wol Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 (bearbeitet) Hallo! Ich habe gestern die erste Ausfahrt mit meinem neuen RR gemacht (ca. 90 Minuten). Eigentlich müsste das Bike lt. Berechnungstabelle passen. Das Gefühl, das ich allerdings hatte, war, dass ich zu gestreckt draufsitze und nach 60 Minuten Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule auftraten. Ich kann den Vorbau innerhalb der nächsten 4 Wochen kostenlos umtauschen. Was ist eure Meinung, ist das bei einem neuen Bike normal und gewöhnt sich der Körper an die neue Sitzposition oder sollte man da sofort aktiv werden und versuchen, die Sitzposition zu verändern? Ach ja, die wichtigsten Daten noch: Körpergröße: 189cm Schrittlänge: 92-93cm Schulterbreite: 41cm Torsolänge: 62cm Armlänge: 70cm Bikedaten: Rahmenhöhe: 61cm Sitzrohrlänge: 58 cm Vorderbau: 110mm Sloping: 31 Vorderbau: 612mm Steuerrohrlänge: 190mm Bearbeitet 10. August 2010 von wol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 wie verhalten sich Sitzhöhe, Überhöhung und Abstand Sattelspitze zu Lenker im Vergleich zum alten Rennrad? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ronnie Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Mir fallen da auf: Für die Schritthöhe ist die Rahmenhöhe sehr gering, schätze du bist um die 195cm groß? Vorbau kommt mir generell für die große Rahmengröße sehr kurz vor, eher 120 bis 130mm. War altes Rad mehr komfortorientiert (Stahl, Alu), neues dagegen Prügelhartes Carbonmaterial?? Prinzipell kommt sicher gewöhnungseffekt dazu, aber wenn du mit altem Rad keine Probleme hattest, und mit neuem jetzt schon, solltest was ändern, so nahe wie möglich halt an die alte Sitzposition anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wol Geschrieben 10. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2010 Bin 189cm groß, habe es oben bei meinen Maßen ergänzt. Altes und neues Rad: Alurahmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lifeintheslow Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Eigentlich müsste das Bike lt. Berechnungstabelle passen. hast du noch zugriff auf dein altes rad? du solltest überhöhung und die distanz zwischen sattelspitze und lenker vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Wie ist die Oberrohrlänge (horizontal)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NutzSportRadler Geschrieben 12. August 2010 Teilen Geschrieben 12. August 2010 Hallo wol, versuche den Sattel einmal weiter nach vor zu schieben und/oder vorne etwas nach unten zu neigen. So kannst du die Neigung des Beckens ändern, vielleicht hilft das. Bist du die 90min mit hoher Last gefahren? Kann mir schon vorstellen dass sich dein Körper erst daran gewöhnen muß. Hab ähnliche Erfahrung zuletzt mit einem Tria-Aufsatz gemacht, bin den auch (noch) nicht gewohnt. Aber es wird besser. lg »Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wol Geschrieben 13. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2010 Oberrohrläge (horiz.) bei 61cm Rahmenhöhe beträgt: 58cm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wol Geschrieben 13. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2010 Habe mir schon überlegt, einen verstellbaren Vorbau zu nehmen, um mich langsam anhand von Trainingszustand etc. von einer aufrechteren Sitzposition nach unten zu hanteln. Was meint ihr dazu, gibt es Erfahrungen mit verstellbaren Vorbauten? Angeblich sollen die beim Wiegetrittfahren nicht so stabil sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xrace Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 also ich hab auch 93 schritt und 189 größe und fahre auch ein 58er oberrohr mit 110er vorbau. (scott cr1, addictR3,...) klingt als würdest du mit rundem rücken sitzen, dieser sollte gerade sein. sattel höhe/neigung/position sowie vorbau höhe variieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xrace Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 du kannst auch den vorbau um 180° drehen dann kommst auch ein gutes stück nach oben ;-) Habe mir schon überlegt, einen verstellbaren Vorbau zu nehmen, um mich langsam anhand von Trainingszustand etc. von einer aufrechteren Sitzposition nach unten zu hanteln. Was meint ihr dazu, gibt es Erfahrungen mit verstellbaren Vorbauten? Angeblich sollen die beim Wiegetrittfahren nicht so stabil sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
outmen Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Habe mir schon überlegt, einen verstellbaren Vorbau zu nehmen, um mich langsam anhand von Trainingszustand etc. von einer aufrechteren Sitzposition nach unten zu hanteln. Was meint ihr dazu, gibt es Erfahrungen mit verstellbaren Vorbauten? Angeblich sollen die beim Wiegetrittfahren nicht so stabil sein? bei den verstellbaren vorbauten ist look meines wissens die referenz, habe ich schon mehrmals auf zeitfahrern von weltmeistern gesehen, also wird er den ansprüchen genügen denke ich:D ist halt fast einen kilo schwer das teil:f: so sieht der aus: http://www.profirad.de/look-ergostem-vorbau-flipflop-schwarz-p-2472.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Morgenmuffel Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 ad Geometrie: http://www.canyon.com/tools/pps.html ad Vorbau: http://syntace.at/index.cfm?pid=3&pk=922 mfg cw hosted by momu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wol Geschrieben 13. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2010 also ich hab auch 93 schritt und 189 größe und fahre auch ein 58er oberrohr mit 110er vorbau. (scott cr1, addictR3,...) klingt als würdest du mit rundem rücken sitzen, dieser sollte gerade sein. sattel höhe/neigung/position sowie vorbau höhe variieren. Mit Vorbau Höhe variieren meinst Du einen 110er Vorbau in der Neigung zu verändern oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xrace Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Mit Vorbau Höhe variieren meinst Du einen 110er Vorbau in der Neigung zu verändern oder? 2 möglichkeiten den bestehenden vorbau zu variieren: 1. mit den spacern (ringe unter der vorbau) 2. den vorbau um 180° drehen sodass er z.b. zuerst nach unten, dann nach oben zeigt hth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Oberrohrläge (horiz.) bei 61cm Rahmenhöhe beträgt: 58cm d.h. 58 + 11 vorbau = 69 gesamt das sollte prinzipiell passen, ich fahre selber (187cm, 87cm schrittlänge) OR von 57 + 11er vorbau. ich würde den vorbau drehen, somit wirst kürzer und leicht höher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wol Geschrieben 13. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2010 11er vorbau umgedreht auf +6° habe ich schon probiert, war nur leicht besser. Musste den Lenker dennoch ziemlich weit nach oben drehen um halbwegs bequem die STIs halten zu können. Bin mir unsicher, warum ich diese Probleme habe, obwohl der 11er Vorbau lt. Theorie eigentlich der richtige sein sollte. Habe ich vielleicht im Vergleich zur Schrittlänge 92-93cm einen relativ kurzen Oberkörper (Torsolänge: 62cm) oder kurze Arme (Armlänge: 70cm)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xrace Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 am papier kann viel stehen und hier können alle munter weiterraten :-) rahmengröße sollte passen, jetzt kannst nur jemand aufsuchen der es dir einstellt, weil ohne dich auf dem rad zu sehen, kann dir jetzt keiner eine seriöse auskunft geben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wol Geschrieben 13. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2010 am papier kann viel stehen und hier können alle munter weiterraten :-) rahmengröße sollte passen, jetzt kannst nur jemand aufsuchen der es dir einstellt, weil ohne dich auf dem rad zu sehen, kann dir jetzt keiner eine seriöse auskunft geben Ja, ich glaube auch, dass dies gut wäre, denn man könnte jetzt den Vorbau kürzen aber auch bei gleicher Vorbaulänge die Neigung erhöhen etc. Kennt ihr jemanden, der in Wien oder südlich von Wien empfehlenswert ist und das auch macht bei Rädern, die nicht bei ihm gekauft wurden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Ja, ich glaube auch, dass dies gut wäre, denn man könnte jetzt den Vorbau kürzen aber auch bei gleicher Vorbaulänge die Neigung erhöhen etc. Kennt ihr jemanden, der in Wien oder südlich von Wien empfehlenswert ist und das auch macht bei Rädern, die nicht bei ihm gekauft wurden? Bikestore.cc Wien Nord bietet eine Ergonomie-Beratung an - kostet 25, wenn ich mich recht erinnere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wol Geschrieben 13. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2010 Hallo an alle! Es gibt neue Erkenntnisse, die vielleicht einen Schritt weiterbringen könnten. Ein Freund hat mir einen 75mm Vorbau geborgt, den ich für eine Probefahrt auf das Rad montiert habe und gleichzeitig den Sattel um 1cm nach vorne geschoben. Probefahrt Vorbau 75mm +6° Sattel 1cm nach vorne Ergebnis: Ich konnte die gesamte Runde (um vergleichen zu können, bin ich immer dieselbe Runde mit den verschiedenen Vorbauten gefahren) ohne muskuläre Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule fahren, die STIs konnte ich so lange halten wie ich wollte, Griffhaltung am Oberlenker ausreichend entspannend, kein Greifen mit den Fingerspitzen oder Entlastungswiegetritt notwendig. Nachteil: das Rad wurde erwartungsgemäß unruhiger und manchmal hatte ich in der Oberlenkergriffposition das Gefühl, ein bisschen zu nah am Körper zu sein. Also eigentlich wäre nun auf den ersten Blick alles klar: Vorbau entsprechend verkürzen und alles ist in Butter. Was mich nur stutzig macht, ist der Vergleich mit meinem Crossbike: Simplon Booster Pro. Auf diesem Rad kann ich den ganzen Tag radeln und habe keinerlei Probleme mit Sitzhaltung, Griffhaltung etc. Wenn ich nun die beiden Räder vergleiche, stellt sich heraus, dass beim Simplon der Abstand zwischen Sattel und Lenker sogar deutlich größer ist als mit dem 75mm Vorbau am neuen Rennrad. Die Vergleichsmaße sind: Rennrad Simplon Booster Pro Abstand Sattelspitze Lenker 52,5 56,5 Abstand Sattelsitzposition Lenker 76,5 78 Abstand Sattel Tretlager 82,5 82,5 Sattelüberhöhung 10,5 -1 bis -2 (der Lenker liegt auf jedem Fall leicht über dem Sattel) Was auffallend ist, ist die Tatsache, dass ich trotz eines größeren Abstands zwischen Sattel und Lenker deutlich bequemer auf dem Simplon draufsitze als auf dem RedBull. Natürlich ist mir klar, dass ich auf einem Renner nie so draufsitzen werde als auf einem Crossbike, aber: der einzige markante Unterschied liegt eigentlich nur in der Sattelüberhöhung. Ich werde daher versuchen, mit einem verstellbaren Vorbau die Haltung am Rennrad zu variieren, um mich an eine optimale Sitzposition herantasten zu können. Bitte daher um eure Meinung: würdet ihr mir empfehlen, den verstellbaren Vorbau auch in 110mm Länge zu nehmen und im Vergleich zum momentanen Vorbau nur über die Neigung zu arbeiten oder soll ich auch einen kürzeren verstellbaren Vorbau (90mm oder 100mm) nehmen und zusätzlich über die Neigung variieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kettenstreber Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Red nicht länger um den heißen Brei herum, mach ein Foto von dir am Rad und stelle es hier ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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