Zum Inhalt springen

GPS erfahrung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Mr.T

zwei fragen hätt ich noch:

 

die us geräte sind ja um einiges billiger; bringt eine europ. basiskarte was? (wahrscheinlich nur im auto; wenn überhaupt. für's biken (mtb, strasse?) ist die basiskarte ohnehin unbrauchbar, oder?). welche version habt's ihr?

 

habt ihr's am lenker montiert? mit der original halterung? oder nehmt's es zum orientieren raus aus dem rucksack, ...?

 

Die Basiskarte is net aufregend aber zur groben Orientierung ganz gut brauchbar, es sind immerhin Haupverkehrswege, Bahnlinien, Flüsse und Orte eingezeichnet.

 

Die Lenkermontage ist so eine Sache; es wird der Batteriedeckel ausgetauscht, der hat dann eine Art Bajonetverschluß für die Lenkerhalterung. Mir ist dann ständig durch größere Erschütterungen beim Berglabfahren das GPS ausgegangen, da hab ich auf einer Tour schon mal 20 Mal neu einschalten müssen. Jetzt hab ich mir mit einer kleinen Schaumstoffplatte als Dämpfer was gebastelt, jetzt funktioniert's ohne Probs.

 

GPS im Rusack ist max. zum Aufzeichnen einer Tour brauchbar, sonst wirst zum Wickerl, wennst dauern stehenbleiben und nachschauen mußt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chrisbe

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=16508&perpage=15&highlight=sammelbestellung&pagenumber=3

 

http://www.marine-tools.de

die verkaufen grauimporte aus den usa mit garantie.

ich werde auch in nächster zeit dort bestellen. wenn du mir bescheid gibst können wir porto sparen (bin w.)

lgc.

 

ich bin noch am überlegen. ich möchte es auch im auto dabei haben. hie und da kommt man doch zufällig in eine gegend wo man sich nicht so auskennt, und dann kann einem die basiskarte vielleicht weiterhelfen.

 

deswegen tendiere ich eher zu einem gerät mit europ.basemap

 

[für's biken ist's egal, da muss man sich ohnehin was rauf/runterladen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roadrookie

Die Basiskarte is net aufregend aber zur groben Orientierung ganz gut brauchbar, es sind immerhin Haupverkehrswege, Bahnlinien, Flüsse und Orte eingezeichnet.

wie schon geschrieben, ich glaube auch, dass sie nicht schlect wäre. ob's den preisunterscheid jedoch rechtfertigt ... :confused:

 

Die Lenkermontage ist so eine Sache; es wird der Batteriedeckel ausgetauscht, der hat dann eine Art Bajonetverschluß für die Lenkerhalterung. Mir ist dann ständig durch größere Erschütterungen beim Berglabfahren das GPS ausgegangen, da hab ich auf einer Tour schon mal 20 Mal neu einschalten müssen. Jetzt hab ich mir mit einer kleinen Schaumstoffplatte als Dämpfer was gebastelt, jetzt funktioniert's ohne Probs.

habe da auch was in der richtung gefunde ... http://www.bikertech.de/html/etrex-spezial.html

 

GPS im Rusack ist max. zum Aufzeichnen einer Tour brauchbar, sonst wirst zum Wickerl, wennst dauern stehenbleiben und nachschauen mußt. ;)

ich fahre eigentlich keine single trails, also brauch ich's nicht dauernd. hsl. zur bestätigung des "instinkts". aber auf den ist insbes. gegen ende einer tour nicht immer verlass :(

 

danke für die info jedenfalls, insbes. das mit der halterung war sehr aufschlussreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Mr. T

 

amap auf Vista übertragen geht net. Track auf amap planen und track auf Vista übertagen - des geht - umgekehrt funkt´s a.

 

@ NoVice

 

Empfangsqualität ist unterschiedlich. Diesiges Wetter, dichter Wald, Schluchten u. U. kein oder schlechter Empfang. Für Transalp Touren aber auf jeden Fall brauchbar und zu empfehlen. Größter Schwachpunkt ist meiner Meinung nach die Lenkerbefestigung bei der Garmin etrex Serie. Duch die Befestigung am Batteriedeckel und durch das Gerüttle beim Biken sind Ausfälle durch Wackelkontakt bei Batterien vorprogramiert --> unbedingt stoßgedämpft montieren.

 

Gruß Quichotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktuell erzielte Preise für GPS-Gerätln auf eBay:

 

Garmin eTrex VISTA GPS + (Top-Set)  EUR 359,00
Garmin GPS III plus - (Top-Set) EUR 349,00
Garmin Etrex VISTA - GPS - Mit allen Schikanen EUR 407,00
garmin GPS III plus inkl Zubehör EUR 252,00
GARMIN eTrex Vista inkl. Original-Zubehörset EUR 351,00
Garmin eTrex Vista GPS deutsches Menü EUR 321,23
Garmin eTrex Vista mit Zubehör EUR 322,00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Don Quichotte

amap auf Vista übertragen geht net. Track auf amap planen und track auf Vista übertagen - des geht - umgekehrt funkt´s a.

 

dazu braucht man dann das "touratech qv", um amap kartenausschnitte auf den vista zu übertragen, oder?

 

ich glaub nicht, dass andere karten beim moutain-biken was bringen. und ohne karte müsste man ja wirklich immer auf's gps schauen, ob man sich noch auf dem track befindet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mr. T

 

Da hilft ka "touratech qv" und ka "fugawi" des garmin kennt das amap kartenformat net. Wenn´st wirklich amap übertragen willst dann brauchst meines Wissens an pocket computer - sonst " der Linie nachfahren" und an der vorhanden Karte am Garmin orientientieren. Man kann diese Karte natürlich noch mit Orientierungspunkten anreichern (markante Stelllen, Gipfel, Gasthäuser... ) Infos gibst hier http://www.garmin.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Don Quichotte

@ Mr. T

 

Da hilft ka "touratech qv" und ka "fugawi" des garmin kennt das amap kartenformat net. Wenn´st wirklich amap übertragen willst dann brauchst meines Wissens an pocket computer - sonst " der Linie nachfahren" und an der vorhanden Karte am Garmin orientientieren. Man kann diese Karte natürlich noch mit Orientierungspunkten anreichern (markante Stelllen, Gipfel, Gasthäuser... ) Infos gibst hier http://www.garmin.at/

 

ja, das hat mich ein wenig überrascht ... (bin davon ausgegangen, dass es zumindest sw gibt, die kartendaten in das garmin-format umwandeln können). danke jedenfalls (für die korrektur meines beschränkten gps-weltbildes ;) )

 

aber vielleicht ist die info von puls.co.at für euch interessant (oder ein alter hut):

Es gibt für einige europäische Länder (Norwegen, Schweden, Deutschland und Tschechien ) topograhische Karten, die man auf ein Garmin GPS spielen kann. Für Österreich wird es wahrscheinlich bis Ende dieses Jahre einige Karten geben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chrisbe

Wie kann man einen Route aus Amap in den etrex übertragen so das man dort einen Track erhält. Bei mir werden aus meinen (mühsam in Amap erstellten) Routen immer nur ein Haufen Wegepunkte (Diese nummerierten Fähnchen). Was mache ich falsch?

Danke c.

 

In AMAP im Menü "Graphik" > Linie wählen dann zeichnest deine Route ein indem du bei jeder Richtungsänderung einfach klickst, jeder Klick ergibt einen Wegpunkt (achtung ein Track darf nur 125 Punkte enthalten, wenn's länger werden soll, einfach mehr Tracks machen), am Ende mit rechter Taste klicken.

Man kann, falls wo die Route nicht passt, die einzelnen Punkte (vorher mit Klick auswählen) verschieben, Punkte einfügen oder löschen.

Speichern "Overlay speichern" als ASCII, dann mit GPSTrans.exe übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roadrookie

@ Mr. T

 

Die Karte zu übertragen hat mM eh wenig Sinn, weil alles viel zu winzig wäre, besser du machst einen Track und fährst den nach, ich druck mir aus der AMAP den Kartenausschnitt wo ich unterwegs bin zusätzlich aus, da sieht man im Falle des Falles viel besser wo man hin muss.

 

mmm.... wahrscheinlich würde dann ein (günstigeres) gerät ohne kartendarstellung auch ausreichen? irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, einer "wegskizze" (track) nachzufahren, wo sonst keine bzw. wenig geländepunkte aufscheinen. schlimmer, als im nebel mit autopiloten ;)

[naja, im gegensatz dazu sieht man ja den weg bzw. die abzweigungen vor sich ... das wird schon gehen, solange man nicht im freien gelände ist.]

 

aber mit einer auflösung von 288x160 bei 4 graustufen (vista) ... bekommt man ~ 1500x800m von der 1:50.000 AMAP-darstellung drauf. ... wobei mE die wenigen graustufen der limitierende faktor sind. (freiland = weiss; wald = hellgrau, höhenlinien=dunkelgrau, wege,gebäude, ...= schwarz; bleibt nyx für gewässer, ... übrig.)

 

[in der hinsicht wahrscheinlich kompletter overkill: die neuen GPSMAP 60c(s) leider um ein eck grösser als die kleinen etrex. aber mit kleinerem display (240x160), dafür mit 256 farben :rolleyes: (und fast doppelt so teuer :( :( )]

 

ich glaube, ich werde mich mit den "nackten" tracks anfreunden und die kartendarstellung wieder vergessen ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

anfang juni gab es in 3sat einen Bericht über GPS Nutzung für Wanderer, Mountainbike und Reiten. man kann sich den kurzen aber informativen Beitrag im Netz anschauen:

http://www.3sat.de/SCRIPTS/webtvneues.php?urls=neues/neues_040605_cum&name=neues

aber nur für breitband web sinnvoll. der beitrag beginnt bei 18min40sec.

 

problem wackelkontackt und batterieausfälle bei garmin etrex:

das problem entstand durch eher schleißig verarbeitete batteriekontakte. die neuen geräte haben nun einheitlich metallplätchen am pluspol und feder am minuspol. gibt jetzt kaum mehr probleme mit selbstständigem ausschalten deswegen. bei alten geräten hat sich ein eingeschobener gummi oder schaumstoffteil in die batteriefeder bewährt (angeblich).

 

problem anzahl wegpunkte:

125 punkte pro track sind nicht allgemeines maximum: beim vista kann man mit der aktuellen softwareversion 500 punkte pro track uploaden, wenn man den track auf activelog umbenennt gehen sogar 1500 punkte pro track. 500 sind aber für eine tagestour sicher ausreichend. beim programm ttqv gibt es dazu eine feine funktion: autom. trackpunktreduzierung: alle punkte näher als 5 oder 10m werden gelöscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Roadrookie

In AMAP im Menü "Graphik" > Linie wählen dann zeichnest deine Route ein indem du bei jeder Richtungsänderung einfach klickst,

[...]

Speichern "Overlay speichern" als ASCII, dann mit GPSTrans.exe übertragen.

 

ich habe noch die alte AMAP (v1.0 aus 1999) und da kann man nicht als ascii abspeichern :( das ist aber die voraussetzung für sämtliche programme (progrämmchen), die ich kenne, um 'track' daten von AMAP (über umwege) auf ein garmin gerät zu bekommen.

 

auf diversen web-siten (zb thürigner landesvermessung, also keine warez seiten ;) ) wird auf ein kostenloses update der geoview applikation verwiesen. nur die links führen alle ins nirwana. gibt's das update nicht mehr?

 

[im oktober kommen (angeblich) mapsource topografische karten für österreich raus ... deswegen will ich mir die amap3d (oder auch das fugawi) nicht mehr antun.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat jemand praktische Erfahrung mit dem eTrex vista oder den GPS MAP 60 CS im Auto

Würde mich interessieren.

Ist bei der Empfangsqualität der beiden ein Unterschied?

Der vista ist mit einer patch Antenne und der GPS MAP 60 CS mit einer Quad Helix Antenne oder wie die heißt ausgerüstet.

Weiters habe ich noch irgendwo gelesen das der vista eher waagrecht und der MAP 60 CS aufgestellt gehalten werden soll, da die Antennen im Gerät so ausgerichtet sind, um einen optimalen Empfang zu erhalten

Das würde ja auch heissen das sich der vista im Auto ja nicht so eignen würde, wenn man ihn aufgestellt am Armaturenbrett verwendet.

Was vielleicht noch neu ist.

Heuer im Juli ist ein neuer vista mit Farbdisplay, längerer Batterielebensdauer herausgekommen, der auch noch autoroutingfähig ist.

Bin gespannt wann er bei uns erhältlich sein wird.

 

Mit freundlichen Grüßen kurt4500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt,

 

 

Auf jeden Fall kann ich Dir versichern, dass keines der Handgeräte am Armaturenbrett gehen wird, es sei denn Du hast ein Cabrio.

 

Mit meinem Vista habe ich keinerlei Unterschied ob stehend oder liegend ausmachen können.

Im Auto funktioniert der Vista auch super, mir der Gummiummantelung kann man ihn einfach stehend zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett einklemmen. - hält.

 

Für einen Einsatz im Auto mit Autorouting ist das Display schon sehr klein und nicht sehr Lichtstark, zur Navigation im Auto ist es bestimmt nicht das Ende der Fahnenstange.

 

Zum Biken und Wandern ist es super, die Höhen und Strecken weichen aber arg zwischen den verschiedenen Messmethoden (Tacho, HM, AMAP, GPS) ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...