Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
da gemma konform, wobei ich auch versuche darauf rücksicht zu nehmen, ob ich beobachtet werd und a schlechtes vorbild abgeb...

das is aber ned gscheit, wos doch auch nur darum geht, vorerst als verkehrsteilnehmer ernst genommen zu werden...

Ich seh den den Zusammenhang nicht so stark, finds aber gut von dir. Ich glaube das "Ernst nehmen" von Radfahrern kommt über die Menge. Zur Menge kommts aber nur über subjektive Vorteile die der Radverkehr gewährt und diese sind nun mal größer wenn man sich einen gewissen Spielraum in der Verkehrsregelauslegung erlaubt, was zu schnellerem (und teilweise sichererem) Fahren führt.

das unterschreib ich dir-irgendwann dresch ich so einen citytrekking heinzi vom radl

Du bist so ein armes Würschtl. Kann das ein Mod löschen?

Geschrieben

Du bist so ein armes Würschtl. Kann das ein Mod löschen?

ich versteh das dringende bedürfnis; ghört aber auch zu den dingen, die ich ned ständig posten würd, schon gar ned, weil ich ja immer großartig toleranz predig...

:D

Geschrieben

Ich poste mal hier, wenns nicht passt, ignorieren oder verschieben:

Innerhalb von eineinhalb Std. Fahrt ist folgendes passiert: Vor dem Schloss Schönbrunn, ein Kollone von Autos steht vor der Roten Ampel, ich lasse mich langsam neben den Autos in Richtung Ampel rollen, Platz war genügend vorhanden, trotzdem geht plötzlich die Tür eines Beifahrers auf, völlig unmotiviert, es wurde weder ausgestiegen, noch ein Zigarette oder dergleichen rausgeworfen sondern rein als Zeichen, hier nicht.... zum Glück konnte ich trotz leichtem Regen rechtzeitig stehen bleiben..... dann im 22sten, quere ich eine Kreuzung auf dem Radweg, bei Grün, und werde von einem Abbieger angehupt, aber mit einer Hartnäckigkeit das mich fast umghaut hätte, ich deute ich hätte Grün woraufhin nochmal anhaltend gehupt wurde bis ich weg war... keine 500m weiter fahre ich eine Straße entlang welche zweispurig und auch keine Einbahn ist, also völlig legal, und bekomme von einem entgegenkommenden Autofahrer den Mittelfinger gezeigt, ich dachte ich wäre zu weit links war aber nicht der Fall, und somit völlig Grundlos das er mich beschimpft...

in dem Moment hätt ich auch am liebsten eishockeymäßig meinen Helm und die Handschuhe weggeschmissen und...... :devil:

komisch ist, das ich sehr oft und sehr viel in Wien fahre ohne Probleme, und wenn dann eher harmloser Natur... und vorgestern treff ich dann gleich auf drei solcher Spezialisten... war anscheinend nicht mein Tag.:f:

Geschrieben
Ich poste mal hier, wenns nicht passt, ignorieren oder verschieben:

Innerhalb von eineinhalb Std. Fahrt ist folgendes passiert: Vor dem Schloss Schönbrunn, ein Kollone von Autos steht vor der Roten Ampel, ich lasse mich langsam neben den Autos in Richtung Ampel rollen, Platz war genügend vorhanden, trotzdem geht plötzlich die Tür eines Beifahrers auf, völlig unmotiviert, es wurde weder ausgestiegen, noch ein Zigarette oder dergleichen rausgeworfen sondern rein als Zeichen, hier nicht.... zum Glück konnte ich trotz leichtem Regen rechtzeitig stehen bleiben...

:confused: wo genau ist dir das passiert ? weil vor schönbrunn(schloss) gibts eh den breiten radweg am gehsteig,du wirst dort doch nicht unnötigerweise auf der strasse gefahren sein !?!??!?!?!?

..wenn doch,bist in dem fall selber schuld,so wie wenn man in etwa am gürtel mit dem rad fährt,wo gleich daneben der gemütliche radweg ist.....

Geschrieben (bearbeitet)

BENACHRICHTIGUNG

von der Einstellung des Verfahrens:

"Beschuldigter:

Werner CHRISTL

p.A. Weekend Magazin,Wienerbergstr.11

1100 Wien

WEGEN: § 282 Strafgesetzbuch

Die Staatsanwaltschaft hat das Ermittlungsverfahren gegen folgende Personen eingestellt:

Anzeigerin: ARGUS−Arbeitsgemeinschaft umweltfreundlicher Stadtverkehr, e.V. 1040 Wien, Frankenberg−

gasse

Die Einstellung erfolgte gemäß § 190 Z 1 StPO, weil die dem Ermittlungsverfahren zu Grunde liegende Tat

nicht mit gerichtlicher Strafe bedroht ist oder sonst die weitere Verfolgung aus rechtlichen Gründen unzu−

lässig wäre.

Staatsanwaltschaft Wien

Landesgerichtsstr. 11

1080 Wien"

Text der Anzeige:

"STRAFANZEIGE

Am 16.4.2010 erschien das von der Fa. Weekend Magazin Wien GmbH herausgegebne „Weekend Magazin“ Nr. 7. Angeführt ist noch auf Seite 1 des Druckwerkes, dass österreichweit eine Auflage von 1 Mio. Exemplaren gegeben ist.

Das Magazin erscheint im 14 Tages-Rhythmus und wird gratis an Haushalte verteilt.

Der Inhalt des Druckwerkes wird dadurch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Schon die selbst angeführte Auflage indiziert, dass das Werk einer breiten Öffentlichkeit zugänglich ist, wobei aber die besondere Publizität bei Druckwerken ohnehin bereits Wesensmerkmal ist.

Ohne Belang ist allerdings wie viele Personen von der im Druckwerk enthaltenen Aufforderung Kenntnis erlangt oder diese gelesen haben.

Auf Seite 57 der bezeichneten Ausgabe des Weekend Magazins hat der Verdächtige, bezeichnet als „Ressorleitung Motornews“ einen Kommentar mit der Überschrift Autofahrer-Radgeber, Rad versus Auto verfasst.

In diesem Kommentar wird auch zu strafrechtlich relevanten Handlungen gegenüber Radfahrern aufgerufen. Es handelt sich dabei insbesondere um folgende Passagen:

„Notfalls aussteigen und ordentlich zulangen“

„…wenn sich einer am Seitenspiegel festhält – Türe auf – der Rest erledigt sich von selbst“

„Wenn Ihnen diese Tipps zu krass oder gar gefährlich erscheinen, dann einfach tief Luft holen und dran denken – Autos sind immer stärker“.

Aus der letzten Passage ist insbesondere abzuleiten, dass dem Verdächtigen bewusst ist, dass seine „Tipps“ als „gefährlich“ betrachtet werden müssen, weil diese zumindest zu schweren Körperverletzungen führen können.

Es werden in diesem Kommentar jedenfalls durch Kraftfahrzeuge motorisierte Verkehrsteilnehmer dazu aufgefordert, gegenüber Radfahrern „ordentlich zuzulangen“ bzw. mit dem Kraftfahrzeug auf sein Recht zu pochen – sei es beim Rechtsabbiegen oder mit dem allgemeinen Hinweis, dass Autos immer stärker wären.

Beteiligte Verkehrsteilnehmer werden daher zu Körperverletzung und Nötigung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern aufgefordert.

Durch den Kommentar könnte jedenfalls in objektiver und subjektiver Hinsicht die strafbare Handlung nach § 282 StGB erfüllt sein.

Wir stellen sohin den

ANTRAG

den angezeigten Sachverhalt auf seine strafrechtliche Relevanz zu untersuchen.

Wien, am

ARGUS – Die Radlobby "

Bearbeitet von Blomma
Geschrieben
Radweg gibts ja, aber der endet ja dann bzw. geht nach links weiter (von Stadtauswärts kommend), ich bin ihn nicht weiter gefahren, sondern dann eben auf die Straße, weil ich Richtung grünen Berg gefahren bin. Wollt mir eben den "Umweg" ersparen, so gesehen ja selbst schuld aber noch lange kein Grund...
Geschrieben
Radweg gibts ja, aber der endet ja dann bzw. geht nach links weiter (von Stadtauswärts kommend), ich bin ihn nicht weiter gefahren, sondern dann eben auf die Straße, weil ich Richtung grünen Berg gefahren bin. Wollt mir eben den "Umweg" ersparen, so gesehen ja selbst schuld aber noch lange kein Grund...

...ja grund ist es keiner,nur wenn du dort auf der 3 spurigen strasse mit radl fährst bist echt selbst schuld,is doch egal,die paar meter umweg nach links,und bei der U station schönbrunn wieder nach rechts,und grünen berg am besten am gehsteig rauf,weil dort ist es um keinen deut besser mit den idioten.

so bist auf der sicheren seite,genauso könntest am gürtel mit rad fahren :rolleyes:

Geschrieben
...

...

...

Die Einstellung erfolgte gemäß § 190 Z 1 StPO, weil die dem Ermittlungsverfahren zu Grunde liegende Tat

nicht mit gerichtlicher Strafe bedroht ist oder sonst die weitere Verfolgung aus rechtlichen Gründen unzu−

lässig wäre.

was is des für a sc**iß begründung ... ! *kopfschüttel* !

Geschrieben
...ja grund ist es keiner,nur wenn du dort auf der 3 spurigen strasse mit radl fährst bist echt selbst schuld,is doch egal,die paar meter umweg nach links,und bei der U station schönbrunn wieder nach rechts,und grünen berg am besten am gehsteig rauf,weil dort ist es um keinen deut besser mit den idioten.

so bist auf der sicheren seite,genauso könntest am gürtel mit rad fahren :rolleyes:

undabhängig von richtig oder falsch ich hab den Radweg schon öfters auslassen da der Spurenwechsel nicht mehr möglich war und ich so einfach mit den Autos mitgefahren bin... Probleme hatte ich bis letztens nie damit bzw. die Autofahrer mit mir. (hätts jedenfalls ned bemerkt...)

Den Gürtel würd ich aber nicht fahren wollen ohne Radweg...

Geschrieben

Also ich bin leider schon länger nimmer zum Radfahren gekommen, auch wenn ich ganz gern wieder mal eine Runde durch den Wald drehn würde...

Als (ex-)Radfahrer & Autofahrer (ich fahr echt gern) kann ich beide Seiten ganz gut verstehn.

Erstmal möcht ich sagen dass ich mit dem Auto auch deppaten Autofahrern begegne, die chance einem Deppen zu begegnen hängt also nicht davon ab ob ich im Auto sitze, am Rad sitze oder daneben stehe. Man empfindets bloß intensiever oder weniger intensiev.

Es gibt halt einige Sachen, die können einfach nicht sein, zB. als Radfahrer bei der roten Ampel vordrängen und dann wenn die Ampel grün wird die Autos blockieren. Nach dem Motto "ich darf auch auf der Straße fahren und ich darf fahren so schnell ich will" - stimmt grundsätzlich, is bloß verdammt assozial. Und dem Gesetz der Anziehung nach zieht besagter Radfahrer dann eben assoziales Verhalten ihm gegenüber auch an.

Ich würd mir wünschen dass Radfahrer mehr am Gehsteig fahren, grad hier in Mödling ist oft _nichts_ los am Gehsteig.

Irgendwo gehört die StVO geändert in der Hinsicht Fahrräder, die sollten einfach nicht als "Fahrzeug" behandelt werden sondern so wie n Skateboard, Roller oder Inlineskates als Freizeitsportgraffl.

Radfahrer auf der Straße bringen einfach keinem was - wenns nicht sein muss - klar isses logisch dass man zB mitm Rennrad auf Landstraßen fährt, wo denn auch sonst? Im Acker?

Also ich für meinen Teil fahr lieber am Gehsteig (wenn da wenig los is) als auf der Straße, da kann ich entspannt & in Ruhe fahren.. naja, Fußgänger pissen mich da halt an, aber was solls.

Und abschließend möch ich noch sagen dass ich diverse Fahrrad-Bobos genau so schlimm find wie den klassischen Golf-Prolo. Ich hab oft das Gefühl dass einige der Fahrrad-Bobos gar keine gegenseitige Annäherung wollen, sonst gäbs nix zu weinen.

(Ach und ich halte nichts von "Späßen" wie Kennzeichem am Fahrrad, reflektierenden Sternen die sich Radfahrer auf die Brust stecken müssen und ähnlichem Scheiss.)

Geschrieben

Es gibt halt einige Sachen, die können einfach nicht sein, zB. als Radfahrer bei der roten Ampel vordrängen und dann wenn die Ampel grün wird die Autos blockieren.

...is doch jedem sein gutes recht mit dem rad auf der strasse zu fahren,und auch bei stehenden kolonnen vorbeizufahren.

Das ist das erste,was ich bei einer roten ampel mache,wozu bitte hinten anstellen,sitz ich in einem auto ???? :k:

und wenn jetzt zB 10 autos bei der roten ampel warten,überholt mich maximal einer oder zwei...wenns dann grün wird,wenn überhaupt,weil die meisten verpennen doch den grünstart :D

und bis sich die zugelöteten in schwung setzen,bin ich meistens schon wieder weg,oder fahr schon wieder bei der nächsten roten ampel bei den stehenden autos vorbei :D

klar,überland,wenn eine rote ampel irgendwo kommt,ist es sinnlos....weil dann eben wieder von allen überholt .Aber in der stadt-und mödling ist bitte verkehrsmässig keine stadt ;) wird das tagtäglich praktiziert :bounce:

freitag nm find ich am schönsten-wenn sich alle ins WE stauen

ich fahr auch gern auto,aber nicht dort wo ich mit rad schneller bin

Geschrieben
Wenn Platz zum vorbeifahren ist, fahre ich vorbei, einfach weil ich nicht gerne an den Abgasen nuckel... wenn ich beim vorbeifahren nicht genügend Platz habe lass es ich, wenn ich einen Spiegel oder sonst was beschädige (zum Glück noch nie), jemanden Schneide oder die Vorfahrt nehme bin ich der Letzte der versucht abzuhauen sondern dann schluck ich die Krot, oder im Fall von schneiden etc. entschuldige mich per Handzeichen, war ja mein Fehler, aber nicht meine Absicht... Am Gehsteig fahren geht in Wien gar nicht, will ich auch nicht. Am flüssigsten und mittlerweile denke ich auch am sichersten, kommt man als Radler auf der Straße voran.
Geschrieben

Hier ein interessantes Statement vom Univ. Prof. Dr. Ralf Risser aus einem Velosophie Interview:

"Ich selbst fahre regelmäßig bei Rot – weil es Situationen gibt, wo ich bei Rot am sichersten bin! Bei Grün stellen zum Beispiel abbiegende Autos eine teuflische Gefahr dar, die bei Rot wegfällt..

..regelmässig kann man nicht sagen,aber ich werds wieder mehr praktizieren,weil grad wieder erlebt,was passiert wenn du als geradeausfahrender bei grün startest : autofahrer konzentriert sich auf den zebrastreifen aber nicht auf den radweg der nebenher geht-ergebnis ,ich bin dem typen fst in seine rechte türe reingeknallt-aber nur fast..... :D

dafür haben mich etliche fußgänger und autofahrer beschimpft !

seltsame verkehrte welt in wien :rolleyes:

Geschrieben

Ich fahr wenn ich es eilig hab, oefter mal am Gürtel wenn ich von meidling in den 8. muss. Bisher ging das überraschend gut und ich bin echt noch nicht mal angehupt worden. Der Radweg is zum Teil so deppert angelegt und je nach tag und Uhrzeit mit Hunderln, Besoffenen, Schritttemporadlfahrern gepflastert, dass ich da lieber auf die Strasse ausweiche.

Was Auto und Radfahrer angeht wirds immer Wickeln geben. is das gleiche wie Raucher - Nichtraucher, oder Partypeople - Anrainer, oder sonstwas in der Art :)

Das mit dem Vorfahren bei der Kolonne is manchmal wirklich lästig, wenn der Radler dann mit 15kmh weiterfaehrt und man kommt mit dem Auto ewig nicht vorbei. Und da der Radlfahrer das in 90% der Faelle in Wien eh nicht dürfte (weil glaub ich 1,2 oder 1,4m Platz sein muessen, und die sind nie), und dann noch im Weg ist, hauts dem Autofahrer entsprechend Adrenalin ins Hirn :D

cu

martin

Geschrieben

hinter den stehenden autos wart ich schon allein wegen der abgase nicht.

außerdem verschlafen's - wie der Jimmi sagt - permanent das grünlicht. wenn die ampel umschaltet, bin ich vorne schon lange weg - und ohne gefahr für pkw, radler und faußgänger.

Geschrieben (bearbeitet)
Irgendwo gehört die StVO geändert in der Hinsicht Fahrräder, die sollten einfach nicht als "Fahrzeug" behandelt werden sondern so wie n Skateboard, Roller oder Inlineskates als Freizeitsportgraffl.

So etwas dummes in einem Radsportforum zu lesen entbehrt nicht einer gewissen Komik, weiß man doch längst, dass es kein schnelleres, flexibleres und umweltfreundlicheres Verkehrsmittel in einer Stadt gibt als das Fahrrad. :rolleyes:

Bearbeitet von Kuglblitz
Geschrieben
wennst in der stadt mit dem auto nicht voran kommst, lasst es halt stehen!

aber außerhalb :s:

Jo, es fahrt sich halt so bloed mit ner knappen Tonne PA Anlage im Rucksack :)

Ich fahr eh nur alle 2-3 Wochen mitn Auto und dann brauch ichs halt wirklich.

Und man hat ja nicht immer Jimmies und feristellis die dann vor einem sind, sondern in 9 von 10 faellen irgendeinen 10kmh rumgeigler. Der sich vorher mit Mueh und Not um jeden Preis 5cm neben dem Rückspiegel vorgeschlängelt hat. Und das eventuell noch obwohl ichs einzige Auto bin. Is kein Weltuntergang, aber irgendwie bloed.

cu

martin

Geschrieben

Ich würd mir wünschen dass Radfahrer mehr am Gehsteig fahren, grad hier in Mödling ist oft _nichts_ los am Gehsteig.

Radfahrer auf der Straße bringen einfach keinem was - wenns nicht sein muss - klar isses logisch dass man zB mitm Rennrad auf Landstraßen fährt, wo denn auch sonst? Im Acker?

Also ich für meinen Teil fahr lieber am Gehsteig (wenn da wenig los is) als auf der Straße, da kann ich entspannt & in Ruhe fahren.. naja, Fußgänger pissen mich da halt an, aber was solls.

Und abschließend möch ich noch sagen dass ich diverse Fahrrad-Bobos genau so schlimm find wie den klassischen Golf-Prolo. Ich hab oft das Gefühl dass einige der Fahrrad-Bobos gar keine gegenseitige Annäherung wollen, sonst gäbs nix zu weinen.

(Ach und ich halte nichts von "Späßen" wie Kennzeichem am Fahrrad, reflektierenden Sternen die sich Radfahrer auf die Brust stecken müssen und ähnlichem Scheiss.)

(mit verlaub, sind sie etwa herr christl vom weekenmagazin?)

dann sollen also auch traktoren und lkws auf den gehsteig verbannt werden, da sie nicht formel-1-maessig bei gruen wegstarten.

hmmm, nicht jedes teil das einem nicht passt kann verbannt werden. denn strassen sind eben zur allgemeinen benuetzung da.

blitzstarts usw. koennen samstagnacht auf der triesterstrasse praktiziert werden, falls das ego sowas noetig hat.

mit den besten empfehlungen.

Geschrieben

ich find überhaupt, dass jedes gejammere, geschimpfe und gefluche von privat-pkw-fahrern in keiner weise berechtigt ist :s: ich hab für berufsfahrer und lenker von (unentbehrlichen) dienstautos verständnis. aber die unzähligen faulen wappler, die 10qm stadtfläche brauchen, um sich mit 15 km/h je einzeln von ampel zu ampel zu schieben, während sie nicht nur die luft verpesten, die landschaft verschandeln, öffentlichen raum verstellen und lärm machen, sondern auch fußgänger und andere menschen gefährden - und das mit der aller größten selbstverständlichkeit und selbstgefälligkeit - die haben kein recht, sich aufzuregen.

bequemlichkeit aus gewohnheit lässt sich nicht leicht ändern, auch dafür hab ich verständnis. also fahrts durch die stadt mit euren dreckschleudern. aber sich dann auch noch aufregen (und radfahrer verbannen wollen) ist das allerletzte.

Geschrieben
ich find überhaupt, dass jedes gejammere, geschimpfe und gefluche von privat-pkw-fahrern in keiner weise berechtigt ist :s: ich hab für berufsfahrer und lenker von (unentbehrlichen) dienstautos verständnis. aber die unzähligen faulen wappler, die 10qm stadtfläche brauchen, um sich mit 15 km/h je einzeln von ampel zu ampel zu schieben, während sie nicht nur die luft verpesten, die landschaft verschandeln, öffentlichen raum verstellen und lärm machen, sondern auch fußgänger und andere menschen gefährden - und das mit der aller größten selbstverständlichkeit und selbstgefälligkeit - die haben kein recht, sich aufzuregen.

bequemlichkeit aus gewohnheit lässt sich nicht leicht ändern, auch dafür hab ich verständnis. also fahrts durch die stadt mit euren dreckschleudern. aber sich dann auch noch aufregen (und radfahrer verbannen wollen) ist das allerletzte.

Genau das! Haben die es wirklich alle so eilig, dass die Minute Zeitverlust wegen einer Großmutter auf ihrem Fahrrad nicht drinnen ist?

Geschrieben
So etwas dummes in einem Radsportforum zu lesen entbehrt nicht einer gewissen Komik, weiß man doch längst, dass es kein schnelleres, flexibleres und umweltfreundlicheres Verkehrsmittel in einer Stadt gibt als das Fahrrad. :rolleyes:

Bledsinn, Motorräder sind in der Stadt und nicht nur da wesentlich schneller unterwegs als du mit dein Radl.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...