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Puch (Austro Daimler) Rennräder von 1979-1987


FAST FREDDY
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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Siehe auch:

 

http://sheldonbrown.com/bbtaper.html

 

"If you install an ISO crank on a J.I.S. spindle, it will sit about 4.5 mm farther out than it would on an ISO spindle of the same length."

 

Campagnolo Kurbel = ISO crank

Shimano Tretlager = JIS spindle

 

Eigentlich sollte es passen, aber es gibt halt fast keine Regel ohne Ausnahme. Und bei dem alten Radlzeug muß man vieles einfach ausprobieren.

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Danke für die Antworten,

 

Das mit ISO-crank und J.I.S.-spindle würde bei mir ja eigentlich das gegenteil bedeuten, also dass die campagnolo kurbel auf der shimano spindel jetzt schon weiter aussen sein müsste, als dann mit der campagnolo-Spindel in der selben länge, oder habe ich da einen Denkfehler:confused:

Die neuere campagnolo-kurbel (siehe foto oben) hat vom abstand zum rahmen gepasst, die alte super record (siehe ebenfalls foto oben ) nicht, also haben die zwei kurbeln vermutlich unterschiedliche einbautiefen...

 

Lg Michi

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  • 3 Wochen später...

Gefällt mir sehr gut, eine passende Interpretation zum Thema "super leicht".

 

Erstaunlich wie du den Rahmen aufbereitet hast, das schaut nicht nach einer kompletten Neulackierung aus. Auch sonst hast dich ordentlich ins Zeug gelegt. Ich nehme an, die PUCH-Schriftzüge waren nicht unter den falschen Aufklebern versteckt ;). Ist die Gabel eine unterverchromte entlackte Puchgabel?

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danke für die blumen!

es ist kein neulack, ich musste nur den hinteren bremssteg lackieren bzw. ausbessern. da war etwas - zum glück - oberflächlicher rost.

das puch logo am steuerrohr und die puch schrift am sitz- und unterrohr sind neu. unter den alten aufklebern habe ich aber die schöne linierung am sitzrohr gefunden.

ob die gabel original von puch ist, weiss ich leider nicht. da ich das rad aber mit dieser gabel bekommen habe und sie, meiner meinung nach, ganz gut auschaut, lasse ich sie so.

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  • 2 Wochen später...

Sers zusammen,

 

ich hätte eine Bitte an die Fahrradexperten hier bezüglich einer Kaufentscheidung: ich habe hier in der Gegend ein Angebot gesehen und überlege mir, es zu ersteigern, um zu schauen, ob Rennradfahren überhaupt was für mich wäre. Bin also noch ein blutiger Anfänger. Wenns mir ned zusagt, würde es sonst lediglich für die Stadt nutzen. Leider habe ich absolut keine Ahnung, ob es zu etwas taugt.

 

Infos die ich habe:

 

Weinmann Bremsen + Bremshebel

Laut Verkäufer eine Suntour Schaltgruppe. Kann sie auf dem Bild aber nicht identifizieren, da er es falsch fotografiert hat: nach Raten und googeln vielleicht eine VGT? Kein Plan...

Rahmen Reynolds 531

Seriennummer: 5007613

Lackierung: Dunkelblau + beige / goldene Schrift

Preis 145EUR, kann aber versuchen runterzuhandeln, da der Zustand nicht der Beste ist. Fürchte aber, dass die Kiste nix wert ist :s:

 

 

 

 

Falls die Mühle gar nix ist, zu was würdet ihr mir raten bzgl. Rennrädern? Bevor ich mir ein ganz teures kaufe oder ein mittelmäßiges, wo ich für den Preis ein älteres, besseres kriegen könnte?

 

 

Donksche für eure Hilfe!

 

edit: füge noch zwei Fotos dazuGanzes.jpgUntitled1.jpg

puch.jpg

reynolds531.jpg

suntour.jpg

Bearbeitet von DKriabige
Zusatzfoto
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rahmennummern:

http://www.tilman-wagenknecht.de/nummern/puch_neu.pdf

 

Ausstattung: weinmannbremsen bremsen niemals gut, wurden aber verwendet,

weil sie billiger und leicht waren.

suntour - sugino-parts waren vom material, verschleiss her damals sehr gut, Funktion

und Einstellung na ja, wer zeit hat.

wie gesagt, für retrosammler ein schönes objekt.

für die grosse tour gibt's besseres, verlässlicheres, moderneres.

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habe mein tour de france mit camp+gipiemme-parts aus der

wühlkiste fertig.

so wie mas gfahren sind in den 70ern.

trotz gasrohre ht 2300 knappe 10 kg.

nicht original, aber fährt sich gut

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/puch23w5jkv2y1m.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/puch3hnuxivtkp3.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/puch48ufomjqbve.jpg

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe den Thread eigentlich bei einer Google Suche entdeckt - ich habe ein Puch Mistral von meinen Vater geerbt und habe keinen rechten Plan was für ein Puch Mistral das wirklich ist (weil es sieht auf keinen Fall so aus wie alle anderen die ich hier zu sehen bekam).

Alles was ich weiß ist das es scheinbar von einen Radprofi der von Uvex gesponsert wurde gefahren wurde. Mehr weiß ich nicht. Vielleicht könnt Ihr da etwas Licht in die Sache bringen.

Bekommen hat er es soweit ich es zurückverfolgen konnte wohl Anfang der 90er Jahre.

 

Anbei ein paar Bilder!

 

Danke

 

lG

Wolfgang

IMG_1700.JPG

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IMG_1708.JPG

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ist ein Italiener von Bianchi mit columbus oder oria-rohr.

typisches 90er-rad, gut erhalten.

Profis sind so was niemals gefahren, aber manchmal wer in der

c-klasse oder master-Senioren.

uvex-linz hatte ein grosses Team, schon möglich, dass der Besitzer

dabei war.

kurbel und werfer sind ältere einfachere typen.

g.f.

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ja das ist hier nicht der verkaufslink bla bla..

 

wollte nur sagen, dass ich beim aufräumen ein puch equipe mit 61,5 cm

rahmenhöhe gefunden haben, falls also ein echt grosser kerl ein Mistral

fahren will, pm an mich.

hat einmal spilauer gehört, glaube ich....

 

(rahmen solo, fahrbereit, Aufrüstung mit originalteilen, alles möglich)

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/equi59aig8muzv.png

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/equip8q4eoi5p9k.png

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/equi9pp9b1znote5p.png

Bearbeitet von j.c. epogrande
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  • 3 Wochen später...

Betreff:

Puch Ultima Manager (Gold)...

 

Einen guten 1.Samstag-Morgen im Advent 2014!

 

Für mich als jahrzehntelanger Bastler an anderen Fahrrad-Typen

einfach unglaublich, was Du aus diesem Sportrad gemacht hast !

 

Ich hatte vor vielen Jahren Kontakt zu einem schier sensationellen

Bastler von Steyr Daimler Puch Werk in Graz-Thondorf, der auch

ein Mistral aufgebaut hatte zum Typ MANAGER, er hat aber aus

privaten Gründen bereits vor Jahren alles Alte abgegeben:

absolut traumhaft schöne Fahrräder, Mopeds und Motorräder!!!

 

Ich selber habe erst seit dem Sommer 2014 dieses MISTRAL:

http://josef.hammerle.me/bike/detail/id/281/name/Puch+MISTRAL+COMPETITION+1984+1985

Bearbeitet von Radl-Sepp
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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
bin schon gespannt, ob vom faber bald vernünftige renner puch-gelabelt

auftauchen.

das neue waffenrad ist ja ein grundsätzlich "netter" versuch, die marke

zu beleben.

 

Räder von der Qualität und der Ästhetik eines Puch Ultima Rennrades sind von den Faber-Leuten nicht zu erwarten. Die Firma Faber hat nicht einmal die Rechte das originale Puch-Logo zu verwenden.

Bearbeitet von Chrome
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  • 2 Wochen später...

Erstmal einen Guten Morgen an alle vom Altrad Virus Mi-Infizierten.

Ich habe vor ca 2 Jahren damit begonnen zur Entspannung vom Alltag ein paar alte Stahlrahmen Fahrräder anzusammeln und diese neu aufzubauen.

 

Unter diesen Rädern befindet sich auch ein Austro Daimler Olympian, das ich als Rahmenset erstanden habe.

 

Die Rahmennummer (7290025) deutet auf ein Baujahr 83/84 hin. Für diese Baujahre konnte ich aber keinerlei Spezifikationen in Erfahrung bringen. Der bisherige Aufbau orientiert sich daher an den 82er Daten die z.B. auf bulgier.net zu finden sind, was dann ca. so aussehen sollte: http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/AustroDaimler/82/Olympan.jpg

 

Irgendwo habe ich aber aufgeschnappt, dass spätere Ausführungen mit Campy Komponenten ausgestattet waren, was ich aber nicht verifizieren konnte.

Bin für alle diesbezuglichen Hinweise dankbar.

 

Ein weiteres Radl, das mir Kopfzerbrechen bereitet ist ein SELECT, das ich vom Baujahr her um die Mitte der 70er schätze. Rahmennummer ist keine vorhanden. Die Originallackierung ist leider relativ hässlich geraten. Über eine goldene Grundfarbe wurde rot lasiert, wohl um einen Chromovelato Effekt zu erzeugen.

Die Decals sind, da ohne Schutzlack aufgebracht, auch nicht im besten Zustand, ich denke daher über eine Neulackierung nach.

Aber wo könnte ich einen Satz Select Aufkleber herbekommen??

 

LG

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