Zum Inhalt springen

Der Verletzungs-Thread


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von judma

Wie kommt man zu einer Begegnung mit einem Heckspoiler von einem Beetle als DHler? :confused:

Gar net...

 

Glaubst i bin nur a lässiger DH-ler... tua a brav trainiern...

Mitm Schwinn wär i wahrscheinlich locker drüber grollt...

 

Bin mitm RR a GA-Runde unterwegs gewesen... zumindest für die ersten 35 min *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Na... wenn ich dich sehe, dann meistens ausm Auto raus...

 

Aber könnten ja mal eine Runde anstarten... bin eh öfters in der der Felbacher Gegend...

...und ich in der Gleisdorfer Gegend. In manchen Wochen sogar bis zu 5x, mit dem Rad versteht sich. Und dienstlich natürlich, weil den Transitverkehr auf der B68 würde ich mir nicht freiwillig antun, da muß schon Geld locken... :D

 

Runde gerne, aber erst wenn ich meinen Renner habe. Mit meinem dzt. Bike bin ich zu langsam für dich! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

hab's nachgelesen, da bist du nicht nur mit aufgeschürften knien davongekommen. :(

 

also, kläre uns (im passenden forum) auf, was genau passiert ist, damit wir dich in den kommenden 4 wochen entsprechend bemitleiden bzw. moralisch wieder aufrichten können. wirst sehen, wie schnell die zeit vergeht ... ;)

 

lg, thomas

 

bin vor 3 wochen beim klettern (bouldern) ganz oben abgerutscht. normalerweise gibts die dicken matten, aber bei der beweglichen wand (da kann man den überhang einstellen) gibts nur ne 10cm matte. somit bin ich von 3-4m (keine ahnung wie hoch die wand is) kerzengrad runter. linker fuss hat nix abgekriegt, der war in der luft. aber ich bin komplett am gstreckten rechen bein auf. somit haben knöchel, knie und hüfte den sturz abgefangen. wobei das knie - das eh net ganz ok is halt dementsprechend aussieht.

 

die ersten 5 mins hab ich den fuss überhaupt net bewegen können, dann gings und ich bin weitergeklettert. nur das runterspringen von der wand hab ich auslassen weils weh tan hat. nachdem nach einer woche mit normalem training die schmerzen so schlimm waren bin ich zu irgendeinem doc. (meiner war auf urlaub. hab dort glaubt ich bin im falschen film - in den 1,5 stunden die ich gwartet hab, hat die schwester jeden patienten der rauskam gefragt wann er wieder ne spritze bekommt. wenn die schmerzen net so schlimm gewesen wären, wär ich zaus gangen.

dann komm ich dran, geh dort rein - und das erste was ich seh sind a reihe fertig hergrichtete spritzen *urks*

die hat mich dann untersucht - schaut das linke knie an und meint "na da hama aber an ordentlichen knorpelschaden" darauf ich "is eh schon besser seit der op" sie schaut blöd und meint "hams keine aufbaukur (spritze) bekommen nach der op?" ich drauf "nein, nur radeln" darauf hats noch blöder gschaut.

dann das recht, bissl rumprobiert, meint grissen is, nix, bluterguss sieht ma auch keinen also spritze kanns mir keine geben (die war richtig traurig drüber) hat mich dann zu MR und röntgen überwiesen und ich bin so schnell wie möglich geflüchtet. hab dann eine woche pause gemacht, dann waren die schmerzen weg, ich freu mich und denk mir passt alles, MR termin kannst streichen.. wieder angefangen mit training und nachn klettern am sonntag (und a paar mal das letzte stück von der wand hupfen) waren die schmerzen wieder da. also bin ich am montag dann doch zur MR, befund am Di geholt und am mi meinem doc gefaxt, dann am abend mit ihm telefoniert und mir telefonisch den kopf abreissen lassen.

 

fazit:

reizerguss, flüssigkeit im gelenk

innenminiskushinterhorn - druckschädigung grad 1-2

tibiakopf - bluterguss im knochen und die knochenbälkchen gebrochen. zum glück net bis zum aussenrand bzw bis zum gelenk.

 

4 (ev. 5, das kann ich dann selber entscheiden, abhängig davon wies mir geht) wochen absulutes verbot auf alles ausser leichtes radfahren und schwimmen - net mal gehen soll ich.

 

durch die gebrochenen knochenbälkchen ist das ganze im moment sehr instabil und die gefahr ist dass der knochen komplett bricht und wenn der tibiakopf gebrochen ist => op (ev. sogar mit schraube und platte), 6 wochen krücken mit null belastung, dann noch 2-4 wochen krücken und langsam an die belastung gewöhnen.

 

somit halt ich mich entweder an die 4 wochen oder ich riskier dass das ding bei der kleinsten zuviel-belastung endgültig bricht.

 

bin ja nur froh dass beim runterhupfen von der wand am sonntag nix passiert is...

 

jetzt is mein ganzer trainingsplan beim teufel und meine laune im keller weil heuer eh so richtig gar nix funktioniert und dann das auch noch... die nächsten 4 wochen gibts nur leichtes GA1 training und die zweite hälfte vom kletterkurs kann ich jetzt natürlich auch schmeissen.... aber spätestens in 4 wochen sollt meine laune wieder besser und ich wieder halbwegs geniessbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

spring mal mit vorgeschädigten knien gestreckt von so hoch runter

(ohne 20 cm federweg im bike ;)), lande einbeinig und beurteile dann

nochmal... ;)

Alles schon gemacht... naja, wahrscheinlich is deswegen so schlimm, weil das Bein gestreckt war... Warum war es eigentlich gestreckt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

[...]

kerzengrad runter. linker fuss hat nix abgekriegt, der war in der luft. aber ich bin komplett am gstreckten rechen bein auf. somit haben knöchel, knie und hüfte den sturz abgefangen.

[...]

[verdammt, das kommt mir bekannt vor]

... ich frag mich auch, was da zu einem black-out führt dass man nicht (automatisch, mit beiden beinen) abfedert, wie man's sonst 100e male macht. :(

 

jetzt is mein ganzer trainingsplan beim teufel und meine laune im keller weil heuer eh so richtig gar nix funktioniert und dann das auch noch... die nächsten 4 wochen gibts nur leichtes GA1 training und die zweite hälfte vom kletterkurs kann ich jetzt natürlich auch schmeissen.... aber spätestens in 4 wochen sollt meine laune wieder besser und ich wieder halbwegs geniessbar ;)

 

wenigstens bist du so vernüftig und fragst nicht in einer woche, ob du nicht doch schon wieder voll trainieren sollst. wenn du ohnehin leichtes ga1 machen darfst [ich pers. würde drei wochen überhaupt nix machen, aber ich bin ...] , verlierst du wahrscheinlich gar nicht so viel, wie es sich im ersten moment darstellt. das krücken-gehen ist ja optimales cross-training für den oberkörper.... ;)

und in ein paar tagen sind's schon nur mehr drei wochen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Original geschrieben von HAL9000

spring mal mit vorgeschädigten knien gestreckt von so hoch runter

(ohne 20 cm federweg im bike ;)), lande einbeinig und beurteile dann

nochmal... ;)

Alles schon gemacht... naja, wahrscheinlich is deswegen so schlimm, weil das Bein gestreckt war... Warum war es eigentlich gestreckt?

 

also bei 3m musst nicht einmal vorgeschädigte knie haben. wenn'st danach blöd aufkommst (einbeinig, gestreckt), bekommst zu 99,9% was ordentliches ab. das schwächste glied in der kette "reisst", ob das jetzt der knöchel, das knie, die hüfte, wirbelsäule (oder eine kombination von allen) ist.

 

in meiner wilden zeit bin ich auch von ~4,5 m gesprungen, aber nicht gestreckt auf ein bein, sondern beidbeinig und mit abrollen (und selbst da hat's einmal nicht so hing'haut ...). dann (ein paar jährchen später) hupf ich lässig von ein bisserl mehr als 2,5m ... gestreckt und ungebremst auf's linke bein. frage mich heute noch, warum. (s.o.)

und die NoFloh ist ja wahrscheinlich eher unvorbereitet von der wand "ausgestiegen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Warum war es eigentlich gestreckt?

 

ich habe eine (nicht verifizierte) theorie dazu: anscheinend kommt man selten mit beiden beinen gestreckt gleichzeitig auf, meistens ist's nur ein bein. das scheint auf "probleme in der flugphase" hinzudeuten, d.h. man versucht noch auszubalancieren, um halbwegs gerade runterzukommen.

beim ausbalancieren ist das bein gestreckt, möglicherweise überstreckt.

im moment, wo man aufkommt, ist es zu spät, das knie ein ganz klein bischen anzuwinkeln, um den abfederungs-mechanismus einzuleiten. der schwerpunkt rasselt durch die senkrechte, die die gelenksknoten zum zeitpunkt des aufpralls bilden, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

[verdammt, das kommt mir bekannt vor]

... ich frag mich auch, was da zu einem black-out führt dass man nicht (automatisch, mit beiden beinen) abfedert, wie man's sonst 100e male macht. :(

 

 

 

wenigstens bist du so vernüftig und fragst nicht in einer woche, ob du nicht doch schon wieder voll trainieren sollst. wenn du ohnehin leichtes ga1 machen darfst [ich pers. würde drei wochen überhaupt nix machen, aber ich bin ...] , verlierst du wahrscheinlich gar nicht so viel, wie es sich im ersten moment darstellt. das krücken-gehen ist ja optimales cross-training für den oberkörper.... ;)

und in ein paar tagen sind's schon nur mehr drei wochen ...

 

naja die krücken hab ich mir diesmal wenigstens eh gespart.

 

und vernünfttig... sagen wir eher respekt vorm doc - ich weiß was passiert wenn ich in einer woche frag ob ich vieleicht.... ;o)

 

und deine theorie klingt gut *g*

 

und ich glaub das Ga1 werd ich übers wochenende bleiben lassen und mal ein ganzes woe so richtig faul sein - hab ich eh scho ewig nimma gmacht - mal sehen ob ichs aushalt *g*

 

 

@joga

warums gestreckt war... zum abbiegen bin ich nimma gekommen. erst mit den füssen, dann mit der linken hand abgrutscht. eigentlich wollt ich noch versuchen von der wand wegzukommen um die dicken matten zu erwischen, aber da is die rechte hand auch scho weggrutscht und ich bin nach unten grasselt. is aber vielleicht eh besser so, die wahrscheinlichkeit dass ma dann im fall den fuss verdreht und a bandl reisst is net so gering - da is mir so lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Woche später:

 

http://joot.net/pics/wrecked/Img1262.jpg

 

 

@ NoFloh: Wie gehts deinem Knie? Ein AV-Kollege von mir is früher mal beim Klettern 15 m abgestürzt... hats mit Beinbruch und blauen Flecken überlebt, weil er zwischendurch auf einen kleinen, mit Graz und Moos bewachsenen Felsvorsprung gefallen is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam scheißts mich ECHT an...

 

Aber anscheinend ist das das Gesetz der Serie, denn ich hatte bis jetzt noch nie was mit Verletzungen am Hut:

 

30.1 war das mit dem Cut im Schienbein

02.3 war das mitm Heckspoiler

11.3 hab ich wieder was zsammen gebracht

 

 

Gestern:

 

Bin am Schnee ausgerutscht und hab ein Tossy III fabriziert.

Das is, wenn man sich alle Bänder in der Schulter (Schlüsselbein) abreißt... Naja, war gestern in Weiz zum Befunden, und heut noch mal nach Graz ins LKH zu einem Spezialisten... Operiert werd ich dann heut oder am Montag, mal schauen... somit fall ich wieder 6 Wo aus... Naja, werd die Zeit für GA-Training nutzen... Röntgenbild folgt, schaut ziemlich org aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...