Zum Inhalt springen

bowden


AFX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von AFX

thx. hätt ich mir nicht gedacht, das die nokon so dicht sind...

das ist jetzt allerdings ganz schwierig, weil eigentlich hätte ich mich schon für die billige variante entschieden gehabt ;)

 

naja, jetzt muss ich nochmal von vorn anfangen mit meinen überlegungen :rolleyes: :cool:

 

naja auf folgende dinge musst du aufpassen:

 

Der schwarze Schlauch muss sehr weit bis zu den Bremshelbeln bzw.schalthebeln reichen. (sonnst is alles fürn Ar...)

 

Und daraus kannst du eine eigene Wissenschaft machen. *g* denn wenn du von den Brems bzw. Schalthebeln zum Teflonschlauch das dicht bekommst, hast du praktisch gewonnen. zumindest oben.

 

Beim Werfer bekommt man eine schöne Dichthülse. diese solltest du jedoch einfädeln wenn du die bowden noch nicht abgezwickt hast. (leider hab ich das vergessen) diese Hüls hält relativ dicht gegen spritzer vom Hinterrad die Hülse kannst du mit silikon am Teflonschlauch ankleben wenn dus extradicht haben willst. aber nicht am seil ankleben ;)

 

bei den Bremsen lässt den Teflonschlauch einfach so weit wie möglich über dem seil (aber nicht zu lang sonnst stehst mit der Bremsklemmung am Schlauch an)

 

tja,.. wennst das so verlegst ist das system trotteldicht. und vorm erstverlegen gut ölen!!!

 

mfg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erfahrungswerte:

dichtungen, nokon, tüftlereien: mei meinung: alles pipifaz.

 

jeder moderne rahmen hat geschlitze widerlager.

bowden mit den hülsen montieren, fertig.

wenns rauh geht, so schalten, dass is seil maximal gspannt is und am schaltgriff ohne treten zruckschalten- seil erschlafft, bowden und seil lassen sich aushängen aus den widerlagern und frei bewegen..........

durchputzen und schmieren, alles geht wieder.(die bowden kann man dan auf den seilen frei verschieben; des putzt erstens den schmutz raus und 2. is das seil an jeder stelle zugängig ;)

 

den absoluten superflutsch-effekt erzielt man durch auftragen von car-polish aufs seil................einmal a bissl fester hinschaun und der gang is drin :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

Lieber AFX!

 

Meinereiner war ebenfals in Reichraming am besagten tage ...

gscheit verlegt und die Teflonhülle die schwarze durchgehend verlegt kommt da genau gar nix rein.

Eigentlich hatte ich mehr zu tun den dreck aus meinen Nasenlöchern, Ohren und Mund zu bekommen als aus den Nokons...

hallo!

wenn wir schon in historischen ereignissen schwelgen: ich hatte nach besagtem tag und nachdem ich den dreck (den etwas rötlichen, sehr feinen, an den Du Dich sicherlich auch erinnerst) aus diversen körperöffnungen mühsam entfernt habe, eine ziemliche mühe, den besagten (rötlichen etc.) dreck aus den indexanzeigen von den schalthebeln zu kriegen ... dementsprechend müssen die Nokons schon ziemliche wundertiere sein ;)

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja, dreck selbst hatte ich nicht in den Anzeigen, es ist nur ein wenig beschlagen gwesen. aber das hab ich mit einem heißluftföhn getrocknet. und die getrockneten rückstände waren nicht so stark, dass man die dinger zerlegen musste und putzn.

dafür hatte ich viel (wirklich rötlichen dreck) in meinem steuersatz drinn...

 

mfg. dave

 

Ps: owa lustig wors scho in reichraming :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja klar -

 

eine sandviper ist eben auf wüstensand geeicht.... ;)

 

 

 

ich hab mir jetzt eine alligator-meterware auf die richtige länge zuschneiden lassen, mit ganz normalen endhülsen (bei dem preis kann ich oft wechseln) - und die gänge flutschen rein, nur wenn ich ans schalten denke... :D :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...