Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute, hab da mal eine etwas kompliziertere Frage. Wer könnte mir das bitte plausibel erklären: wieviel bringt Gewichtstuning?

 

Also wieviel bringt es, z.B. in Watt ausgedrückt bei sagen wir mal bei den Pedalen (von 352gr/Paar auf 252gr/Paar) ca. 100gr zu "Sparen"?

Angesichts eines Systemgewichtes von nahezu 95kg (12kg Bike, 80kg Fahrer, Rucksack,Trinkflasche...)??

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen? Bin schon sehr gespannt!!

 

lg

Geschrieben
Liebe Leute, hab da mal eine etwas kompliziertere Frage. Wer könnte mir das bitte plausibel erklären: wieviel bringt Gewichtstuning?

 

Also wieviel bringt es, z.B. in Watt ausgedrückt bei sagen wir mal bei den Pedalen (von 352gr/Paar auf 252gr/Paar) ca. 100gr zu "Sparen"?

Angesichts eines Systemgewichtes von nahezu 95kg (12kg Bike, 80kg Fahrer, Rucksack,Trinkflasche...)??

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen? Bin schon sehr gespannt!!

 

lg

 

probiers mal damit :zwinker:

 

http://web.archive.org/web/20080822001353/www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

 

sg

tom

Geschrieben

mir wurde mal eine faustregel gesagt, danach sollte 1 kg weniger gewicht bei 10% steigung 10 watt ersparnis bringen???

keine ahnung ob da was drann ist???

ich persönlich glaube das gewicht überbewertet wird, zumindest im gr. bereich!!!

Geschrieben
reifendruck und reifenprofil machen imho um einiges mehr aus beim biken...sofern die sachen zumindest nicht bleischwer sind (aber davon kann man ja bei 12kg schon ausgehen)

 

Jo und ein 29er rollt auch spürbar leichter als ein 26er vorallem in der Wiese/Wald/Feldweg...schade das ich keins hab :p

Geschrieben

Weil mein gelangweiltes Hirn solche Diskussionen wie ein Schwamm aufsaugt hab ichs mal nachgerechnet:

 

Ich würde bei einem 10km langen Anstieg mit 850hm um etwa eine knappe Minute schneller sein.

Zumindest rein theoretisch.

Mein Bike um ein Kilo leichter zu machen(fully von 12kg auf 11kg) würde sicherlich 1000EUR aufwärts kosten.

Die entsprechende Kennzahl wäre dann 16EUR/Minute.

Damit kann man jetzt schön ausrechnen, wieviel man investieren muss, um statt 613ter 599ster zu werden. :-)

Geschrieben
Weil mein gelangweiltes Hirn solche Diskussionen wie ein Schwamm aufsaugt hab ichs mal nachgerechnet:

 

Ich würde bei einem 10km langen Anstieg mit 850hm um etwa eine knappe Minute schneller sein.

Zumindest rein theoretisch.

Mein Bike um ein Kilo leichter zu machen(fully von 12kg auf 11kg) würde sicherlich 1000EUR aufwärts kosten.

Die entsprechende Kennzahl wäre dann 16EUR/Minute.

Damit kann man jetzt schön ausrechnen, wieviel man investieren muss, um statt 613ter 599ster zu werden. :-)

 

Jetzt woll ma aber die einzelnen Rechenschritte mit Zwischenlösung auch sehen. :)

Geschrieben
Konkret bei Pedalen ist es ja interessant, weil es das Gesamtgewicht der Kurbel senkt, welche du ca. 80/Minute drehst ;-)

 

;) 80/minute ist aber sehr relativ, weil, sobald sich die kurbel gleichmässig dreht, fällt das gewicht nicht mehr wirklich ins gewicht (trägheitsgesetz)...also umso runder der tritt, umso weniger wirkt sich das kurbelgewicht aus...:D

so gesehen kann mans nur bei unrunden tretern zur rotierenden masse zählen...:devil:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...