Gast dg1540 Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Hallo, habe sei ca. einem Jahr einen neuen Laufradsatz mit einer Mavic 717 Ceramic. Es passiert mir jede 3. Ausfahrt, dass das Ventil an Vorderrad abreißt. Das kommt daher, dass der Mantel wandert und das Felgenband sich löst. Ich habe schon verschieden Felgenbänder und auch Mäntel mit verschiedem Luftdruck probiert. Immer das selbe Problem. Mäntel: Spezialized Pro 2,2, Schwalbe Nobby Nic 2.25, Schwalbe Fat Albert 2,25 Front Ich habe noch eine Avid V Brake. Wer hat eine Idee, wie das zu beheben ist? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Die Reifeninnenseite mit Talkum (funktioniert auch mit Babypuder) "einpudern" (es soll ordentlich stauben), das verringert die Reibung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
burger Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Tip aus der 29 zoll ecke wo mit wenig luftdruck gefahren wird. mantel punktuell mit schlauchreifenkleber an der felge fixieren. ist nicht auf meinem mist gewachsen-wie so oft ein tip aus der ecke krull/hubschrauber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 ich weiß net, obs verschiedene Plastik-Felgenbänder gibt, aber mit Stoff-Klebebändern hats den Mist bei mir nimmer geben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upn72 Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 ...mantel punktuell mit schlauchreifenkleber an der felge fixieren... Was bitte genau ist ein Schlauchreifenkleber? Kann mir das jemand beantworten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upn72 Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Das mit den abgerissenen Ventilen ist ja ein leidiges, alt bekanntes Problem (vor allem aus der "V-Break mit wenig Luftdruck-Zeit") und rührt (wie schon beschrieben) daher, dass der sich bewegende Mantel den Schlauch mit sich zieht und daher das Ventil abreißt. Lösungsansätze gibt es viele: 1) Reibung zwischen Mantel und Schlauch reduzieren (Puder,...) - so kann sich der Mantel bewegen, ohne den Schluch mitzuziehen 2) Reibung zwischen Mantel und Felge erhöhen - mehr Luftdruck im Reifen - das presst den Mantel stärker zur Felge und so kann sich dieser nicht verschieben 3) Reibung zwischen Felge und Schlauch erhöhen - durch ein rauheres Felgenband --> die wirklich funktionierende Lösung ist eventuell eine Mischung aus all den Punkten. 4) Wenn du an deinem System nichts ändern willst, dann kannst ja nach jeder Ausfahrt den Reifen "umdrehen". Ist vielleicht nicht die professionelle Antwort auf die Aufgabenstellung, aber gerade bei der V-Break ja machbar. So kannst du hoffen, dass sich der Mantel bei jeder zweiten Ausfahrt wieder zurück in die Ausgangsposition verschiebt. Obwohl es hier nicht her gehört, da an dem von dir erstellten Thementitel vorbei, will ich aber eine Lösung ansprechen, die garantiert funktioniert: 5) Lass den Schlauch weg und fahr schlauchlos! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scorpio Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Was bitte genau ist ein Schlauchreifenkleber? Kann mir das jemand beantworten? http://www.bikestore.cc/images/BigImage/Continental_Schlauchreifenkit.jpg um sowas auf die Felge zu kleben http://www.bikestore.cc/images/Continental_Giro.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 4) Wenn du an deinem System nichts ändern willst, dann kannst ja nach jeder Ausfahrt den Reifen "umdrehen". Ist vielleicht nicht die professionelle Antwort auf die Aufgabenstellung, aber gerade bei der V-Break ja machbar. So kannst du hoffen, dass sich der Mantel bei jeder zweiten Ausfahrt wieder zurück in die Ausgangsposition verschiebt. Funktioniert mal nicht, da eigentlich alle Mäntel eine Laufrichtung haben und gegen die Laufrichtung (meist) null Gripp aufweisen... oder einen mörder Rollwiederstand haben.. je nachdem.. cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 pudern und textilfelgenband sollten in kombination eigentlich reichen, um das problem zu beseitigen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upn72 Geschrieben 22. Juni 2010 Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Funktioniert mal nicht, da eigentlich alle Mäntel eine Laufrichtung haben und gegen die Laufrichtung... War ja auch ein klein wenig als Ulk gedacht - werde nächstes Mal konsequent die Smilies einfügen - wobei an anderer Stelle hier im Board wird gerade die Laufrichtung von einem Reifen diskutiert.:D:D @Scorpio: Besten Dank, jetzt ist mir ein Licht aufgegangen! Ich konnte mit dem Begriff "Schlauchreifen" nicht so richtig was anfangen - bin da wohl total auf der Leitung gestanden. Andererseits, fahr ich doch all meine Reifen ohne Schlauch:) und in RR- oder Triakreisen bewege ich mich nicht so oft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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