Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Finde die Diskutazije komisch. Bin jahrelang zu Fuss ins Büro gegangen, vom IX. Bezirk in den I., musste da an der Kreuzung Wasagasse/Hörlgasse über einen ampelgeregelten Fussgängerübergang. Was ich da erlebt habe an automobilisierten Vollkoffern, die bei Rot drüberdonnern, nur um 100 Meter weiter oben sowieso an der Ampel zu stehen!!!!! Hat mich jedesmal auf 180 gebracht!!! Vor allem weil der Fussgängerübergang direkt vor der Schule in der Wasagasse ist!! Diese Sachen gehören einfach abgestraft. Hier sollte die Polizei meiner Meinung nach noch mehr Inkasso machen! Jeden Tag ein Polizist dort und die Sache hat sich!
Geschrieben

naja ich finds auch an witz dass man da gleich a stange geld bezahln muss wegen einem idiotn der nix bessers ztunhat als einen anzuzeigen ....

viel wichtiger als vor jedem sch... schutzweg anzuhalten is dass man vor diesen aufmerksam fährt und jederzeit vernünftig nnhalten bzw. reagieren könnte, nur jedesmal wenn sich im umkreis von an schwutzweg a mensch befindet sofort stehen zu bleiben is ja schwachsinn !

was hat so a depp davon wenn er auf sein recht besteht und dafür in den tod spaziert..blick kontakt und gut is...jeder sollt bissl auf den anderen acht geben sowohl autofahrer als auch fussgäger..

es gibt auch super zebrastreifen wie z.b. den auf der altmanndorfer str. kurz vorm grünen berg..dort rauschen immer a menge autos mit locker an 70er vorbei...wer wird dort auf einer 4 spurigen strasse stehen bleiben ?? ka mensch !

Geschrieben

@ Kurt

Mit dem Schutzweg ist das so eine Sache, denn es muss dem Kraftfahrer deutlich erkennbar sein, dass der Fußgänger überqueren möchte.

Bei dem dir geschilderten Sachverhalt ist dies definitiv nicht der Fall.

Hast du zufällig Zeugen oder weisst du ob dich ein Polizist aufgeschrieben hat, der halt gearde ortsanwesend war oder dich der Passant angezeigt hat. Im zweiten Fall ist es erhebich leichter dagegen vor zu gehen.

Mein Tipp (gratis von einem Juristen), wenn es dir die Zeit wert ist, einfach nicht zahlen, dann eght das vor den UVS und dort kannst du deine bedenken vorbringen.

ABER Vorsicht, sollten die totzdem bei ihrer Meinung bleiben wird da empfindlich teurer für dich!

mfg

Geschrieben

Ich glaube, der Rechtsweg sieht ein wenig anders aus. Zuerst Anonymverfügung, dann erst Straferkenntnis und dann UVS.

Am besten, man zahlt zuerst mal nicht und wartet auf´s Strafverfahren. Meistens versäumt die Behörde eh die 6 Monate Frist.. Wenn´st Pech hast, kann die Gschicht aber dadurch auch teuerer werden.

Im Übrigen sind Nebelscheinwerfer für´n Nebel da. Naja, viellecht liegt´s auch am grauen Star des Piloten.

Und die meisten Autofahrer dürften aus psychologischer Sicht ohnehin keinen Führerschein haben - viel zu viele Agressionen...

Geschrieben

leitln, leitln, könnts euch nicht mehr erinnern...........

wie das mim fussgängervorrang eingeführt worn is, gabs an fall, der in den zeitungen und im orf war und die ganze behördenleiter raufglaufen is.

de hat a passant einen pkw-lenker durchgwinkt und der is gfoahn...........polizist sah es.........anzeige.

trotz der für den pkw-lenker positiven aussage des fussgängers musste dieser bezahlen :f: :rolleyes:

also immer stehnbleiben...............is lästig, aber is so........... ;)

Geschrieben

B@rtman

es war eben so, das es für mich nicht deutlich erkennbar gewesen ist. Zusätzlich war es in der früh und noch nicht wirklich hell(zwecks Blickkontakt).

Danke für den Tipp. Es fragt sich halt wirklich ob die 58 Euro den Aufwand wert sind, sich auf eine Verhandlung einzulassen. In der Zeit die dafür aufgeht kann man warscheinlich schon wieder mehr Geld verdienen. Aber eigentlich geht es mir gar nicht so ums Geld, sondern

einfach um die Tatsache, das es ein leichtes ist als Füßgänger einfach so, jemanden anzuzeigen.

Grundsätzlich muß ich sagen, das ich diese Regelung auch nicht schlecht finde. Aber was manche Fußgänger damit anstellen, ist einfach nicht in Ordnung.

mfg Kurt4500

Geschrieben
Und im letzten Moment steige ich sicher nicht voll in die Eisen. Was ist wenn man dadurch einen Auffahrunfall verursacht. Wen hat man dann gefährdet ???

Ist es nicht sowieso gesetzlich vorgeschrieben, dass du deine Geschwindigkeit so wählen musst, dass du jederzeit vor einem Schutzweg anhalten kannst?

Was spricht dagegen dass man den Fuß vom Gas nimmt wenn sich wer in der Nähe des Schutzweges aufhält?

Manchmal glaube ich die Leute stehen drauf im Stau zu stehen der ein paar hundert Meter weiter vorne anfängt und sich bis in die Innenstadt zieht. Ist das gleiche wie bei den links Abbiegern. Keiner bleibt stehen obwohl er ganz genau weiß dass sichs vorne sowieso staut. Erleb sowas jeden Tag in der Früh in der Münzgrabenstraße. :mad:

Der Gipfel is ja wenn sie dann die Rettungsausfahrt versperren!!

mfg Siggi

Geschrieben

@ Kurt

Hat dich also definitiv ein Passant angezeigt?

@Tyrolens

Das Strafverfahren wurde mit der Anonymverfügung eingeleitet. Bei gröberen Delikten im Straßenverkehr gibt es noch die Lenkererhebung, aber wenn du nicht zahlst, kommst du bei beiden vor den UVS!

mfg

Geschrieben

@Kurt4500

Was mich besonders wundert an der Geschichte ist, dass Du Dich überhaupt so gut an die Situation erinnern kannst.

Solche Anonymverfügungen werden doch meist erst Wochen später zugestellt, und wenn das nicht eine besondere Situation war, in der Du auch gemerkt hast, das da was nicht richtig war, hättest Dir das nie gemerkt.

Normalerweise darfst Dich nur über Strafen ärgern, von denen Du nicht einmal weisst, ob das passiert sein könnte. An allen anderen wird schon was dran sein.

Hör endlich auf zu meckern, zahl und pass gefälligst auf Fußgänger und Radlfahrer auf.

Geschrieben

@TomCool

das wundert mich gar nicht das ich mich daran erinnern konnte, aber was mich eigentlich wunderte ist das die Anonymverfügung bereits eine Woche später bei mir eingelangt war.

Noch dazu fahre ich jeden Tag eine andere Strecke zur Arbeit, ausser an diesem Tag, das war ein zusätzlicher Punkt, das ich mich daran erinnern konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Kurt4500

Geschrieben

Dann darf ich einmal annehmen, dass Du Dich an jeden Gehsteigbenutzer erinnern konntest, der an jenem Tag den selben Weg gegangen ist wie Du gefahren.

Schließlich bist Du ja einfach so angezeigt worden, da war ja nichts, aber Du kannst Dich an das Nichts sehr gut erinnern.

Eine interssante Schlußfolgerung: Ist jemand, der sich an das Nichts erinnern kann jemand, der nichts im Kopf hat? :p

Dass Du so viel über die Situation berichten kannst beweist, dass es eine Situation gegeben hat, an die man sich erinnert.

Kennst Du den Unterschied zwischen einer Ausrede und einem Argument?

Geschrieben

...andere Sitten!

Also, ich hab vor einigen Jahren in Italien eine "nette" Erfahrung gemacht. Ortsgebiet, Frau mit Kinderwagen, will Übergang queren, ich bremse -> bums, großer Geländewagen mir voll hinten drauf (Schaden ÖS waren das noch 100,000.-) örtliche Polizei: bei uns ist das zwar auch Gesetz, aber es hält sich niemand daran, da dürfen Sie sich nicht wundern, wenn einer hinten drauf fährt...usw. !!!

Zum Glück hat die Frau nicht den Übergang betreten, die hätte ich glatt überfahren. (Stand dann 5 m nach dem Zebrasteifen). Den Schaden hat die Versicherung dann letztendlich auch bezahlt.

Resumé: Ander Länder - andere Spielregeln.

Geschrieben

gegenbeispiel:

in neapel bleiben alle stehn wennst auch ohne zebrastreifen über die strasse willst.

diese sitte wäre meinem neapolitanischen freund beim wienbesuch beinahe zum verhängnis worden :( :D :D

Geschrieben
Original geschrieben von mikeva

gegenbeispiel:

in neapel bleiben alle stehn wennst auch ohne zebrastreifen über die strasse willst.

diese sitte wäre meinem neapolitanischen freund beim wienbesuch beinahe zum verhängnis worden :( :D :D

Noch ein Gegenbeispiel:

300km südlich von Neapel führen's dich auch auf dem Zebrasteifen z'amm. :mad: :eek:

Geschrieben
Original geschrieben von judma

Noch ein Gegenbeispiel:

300km südlich von Neapel führen's dich auch auf dem Zebrasteifen z'amm. :mad: :eek:

:confused: da muasst amal an zebrastreifen finden... i glaub, da fressn dich vorher de fisch'

04012801.jpg

Geschrieben

ich halt mich a net an alles im Verkehr, aber beim Schutzweg bleib ich stehn wenn ana in der bähe steht und ume will u. beim überholen eines radfahrers versuch ich auch, nicht mit 20 cm abstand vorbeizurasen, den bei diesen zwei Sachverhalten hab ich selbst scho unangenehme Erlebnisse gehabt als Fussgänger/Radfahrer.

Die Kommentare des XC-Racers u-BMW-BBler gebn mir zu denken u. lassen in mir angst aufkommen, wieder zufuss auf die strasse zu gehn! :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...