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Geschrieben

Hallo,

 

Habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Specialized Stumpjumper gekauft mit einer Fox Talas Gabel.

 

Die Gabel hat links oben die Federweg Einstellung (140-120-100) und rechts die Rebound einstellung.

Am rechten unteren Ende der Gabel ist noch ein Rad, mit dem ich die Gabel "blokieren" konnte, sodass sie erst bei einem kräftigem Schlag nachgab.

Jedoch funktioniert letztere Funktion seit ein paar Tagen nicht mehr. Das drehen an dem Rädchen bleibt ohne (merkbare) Funktion.

 

An was könnte das liegen?... Wie kann man das beheben?... (habe nicht vor die Gabel schon nach einer Woche zum Service zu schicken) - bin nämlich noch kaum damit gefahren (nur vorm Haus etwas auf und ab).

 

Hoffe ihr könnt mir helfen. Gerne auch per PN, Mail etc...

 

Sg Robert

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Geschrieben

Ich habe keine Erfahrung mit der Fox Talas, aber ich gehe mal davon aus das es sich beim besagten, nicht mehr funktionierenden Rädchen um die Druckstufen einstellung handelt.

 

Das ist normalerweise wie bei der Zugstufe ein Drossel-Rückschlagventil, wenn das Rückschlagventil verschmutzt ist und die Kugel/Kegel whatever durch irgendwas (fett, schmutz) daran gehindert wird in den Dichtungssitz zu wandern hast du genau das Problem.

Geschrieben

Das besagte Rädchen an der Unterseite der Talas ist das Treshhold-Ventil und ist eigentlich als regulierbares "Notventil" gedacht, wenn man vergisst den Lockout (normalerweise ein Drehhebel rechts oben an der Gabel) zu öffnen.

 

Blockieren darf da nix.

 

Vermutlich ist da beim Treshhold irgendwas im Eimer.

Geschrieben
Hab leider keine Ahnung wie man das Ding nennt. Jedoch hat sie als es noch dafür gesorgt, dass die Gabel beim normalen fahren nicht so sehr (deshalb auch die "" beim blokieren) nachgab. Erst wenn schläge kamen gab sie nach.
Geschrieben

Nicht, dass ich mich auskenne... aber Lockout seh ich hier nicht wirklich!

Weder direkt noch ferngesteuert.

 

Und rein der Logik halber bezweifle ich, dass auch nur irgendwer den Lockout auf der Unterseite verbaut...??

Geschrieben
Das sich das Problem (ist es eines???-oder normal?) mit einem Service beheben lassen würde ist mir klar. Jedoch hab ich nicht vor ne Woche nach dem Kauf schon wieder 180€ in einen Service zu stecken.
Geschrieben

Soweit ich das sehen kann, hat die Gabel keinen Lockout. da würde außen um das rote Rädchen noch ein blauer verstellbarer Ring verlaufen.

Es gab Talas R (Rebound), RL (R+ Lockout) und RLC (R,L, Drucksutfendämpfung)

 

So wie's ausseht funktioniert die Gabel, wenn's nicht blockiert.

 

Die Einstellmöglichkeit, die Du auf der Unterseite der Gabel beschreibst, kenn ich eigentlich nur als Einstellung des "Blow Off" Ventils für den Fall dass bei blockierter Gabel dann doch mal ein heftiger Stoß kommt, und die Gabel dann aufmacht. Kenn ich aber nur von der RLC.

 

Du dürftest unten vielleicht dann eine "Low Speed Druckstufenregelung" haben. Die würde das Eindämpfungsverhalten der Gabel regeln, bei langsamen Stößen. Wenn's diese Dämpfung quasi auf max drehst, fühlt es sich wahrscheinlich bei leichten Stößen wie ein Lockout an, ist es aber nicht...

 

Die Gabel is aber auch ohne Lockout saugeil, und Du wirst viel Spaß damit haben.

 

also viel Vergnügen mit der Gabel.

gerison, der eine Talas RL hat.

Geschrieben

Na dann hoff ich mal, dass du recht hast :)

 

Jedoch wurde mir die Gabel unter RLC verkauft (wenn ich mich jetzt nicht irre). Im Radshop meinte der Verkäufer, dass die Gabel eventuell speziell für Specialized hergestellt wurde. Möglich?

 

Baujahr der Gabel liegt zwischen 06 und 08 (ca.).

Geschrieben

Also wenn's eine RLC ist, liegt doch der Verdacht in der Luft, dass da bei der Dämpfungskartusche im rechten Federbein gepfuscht worden ist. Es würde dann tatsächlich das Stellrad für's Lockout fehlen.

Ich würd hier den Händler nochmal in die Pflicht nehmen.

 

lg

gerison

Geschrieben

erkundige dich mal bei einem specialized händler,

es gab doch eigene versionen von fox gabeln.

(bzw. schau mal genau was an bezeichnungen alles auf der gabel steht:

r-rebound

c-compression

l-lockout

x-brain technik, selbstständiges lockout)

 

ich gehe von einer specialized/fox brain gabel aus (da stimmen

dann auch die knöpfe!) und diese sollte solange blockieren bis ein schlag von unten kommt. so wie es am anfang auch funktionierte!

das blaue rad unten bestimmt den auslösewert.

Geschrieben
erkundige dich mal bei einem specialized händler,

es gab doch eigene versionen von fox gabeln.

(bzw. schau mal genau was an bezeichnungen alles auf der gabel steht:

r-rebound

c-compression

l-lockout

x-brain technik, selbstständiges lockout)

 

ich gehe von einer specialized/fox brain gabel aus (da stimmen

dann auch die knöpfe!) und diese sollte solange blockieren bis ein schlag von unten kommt. so wie es am anfang auch funktionierte!

das blaue rad unten bestimmt den auslösewert.

 

Das Stumpjumper ist mit der Brain Technologie ausgestattet (soviel Ich weiß). Die Beschreibung mit dem Auslösewert kommt der Funktion sehr sehr nahe.

Jedoch tut sich unten beim einstellen nichts mehr.

Geschrieben

wird die talas x aus 2007 sein

die talas r hatte 2006,2007,2008,... keine auslöseschwelle unten

(siehe auch da, keine auslöseschwelle einstellbar)

 

im manual steht:

Probleme: Sperre funktioniert nicht

 

Ursachen: Nicht ausreichend Federungsöl im Dämpfer; NUR RLC-GABELN: Einsteller für die Blow-Off-Auslöseschwelle ist vollständig gegen den Uhrzeigersinn gedreht

 

Lösungen: Füllstand des Federungsöls im Dämpfer prüfen; NUR RLC-GABELN: Einsteller für die Blow-Off-Auslöseschwelle bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn drehen und Gabel mehrmals durchfedern lassen

 

weiß nicht ob das für talas x modelle auch gilt

 

kannst dir auch mal

http://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm

-> service->forks ->talas II x

anschauen

ist aber eher was für fortgeschrittene schrauber

 

Gabel ausbauen (lassen), zur Fa. Müller (http://www.mga.co.at) schicken, für ca. 180 Euro ein Service machen lassen und gut is.

 

wird die beste lösung sein

oder eben zu deinem händler

Geschrieben

Für den Fall, dass diese Funktion der Gabel für mich zur Zeit nicht so wichtig ist, da sie ja wie erwartet alles wegbügelt was ihr in den Weg kommt ^^ ... kann ich auch so mit ihr fahren ohne sie mehr zu beschädigen??

 

Wann würdet ihr sagen, dass es spätestens Zeit ist für einen Service? ... wenn sie nicht mehr sauber federt? - oder ist es dann schon zu spät?

 

Sg Egga

Geschrieben

Ich hab bei meiner Talas RL das selbe Problem gehabt.

 

Hat sich (komischerweise) aber von selbst gelöst indem ich mehr Luft reingepumpt habe. (Gabel war mir generell zu weich)

 

Vllt liegts auch daran?

 

(kanns daran liegen?)

Geschrieben

Wann würdet ihr sagen, dass es spätestens Zeit ist für einen Service? ... wenn sie nicht mehr sauber federt? - oder ist es dann schon zu spät?

 

Sg Egga

 

Des merkst eh, wenn die Dämpfung nachläßt, wenn du die Zugstufe immer mehr zudrehen mußt. Dann is allerhöchste zeit. Ich erledige das immer im November, da kann das Bike ruhig 2,3 Wochen stehen und in der Saison hab ich dann keine Probleme mit dem Fahrwerk (außer es gibt a Trum den Geist auf).

Geschrieben
Für den Fall, dass diese Funktion der Gabel für mich zur Zeit nicht so wichtig ist, da sie ja wie erwartet alles wegbügelt was ihr in den Weg kommt ^^ ... kann ich auch so mit ihr fahren ohne sie mehr zu beschädigen??

 

Wann würdet ihr sagen, dass es spätestens Zeit ist für einen Service? ... wenn sie nicht mehr sauber federt? - oder ist es dann schon zu spät?

 

Sg Egga

 

da du ja anscheined eh keine garantie mehr hast

bike ist ja gebraucht, fahr das teil bis zur zerstörung

Geschrieben
fahr das teil bis zur zerstörung

 

Find ich eine erstklassige Idee. Nachdem du sie jetzt sowieso ned herrichten lassen willst, weil zu teuer, tät ich sie auch endgültig schrotten, und mir dann um 600 Euro +/- eine neue Gabel kaufen.

 

Da hat ma sich dann extrem viel erspart :f:

 

Glaubst echt, dass wir dir jetzt in dem Thread deine Gabel gesund beten werden? Reparatur durch neuronale Netze? Wär mal was Neues.

 

Ab zum Service und herrichten lassen oder damit fahren und nicht weiter herumeiern.

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