Zum Inhalt springen

Imageanalyse Kraftstoff Bikes - Umfrage für Diplomarbeit + MTB Verlosung


Michi1983
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alea iacta est.

 

Viel Glück mit der Diplomarbeit!

 

*Klugscheissmodus an*

 

Alea ist eines der wenigen Mehrzahlwörter im Lateinischen Sprachgebrauch, die Römer würfelten immer mit zwei oder mehreren Würfeln.

Somit stimmt : " Alea iacta est" nicht,(das soll Cäsar angeblich bei der Überquerung des Rubicon mit seinen Truppen gesagt haben)

sondern es müsste heissen :"Alea iacta sunt"

 

*Klugscheissmodus aus*

 

Warum ich damit rüberkomm??

 

Mein Lateinlehrer hat mich 2 Jahre mit dem sch%$"s

gequält, irgendwann muss ichs einmal anbringen:D:D:D

 

Greetz, Cannon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrzahlwörter

 

genau, so würde man im Kindergarten dazu sagen :rolleyes:

Man kann dazu aber auch "Pluraletantum" sagen

 

das kommt nämlich von "pluralis" =Plural =Mehrzahl

und "tantum" = nur.

zusammengesetzt ergibt das dann: Nur in Mehrzahl ;)

 

 

 

im übrigen gilt es noch zu sagen, dass aleae die mehrzahl von alea ist, allerdings bedeutet dieses Wort "die Würfelspiele"

unter alea kann man ein einzelnes Würfelspiel oder eben auch mehrere Würfel verstehen. damit kommt dem Nomen im Singular sowohl die bedeutung eines plurale tantum (Die Würfel) zu als auch einer normalen singularform (Das Würfelspiel). in beiden Fällen wird das verb im Singular geschrieben. Es handelt sich also dabei um kein echtes plurale tantum, da es ja eine mehrzahlform von diesem Wort gibt.

 

wenn wir schon beim klugscheißen sind... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars wirklich der Lateinlehrer, hatte in der MS 2 Jahre Latein, 2x die gleiche Klasse:D:D

Hab dann auf den realistischen Zweig gewechselt.

Wikipedia ist natürlich auch eine Unterstützung zum historischen Hintergrund.......:)

 

 

Was ich noch weis ist Veni vidi vici, is a a schas, heisst vico soweit ich mich erinnere......

 

Die zwei Sachen und die Deklination von "Hund", dann ists aus...

 

Greetz, Cannon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat grad der gylgamesh ausgebessert :devil::D

 

Nein, ich habe es mit Google gesucht und vom Wikipedia hier abgeschrieben:

 

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Alea_iacta_est&limit=500&action=history

 

Ich editiere beim Wikipedia nur sehr selten und nur wichtige Sachen wo ich mir 111%ig sicher bin oder wenn's mir gerade fad ist:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/gylgamesh

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Special:Contributions/gylgamesh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

liebe Bikefreunde,

 

vielen Dank für eure zahlreiche Teilnahme!

bald ist es soweit und ein tolles Bike wird verlost!

 

Allerdings fehlen mir noch ein paar KRAFTSTOFF Bike Besitzer - bitte macht auch ihr bei der Umfrage mit!

hier der Link für Kunden: http://www.surveymonkey.com/s/kraftstoffkunden

 

 

Danke nochmals an alle die bis jetzt mitgemacht haben.

 

Herzliche Grüße,

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...