Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bitte schreib net Bioradl, denn mit Bio hat das ja überhaupt nix zu tun. :)

 

Wenn die Diskussionsbasis ist Trial-Moped vs eBike, dann ist natürlich das eBike g'scheiter. Ganz klar. Ich seh's halt so, dass es auch für einen normalen Trialer genug Möglichkeien gibt seinen Horizont zu erweitern. Und schon dreht man sich im Kreis: Die Frage ist einfach immer die, ob man den Weg zum Motorsport gehen will oder nicht. Ich find Radlfahren eine wunderbar tolle Sache. ich mag da keinen Motor. Nicht einmal ein Akrigg braucht das. ich seh's halt von dem Aspekt her. Es gibt Millionen an Wegerln in unseren Alpen die ich nicht rauffahren kann. Einige davon kann man mit dem eBike evtl. rauffahren - aber bringt's das? Die ganzen Ziele die man mit einem eBike verfolgt kann man auch ohne Motor verfolgen - nu eben auf einem anderen Level. und bitte sagt's jetzt nicht wieder "okay, dann fahren wir alle Starrbike-Fixies. Nein, das mein ich nicht. Es geht um die Abgrenzung zwischen Radlfahren und eben die Richtung Motorsport. ich zieh da für mich die Grenze, weil's für mich net zur Natur passt (und mich das ganze klimbim rumherum net interessiert). Wenn ich mich auf der Materialebene austoben will, geht das auch ohne Motor. Es gibt quasi eh keine Grenzen mehr. Die einzige Grenze die ich für mich ziehe ist eben "Motorsport ja oder nein". ich bin für mich klar beim Nein und finde das in der Natur draußen in Summe einen noch halbwegs fairen Kompromiss (als Radlfahrer hast eh schon so enorme Vorteil, dass man sich nicht auch noch motorisieren braucht in der Natur).

 

@m.a.r.t.i.n.

Du sagst dein Fokus lieg auf bergab und der andere User sagt er liegt auf bergauf und deswegen braucht ihr beide ein eBike.... schräg... ;-)

Ich seh noch immer keinen Grund, warum man ein Rennrad nicht verkabeln sollte. Ich fänd's geil für einen Nachmittag schnell nach Triest zu fahren, dort das Meer zu genießen und dann wieder zurück zu radeln. Reichweite und und und. Genauso wäre es doch lässig statt 2-3 große Pässe 5-6 an einem Tag zu fahren. Das sind genau die selben Argumente wie beim MTB.... warum gelten die auf der Straße weniger?

 

//nachtrag

Die die Sport machen wollen und gern draußen sind brauchen in Wahrheit kein eBike. Die kaufen sich das, weil es das halt gibt.

Ein eBike brauchst wennst entweder faul bist oder Dinge anstellen willst die du ohne Motor nicht schaffst.

 

:toll:

 

 

 

 

E-bike als Bikepark Ersatz ist eben das problematische an der ganzen Sache, wenn ich DH fahren will, mach ich das auf entsprechenden Strecken mit entsprechender Infrastruktur und geh nicht allen anderen im Naherholungsgebiet am Oasch.

Auch wenn ich, neben meinem Trailbike, ein Parkbike hab und einige hm im Jahr dort vernichte, würde ich auch nicht wollen, dass alle Trails mit Lift erschlossen wären. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-bike als Bikepark Ersatz ist eben das problematische an der ganzen Sache, wenn ich DH fahren will, mach ich das auf entsprechenden Strecken mit entsprechender Infrastruktur und geh nicht allen anderen im Naherholungsgebiet am Oasch.

Auch wenn ich, neben meinem Trailbike, ein Parkbike hab und einige hm im Jahr dort vernichte, würde ich auch nicht wollen, dass alle Trails mit Lift erschlossen wären. ;)

 

Jepp! Genau so! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, wenn ich DH fahren will, mach ich das auf entsprechenden Strecken mit entsprechender Infrastruktur und geh nicht allen anderen im Naherholungsgebiet am Oasch.

Und genau da liegt IHR alle falsch, gerade für Bikeparks wird in Zukunft immer öfter ein E-Bike erforderlich sein, da sich dort immer mehr die Infrastruktur verändern wird mit Uphill Trails, wie am Wexl, Geisskopf, usw. auch und gerade in Parks die keinen Lift haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schreib net Bioradl, denn mit Bio hat das ja überhaupt nix zu tun. :)

 

Wenn die Diskussionsbasis ist Trial-Moped vs eBike, dann ist natürlich das eBike g'scheiter. Ganz klar. Ich seh's halt so, dass es auch für einen normalen Trialer genug Möglichkeien gibt seinen Horizont zu erweitern. Und schon dreht man sich im Kreis: Die Frage ist einfach immer die, ob man den Weg zum Motorsport gehen will oder nicht. Ich find Radlfahren eine wunderbar tolle Sache. ich mag da keinen Motor. Nicht einmal ein Akrigg braucht das. ich seh's halt von dem Aspekt her. Es gibt Millionen an Wegerln in unseren Alpen die ich nicht rauffahren kann. Einige davon kann man mit dem eBike evtl. rauffahren - aber bringt's das? Die ganzen Ziele die man mit einem eBike verfolgt kann man auch ohne Motor verfolgen - nu eben auf einem anderen Level. und bitte sagt's jetzt nicht wieder "okay, dann fahren wir alle Starrbike-Fixies. Nein, das mein ich nicht. Es geht um die Abgrenzung zwischen Radlfahren und eben die Richtung Motorsport. ich zieh da für mich die Grenze, weil's für mich net zur Natur passt (und mich das ganze klimbim rumherum net interessiert). Wenn ich mich auf der Materialebene austoben will, geht das auch ohne Motor. Es gibt quasi eh keine Grenzen mehr. Die einzige Grenze die ich für mich ziehe ist eben "Motorsport ja oder nein". ich bin für mich klar beim Nein und finde das in der Natur draußen in Summe einen noch halbwegs fairen Kompromiss (als Radlfahrer hast eh schon so enorme Vorteil, dass man sich nicht auch noch motorisieren braucht in der Natur).

 

@m.a.r.t.i.n.

Du sagst dein Fokus lieg auf bergab und der andere User sagt er liegt auf bergauf und deswegen braucht ihr beide ein eBike.... schräg... ;-)

Ich seh noch immer keinen Grund, warum man ein Rennrad nicht verkabeln sollte. Ich fänd's geil für einen Nachmittag schnell nach Triest zu fahren, dort das Meer zu genießen und dann wieder zurück zu radeln. Reichweite und und und. Genauso wäre es doch lässig statt 2-3 große Pässe 5-6 an einem Tag zu fahren. Das sind genau die selben Argumente wie beim MTB.... warum gelten die auf der Straße weniger?

 

//nachtrag

Die die Sport machen wollen und gern draußen sind brauchen in Wahrheit kein eBike. Die kaufen sich das, weil es das halt gibt.

Ein eBike brauchst wennst entweder faul bist oder Dinge anstellen willst die du ohne Motor nicht schaffst.

 

Ich habs eh schonmal geschrieben. Deine asketisch, esoterischen Ansichten in allen Ehren. Aber alles was du ins Feld führst sind höchstpersönliche Einstellungen. Da gibts kein Richtig oder Falsch, man kann die Ansicht teilen oder nicht. Das bringt uns nicht weiter, es ist völlig Nüsse. Denn kein einziges deiner Argumente, ist ein wertvoller Beitrag zu der Diskussion die hier stattfinden soll wo es mMn gilt rauszufinden, ob die gschissenen Ebikes verboten werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs eh schonmal geschrieben. Deine asketisch, esoterischen Ansichten in allen Ehren. Aber alles was du ins Feld führst sind höchstpersönliche Einstellungen. Da gibts kein Richtig oder Falsch, man kann die Ansicht teilen oder nicht. Das bringt uns nicht weiter, es ist völlig Nüsse. Denn kein einziges deiner Argumente, ist ein wertvoller Beitrag zu der Diskussion die hier stattfinden soll wo es mMn gilt rauszufinden, ob die gschissenen Ebikes verboten werden sollen.

 

Alles was wir hier diskutieren ist subjektiv und persönlich. Ehre erwarte ich mich für meine Einstellung keine. ;-)

Asketisch ist was ganz was anderes als das was ich schreib. Ich verzichte lediglich auf einen Motor. Das ist es. Ich bin ein komplett normaler MTBer, wie alle anderen auch.

 

Und wenn du so direkt (wegen dem fragwürdigen Thread-Titel) fragst:

e-Bikes verbieten: Nein, aber auch nicht gleichstellen mit einem normalen Fahrrad, dafür aber Fahrräder generell besserstellen (und man darf ruhig Leute drauf hinweisen, wenn sie scheiße bauen da draußen (Selberschaufler auf Wegen usw)).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau da liegt IHR alle falsch, gerade für Bikeparks wird in Zukunft immer öfter ein E-Bike erforderlich sein, da sich dort immer mehr die Infrastruktur verändern wird mit Uphill Trails, wie am Wexl, Geisskopf, usw. auch und gerade in Parks die keinen Lift haben!

 

Und das ist haargenau der Punkt warum ich e-Bikes unter anderem durchaus auch als g'schissen ansehe.

 

Statt vorhandene Forststraßen zu nutzen sperrt man die, um einen Uphill Bezahl-Flowtrail für e-Biker zu machen. geil! (ich mag jetzt nicht wieder xDinge aufzählen die ich am Wexl gut find und weitere x Dinge die ich dort fragwürdig find - das führt zu nix). Das alles find ich so weit weg von dem was MTBen für mich ist, dass ich das halt einfach nicht will (die Entwicklung ansich). und gleich vorweg: wenn jetzt einer eine vorhandene Gondel auch im Sommer laufen lässt, dann ist das eine ganz andere Sache. ich bin auch ein absoluter Shuttle-Hasser. ich seh keinen Grund darin, außer dass sic ein paar wenige auf Kosten anderer bereichern und ein paar andere wenige Spaß dran haben.

 

 

Übrig bleiben folgende Gründe, warum eMTBikes für mich nicht in Frage kommen

- durch eMTBs entstehen Wirtschaftszweige/Geldverdienideen dich ich nicht gut finde und ich nciht unterstützen will (passiert durch normale Bikes aber leider auch)

- es verschieben sich Prioritäten und Kräfteverhältnisse

- es ändert sich viel an der Einstellung der Menschen draußen

- es ist mir zu sehr abhängig von noch mehr Technik

- höher/schneller/weiter/mehr ist mir nicht so wichtig

und sicher nochwas, das ich jetzt net sofort in den Fingern hab.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:E-bike als Bikepark Ersatz ist eben das problematische an der ganzen Sache, wenn ich DH fahren will, mach ich das auf entsprechenden Strecken mit entsprechender Infrastruktur und geh nicht allen anderen im Naherholungsgebiet am Oasch.

Auch wenn ich, neben meinem Trailbike, ein Parkbike hab und einige hm im Jahr dort vernichte, würde ich auch nicht wollen, dass alle Trails mit Lift erschlossen wären. ;)

 

Dir kommen ein paar Sachen durcheinander. Deiner Argumentation folgend, müsste dann für JEDEN Mtber, der Abseits fährt, das fahren verboten werden. Den Leuten isses egal ob ihnen GT ohne Antrieb oder SF01 mit an Antrieb entgegen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir kommen ein paar Sachen durcheinander. Deiner Argumentation folgend, müsste dann für JEDEN Mtber, der Abseits fährt, das fahren verboten werden. Den Leuten isses egal ob ihnen GT ohne Antrieb oder SF01 mit an Antrieb entgegen kommt.

 

Wo ziehst du für dich persönlich eine Linie bzgl verhalten auf Wanderwegen, in der Natur und dbzgl auch motorisierter Hilfsmittel usw? ab wo wird's dir zu viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Du sagst dein Fokus lieg auf bergab und der andere User sagt er liegt auf bergauf und deswegen braucht ihr beide ein eBike.... schräg... ;-)

Ich seh noch immer keinen Grund, warum man ein Rennrad nicht verkabeln sollte. Ich fänd's geil für einen Nachmittag schnell nach Triest zu fahren, dort das Meer zu genießen und dann wieder zurück zu radeln. Reichweite und und und. Genauso wäre es doch lässig statt 2-3 große Pässe 5-6 an einem Tag zu fahren. Das sind genau die selben Argumente wie beim MTB.... warum gelten die auf der Straße weniger?

 

//nachtrag

Die die Sport machen wollen und gern draußen sind brauchen in Wahrheit kein eBike. Die kaufen sich das, weil es das halt gibt.

Ein eBike brauchst wennst entweder faul bist oder Dinge anstellen willst die du ohne Motor nicht schaffst.

 

Du hast recht. Bei vielen ebikern liegt der Fokus auf bergauf. Das sind halt die, denen das Ebike meiner Meinung nach den schlechten Ruf zu verdanken hat. Ein E-MTB ist aber definitiv mehr als eine Krücke mit der nur unsportliche Menschen bergauffahren können.

 

Das E-Rennrad scheitert wohl auch daran, dass mit Rennrädern doch weniger am Berg gefahren wird als mit MTBs, und im Flachen die 25km/h zu langsam sind. Und ein 45km/h S-Pedelec ist wohl zu schnell für das Rennradleroutfit...

 

Bergauf würde das E-Rennrad wieder gegen ein E-Tourenrad verlieren, weil dieses bei viel mehr Komfort genauso flott bergauf fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir kommen ein paar Sachen durcheinander. Deiner Argumentation folgend, müsste dann für JEDEN Mtber, der Abseits fährt, das fahren verboten werden. Den Leuten isses egal ob ihnen GT ohne Antrieb oder SF01 mit an Antrieb entgegen kommt.

 

 

Nein, mit einem e-bike fahr ich die 2-3 fache Strecke in der gleichen Zeit, entsprechend fahr ich an den Wanderern 2-3x öfter vorbei, das ist defacto das selbe als hättest du 2-3 Fach gestiegene mtb nutzerzahlen, ohne den positiven Effekt für die Gesundheit für sehr viele... Ich hab lieber doppelt so viele Leute im Wald die sich sportlich betätigen, als die Hälfte die sich vom Motor anschieben lassen.

Im trailpark oder bikepark komplett wurscht oder eh super, auf shared trails und zubringern im Naherholungsgebiet eher problematisch.

 

 

Aber ich glaub das hab ich inzwischen schon 10 so gesagt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's glaub auch schon mal geschrieben, am Geisskopf kann jeder den Uphill Trail völlig kostenlos benutzen, also steckt da bis jetzt noch kein wirtschaftliches Interesse dahinter, eher eine kanalisierung, die es eben auch oft braucht damit, wie ihr es anprangert die illegalen selbstschaufler und -fahrer eben dort unterwegs sind! Ihr Asketen wollt doch sicher auch die Natur dahingehend schützen und eben nicht quer durchs Gemüse fahren!?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mit einem e-bike fahr ich die 2-3 fache Strecke in der gleichen Zeit, entsprechend fahr ich an den Wanderern 2-3x öfter vorbei, das ist defacto das selbe als hättest du 2-3 Fach gestiegene mtb nutzerzahlen, ohne den positiven Effekt für die Gesundheit für sehr viele... Ich hab lieber doppelt so viele Leute im Wald die sich sportlich betätigen, als die Hälfte die sich vom Motor anschieben lassen.

Im trailpark oder bikepark komplett wurscht oder eh super, auf shared trails und zubringern im Naherholungsgebiet eher problematisch.

 

Aber ich glaub das hab ich inzwischen schon 10 so gesagt..

 

Gut, zumindest mal ein Ansatz den man vgl.weise ernsthaft diskutieren kann, wenn auch ein sehr theoretischer. Ich prophezeie voraus, dass sich Gesamtanzahl der Biker sowie gesamtes Verkehrsaufkommen durch Biker im Wald nicht soweit steigert, dass ein zusammenleben aller Waldbenützer nicht mehr möglich ist. 2-3 (WW, Schöckl,?) Hotspots in AUT wo man ein Auge drauf haben sollte ausgenommen, wird der Zuwachs locker verkraftbar bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es schadet dem gesamten Sport (MTB und E-MTB) nicht an einem Strang ziehen. Natürlich verändert sich der MTB sport dadurch, dass es e-MTBs gibt. (Trail-areas, punktuelle Überfrequentierung,..) Aber langfristig ist es natürlich positiv für den Sport, dass er allgemein attraktiver wird. Ja es wird kurzfristig enger im Wald und langfristig wirds mehr Wege geben.

 

Das erinnert mich an die Umstellung von Videokasette auf DVD. Da war es zuerst auch mühsam, weil man nie da weiterschauen konnte wo man aufgehört hat, und sich die ersten 10min 3mal ansehen musste bis endlich Sprache und Untertitel unter Kontrolle waren. Trotzdem wäre es falsch gewesen die Entwicklung aufhalten zu wollen. Das zieht nur die Anfangsphase mit den Nachteilen unnötig in die Länge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt geil was da abgeht! Bin neu hier im Forum aber überall das Gleiche. Sorry, aber wer die eigene Meinung wird mit derartiger Sturheit verteidigt da geht sich kein Miteinander aus. :k:

Ich dachte ja eigentlich der Titel "Die gschissenen..gehören verboten" ist ironisch gemeint, aber da lassen sich ja einige tatsächlich hinreißen.

:ueroll:

Wir finden immer Andere unter uns den wir ausgrenzen können, gell? Da merkt man schon wie wir mit anderen Meinungen umgehen können. Will gar nicht wissen wen ihr gewählt habt unlängst. Brrrr.

 

Ist jedem hier klar dass er zu derselben Minderheit gehört von der die Mehrheit (ja ja Fußgänger) fordert Die gschissenen Radler gehören am Berg verboten? Und statt zusammen zu halten bilden sich wieder Gruppen gegeneinander

 

Downhill Raser - pfui

Spaßfahrer - pfui

Wirtschaftsunterstützer - pfui

Elektrofahrer - pfui

 

 

Soulride ist einer der wenigen die über ihren Tellerrand schauen. Danke. Muss ich durchtrainiert sein um den Berg zu benützen? Hallo! :spinnst?:

 

Wie wärs damit:

Jedem das Seine wenn er andere nicht schädigt, und zuerst müssen wir alle auf die Fußgänger Rücksicht nehmen, die waren vor uns da, oder? Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulride

 

Theoretisch? Ich umfahre Hotspots generell seit langem, nur dort bergab wo tendenziell weniger Leute sind, weil es einfach nicht sein muss. Auch wenn ich dadurch ein paar nette trails links liegen lasse.

Du hast in manchen Gegenden einfach einen so starken Nutzungsdruck, dass man sich 3x überlegen sollte überhaupt dort zu fahren, und dann noch motorisiert für die maximale bespaßung bei minimalem Aufwand.. Kann man machen, hinter mir die Sintflut.

 

Ganz ehrlich, auch das hab ich schon öfter gesagt, 2-3x so viele trails fahren in der gleichen Zeit würde mir auch Spaß machen, aber ich mach das dort wo es die Infrastruktur gibt und ich Wanderern halt eher ned am oasch geh. Wenn jeder sein mtb durch ein e-bike ersetzt hast du auf einem Schlag in einer Region 2-3 Fach so viel Nutzung, und das behaupten ja sogar die e-biker hier selbst. Auf die 2 trailparks denen die Nutzung das Überleben erleichtert kommen mMn. 10 Hotspots wo viel weniger als das reicht um es eskalieren zu lassen. Ich halte das großteils für puren Egoismus und verstehe tatsächlich nicht, warum ich dafür Toleranz aufbringen müsste. Tut mir leid..

 

 

edit: ich hab echt alles zu dem thema gesagt, mehrfach, bin durch mit dem thema.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt geil was da abgeht! Bin neu hier im Forum aber überall das Gleiche. Sorry, aber wer die eigene Meinung wird mit derartiger Sturheit verteidigt da geht sich kein Miteinander aus. :k:

Ich dachte ja eigentlich der Titel "Die gschissenen..gehören verboten" ist ironisch gemeint, aber da lassen sich ja einige tatsächlich hinreißen.

:ueroll:

Wir finden immer Andere unter uns den wir ausgrenzen können, gell? Da merkt man schon wie wir mit anderen Meinungen umgehen können. Will gar nicht wissen wen ihr gewählt habt unlängst. Brrrr.

 

Ist jedem hier klar dass er zu derselben Minderheit gehört von der die Mehrheit (ja ja Fußgänger) fordert Die gschissenen Radler gehören am Berg verboten? Und statt zusammen zu halten bilden sich wieder Gruppen gegeneinander

 

Downhill Raser - pfui

Spaßfahrer - pfui

Wirtschaftsunterstützer - pfui

Elektrofahrer - pfui

 

 

Soulride ist einer der wenigen die über ihren Tellerrand schauen. Danke. Muss ich durchtrainiert sein um den Berg zu benützen? Hallo! :spinnst?:

 

Wie wärs damit:

Jedem das Seine wenn er andere nicht schädigt, und zuerst müssen wir alle auf die Fußgänger Rücksicht nehmen, die waren vor uns da, oder? Oder?

 

Ich nehme dann als nächstes halt einen eBuggy....

Ich versteh nicht warum man alles tolerieren soll?

 

Grey hat das alles sehr gut beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulride

 

Theoretisch? Ich umfahre Hotspots generell seit langem, nur dort bergab wo tendenziell weniger Leute sind, weil es einfach nicht sein muss. Auch wenn ich dadurch ein paar nette trails links liegen lasse.

Du hast in manchen Gegenden einfach einen so starken Nutzungsdruck, dass man sich 3x überlegen sollte überhaupt dort zu fahren, und dann noch motorisiert für die maximale bespaßung bei minimalem Aufwand.. Kann man machen, hinter mir die Sintflut.

 

Ganz ehrlich, auch das hab ich schon öfter gesagt, 2-3x so viele trails fahren in der gleichen Zeit würde mir auch Spaß machen, aber ich mach das dort wo es die Infrastruktur gibt und ich Wanderern halt eher ned am oasch geh. Wenn jeder sein mtb durch ein e-bike ersetzt hast du auf einem Schlag in einer Region 2-3 Fach so viel Nutzung, und das behaupten ja sogar die e-biker hier selbst. Auf die 2 trailparks denen die Nutzung das Überleben erleichtert kommen mMn. 10 Hotspots wo viel weniger als das reicht um es eskalieren zu lassen. Ich halte das großteils für puren Egoismus und verstehe tatsächlich nicht, warum ich dafür Toleranz aufbringen müsste. Tut mir leid..

 

 

edit: ich hab echt alles zu dem thema gesagt, mehrfach, bin durch mit dem thema.

 

Intoleranz und Egoismus liegen meist garnicht so weit auseinander :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulride

 

Theoretisch? Ich umfahre Hotspots generell seit langem, nur dort bergab wo tendenziell weniger Leute sind, weil es einfach nicht sein muss. Auch wenn ich dadurch ein paar nette trails links liegen lasse.

Du hast in manchen Gegenden einfach einen so starken Nutzungsdruck, dass man sich 3x überlegen sollte überhaupt dort zu fahren, und dann noch motorisiert für die maximale bespaßung bei minimalem Aufwand.. Kann man machen, hinter mir die Sintflut.

 

Ganz ehrlich, auch das hab ich schon öfter gesagt, 2-3x so viele trails fahren in der gleichen Zeit würde mir auch Spaß machen, aber ich mach das dort wo es die Infrastruktur gibt und ich Wanderern halt eher ned am oasch geh. Wenn jeder sein mtb durch ein e-bike ersetzt hast du auf einem Schlag in einer Region 2-3 Fach so viel Nutzung, und das behaupten ja sogar die e-biker hier selbst. Auf die 2 trailparks denen die Nutzung das Überleben erleichtert kommen mMn. 10 Hotspots wo viel weniger als das reicht um es eskalieren zu lassen. Ich halte das großteils für puren Egoismus und verstehe tatsächlich nicht, warum ich dafür Toleranz aufbringen müsste. Tut mir leid..

 

 

edit: ich hab echt alles zu dem thema gesagt, mehrfach, bin durch mit dem thema.

 

Also 10 Hotspots scheint mir übertrieben. mEn gibt es im gesamten WW 1 Strecke die sensibel ist -> Nasn. Das einzige Problem, das ich orten konnte, waren Leute die auf unschwierigen und breiten Wegen mit völlig überhöhten Tempo bei den Wanderern vorbeipfiffen. Und das waren fast ausnahmslos CC-Racer im Rennmodus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nase ist vom Boden her sensibel, von den Leuten her eher nicht, da sind maximal Bergläufer unterwegs.

 

Kurventrail am Kahlenberg, Waldbachsteig (hippietrail und kahlenberger grat enden da halt), Wanderweg am Hermannskogel, Forststraßen rund um Hermannskogel, Wildgrube, Nordwienersteig. Hameau runter.. alles ungut.

Und jetzt können wir dann noch ein paar Seiten über Anninger und Lindkogel reden.

 

Wo wäre die Mehrnutzung dann eher wurscht oder leiwand ? HWW.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht. Bei vielen ebikern liegt der Fokus auf bergauf. Das sind halt die, denen das Ebike meiner Meinung nach den schlechten Ruf zu verdanken hat. Ein E-MTB ist aber definitiv mehr als eine Krücke mit der nur unsportliche Menschen bergauffahren können.

 

Das E-Rennrad scheitert wohl auch daran, dass mit Rennrädern doch weniger am Berg gefahren wird als mit MTBs, und im Flachen die 25km/h zu langsam sind. Und ein 45km/h S-Pedelec ist wohl zu schnell für das Rennradleroutfit...

 

Bergauf würde das E-Rennrad wieder gegen ein E-Tourenrad verlieren, weil dieses bei viel mehr Komfort genauso flott bergauf fährt.

 

Völlig falsch! Frag 100 Rennradfahrer, was ihnen lieber ist: Pässe oder gegen den Wind und 95 sagen: Pässe fressen! Kein Rennradfahrer würde wie Mountainbiker auf die Idee kommen, mit der Gondel oder einem Bus aufs Stilfser Joch zu fahren, damit man dann runterballern kann!

 

Es ist einfach noch ein anderer Zugang zum Quälen beim RR-Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...