Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@nowin: platten picken geht mich ach und krach :)

nachdem die spannung an den speichen aber je nach einspeichart und speiche unterschiedlich sein soll, komm ich da ins grübeln ob das nach gefühl gut geht (ähnlich dms); ist doch etwas anderes als achter ausziehen. aber feinarbeit werde ich ev. von profis machen lassen,schliesslich sollen die räder auch halten

@hufschrauber: schade das du das nicht professionell machst, ich glaube ich wüßte schon einen kunde für dich ...

Geschrieben

Weils grad so gut dazupasst. Ein Buch Tip.

Die Kunst des Laufradbaus von Gerd Schraner.

Ist nicht schlecht geschrieben und man lernt einiges dazu.

http://80.110.235.31/images/forum/bikeboard/buchtip.gif

Glückspirat

Geschrieben
Original geschrieben von Glückspirat

Die Kunst des Laufradbaus von Gerd Schraner.

Ist nicht schlecht geschrieben und man lernt einiges dazu.

servus!

wie schon oben gesagt, es ist nett, aber irgendwie hätte ich mir mehr erwartet :D

lg

birki

Geschrieben
Original geschrieben von Birki

servus!

wie schon oben gesagt, es ist nett, aber irgendwie hätte ich mir mehr erwartet :D

lg

birki

Das kommt immer drauf an welchen Level man beim Laufradbau schon erreicht hat. :D :D

Gruß

Glückspirat

Geschrieben

servus!

lg

birki

find ich auch

besser ist meiner Meinung nach "Das Fahrrad Rad" von Jobst Brandt

wheelbook_german.jpg

Geschrieben

...viele fragen, hoffentlich vergesse ich nichts.

>wie man mit zwei speichen und dder felge das ganze deppensicher

programmieren kann werde ich vorbereiten, mit fotos

>so teures gerät ist nicht notwendig, die parktool hat ca ÖS 16.ooo,-

gekostet.

>der schraner in seiner blumigen schweizer art ist für anfänger wohl

am ausführlichsten geschrieben, er sagt im vorwort von sich dass er

ein guru ist, nein das ist der birki :D

>tensiometer ist bei mir zur endkontrolle, wenn das rad in kleinen

schritten wächst ist die spannung erstaunlich gleichmäßig

> werde einige tricks verraten, die man sonst nicht liest.

wir sehen uns, wir lesen uns :wink:

Geschrieben

... ganz o.k. ist diese anleitung: http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms_upload/media/812/1200_23_laufrad_bauen.pdf

mit dem schraner ist das so eine gschicht:

- die einspeichanleitung ist alles andere als trivial und erfordert einiges an gefühl - der standardweg hätte da auch reingehört

- klar gibts online tools zum speichenlängen berechnen - eine kleine tabelle oder ein formerl hätt i ma schon erwartet (anstatt dem hinweis, dass man die tabelle von DT nur auszugsweise in 2pt wiedergeben kann wegen dem copyright)

-statt dem hinweis, dass es super ist,ein tensiometer zu haben, könnte man doch ein paar tips geben, wie's ohne auch geht

-und statt der erklärung, dass man ned so genau sagen kann, wann die richtige spannung erzielt ist, könnte man zumindest einen kleinen hinweis geben, wann's ungefähr soweit ist.

- ...kann das noch fortsetzen ...

stattdessen wird lang und breit erzählt, dass der eddy merckx immer saubere hoserln ghabt hat, und dass wurzelspeichen zwar dreck ist, aber es sei immer noch besser, wenn die jungen leut speichen statt joes wuzeln :p

in summe: ja, es ist nett, aber ein must have isses definitv nicht...

lg

birki

Geschrieben

servus!

Original geschrieben von hubschraufer

...viele fragen, hoffentlich vergesse ich nichts.

>wie man mit zwei speichen und dder felge das ganze deppensicher

programmieren kann werde ich vorbereiten, mit fotos

er -was denn ?

>so teures gerät ist nicht notwendig, die parktool hat ca ÖS 16.ooo,-

gekostet.

das habe ich auch so in erinnerung *indiehosnludl*

ich habe das ziemlich armselige Park Tool billigsdorfer teil für ca. 120 € mit einer ziemlich primitiven mittenlehre und einen magnetständer + bubitast ... bin halt ein sparsamer mensch; BTW - nudelst Du nicht die Kugerln von den Tastern der Messuhren mit der Zeit aus? Bei mir war die Käfer-uhr ziemlich schnell demoliert!

zum trost für alle messuhrlosen: man braucht die messuhr nicht...

> ...er sagt im vorwort von sich dass er

ein guru ist, nein das ist der birki

mit meinen ~10 radln? sicher nicht :p bin nur ein krankhafter bastler...

> werde einige tricks verraten, die man sonst nicht liest.

da bin ich sehr gespannt ...

lg

birki

Geschrieben

...

stattdessen wird lang und breit erzählt, dass der eddy merckx immer saubere hoserln ghabt hat, und dass wurzelspeichen zwar dreck ist, aber es sei immer noch besser, wenn die jungen leut speichen statt joes wuzeln :p

lg

birki

... ja beim lesen seiner kernsätze hatte ich auch hormonausschüttungen... :holy:

Geschrieben

es sei immer noch besser, wenn die jungen leut speichen statt joes wuzeln :p

in summe: ja, es ist nett, aber ein must have isses definitv nicht...

lg

birki

hehe

Also kann man sich drauf einigen das der Buchtipp eigentlich kein Tipp sondern ein Schmarrn ist den man nicht weiterempfehlen sollte. :D

Auch gut. Schlecht ist nur das ich das Teil schon zu Hause liegen habe. :p

Geschrieben
Original geschrieben von Glückspirat

Also kann man sich drauf einigen das der Buchtipp eigentlich kein Tipp sondern ein Schmarrn ist den man nicht weiterempfehlen sollte. :D

nein, so schlimm ist es auch nicht. nur habe ich zwei jahre in basel, wo der schraner herkommt, gewohnt (und habe den sogar mal gesehen bei so einem bike-workshops, wo sich dann alle selbstverwirklicht haben) ...

UND I DRUCK DEN SCHMÄH NIMMA DURCH !!!!

:p

lg

birki

Geschrieben

ich habe das Buch auch "gelesen"...

Halt auf meine Art: von hinten angefangen, nur die kapitel die ich gerade brauch, und das Buch neben dem Erst-Einspeichversuch zum ersten Mal geöffnet, d.h. ich hab den Schweizer Schmäh nicht wirklich mitbekommen, und mich daher auch kaum daran gestört.;)

Reduziert auf die wichtige Information ist dies kein schlechtes Buch zum Anfange denk ich ...

Na ich bin jedenfalls froh, dass meine Einspeichprojekt dazumals gut verlaufen ist und ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

@tensiometer: klar geht's mit Gefühl auch, aber a Gefühl musst halt entwickeln. Es gibt ja auch Leute die sagen sie haben es im Gefühl das richtige Drehmoment zu erwischen. Trotzdem ist ein Drehmomentenschlüssel ein sehr wichtiges Elemt einer jeder Werkstätte (oder sollte es halt sein ;))

-Thomas

Geschrieben

@Lonebiker: ich weis es past hier nicht ganz her aber trotzdem: wie bist du mit deiner roloff zufrieden??

ich hab mir vor kurzem auch ein bike mit roloff zugelegt. bei mir spießt manchmal die schaltung ein wenig. warhscheinlich hab ich fürs schalten damit auch noch nicht das richtige gefühl. trotzdem frag ich lieber bei dir nach ob das da auch der fall is!?????

mfg

Fuxl

Geschrieben

Jep, schalte wenn Du die Pedale in 12-6 Uhr Stellung hast, und deine "probleme" sind passe, oder kurz Last von den Pedalen.

Je mehr Du damit fährst um so leichter schaltet sich's.

Ich bin mit meiner Rohloff durchaus zufrieden, wenns gar steil wird geht mir halt meine 22-34er Gang von der konventionellen Schlatung ab ;), aber ansonsten eine Supersache!

-Thomas

Geschrieben

ja bin noch nicht wirklich viel damit gefahren! werds mal ausprobieren.

Danke auf jeden fall!!

und eigentlich passts eh zum thema, weil nähmlich zwei speichen fehlen. und die muss ich jetzt wechseln!

mfg

Fuxl

Geschrieben
Original geschrieben von LoneRider

Ich bin mit meiner Rohloff durchaus zufrieden, wenns gar steil wird geht mir halt meine 22-34er Gang von der konventionellen Schlatung ab ;), aber ansonsten eine Supersache!

.... und theoretisch muesste man die auch 4fach kreuzen können, oder ;)

lg

birki

Geschrieben

häh *auf der Leitung sitz*

hallo!

der flansch bei der rohloff ist so hoch, dass sich eine vierfach-kreuzung ausgehen tät. wozu: eigentlich - es geht mit den normalen MTB naben nicht, und das würde ich originell finden :D

lg

birki

Geschrieben

Ahhhhh so ..... Du wolltest ein zum Thema passendes Argument bringen, ich dachte Du wolltest mich blöd anreden ;):D .... bin's schon nicht mehr gewohnt beim Thema zu bleiben :D

Tja, 4 fach gekreuzt wär wohl der Oberhammer, denn eigentlich reicht bei der Rohloff 2-fach gekreuzt und es ist schon viel stabiler als 3 fach gekreuzt, eben wegen dem großen Nabendurchmesser, der Flansch selber ist nicht so hoch und die Gehäuseschrauben könnten einem 4 fach Ansinnen im Weg stehen.

Aber ansonsten. Naja.

Wurzelspeichung würd sich vielleicht ausgehen, weil ist ja sowieso stabiler wegen dem großen Nabendurchmesser ;)

-Thomas

Geschrieben
Original geschrieben von Fuxl

wieso 4fach kreuzen??

ich speiche doch meine dh'ler immer radial ein!

noch ne abschließende frage an lonly: springt dir öfters die kette raus???

mfg

Fuxl

Rausgesprungen ... neee. aber beim Laufrad einbau mal danebengelegt und das Gehäuse zerkrazt ... ja.

Da gibt's aber eine recht einfache Kettenführung http://www.rohloff.de/produkte/speedhub/dh_kettenfuehrung/dh_kettenfuehrung.jpg die sollte da Abhilfe schaffen.

nennt sich

DH KETTENFÜHRUNG

Wennst da a Problem hast schaff Dir das an.

(kettenspanner hast Du aber schon oder?)

-Thomas

Geschrieben

Tja, 4 fach gekreuzt wär wohl der Oberhammer, denn eigentlich reicht bei der Rohloff 2-fach gekreuzt und es ist schon viel stabiler als 3 fach gekreuzt, eben wegen dem großen Nabendurchmesser, der Flansch selber ist nicht so hoch und die Gehäuseschrauben könnten einem 4 fach Ansinnen im Weg stehen.

hi!

will Dich doch nicht anstaenkern :)

aber im ernst: wenn sich 4fach ausgeht, könnte man vielleicht über die und dünnere speiche wieder etwas vom mehrgewicht reinholen, das die nabe hat ...

lg

birki

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...