mikeva Geschrieben 5. Januar 2004 Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 möcht ma a mechanische hayes zulegen..........so fürs "es geht immer radl"............... was i so ghört hab, soll die HMX-1 ja recht gut gehn.......... hätte da auch ein angebot...............aber ohne scheiben. daher frage vom onkel mike: gehn da a magura scheiben oder xt scheiben (standart) auch, oder verlangt hayes nach eigenem stahl........... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 5. Januar 2004 Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 XT sicher nicht, da die Bremsfläche zu schmal ist. Magura hängt davon ab, welche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 5. Januar 2004 Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 scheißegal was, solange die Disc gleiche Größe hat. aber mit den Belägen wirst (mit Pech) spielen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 @ yellow oiso müssatn de maguras passn.............? gsinterte beläge oder organische......... bitte um erfahrungswerte.......... @ mankra deine links funzen zum teil (bikestore.cc) bei mir nicht..........führen ins nirvana....... am do nachmittag bist im store ? wal i kumm vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 5. Januar 2004 Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Naja, also bei mir: (Wechsel der originalen Avid-Scheibe auf eine Hope gothic 165 mm). wars so, daß die 5 mm mehr Durchmesser habende Disc in den Sattel reingepaßt hat; breite ist bei mechanisch zum Glück völlig belanglos (meine Grüße an die Leute, bei denen sich die Kolben nicht wieder von der Disc abheben) weil vorhanden habe ich folgende Beläge mit der Hope Disc probiert (+ deren (Aus)Wirkung): Referenz: Avid mech. komplett mit Avid performance Belägen BBB - Wirkung Null, dafür schönes Quietschen + unmittelbare Verblauung der Disc. Avid normal - Wirkung sehr schlecht Avid perfomance - Wirkung schlechter EBC grün (nomal) - Wirkung bissl schlechter, sind derzeit montiert. (habe noch die EBC in rot und gold, aber bei meiner Jahresfahrleistung werde ich da wohl eher ein neues Rad haben, bevor die fertig sind.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 @ yellow pfhhhh da werd i wohl zan kämpfn ham.............. aber i hab mi für a mech. brake fürs cc-radl interessiert, wals nyx schlimmeres gibt, als an bremsversager im ma.............ausser v-brakes beim regen......... naja i versuch halt den kreis zu quadrieren........... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 5. Januar 2004 Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 was für eine scheibendurchmesse brauchst du? hab eine 160iger zum abgeben!! was auch gut funktioniert sind promax scheiben! grimeca und hope müssten auch gehn!alle diejenigen mit mind 21mm bremsflächenhöhe! ich hoffe du weißt was ich meine! das ist die höhe bei den orig. alles was drüber liegt kannst nehmen, darunter nicht! beläge hab ich die orig. hayes(gut), jetzt bbb(gut) und irgendwelche noname (mittel) brauchst du vielleict adapter dazu?? ich hab noch welche zuhause(vo+hi 160) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 @ botschn des klingt als warast zfriedn mit de bremsen. i hab magura scheiben........de san eh ziemlich blad und müssten daher passen.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 5. Januar 2004 Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 die dinger sind genial!! mi 200er scheibe vorne ist brachiales verzögern inklusive!! hitzeprobs hatte ich auch noch nie(naja außer einmal als die beläge am ende waren) das einzig ungute ist, das ich mitlerweile schon eine befestigungsschraube abgenudelt hab, aber 8.8er sechskant tuts auch! das ist auch das angenehme an den bremsen, es kann eigentlich nichts kaputt gehn und wenn doch kann man sich ziemlich gut selbst helfen! und das abfräsen der scheibenbremsaufnahmen kann man sich auch sparen(bzw wurde es bei mir einfach nicht gemacht, sch**** händler) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 genau deswegn mecht is hom............. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 das mit der Höhe der Bremsfläche seh ich nicht so eng. Natürlich bedeutet geringere Auflagefläche eine Bremswirkungseinbuße, nachdem aber andere Beläge oft noch viel mehr Unterschied machen, sollte das akzeptierbar sein (dies für den Fall, daß Du billigst an eine XT Scheibe kommst). (Oder hast die angegebenen XT oder Maguras sowieso schon? Eventuell hast ein Glück und alles funktioniert auf Anhieb, und Du mußt keine langwierigen Probierereien starten, Alles Gute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 bremsflächenhöhe ist schon sehr wichtig!! wenn die zu gering ist bremst man auf den "speichen" der scheibe,und das kann sich ungesund auswirken!! da sollte man schon sehr drauf achten!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 das mit der höhe der bremsflächen seh ich auch nicht als problem, bin diese saison mit deore bremssattel und xt scheibe (200 mm) unterwegs gewesen, specialized hat diese kombi sehr oft verbaut (160 & 200 mm; wegen der gewichtsersparnis). bremswirkung ist deswegen nicht schlechter, weil nur der reibungskoeffizient und die anpresskraft dafür verantwortlich sind. bei den wave/gothic/gewellten scheiben ist die höhe ja auch nicht immer die der bremsbacken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 das mit dem abnützen und schwächen der "speichen" stimmt natürlich, muß bei meiner scheibe mal mit dem mikrometer nachmessen, wieviel schon abgetragen ist. kante kann man noch keine erfühlen; sagen wir also so: wenn jemand regelmäßig wartet und inspeziert, gegebenfalls die scheibe auch schon früher austauscht, für den ist eine option. für "ichfahrbisalleshinist" dann besser nicht ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Original geschrieben von lizard das mit dem abnützen und schwächen der "speichen" stimmt natürlich, muß bei meiner scheibe mal mit dem mikrometer nachmessen, wieviel schon abgetragen ist. kante kann man noch keine erfühlen; und ab wann sollt ma jetzt eine scheibe tauschen, wenn man schon nachmisst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 ...habt ihr eigentlich schon daran gedacht die überbreiten an den bremsbelägen einfach wegzufeilen - mit einer schruppfeile geht das ganz leicht, wenn schon murksen - dann schon bis das auge tränt mit magurascheiben wärst du glaube ich am besten beraten. scheibentausch hängt mehr von der form der abnützung ab, die unangenehmste ist die riffelbildung oder wenn sehr heißgebremste scheiben mit den füßen betastet wurden, das führt zur bleibenden plastischen verformung. habe eine 180er und zwei 160er, die könntest du haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tommy d. p. Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 sag mal hubi, is des handtücherl des immer unter deinen trümmern so rumliegt ein besonderes? bei fast allen fotos kommt es auch mit aufs bild............ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Original geschrieben von hubschraufer scheibentausch hängt mehr von der form der abnützung ab, die unangenehmste ist die riffelbildung oder wenn sehr heißgebremste scheiben mit den füßen betastet wurden, das führt zur bleibenden plastischen verformung. was ist riffelbildung? und wer steigt auß seine heiße scheibe drauf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 ...der tommy will es heute genau wissen, mit dem bodenwischtuch vom billa würde ich niemals meinen marmornen kadaver trocknen, ist wegen vermeidung von reflexen der tischplatte. riffelbidung ist eine art schuppenförmige materialverdichtung, die bremse rupft deutlich, kommt sehr oft bei eisenbahnschienen vor und muss dort abgeschliffen werden. eine braunblaue stinkende scheibe mit dem fussspitzl zu betasten drängt sich dem neugierig forschenden biker förmlich auf und das genügt dann schon. selbst die lkw scheiben unserer rüstfahrzeuge leiden darunter wenn die fahrer bei heißer bremse an kurzen halten, z.b. ampel, auf der bremse stehen bleiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 6. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 danke für die antworten und die lieben angebote bremsscheim hab i an stapel daham........magura, xt, deore.......... wal i hab immer wechsellaufradsätze zu meinen radln....da kommt was zsamm. des mit deore - xt kompatibilität kann i bestätigen........bin am epic oft 1 tag mit xt-scheim gfoahn, an anderen mit deore..........tat der wirkung keinen abbruch..........komplett gleich. nur im vergleich zeigte die xt-scheibe weniger belagverschleiss. die deore scheim hat ma in afritz beim tiafhuckn in 1 tag alle 4 beläge gemäuchelt..............i was, i brems zvü hat wer erfahrung, um wieviel höher die zu erwartenden handkräfte bei einer mech. disc sind im vergleich zu einer xt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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