leon4 Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Hab mir vor ca. 4j ein neues Spezi gekauft wollte eben was gscheites haben, bin ca. 4000km und 130000hm damit gefahren, dazwischen 2x kette 1x Trettlager 1x kasette getauscht. Musste jetzt wegen Gabelservice in die Werkstatt hab gerade angerufen Preis komplett 480.- kette-tretlager- kurbel soll alles am ende gewesen sein. frage ist das bei einem 2000 Euro Rad normal??? Ich mein das sich die Teile reihenweise verabschieden?? gruss ein geschockter leo! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 was sind das für Teile? SRAM oder Shimano? LX, XT, oder und wie war die Pflege? aber 2x Innenlager bei 4000km find ich schon a bisserl org und die Kettenblätter hab ich da auch noch nie tauschen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 H frage ist das bei einem 2000 Euro Rad normal??? Ich mein das sich die Teile reihenweise verabschieden?? ! kommt immer auf die behandlung der teile an zb. bei viel gatsch und dreck halten die besten teile nicht lange Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 klingt schon etwas viel. konntest du auch selbst einen Verschleiß feststellen, oder hat das nur dein Händler diagnostiziert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Innenlager sind normalerweise die Teile, die am wenigsten hin werden. Das wundert mich, zumal ich XT-Kurbeln in bis zu 3 Rädern weiter verwendet hab und dann noch bei einem Freund eingebaut, der heute noch klaglos damit fährt. Muss aber dazu sagen, dass ich alle Rahmen, wo solche Kurbeln drin sind, penibel plan fräse; wenn das nicht der Fall ist KANN das ein Verschleisstreiber sein. Kettenblätter sollten nach 4tkm auch noch nicht hinüber sein; möglicherweise hätte es geholfen, die Kanten mal mit einer Feile abzuziehen, dann laufen sie üblicherweise bis sie endgültig hinüber sind. Kassetten und Ketten sind allerdings Verschleissteile, die, je nach Beanspruchung und Pflege, früher oder später zu machen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gweep Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 ich find die 4000km mit 130.000HM org ... oder wirkt das nur auf mich so gewaltig weil ich auf 204km nur mikrige 2542HM habe (oja bin schon mehr KM gefahren nur hatte noch keine möglichkeit HM zu messen). ich fühl mich gerade so klein gott sei danke wusste ich damals meine HM nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Na ja, ich bin im Urlaub 750km mit etwas über 20.000Hm gefahren - wenn man also nur Berge fährt kann man schon auf über 120.000Hm kommen bei 4000km. Und nach 130.000 Hm bei jedem Wetter dürfen Kettenblätter schonmal abgefahren sein. Wenn der Shop dann noch sagt wenn wir die Kurbel tauschen taiuschen wir auch gleich kette und Kassette kann der preis schon mal hinkommen. Ich hoffe sie haben wenigstens vorher angerufen oder gefragt!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chaingang Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Ähm, also selbst bei Apothekenpreisen..... sagen wir mal 80 Kassette und Kette; 150 die Kurbel = 230 + 250 für genau was? Ausserdem kann man Kettenblätter auch einzeln tauschen.... ich wuerd mir die Teile auf jeden Fall mitgeben lassen.... Hast den irgendwas gemerkt, von wegen Schlatproblemen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannibal Smith Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Ähm, also selbst bei Apothekenpreisen..... sagen wir mal 80 Kassette und Kette; 150 die Kurbel = 230 + 250 für genau was? Warscheinlich das oben angesprochene Gabelservice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Bei XTR Komponenten + Arbeitszeit könnte der Preis in einem Laden schon hinkommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chaingang Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 @ Hannibal oh, wusste net das sowas so teuer sein kann..... @Schwarzer Ritter XTR... meine Gedankenwelt hört bei XT auf ;0)..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linzerbiker Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Warscheinlich das oben angesprochene Gabelservice jo... wenn er ein Fully hat, hat er wohl vorne und hinten Fox Teile... und Fox-Besitzer wissen ja wie das so ist mit dem österr. Service. Wer das machen darf und wieviel dafür zu löhnen ist.... ;-) ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gweep Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 und ich hab mich heute/gestern schon gefreut das ich das blöde 400meter stück von der doktorberg strecke endlich gepackt habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leon4 Geschrieben 12. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2010 hallo da bin ich wieder! also hab das rad gerade geholt und auch die Teile ausgehändigt bekommen und auch plausibel den grund des austausches erklärt. mein rad ist ein HT kein fully und verbaut ist xt! bei der kurbel ist die hohlachse kaputt hat eine tiefe rille an der sie abbrechen kann (für mich glaubhaft)verbaut wurde eine SLX um: 160.- lager ist eindeutig eines wieder kaputt (soviel kenn ich mich aus) wahrscheinlich aufgrund des defekten sitzes auf der hohlachse. Federgabelservice 125.- Bremsbeläge vorn Swiss Top 26.- SH Kette HG 28,95 Service gross 140.- Auf mich hat der Mechaniker kompetent gewirkt ob das service überteuert war darüber hoffe ich hier aufgeklärt zu werden um in zukunft fehler zu vermeiden. für infos und aufklärungen bin ich Dankbar gruss leo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 12. August 2010 Teilen Geschrieben 12. August 2010 bei der kurbel ist die hohlachse kaputt hat eine tiefe rille an der sie abbrechen kann (für mich glaubhaft)verbaut wurde eine SLX um: 160.- -) Deutet auf schlechten Lagersitz am Rahmen hin; da liegt gscheid was im Argen und gehört DRINGEN nachgearbeitet (Planfräsen!) -) Guter Preis für eine Kurbel, die man samt Lager online um unter 100 Euro kriegen kann. lager ist eindeutig eines wieder kaputt (soviel kenn ich mich aus) wahrscheinlich aufgrund des defekten sitzes auf der hohlachse. -) hängt mMn mit dem mangelhaften Lagersitz am Rahmen (und evtl. schludriger Montage) zu tun. Federgabelservice 125.- -) ist ok Bremsbeläge vorn Swiss Top 26.- -) Kann man lassen SH Kette HG 28,95 -) passt auch Service gross 140.- Was ist bei all den Arbeiten noch zum Servicieren? Kosten 5 Tropfen Kettenöl 50 Euro? Da habens dich g´schnalzt. Auf mich hat der Mechaniker kompetent gewirkt -) ich wirke auch kompetent und verkauf dir XTR, wenn du nur Deore wolltest ob das service überteuert war darüber hoffe ich hier aufgeklärt zu werden um in zukunft fehler zu vermeiden -) "großes" Service kannst gleich vergessen. Da tun die genau NIX anderes, als das zu tun, was du schon bei den Einzelteilen in Positionen bezahlt hast. Bremsen entlüften oder sowas tut da keiner. Ebenso das "Lagerspiel" nachschauen -> vergiss es. Da wird dir ein A für ein U verkauft, sonst nix. Für mich gilt: is am Radl nix, was knirscht, knarzt oder nicht so funktioniert, wie es soll, stehts nicht beim Händler (tun meine ohnehin nicht, aber gut). Servicearbeiten? Wozu? Verschleissteile lassen sich anhand von Suchbegriffen wie "Kettenverschleiss messen" über Google mit wenigen Handgriffen auf ihren Verschleiss überprüfen. Ist da nix auffällig wird gefahren. Und aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 12. August 2010 Teilen Geschrieben 12. August 2010 Such dir einen privaten Radbastler der die sowas in Zukunft macht. Eine SLX Kurbel bekommst bei Bike-Conponents.de um 90 Euro inkl. Lager, Kette um 13 und Bremsbeläge um 18,50 Euro. Das soll dir ein freund für nen 50er einbauen und schon hast du gewonnen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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