yukon183 Geschrieben 3. März 2013 Geschrieben 3. März 2013 Hallo Benimi, ich denke es handelt sich um einen Puch Rahmen, weil 1) die 7-stellige Nummer deutet auf ein Puch aus dem Jahr 1981 hin 2) alle Muffen (auch die des Bremstegs), alle Anbauteile und das offene Tretlager sind genauso wie bei meinem Ultima von 1981 (Nr. 6790013) Das einzige was fehlt sind die Pantos auf den Sattelstreben - warum lässt sich nicht mehr eruieren... [ATTACH=CONFIG]141915[/ATTACH] Schick dir gerne das hochauflösende Bild zum Vergleich. Die Gabel passt zeitlich nicht dazu, könnte aber von Puch 1976-78 sein …dachte ich erst auch, aber sollt´s dann nicht gebohrte Ausfaller haben? …oder aber es wär ein Superleicht...ohne Pantos! Zitieren
Thondorfer Geschrieben 3. März 2013 Geschrieben 3. März 2013 …dachte ich erst auch, aber sollt´s dann nicht gebohrte Ausfaller haben? …oder aber es wär ein Superleicht...ohne Pantos! Die gedrillten Ausfallenden gab´s erst ab 1982. Also ist es ziemlich sicher ein Ultima/Superleicht Rahmen ohne Pantos Zitieren
benimi Geschrieben 3. März 2013 Geschrieben 3. März 2013 …dachte ich erst auch, aber sollt´s dann nicht gebohrte Ausfaller haben? …oder aber es wär ein Superleicht...ohne Pantos! Jetzt bin ich in Schwierigkeiten. Ich möchte ursprünglichen Zustand zu tun. Ultima, superleicht ....,? Grün, rot, braun ...? Hm.. : Confused: Zitieren
Thondorfer Geschrieben 3. März 2013 Geschrieben 3. März 2013 Jetzt bin ich in Schwierigkeiten. Ich möchte ursprünglichen Zustand zu tun. Ultima, superleicht ....,? Grün, rot, braun ...? Hm.. : Confused: Der Rahmen und die Farbe sind beim Ultima und Superleicht 81 ident Farbe Puch Profigrün mit weißen Puch Aufklebern (wie oben ) Ausstattung Ultima: Campy Super Record mit Cinelli Lenker/Vorbau/Sattel Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 5. März 2013 Autor Geschrieben 5. März 2013 Hallo Benimi Der Rahmen ist von einem Superleicht (Inkagold, Campagnolo Record) oder Replica (Perlblau, Campagnolo Gran Sport) von 1981 Wenn du mir deine Email Adresse mittels Private Message schickst kannst du die scanns der jeweiligen Katalogseiten haben Zitieren
yukon183 Geschrieben 5. März 2013 Geschrieben 5. März 2013 Hallo Benimi Der Rahmen ist von einem Superleicht (Inkagold, Campagnolo Record) oder Replica (Perlblau, Campagnolo Gran Sport) von 1981 Wenn du mir deine Email Adresse mittels Private Message schickst kannst du die scanns der jeweiligen Katalogseiten haben …tja so schnell kanns gehn! Zitieren
benimi Geschrieben 5. März 2013 Geschrieben 5. März 2013 Dank für die Hilfe jedermann. Hier jeder sehr freundlich. Zitieren
josl_79 Geschrieben 7. März 2013 Geschrieben 7. März 2013 (bearbeitet) Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Puch Mistral Ultima - nur die Datierung bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Die Seriennummer am Lagergehäuse ist trotz top Zustand leider kaum zu entziffern, soweit ich das beurteilen kann stehen da nur drei Ziffern (aber das kann doch nicht sein?) - es ist sehr viel (original) Lack drüber. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Fotos: Fotos der SN folgen! Bearbeitet 7. März 2013 von josl_79 Zitieren
yukon183 Geschrieben 7. März 2013 Geschrieben 7. März 2013 Hallo josl_79, Gratulation zum hübschen Ultima und willkommen im Forum. Bzgl. der SN…das passt so mit den 3 Ziffern. Ist bei meinem Ultima von 1983 nicht anders. Genaueres zum Baujahr kann dir bestimmt Fast Freddy sagen. Hast du vor es in den Originalzustand zu versetzten? LG Zitieren
Thondorfer Geschrieben 7. März 2013 Geschrieben 7. März 2013 Hallo Josl. dieses Modell in perlweiß und mit diesem Dekor wurde 1984 und 85 vermarktet. Das genaue Jahr kann man (zumindest ich) nur mit der Seriennummer bestimmen. Schick uns mal ein Foto mit der oder den Nummer(n) vom Tretlagergehäuse...vielleicht gibt es da Hinweise Zitieren
josl_79 Geschrieben 10. März 2013 Geschrieben 10. März 2013 Hallo yukon183, So weit ich weiß ist es im Originalzustand - ich kann mich natürlich auch irren! Vielleicht kann mir ja fast freddy einen Katalog zukommen lassen, das wär super! Mein Vater hat das Rad damals vom Direktor (Dr. Otto Jindrich) der Puch-Werke bekommen, dann stand es 30 Jahre lang im Keller, und jetzt hat er es mir weiter vererbt. Für alle Informationen wie das Rad im Original ausgesehen haben könnte wäre ich sehr dankbar. Zitieren
yukon183 Geschrieben 10. März 2013 Geschrieben 10. März 2013 Hello, dieses Ultima wurde komplett mit einer Campagnolo Super Record Gruppe ausgeliefert. Das grosse Kettenblatt und der Cinelli-Vorbau (Lenker in Leder genäht) hatten in Grün unterlegte Puch-Pantos. Auch die SR Sattelstütze war Grün abgesetzt. Als Sattel diente ein Concor Profil in schwarz. Da dein Rahmen ja optisch in perfektem Zustand ist steht also einem Restaurationsporjekt nix mehr im Weg! Zitieren
yukon183 Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 [attach=config]142267[/attach] l0l Da is einer motiviert! :-) Zitieren
VINTAGE Geschrieben 14. März 2013 Geschrieben 14. März 2013 (bearbeitet) Hallo josl_79, Schönes Rad in super Zustand Für den Originalzustand brauchts leider noch einige Teile wie: Super Record Sattelstütze,Umwerfer hinten, Laufräder, Bremsen, Schaltgriffe. Steuersatz. sowie Cinelli Leder Lenker Puch-Vorbau, Sattel. Viel Spass beim Suchen, und versteck es dann nicht....:bump: Würde aber vermuten das der Rahmen als Rahmenset verkauft wurde, und vom Besitzer dann mit Campagnolo Record aufgebaut wurde. Da ja keine 7stellige Rahmennummer vorhanden ist. Zum Katalog Ultima gibts leichte Abweichungen. Gabelkopf Chrom, Hinterbau lackiert. Bearbeitet 15. März 2013 von VINTAGE Zitieren
flobilek Geschrieben 15. März 2013 Geschrieben 15. März 2013 am produktfoto is die gabel oben aber nicht chromern Zitieren
josl_79 Geschrieben 17. März 2013 Geschrieben 17. März 2013 @VINTAGE - danke für das katalogfoto. Neben verchromten Gabelkopf und lackiertem Hinterbau unterscheidet sich mein Modell noch dadurch, dass der Rahmen aus Reynolds 531c (Competition) Rohren gefertigt wurde. Das Mistral am Produktfoto, soweit ich das erkenne kann, aus 531 Professional. Reynolds-transfers.jpg hier ein Foto der Seriennummer, ist nur schwer zu lesen, ich vermute mal 957 - ganz links steht auch noch eine 7 Zitieren
Thondorfer Geschrieben 19. März 2013 Geschrieben 19. März 2013 @VINTAGE - danke für das katalogfoto. Neben verchromten Gabelkopf und lackiertem Hinterbau unterscheidet sich mein Modell noch dadurch, dass der Rahmen aus Reynolds 531c (Competition) Rohren gefertigt wurde. Das Mistral am Produktfoto, soweit ich das erkenne kann, aus 531 Professional. Reynolds-transfers.jpg hier ein Foto der Seriennummer, ist nur schwer zu lesen, ich vermute mal 957 - ganz links steht auch noch eine 7 [ATTACH=CONFIG]142377[/ATTACH] da keine Seriennummer vorhanden, ist das Rad offiziell nie in den Verkauf gegangen. Wie du geschrieben hat, war es offenbar ein Geschenk oder ähnliches. Diese Räder weichen meist von den "Katalogrädern" ab - sowohl im Design als auch bei den Komponenten . Manchmal wurden auch Restbestände verwertet z.B. auf deinem Rad wurde ein GB Lenker aus den 70ern verbaut (siehe mattschwarzes Vent Noir ). Wieauchimmer - ein schönes Ultima. Ich würde es mit einer kompletten SuperRecord Gruppe incl Cinelli Vorbau/Lenker/Sattel ausstatten und damit fahren... Viel Spaß ! Zitieren
ronnie Geschrieben 21. März 2013 Geschrieben 21. März 2013 irgendwie muss ich da an Monty Python denken, the live of brian. Schwanzus Longus oder ein buch für einen Pastler vielleicht mags ja wer http://www.ebay.at/itm/Rennrad-buch-longcamp-fur-pastler-optimal-fur-retrobike-/251246440205?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item3a7f746f0d Zitieren
VINTAGE Geschrieben 24. März 2013 Geschrieben 24. März 2013 hier ein Foto der Seriennummer, ist nur schwer zu lesen, ich vermute mal 957 - ganz links steht auch noch eine 7 [ATTACH=CONFIG]142377[/ATTACH] könnte auch 057 sein und die Rahmenhöhe ? Bei Puch Mitte Innenlager bis Ende Satttelrohr gemessen Zitieren
flobilek Geschrieben 31. März 2013 Geschrieben 31. März 2013 http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/spitzenklasse-rennrad-puch-super-leicht-raynolds-campagniolo-record-55394982?adId=55394982 libe puchler, beurteilung bitte! Zitieren
yukon183 Geschrieben 31. März 2013 Geschrieben 31. März 2013 http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/spitzenklasse-rennrad-puch-super-leicht-raynolds-campagniolo-record-55394982?adId=55394982 libe puchler, beurteilung bitte! Hallo flobilek, das is ein Superleicht aus dem Zeitraum 1979-1981. Ich würde mal schätzen es ist das von 1979. Wenn ich das richtig seh: is ein falscher Sattel drauf; is der Werfer vorne net der Richtige; (aber da scheiden sich auch manchmal die Geister) is der Lack vielleicht ein Thema?! (kann ich anhand der Fotos aber nur schätzen) …und die Züge sind vorne eigenartig verlegt… Alles in allem empfind ich es, für den Zustand, als teuer…aber das liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Besten Gruß R. ps: Steht schon eine Weile auf Wh… Zitieren
VINTAGE Geschrieben 1. April 2013 Geschrieben 1. April 2013 ps: Steht schon eine Weile auf Wh… Eine ganze lange Weile..... Ich habe schon einige auf willhaben gekauft, aber immer von den ursprünglichen Besitzern die schreiben dann Ihren Namen auch rein . Die Top Puch sind aber auch meist innerhalb von 1 Stunde verkauft. Bei Bastlern und Untergrund-Händlern kauft man meist nur 1 x Zitieren
flobilek Geschrieben 1. April 2013 Geschrieben 1. April 2013 danke. denk auch das is viel zviel. v.a. kann man sich bei den unzaehligen mitarbeiterradln sowieso nie sicher sein Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.