Guerra Geschrieben 13. Januar 2004 Geschrieben 13. Januar 2004 vielleicht kann mir jemand helfen.... schwanke noch immer zwischen dem kauf eines bighit expert und eines kona stinkys... was würdets ihr sagen wies bei denen so mit dem einsatzgebiet ausschaut ??? bin mir nämlich noch ned sicher ob mir das big hit expert ned zu teuer ist bzw ob ich wirklich mehr federweg brauch ...... stinky hat ja die drop off triple drauf wie schauts bei der gable aus wenn ich sie außer eben zum droppen auch im zügigen Bergab einsetze (ansprechverhalten???). das bighit kommt mit junior t was kann die ???? :f: wie ists mit den rear-shoxxxx der beiden ??? Fox Vanilla R w/ ProPedal gegen Manitou Swinger 4-way ??? (bergauf /bergab) generell hab ich einen riesigen technischen nachteil (bezüglich des ganzen dämpfersystems "viergelenk" kein viergelenk) der sich ständig bemerkkbar machen wird wenn ich mich fürs stinky entscheiden würd ??? danke für hilfe !!!!!!! Zitieren
rustyracing Geschrieben 13. Januar 2004 Geschrieben 13. Januar 2004 wenn sich sonst keiner angesprochen fühlt. http://www.konaworld.com/2k4bikes/images/low/2K4_Stinky_650.jpg das stinky ist sicher das leichtere bike, und ich würd es als freerider deklarieren. bei schnelleren abfahrten brauchst du sicher bei keiner der beiden gabeln bedenken haben. wie es bei der drop off genau ausschaut weiß ich nicht, aber bei der junior t kannst die zug- und druckstufe nicht extern verstellen. sicherllich kommt es auch auf dein gewicht an. http://www.mountain-bikes.ch/catalog/images/04BigHitExpert_d.jpg das big hit würd ich sagen ist eher ein downhiller, bitte besserts mich aus falls ich da unkorrekten scheiss verbreite. sollte jedoch mit einer doppelbrücke gefahren werden. ich weiß nur von einem freund der das big hit mit einer monster fährt, dass er mit der kombination auf 25 kg kommt. mfg Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 13. Januar 2004 Geschrieben 13. Januar 2004 Das Kona hat um die 19kg! Allso ein sehr schwerer Freerider wenn man mal bergauf fahren will! Das BigHit is sicher nicht viel schwerer. Wie wärs mit am BigHit Comp mit aner Z150? lg.chris Zitieren
corax Geschrieben 13. Januar 2004 Geschrieben 13. Januar 2004 hallohallo poste die antwort auf deine pm hier, vielleicht gibts noch ein paar interessierte mitlesende... (falls du fahreindrücke von nem bighit brauchst, der herr jogul hilft dir sicher weiter... ) zum stinky- nicht beeindrucken lassen vom gewicht, allerwichtigste maxime! das stinky kommt mit schweren dh-schläuchen und reifen- nokian nbx 2.5 und maxxis dh tubes, letztere wiegen als paar 1.2kg!! :s: hab im moment maxxis minion dh 2.5 drauf, inkl normaler schläuche, komm knapp unter 18kg... zur gabel- drop off = casting von junior/super t, nur mit 20mm weniger federweg, technik entspricht 2003er junior t, sprich links stahlfeder, rechts niederdruck-luftkammer mit ssv-dämpfung... die gabel funktioniert wirklich gut, wenn man gewillt ist ein bissi rumzubasteln kann man einiges rausholen... hab zb jetzt wt 5.0 gabelöl drinnen, mit ner spritze etwas öl unter die dichtungen gespritzt und lange mit dem luftdruck herumgespielt... das ansprechverhalten ist jetzt top, durchschlagen ist nur schwer möglich, bzw kann komplette 155mm ausnützen ohne lautem krachen am endanschlag. als optimale dh-gabel würd ich sie nicht beschreiben, hat eben durch luftkammer ein paar eigenschaften von luftgabeln geerbt, zum beispiel taucht die gabel bei mir trotz richtigem druck im stehen ziemlich weit ab... lässt sich aber leicht beheben durch geschraubte gabelbrücken, kann den lenkwinkel noch etwas korrigieren... -zum gusta machen stinker der dämpfer ist ein vanilla r, mit pro pedal, sprich unterdrückt jedes wippen! funktioniert ziemlich gut, im sitzen kein wippen, im stehen kann man natürliches welches provozieren... Zitieren
corax Geschrieben 13. Januar 2004 Geschrieben 13. Januar 2004 hoppla, wiedermal 2mal geklickt... Zitieren
Guerra Geschrieben 14. Januar 2004 Autor Geschrieben 14. Januar 2004 vielen dank für die antwort !!! corax: hilf mir mal was stimmt da nicht warum is der markierte punkt am kona webside foto weiter unten ist als auf dem von deinem bike ????? wirkt das durch die andere bereifung so org ??? außersdem scheint die befestigung dieser dämpfer -schwinge wie eingezeichnet viel weiter unten ???? wos ist da los ??????? naja und wegen dem comp hat halt keien doppelbrücke was mir persönlich recht wichtig ist ersten wegen gewissem gefühl der sicherheit die sie gibt und nicht zu letzt weils besser ausschaut *schäm* Zitieren
Fuxl Geschrieben 14. Januar 2004 Geschrieben 14. Januar 2004 ich würd mal sagen das es ne andere rahmengröße ist! die meisten herstell lassen den hinterbau gleich und ändern nur den hauptrahmen! dadurch verrücken natürlich die anlenkpunkte im vergleich zum oberrohr! mfg Fuxl Zitieren
rustyracing Geschrieben 14. Januar 2004 Geschrieben 14. Januar 2004 bei dem foto vom moto, dass im gesamten internet kursiert, haben sie einen zu kleinen dämpfer eingebaut, und somit die geometrie verändert. http://www.bike-mailorder.de/catalog/images/ChakaMOto.jpg http://www.aw399.de/configurator/images/artikel/moto.jpg aber das mit der rahmengröß scheint mir sehr relevant. mfg Zitieren
Guerra Geschrieben 14. Januar 2004 Autor Geschrieben 14. Januar 2004 fuxl daran hab ich als leie gar ned dacht ... wird dann aber auch sicher auswirkungen aufs fahrverhalten bezüglich schwerpunkt haben ..... najo corax was ist deins für eine rahmengröße ? wie groß bist du ??? Zitieren
Fuxl Geschrieben 14. Januar 2004 Geschrieben 14. Januar 2004 ein kleinerer rahmen fährt sich immer agiler und wendiger, wegen dem kürzeren radstand. der schwerpunkt verändert sich nur minimalst, da ja nur das oberrohr etwas höherkommt und etwas länger wird! alerdings hilft dir ein wendiger rahmen nix, wenn er einfach zu klein für dich ist!! Zitieren
corax Geschrieben 14. Januar 2004 Geschrieben 14. Januar 2004 bin ca 186cm, +- 2 sitzrohr ist 18 zoll lang, also rahmengrösse large... das bild von der hp erscheint mir prinzipiell komisch, muss ein small rahmen sein, geometrie schaut ja heftig aus... Zitieren
jogul Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 Original geschrieben von corax (falls du fahreindrücke von nem bighit brauchst, der herr jogul hilft dir sicher weiter... ) les ich da nen leichten unterton raus? für mich ein klarer fall: kauf die das 2004er bighit comp, wie der name des konas schon sagt kann man damit nur abstinken hingegen die bighit-wumme macht einfach wahnsinnigen spass (dank FSR), is nämlich ein ECHTER 4-gelenker mit horst-link (für alle die mir einreden wollen dass das nicht so sei) bezüglich der komponenten kann ich nicht wirklich viel sagen, ich hab an meinem BH einen Fox Vanilla R verbaut mit dem ich recht zufrieden bin (fahr ihn mit einer 800er feder); gabel is im 2004er BH auch besser, wippe is auch super... wenn ich geld hätte würd ichs mir kaufen Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 Die Gabel is 2003 und 2004 jeweils ne DJ 2! Allso is gleich! Zitieren
jogul Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 Original geschrieben von Mr.Radical Die Gabel is 2003 und 2004 jeweils ne DJ 2! Allso is gleich! ajo, stimmt, na dann is die 03er gabel besser; serienmäßig 130mm und schöner ausschaun tuts auch Zitieren
Fuxl Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 Horst Link??? Bin mir selbst nicht ganz sicher, aber ich denke das das beim bH kein horst link ist! sonder an meinem moto ein horst link ist! Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 Sicher is da ein Horst Link beim BigHit! Schau mal... Zitieren
Konfusius Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 Bin mir selbst nicht ganz sicher, aber ich denke das das beim BH kein horst link ist! sonder an meinem moto ein horst link ist! dei moto hat im prinzip die gleiche kinematik wie mei stinky -> wird als viergelenker verkauft, is aber ein abgestützter eingelenker... moto=> nix HL des biggie hat definitif eins! is ja vom konzept her komplett gleich wie die früheren bikes der enduro serie -> paradebike für hl... des bh is halt nur fetter schwerer und geiler... grü Zitieren
Fuxl Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 heavy tools may ya moto! EINDEUIG VIERGELNKER!! ich dachte der horst link definiert sich auch durch die art der dämpferanlenkung?? eben so wie bei meinem moto. bzw so "ähnlich" wie beim stinky, nur halt viergelenker! Zitieren
Konfusius Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 aso, wie i moto gelesen hab, hab ich an des chaka moto gedacht...( war für mich irgendwie klar) des heavy tools kenn i net... grü Zitieren
jogul Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 specialized hat meines wissens die rechte an dieser "erfindung" eingekauft und nennt das ganze jetzt klingend FSR. @fuxl: gelenke zählen gilt dabei nicht aber wenn du willst... hast eben auch einen 4-gelenker, aber eben keinen antriebsneutralen Zitieren
Fuxl Geschrieben 16. Januar 2004 Geschrieben 16. Januar 2004 das will ich sehen, das dein big hit antriebsneutraler ist als mein moto!! das ding wippt nähmlihc keinen millimeter! frag den tschakkaa. der kanns bezeugen! und wenn ich dann noch den spv reinschrauben würd, wärs sowieso aus mit schaukeln! edit: hab kein bessers bild gefunden auf den mann den hinterbau sieht! http://joot.net/User/Fuxl/bb/9157img_1082-med.jpg Zitieren
Joga Geschrieben 16. Januar 2004 Geschrieben 16. Januar 2004 Wie wärs mit dem? http://joot.net/pics/Img0226.jpg Zitieren
Fuxl Geschrieben 16. Januar 2004 Geschrieben 16. Januar 2004 ja aber das is ja schon ein EVO 2 Foto! mit der 3 Version der Schwinge! Da haben die winkel ned wirklich gepasst, und gewippt hats damit auch! Hast du eigentlich mal die EVO 3 Stufe gesehen?? das waren dann so um die 210mm Federweg! *gg* Schad nur das der Rahmen zu schwach war! Allerdings das Giant! hmmmm!?!?!?! das müst doch eigentlich stabil genug sein! ich denke ich hab da eine VISION!!! mfg Fuxl Zitieren
Joga Geschrieben 16. Januar 2004 Geschrieben 16. Januar 2004 Weißt du, was mir am ersten Foto besser gefällt? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.