Zum Inhalt springen

Puch (Austro Daimler) Rennräder von 1979-1987


FAST FREDDY
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke für die Hilfe

 

@ sibik

flexen, feilen, umbruzzeln bei sehr gutem Originalzustand finde ich eigentlich schade.....

den Anbausockel kannte ich noch nicht da 4,5mm und nicht wie Campa 5 mm wird das

frühe Simplon 5* vermutlich von Centurion gebruzzelt

wieder mit Shimano DA aufgebaut. Montiert war ein Mix von Campa Record, Dura ace und Cobra

 

Hat wer einen Nabensatz oder Laufradsatz mit der 1. Generation dura ace in Schwarz ? oder DA HF Hinterradnabe in Schwarz ?

Sonst muss ich noch ein Vent Noir schlacheten :D

 

 

@ velocitius danke gewinde hatte ich erst gar nicht beachtet

 

@ hermes hätte ich schon wenn ihr es braucht...aber bei dem Rahmen möchte ich nix ändern.

Bearbeitet von VINTAGE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vintage, ich bin da ganz deiner Meinung. Den Anlötteil am Rahmen würde ich nicht verändern, das wäre schade um den Rahmen. Wenn der Durchmesser des Zapfens allerdings 4.5mm statt 5mm ist, wird es wohl schwieriger, da selbst einen Adapter anzufertigen, der auch noch funktioniert. Eine Hülse mit 0.25mm Wandstärke, dann ist man wieder auf Campagnolomaß, aber ob das hält?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wende mich mit einer vielleicht exotischen Anfrage an alle Experten von Oldtimer Rennräder. Ich bin auf der Suche nach einem Kettenblatt für ein Steherrad. Das Kettenblatt sollte so um die 65 Zähne haben; 5-Lochsystem mit einem Lochabstand von 144mm für eine Campagnolo SR Pista Kurbel. Gibt so etwas noch in Euren Beständen? Ich würde mich riesig darüber freuen, wenn ich meine Steher-Renner finalisieren könnte. Danke für Eure Hilfe. Paul (p.friedl@kiska.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ein tour de France erstanden

der montierte teilemix aus nervar 3-fachkurbel, suntourschaltung etc. muss

weichen, das verstaubte camp/gpm/roto-kisterl ist immer noch gut gefüllt.

 

der Vorbesitzer hat mit Spraydose und gold-lackstift herum gepfuscht, tja.

soll kein Sammlerstück, sondern öfter gefahren werden.

keine rahmennummer, dafür ein 71 in die steuermuffe gestanzt.

2300 ht rohre vom stiegengeländer :-)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/pucj5xep7ycdq.png

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/pucco5f7nxdtk2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ein tour de France erstanden

der montierte teilemix aus nervar 3-fachkurbel, suntourschaltung etc. muss

weichen, das verstaubte camp/gpm/roto-kisterl ist immer noch gut gefüllt.

 

der Vorbesitzer hat mit Spraydose und gold-lackstift herum gepfuscht, tja.

soll kein Sammlerstück, sondern öfter gefahren werden.

keine rahmennummer, dafür ein 71 in die steuermuffe gestanzt.

2300 ht rohre vom stiegengeländer :-)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/pucj5xep7ycdq.png

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/pucco5f7nxdtk2.png

 

Nettes Blau; die eingestanzte Zahl 71 bedeutet, dass der Steuerrohrwinkel (Lenkwinkel) dieses Rahmens 71 Grad beträgt.

Fahrrad_Bild1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

dann möchte ich auch mal meine zwei Schätzchen hier vorstellen.

Ich bin von beiden Rädern der Erstbesitzer!

Da ich hauptsächlich mit dem MTB unterwegs bin sind die Rahmen und Schaltgruppen in einem sehr guten Originalzustand.

 

Superleicht 1978, RH ca. 58cm (Mitte TL/Oberkante Sitzrohr)

DSC_0284.jpg

 

Ultima 1978, RH ca. 56cm (Mitte TL/Oberkante Sitzrohr)

DSC_0287.jpg

 

Da ich mittlerweile viel zu viele Räder habe, würde mich schweren Herzens von meinen Puchs trennen.

Außerdem hab ich noch den Original-Prospekt von 1978 und ein ungetragenes Puch Trikot (grün-weiß-orange).

Kontaktaufnahme bitte nur per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein Puch Mistral Royal Forceind grün/weiss mit Shimano 600 Austattung.

Die Rahmennummer ist 7419297.

Um welche Baujahr handelt es sich da?

Ist das Rad in Graz hergestellt worden?

Wieviel hat mein Rad damals gekostet, und was ist es heute wert?

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein Puch Mistral Royal Forceind grün/weiss mit Shimano 600 Austattung.

Die Rahmennummer ist 7419297.

Um welche Baujahr handelt es sich da?

Ist das Rad in Graz hergestellt worden?

Wieviel hat mein Rad damals gekostet, und was ist es heute wert?

Danke für eure Antworten.

 

 

 

vermutlich 1986/1987 wenn mit Shimano 600 SIS hat laut Liste 13.500.-- ATS gekostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein paar Fotos von dem Rad gemacht. Konnte auf der Schaltung, Bremse, ... nur die Aufschrift Shimano 600 finden. SIS hab ich nirgends gefunden. [ATTACH=CONFIG]156597[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]156598[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]156599[/ATTACH]

 

 

1983/84 würde ich sagen, Die Gruppe ist eine 600 EX Arabesque wurde 1978-1984 verbaut. In der Bucht gibts dafür ~150-300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PUCH-Gemeinde!

Ich habe einen "PUCH 797 Pace" Trekkingrahmen samt Gabel, gemufft, unterrohr unten am Tretlager oval, jedoch schon Made in Italy. Und recht schwer - kein Leichtgewicht.

Erhaltungszustand ist jedoch sehr gut. (Komponenten am Radl waren Shimano STX Gruppe)

Eine Frage - hat der Rahmen irgendeinen besonderen Sammelwert? Oder nicht mehr als sonst x-beliebiger vergleichbarer Stahlrahmen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus,

 

ich bin nach laaaanger Suche jetzt durch Zufall an ein Puch Ultima gekommen :D

Der vorherige Besitzer hat sich das Ultima 1984? neu gekauft, wollte aber die Lackierung im alten Design, also komplett Profigrün, was mir auch bessser gefällt. Es ist noch (fast) die komplette Super-Record- Gruppe verbaut und gut erhalten. Da er sich jetzt mit über 75 Jahren noch einen neuen Carbonrenner gekauft hat, hat er sich von der Ultima getrennt ;)

Ich bin jetzt beim Restaurieren, auf ein Problem gestoßen: Irgendwann hat der Vorbesitzer das Tretlager gegen ein neueres von Shimano getauscht und gleichzeitig die Kurbeln gegen neuere "Campagnolo Chorus". Er hat mir noch die alten Super-Record-Kurbeln mitgegeben, die passen zwar auf den Shimano Vierkant, stehen aber am Rahmen an...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Campagnolo-Super-Record Tretlager, weiß aber nicht welches original verbaut war. Es gibt ja die Campagnolo-Super-Record Innenlager mit englischem und italienischem Gewinde, mit Alu-Achse und mit Titan-Achse, in verschiedenen Längen...

 

Liebe Grüße aus Salzburg,

Michi

IMG_2759.jpgIMG_2760.jpgIMG_2762.jpgIMG_2754.jpgIMG_2751.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo!

 

Mir habens das Hinterrad meines Mistral SE BJ 1984 bei einer Straßenbahnstation so zertreten, dass ich das Hinterrad austauschen muss. Hat vlt. jmd. eine Idee wo ich ein derartiges Hinterrad günstig bekommen könnte? Vielen Dank!!

 

Hilfreich zur wiederbeschaffung waeren Angaben uber, Draht- oder- Schlauchreifenfelge, welche Marke? Kannst die Nabe wiederverwenden oder brauchst das ganze Hinterrad? 5/6/7 Schraubkranz oder Kasette?...etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mir habens das Hinterrad meines Mistral SE BJ 1984 bei einer Straßenbahnstation so zertreten, dass ich das Hinterrad austauschen muss.

 

Original war bzw. ist eine Schlauchreifenfelge Weinmann 906 Race 36 Loch verbaut.

Nabe Shimano 105 Golden Arrow 6-fach.

Neubeschaffung dürfte etwas schwierig werden.

 

oder du gibts dich mit dieser Drahtreifenfelge auch zufrieden:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/klassische-rennrad-felgen-aus-den-80ern-retro-leroica-90644850?adId=90644850

 

Schöne Grüße, Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...