Zum Inhalt springen

Hohe Schneewände?

Empfohlene Beiträge

Gast vierzigundgenug
Geschrieben

Hallo,

kennt einer von euch Strecken, die zur Zeit geräumt werden und annähernd solche Fahrbedingungen http://www.quaeldich.de/Regionen/Bilder/34/Timmelsjoch_im_Schnee_01.jpg bieten?

Wenn der Glockner im Mai geöffnet wird, ist dort ja schon grundsätzlich wenig Schnee. Ich hatte mal eine super geräumte Strecke auf den Kasberg (2m breite Straße, 1,5m hohe Wände) aber die ist eigentlich für den öff. Verkehr gesperrt, also kann man auch keinen fragen, ob und wann geräumt wird.

Geschrieben

Für die Zukunft werf ich mal Postalm und Rossfeld (beides nähe Salzburg) ins Rennen - leider is dort der Schnee zum aktuellen Zeitpunkt bereits weg... Also erst ab Feb 2011 wieder.

Regards, wiredog

Geschrieben
Tipp hab ich keinen, aber ne Frage:

"bei den heurigen Schneeverhältnissen nicht"

:confused:

WANN, wenn nicht bei den heurigen Schneeverhältnissen?

Für mein Empfinden gabs im heurigen Winter doch nur recht wenig Schnee? Zumindest wenn ich die Gebiete in Salzburg, in denen ich mich Skifahrerisch betätige, hernehme.

Siehst du das anders? :)

Geschrieben

...am Glockner im Mai vor dem Hochtor von Brucker Seite kommend ca. 7 m hohe Schneewände.

Und wenns heuer weniger Schnee gab, sinds halt nur 5 m.

Auch genug, oder?:toll:

Geschrieben
WANN, wenn nicht bei den heurigen Schneeverhältnissen?

Viel Schnee gabs nur in der Wiener Gegend + Wiener Becken. Ansonsten schauts eher sehr schlecht aus. Am Kitzsteinhorn liegt z.B. lt. div. Berichten erschreckend wenig Schnee (ein paar Meter weniger als sonst üblich). Die Wintersaison war in den meisten Schigebieten vom Schnee her alles andere als berauschend (z.B. auch bei uns am Semmering). Weiß ned ob die ohne Beschneiungsanlage heuer überhaupt gefahren wären... ;)

Geschrieben
Hallo,

kennt einer von euch Strecken, die zur Zeit geräumt werden und annähernd solche Fahrbedingungen http://www.quaeldich.de/Regionen/Bilder/34/Timmelsjoch_im_Schnee_01.jpg bieten?

Wenn der Glockner im Mai geöffnet wird, ist dort ja schon grundsätzlich wenig Schnee. Ich hatte mal eine super geräumte Strecke auf den Kasberg (2m breite Straße, 1,5m hohe Wände) aber die ist eigentlich für den öff. Verkehr gesperrt, also kann man auch keinen fragen, ob und wann geräumt wird.

...also wenns mit den niederschlägen so weitergeht,kannst im juni noch zwischen den schneewänden am glockner fahren,so wie auf dem bild-aufgenommen juni 2006

glockner.jpg

Geschrieben

Servus!

Mir fällt eigentlich in Tirol momentan auch nichts mehr ein. Meterhohe Schneewände hat es diesen Winter nicht gegeben. Ich war gestern in Samnaun. Da werden auf über 1800 Meter die Wiesen auf der Südseite schon grün. Im Tiroler Unterland so wieso nicht. Im Tiroler Oberland hatte es relativ wenig Schnee.

Dieses Bild konnten wir vor 2 Jahren an der Plumsjochhütte machen:

http://www.kainer.net/mike/images/stories/bilder/biketracks/plumsjoch/dscf0228.jpg

Da hat es aber mehr Schnee gemacht und der Grund warum die Wände so hoch waren: Das war eine Lawine. Da die Hütte an diesem Wochenende aufgesperrt hat, haben die auch den Weg geräumt und sich durch die Lawinen gefräst. War aber nicht länger als 100 Meter.

Wenn man dieses Szenario dieses Jahr wo findet: Event. am Großglockner. Ansonst vielleicht bei Berggasthäusern zu denen ein Weg führt. Ötztal (Gletscherstraße) kann ich mir nicht vorstellen. Auch nicht Kaunertal.

Geschrieben
Laut Forumsbeitrag von jemandem, der bei der Räumung beteiligt ist, liegt auf der Glocknerstraße relativ viel Schnee. Die Eröffnung wird voraussichtlich am 1. Mai sein. Da liegt im Hochgebirge garantiert noch mehr als genug Schnee.
Geschrieben
Da liegt im Hochgebirge garantiert noch mehr als genug Schnee.

Schnee alleine reicht nicht. Du brauchst auch eine Straße die geräumt wird. ... und die Kombination aus geräumter Straße und viel Schnee ist recht selten. Hütten räumen noch nicht, weil die viel später aufsperren.

Außerdem hatte es nie wirklich viel Schnee. Sogar am Arlberg, der normalerweise ein Schneeloch ist, ist dieses Jahr nicht viel gewesen.

Geschrieben

Servus!

So, exklusiv für dich folgende Information:

Auf der Mountainbike Route zum Restaurant Pengelstein in Kitzbühel findest du Schneewände mit einer Höhe von ca. 2,5 Meter. Die Bergbahnen haben den Weg ausgeschoben da der Schibetrieb eingestellt wurde und man möglichst bald wieder rauf fahren kann. Ich habe mit dem Restaurantleiter gerade gesprochen und der wäre mit dem Skido fast in den Weggraben gefallen.

Wenn du das mit dem Bike machen willst, solltest aufpassen und das gleich in der Früh machen, da der Schnee instabil ist wenn es warm wird. -> Die Schneewände rutschen ab und können dich darunter begraben. ... und wenn du da drinnen steckst kommst nur schwer raus, das ist wie Beton. Solltest alleine nicht machen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich war am Samstag auf der Großglockner Hochalpenstraße unterwegs. Schneewände mit 3-4 m sind zwischen Hochmais und Fuscher Törl noch vorhanden, am Weg zum Hochtor dann vielleicht sogar nocht etwas höher.

Insgesamt aber deutlich weniger Schnee als vor zwei Jahren, du solltest dich also beeilen. Überdurchschnittlich viel Schnee gabs heuer wohl nur im Norden und Osten.

Liebe Grüße, Roli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...