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die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
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Dieser bestechenden Logik nach verhält sich das e-mtb zum MTB wie die Rolltreppe zur normalen Stiege. Und Du fährst jetzt nicht mehr Aufzug, sondern nutzt die wesentlich anstrengendere Rolltreppe. Richtig?

 

Haha, das merk ich mir. :D

 

Ich war heut bergauf auch so schnell als hätte ich einen Motor. Jetzt sehr müde. Dodl, ich.

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Haha, das merk ich mir. :D

 

Ich war heut bergauf auch so schnell als hätte ich einen Motor. Jetzt sehr müde. Dodl, ich.

 

Ist doch fein ab und zu an die Grenzen zu gehen.

 

Vor kurzem einen Vortrag (irgendwas von Gedankentanken auf YouTube) gehört - da ging's darum daß wir mittlerweile eine Rolltreppen Gesellschaft sind. So wenig anstrengen wie möglich....

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Der Vergleich mit der Rolltreppe ist eh super - kennt ihr das wenn ihr auf eine Rolltreppe draufhupft und die fährt nicht an weil defekt? Das wird dann viel anstrengender als normale Treppen. Genauso fühlt es sich an wenn der Akku am e-bike leer wird (heute mittags mir passiert, damit's was zum Lachen gibt) Da wars dann wirklich fest zum Reintreten bis nach oben :aerger:
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Dieser bestechenden Logik nach verhält sich das e-mtb zum MTB wie die Rolltreppe zur normalen Stiege. Und Du fährst jetzt nicht mehr Aufzug, sondern nutzt die wesentlich anstrengendere Rolltreppe. Richtig?

 

Ganz geht eure Rechnung nicht auf, der Strom muss zwar schon auch irgendwo herkommen ( bei uns aus der Steckdose :p ) aber natürlich verbrenne ich jetzt kein Zweitakt Gemisch mehr, im übrigen hat mir der letzte heisse Sommer so getaugt, das ich so einen heuer auch wieder will und dafür jetzt noch ne Runde um den Block fahre mit meinem alten Diesel :D

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Dieser bestechenden Logik nach verhält sich das e-mtb zum MTB wie die Rolltreppe zur normalen Stiege. Und Du fährst jetzt nicht mehr Aufzug, sondern nutzt die wesentlich anstrengendere Rolltreppe. Richtig?

 

Ja ganz genau. nur dass man die Rolltreppe raufsteigt, und deshalb doppelt so schnell ist, wie die, die sich die Stiegen raufschleppen. Und mit der gewonnenen Zeit fährt man, weil es so lustig ist, gleich noch ein paar Stöcke höher, oder 2 mal..

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Ja ganz genau. nur dass man die Rolltreppe raufsteigt, und deshalb doppelt so schnell ist, wie die, die sich die Stiegen raufschleppen. Und mit der gewonnenen Zeit fährt man, weil es so lustig ist, gleich noch ein paar Stöcke höher, oder 2 mal..

 

Achte einmal auf Leute die mit der Rolltreppe fahren bitte....da bewegt sich Keiner mehr als er muss. Wenn wirklich gegangen wird dann im Zeitlupen Tempo ..

Die überholt man alle wenn man daneben die Treppe rauf geht ;)

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Ganz geht eure Rechnung nicht auf, der Strom muss zwar schon auch irgendwo herkommen ( bei uns aus der Steckdose :p ) aber natürlich verbrenne ich jetzt kein Zweitakt Gemisch mehr, im übrigen hat mir der letzte heisse Sommer so getaugt, das ich so einen heuer auch wieder will und dafür jetzt noch ne Runde um den Block fahre mit meinem alten Diesel :D

 

Vielleicht hast Glück und es ist heiß und es regnet jeden Tag Klimawandel-mäßig 100mm runter. ;-)

Bearbeitet von GrazerTourer
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Dieser bestechenden Logik nach verhält sich das e-mtb zum MTB wie die Rolltreppe zur normalen Stiege. Und Du fährst jetzt nicht mehr Aufzug, sondern nutzt die wesentlich anstrengendere Rolltreppe. Richtig?

 

Super Vergleich, muss ich mir merken!

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OK vielleicht zur Aufklärung für nicht elektrifizierte Biker:

(jaweißichehaberverfalleimmerwiederinsengstirnige)

 

Bei 9 von 10 Touren passiert es dass man voll verschwitzt oben ankommt! Aber nicht weil der Akku leer ist. :spinnst?:

Sondern weil man dauernd Wege ausprobiert und voll reintritt und dann vielleicht nicht derpackt und immer wieder probiert! Und hurtig bergauf wird ja jetzt niemanden gefährden??

 

Also rauf aufs e-bike und ausprobieren! Yappadappaduuuu

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OK vielleicht zur Aufklärung für nicht elektrifizierte Biker:

(jaweißichehaberverfalleimmerwiederinsengstirnige)

 

Bei 9 von 10 Touren passiert es dass man voll verschwitzt oben ankommt! Aber nicht weil der Akku leer ist. :spinnst?:

Sondern weil man dauernd Wege ausprobiert und voll reintritt und dann vielleicht nicht derpackt und immer wieder probiert! Und hurtig bergauf wird ja jetzt niemanden gefährden??

 

Also rauf aufs e-bike und ausprobieren! Yappadappaduuuu

 

Genau das mach ich mit dem "normalen" Rad auch ... was ist der Grund warum du dafür ein Ebike brauchst?

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Genau das mach ich mit dem "normalen" Rad auch ... was ist der Grund warum du dafür ein Ebike brauchst?

 

Ich denke ein Erklärungsversuch in Prosa bewirkt, nach über 3000 Posts, wenig bei dir. Da musst du wohl selber draufkommen ;-)

 

Wobei, von der Ferne betrachtet das Konzept: Viel Federweg+Antrieb bei SF01 besonders aufgeht. Ich unterstelle SF01, dass er nicht so viel Kraft hat um problemlos an die Schmankerl zu kommen wie Lizard als Bikebergsteiger. Nun aber kommt SF01 auch an diese Spielplätze und kann dort seine fahrerischen Skills ausspielen. Als Trialer hat er zusätzlich bergauf Spass.

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Ich denke ein Erklärungsversuch in Prosa bewirkt, nach über 3000 Posts, wenig bei dir. Da musst du wohl selber draufkommen ;-)

 

Wobei, von der Ferne betrachtet das Konzept: Viel Federweg+Antrieb bei SF01 besonders aufgeht. Ich unterstelle SF01, dass er nicht so viel Kraft hat um problemlos an die Schmankerl zu kommen wie Lizard als Bikebergsteiger. Nun aber kommt SF01 auch an diese Spielplätze und kann dort seine fahrerischen Skills ausspielen. Als Trialer hat er zusätzlich bergauf Spass.

 

Es ist halt einfach eine Frage ob man sich dem hingeben will oder nicht. Der Großteil der Biker hier herinnen ist halt doch recht fit und sieht wenig Grund darin ein e-Bike zu fahren und sehen eher die negativen Aspekte - so wie ich. Darum kommen halt immer und immer wieder diese Fragen und die Antwort wird immer sein "weil es mehr Spaß macht, ich mehr und weiter fahren kann". Und genau das lassen "wir" nicht gelten, weil es für uns einfach falsch* ist (auch wenn es aus dem Gesichtspunkt derer die das sagen natürlich stimmt).

 

ich bin mir ganz sicher, dass es im Rennrad Bereich noch viel mehr Widerstand geben würde als von dern MTBern, wenn eBikes als Rennräder plötzlich so einen Durchbruch erleben würden. Witzigerweise kommt es einem da noch absurder vor, wobei es doch auf Passstraßen usw komplett scheiß egal ist mit was man dort fährt. Aber im Wald ist's okay und man muss es gut finden. Find ich schon ein bisserl schräg.

 

//edit

*im Sinne von: unnötig, unehrlich, für nix, nur zur Spaßmaximierung, "entgegen der Natur"

Bearbeitet von GrazerTourer
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Ihr müsst es nicht gut finden, aber nur weil es für euch nix ist (was völlig ok ist), ist es nicht automatisch falsch!

 

Das hab ich eh so in etwa geschrieben ;-) Ich tu mir halt echt schwer wo ich meine Toleranzgrenze ziehen soll *gg* Wenn man alles was technisch möglich ist erlaubt, wird das kein gutes Ende nehmen. Aber ich wiederhol mich hier herin nicht mehr gern zum 100. Mal. Es bringt ja niemandem was.

Bearbeitet von GrazerTourer
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.... Der Großteil der Biker hier herinnen ist halt doch recht fit und sieht wenig Grund darin ein e-Bike zu fahren und sehen eher die negativen Aspekte - so wie ich. Darum kommen halt immer und immer wieder diese Fragen und die Antwort wird immer sein "weil es mehr Spaß macht, ich mehr und weiter fahren kann". Und genau das lassen "wir" nicht gelten, weil es für uns einfach falsch ist (auch wenn es aus dem Gesichtspunkt derer die das sagen natürlich stimmt).

 

ich bin mir ganz sicher, dass es im Rennrad Bereich noch viel mehr Widerstand geben würde als von dern MTBern, wenn eBikes als Rennräder plötzlich so einen Durchbruch erleben würden. Witzigerweise kommt es einem da noch absurder vor, wobei es doch auf Passstraßen usw komplett scheiß egal ist mit was man dort fährt. Aber im Wald ist's okay und man muss es gut finden. Find ich schon ein bisserl schräg.

 

Hier sprichst du natürlich den Grossteil der MTBenden Forengemeinde aus der Seele, welche grad mal den Gehsteig runterplumpsen können und trotzdem die B-Strecke in Sub 8h bewätigen. Für diese Gruppe kann ich dein Argument nachvollziehen. Noch bin ich selber ja auch Bioradler. Was ist aber mit den SF01er dieser Welt, welche andere Motivation haben, als schnellstmöglich den Gipfel zu erreichen.

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Es ist halt einfach eine Frage ob man sich dem hingeben will oder nicht. Der Großteil der Biker hier herinnen ist halt doch recht fit und sieht wenig Grund darin ein e-Bike zu fahren und sehen eher die negativen Aspekte - so wie ich. Darum kommen halt immer und immer wieder diese Fragen und die Antwort wird immer sein "weil es mehr Spaß macht, ich mehr und weiter fahren kann". Und genau das lassen "wir" nicht gelten, weil es für uns einfach falsch* ist (auch wenn es aus dem Gesichtspunkt derer die das sagen natürlich stimmt).

 

ich bin mir ganz sicher, dass es im Rennrad Bereich noch viel mehr Widerstand geben würde als von dern MTBern, wenn eBikes als Rennräder plötzlich so einen Durchbruch erleben würden. Witzigerweise kommt es einem da noch absurder vor, wobei es doch auf Passstraßen usw komplett scheiß egal ist mit was man dort fährt. Aber im Wald ist's okay und man muss es gut finden. Find ich schon ein bisserl schräg.

 

//edit

*im Sinne von: unnötig, unehrlich, für nix, nur zur Spaßmaximierung, "entgegen der Natur"

 

Der Unterschied zum Rennrad, ist dass am Rennrad automatisch das Training im Vordergrund steht. Beim Mountainbike gibts noch das Runterfahren, was für viele im Vordergrund steht. Es kommt auch keiner auf die Idee ein Rennrad in der Gondel rauf zu führen, damit er die Passstraße runterfahren kann.

 

Mit dem Rennrad fahr ich gern bergauf, mit dem MTB gern bergab. Eigentlich erfüllt genau das, das E-MTB...

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Hier sprichst du natürlich den Grossteil der MTBenden Forengemeinde aus der Seele, welche grad mal den Gehsteig runterplumpsen können und trotzdem die B-Strecke in Sub 8h bewätigen. Für diese Gruppe kann ich dein Argument nachvollziehen. Noch bin ich selber ja auch Bioradler. Was ist aber mit den SF01er dieser Welt, welche andere Motivation haben, als schnellstmöglich den Gipfel zu erreichen.

 

Bitte schreib net Bioradl, denn mit Bio hat das ja überhaupt nix zu tun. :)

 

Wenn die Diskussionsbasis ist Trial-Moped vs eBike, dann ist natürlich das eBike g'scheiter. Ganz klar. Ich seh's halt so, dass es auch für einen normalen Trialer genug Möglichkeien gibt seinen Horizont zu erweitern. Und schon dreht man sich im Kreis: Die Frage ist einfach immer die, ob man den Weg zum Motorsport gehen will oder nicht. Ich find Radlfahren eine wunderbar tolle Sache. ich mag da keinen Motor. Nicht einmal ein Akrigg braucht das. ich seh's halt von dem Aspekt her. Es gibt Millionen an Wegerln in unseren Alpen die ich nicht rauffahren kann. Einige davon kann man mit dem eBike evtl. rauffahren - aber bringt's das? Die ganzen Ziele die man mit einem eBike verfolgt kann man auch ohne Motor verfolgen - nu eben auf einem anderen Level. und bitte sagt's jetzt nicht wieder "okay, dann fahren wir alle Starrbike-Fixies. Nein, das mein ich nicht. Es geht um die Abgrenzung zwischen Radlfahren und eben die Richtung Motorsport. ich zieh da für mich die Grenze, weil's für mich net zur Natur passt (und mich das ganze klimbim rumherum net interessiert). Wenn ich mich auf der Materialebene austoben will, geht das auch ohne Motor. Es gibt quasi eh keine Grenzen mehr. Die einzige Grenze die ich für mich ziehe ist eben "Motorsport ja oder nein". ich bin für mich klar beim Nein und finde das in der Natur draußen in Summe einen noch halbwegs fairen Kompromiss (als Radlfahrer hast eh schon so enorme Vorteil, dass man sich nicht auch noch motorisieren braucht in der Natur).

 

@m.a.r.t.i.n.

Du sagst dein Fokus lieg auf bergab und der andere User sagt er liegt auf bergauf und deswegen braucht ihr beide ein eBike.... schräg... ;-)

Ich seh noch immer keinen Grund, warum man ein Rennrad nicht verkabeln sollte. Ich fänd's geil für einen Nachmittag schnell nach Triest zu fahren, dort das Meer zu genießen und dann wieder zurück zu radeln. Reichweite und und und. Genauso wäre es doch lässig statt 2-3 große Pässe 5-6 an einem Tag zu fahren. Das sind genau die selben Argumente wie beim MTB.... warum gelten die auf der Straße weniger?

 

//nachtrag

Die die Sport machen wollen und gern draußen sind brauchen in Wahrheit kein eBike. Die kaufen sich das, weil es das halt gibt.

Ein eBike brauchst wennst entweder faul bist oder Dinge anstellen willst die du ohne Motor nicht schaffst.

Bearbeitet von GrazerTourer
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Bitte schreib net Bioradl, denn mit Bio hat das ja überhaupt nix zu tun. :)

 

Wenn die Diskussionsbasis ist Trial-Moped vs eBike, dann ist natürlich das eBike g'scheiter. Ganz klar. Ich seh's halt so, dass es auch für einen normalen Trialer genug Möglichkeien gibt seinen Horizont zu erweitern. Und schon dreht man sich im Kreis: Die Frage ist einfach immer die, ob man den Weg zum Motorsport gehen will oder nicht. Ich find Radlfahren eine wunderbar tolle Sache. ich mag da keinen Motor. Nicht einmal ein Akrigg braucht das. ich seh's halt von dem Aspekt her. Es gibt Millionen an Wegerln in unseren Alpen die ich nicht rauffahren kann. Einige davon kann man mit dem eBike evtl. rauffahren - aber bringt's das? Die ganzen Ziele die man mit einem eBike verfolgt kann man auch ohne Motor verfolgen - nu eben auf einem anderen Level. und bitte sagt's jetzt nicht wieder "okay, dann fahren wir alle Starrbike-Fixies. Nein, das mein ich nicht. Es geht um die Abgrenzung zwischen Radlfahren und eben die Richtung Motorsport. ich zieh da für mich die Grenze, weil's für mich net zur Natur passt (und mich das ganze klimbim rumherum net interessiert). Wenn ich mich auf der Materialebene austoben will, geht das auch ohne Motor. Es gibt quasi eh keine Grenzen mehr. Die einzige Grenze die ich für mich ziehe ist eben "Motorsport ja oder nein". ich bin für mich klar beim Nein und finde das in der Natur draußen in Summe einen noch halbwegs fairen Kompromiss (als Radlfahrer hast eh schon so enorme Vorteil, dass man sich nicht auch noch motorisieren braucht in der Natur).

 

@m.a.r.t.i.n.

Du sagst dein Fokus lieg auf bergab und der andere User sagt er liegt auf bergauf und deswegen braucht ihr beide ein eBike.... schräg... ;-)

Ich seh noch immer keinen Grund, warum man ein rennrad nicht verkabeln sollte. Ich fänd's geil für einen Nachmittag schnell nach Triest zu fahren, dort das Meer zu genießen und dann wieder zurück zu radeln. Reichweite und und und. Genauso is es doch lässig statt 2-3 große Pässe 5-6 an einem Tag zu fahren. Die selben Argumente wie beim MTB.... warum gelten die auf der Straße weniger?

:klatsch:
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