Zum Inhalt springen

KUOTA Kebel Ultegra Ausstattungsmix

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe bei meinem 2008er Kebel erst jetzt beim putzen festgestellt dass mein Zahnkranz von der 105er Schaltung ist, obwohl ich es eigentlich mit 2x10 Ultegra bestellt habe... Sind solche Mixturen üblich? Kann mir net vorstellen dass man des macht um Geld zu sparen, weil viel Preisunterschied gibts ja auch nicht zwischen den beiden Zahnkränzen... :confused:

mfg ronin

Geschrieben
leider, sind diese mancherorts "üblich". Da kann der Händler aber vermutlich gar nichts dafür, die räder werden - um zu sparen - so geliefert. Ich kann mich an mein Kharma erinnern, da war es genau das Gleiche, da es sich bei der Kassette um einen Verschleißteil handelt, hab ich halt damals etwas früher "Verschleiß" erkannt und auf DA getauscht, später dann das ganze Radl, weil sich der Kurbelstern der kuotaeigenen Kurbel auch noch im Carbon gelöst hat.
Geschrieben

Jepp.... manche Händler versuchen auch, so billig wie möglich zu reparieren. Und da der Gewichtsuterschied der beiden Kränze nur (Ultegra . 105) ein paar Gramm sind, wird eben die 105er raufgeknallt... find ich ok

Achja.. auf meinem alten neunfach-Esel wurde sogar Tiagra montiert. Sauschwer, aber billig. #fürs Zweitradel reichts. :D

Geschrieben
Vertrauen ist gut. Kontrolle besser. Bei meinem Kebel kam statt der Ultegra 53/39 Kurbel eine 105-er Compactkurbel. Wurde aber sofort korrigiert.....

Das ist klar, dass sowas net durchgehen sollte. Bei den Ritzeln hinten hingegen gibts m.E. zwischen 105/Ultegra kaum einen Unterschied

Geschrieben

Findet man meiner Erfahrung nach relativ häufig, dass Teile, die gut ausschauen solche Teile ersetzen, die gut funktionieren würden.

Ich hab da mein Kuota Kharma noch in ERinnerung, das Ultegra hätte sein sollen, eine schwere, gruppenlose Compact-Kurbel von Shimano drauf hatte (nichtmal hohgeschmiedete Kurbelarme!) und eine 105er Kassette. Außerdem einen optisch schönen Laufradsatz, bei dem ab Werk schon die Lager rauh liefen usw....

Unterm Strich muss man sich bereits beim Kauf sehr genau anschauen, was gut ausschaut und was dann tatsächlich gut ist.

Geschrieben
Bei den Ritzeln hinten hingegen gibts m.E. zwischen 105/Ultegra kaum einen Unterschied

Mag sein. Fakt ist aber trotzdem, dass nich das geliefert was bestellt wurde. Erstens geht´s ums Prinzip. Und zweitens um mindestens 11 Euro um die man besch.... wird. Und wo hört das ganze auf? Kleinvieh macht ja auch Mist. Ein bissl hier, ein bissl da......

Geschrieben
Hab jetzt den Händler nochmal dazu konfrontiert und er meinte dass es damals sein konnte dass 105 mit Ultegra vermischt wurde, aber er meinte auch dass die Händler darauf keinen Einfluss hatten. Die neueren Räder wären jetzt alle "sortenrein" ...
Geschrieben
Hab jetzt den Händler nochmal dazu konfrontiert und er meinte dass es damals sein konnte dass 105 mit Ultegra vermischt wurde, aber er meinte auch dass die Händler darauf keinen Einfluss hatten. Die neueren Räder wären jetzt alle "sortenrein" ...

dass er keinen Einfluss hatt(e) glaub ich ihm, er hätte höchstens selbst kontrollieren können und tauschen - im Sinne des Kunden & seiner eigenen Glaubwürdigkeit.

Dass jetzt alles "sortenrein" sein soll ................. naja ??!!

Geschrieben
Dass jetzt alles "sortenrein" sein soll ................. naja ??!!

vergiss die aussage mit "in zukunft sortenrein".

die 2011er modelle sollen deutlich teurer werden - da wird sicher noch viel mehr gemixt, damits den preis senken können.

der händler hat keinen einfluss: er soll dir dann wenigstens bei der übergabe drauf hinweisen.

Geschrieben
vergiss die aussage mit "in zukunft sortenrein".

die 2011er modelle sollen deutlich teurer werden - da wird sicher noch viel mehr gemixt, damits den preis senken können.

der händler hat keinen einfluss: er soll dir dann wenigstens bei der übergabe drauf hinweisen.

Meinst wohl http://www.bikerumor.com/2010/08/06/kuota-bikes-rolls-out-the-2011-line-up/ ?

Jetzt heißts wohl taktieren um einen guten Abverkaufspreis zu kriegen bevor der 2010er Rahmen in meiner Größe weg is ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...