Noize Geschrieben 17. August 2012 Autor Geschrieben 17. August 2012 auf der rückseite sattelrohr könntest ja auch einen spitz hinfeilen, dann passts besser mit den anderen seiten zusammen. und auf die seitenflächen vielleicht was eingravieren oder was dezentes ausscneiden? Auf der Rückseite treffen die Sitzstreben die Muffe. Da kann er nix wegtun bzw. siehts dann keiner Zitieren
hermes Geschrieben 17. August 2012 Geschrieben 17. August 2012 Auf der Rückseite treffen die Sitzstreben die Muffe. Da kann er nix wegtun bzw. siehts dann keiner sicher gehts. man sieht den spitz dann genau zwischen den sitzstreben. wir können ja mal ein paar ausgelötete sitzstreben anhalten (müssten eh noch herumliegen) Zitieren
Noize Geschrieben 17. August 2012 Autor Geschrieben 17. August 2012 Dann auf jeden Fall die Platzverhältnisse genau überprüfen. Es kann sein, dass sich Bremssattel und Sitzstrebe in die Quere kommen! Viele Grüße Ulrich ..wenn, dann kann da nur eine Postmount Aufnahme an die Sitzstrebe, die dann mit einem Röhrchen zur Kettenstrebe ausgesteift wird. Grund ist, dass keine Bremsverlegung entlang des Unterrohrs vorgesehen ist bzw. beim Anschweißen der Halterung der Lack kaputt gehen würde. Am Hinterbau ist kein Lack drauf. Zitieren
bastl Geschrieben 17. August 2012 Geschrieben 17. August 2012 ..wenn, dann kann da nur eine Postmount Aufnahme an die Sitzstrebe, die dann mit einem Röhrchen zur Kettenstrebe ausgesteift wird. Grund ist, dass keine Bremsverlegung entlang des Unterrohrs vorgesehen ist bzw. beim Anschweißen der Halterung der Lack kaputt gehen würde. Am Hinterbau ist kein Lack drauf. Wie jetzt, IS oder Postmount? Zitieren
Noize Geschrieben 17. August 2012 Autor Geschrieben 17. August 2012 Wie jetzt, IS oder Postmount? Mir schwebt eine Hayes CX-5 vor. Diese Bremse ist für PostMount ausgelegt (Quelle: St. John, CX-Forum). Man kann sie aber auch an einen IS2000 Sockel mittels Adapter drandübeln. http://www.nubuk-bikes.de/images/produkte/i35/35188.jpg Zitieren
BEW Geschrieben 17. August 2012 Geschrieben 17. August 2012 (bearbeitet) Nimm eine Avid....die ist was die Montage und Ausrichtung (und damit auch in der Korrektur kleiner unstimmigkeiten) betrifft unübertroffen problemlos.... Bearbeitet 17. August 2012 von BEW Zitieren
bastl Geschrieben 17. August 2012 Geschrieben 17. August 2012 Mir schwebt eine Hayes CX-5 vor. Diese Bremse ist für PostMount ausgelegt (Quelle: St. John, CX-Forum). Man kann sie aber auch an einen IS2000 Sockel mittels Adapter drandübeln. Aha. *grübelgrübel* Ich glaub da bedarf es noch Planungsarbeit. Zitieren
Gast Geschrieben 17. August 2012 Geschrieben 17. August 2012 ernst soweit ich deinen ti-rahmen im kopf habe sind die kettenstreben ziemlich fett. ich würde eine postmount aufnahme ala mathias ( mawis ) auf die kettenstreben braten. sobald ich bilder vom mathias bekommen habe kann ich sie dir weiterleiten. kann nicht mehr lange dauern er wollte sie mir vor ungefähr 3 monaten schicken, sind sicherlich noch irgendwo am datenhighway unterwegs servas mathias alter sack Zitieren
Noize Geschrieben 17. August 2012 Autor Geschrieben 17. August 2012 ernst soweit ich deinen ti-rahmen im kopf habe sind die kettenstreben ziemlich fett. ich würde eine postmount aufnahme ala mathias ( mawis ) auf die kettenstreben braten. sobald ich bilder vom mathias bekommen habe kann ich sie dir weiterleiten. kann nicht mehr lange dauern er wollte sie mir vor ungefähr 3 monaten schicken, sind sicherlich noch irgendwo am datenhighway unterwegs servas mathias alter sack Das Problem bei Low-Mount (zwischen Ketten- u. Sitzstrebe) ist, dass ich nicht weiß, wie der Bremszug dort hinkommen soll. Übers Oberrohr komm ich nicht hin, daher wäre mein Ansatz, den Sockel auf die Sitzstrebe zu tackern und dann ein bisserl aussteifen. http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/1/1/9/_/large/01052011047.jpg?0 Zitieren
hermes Geschrieben 17. August 2012 Geschrieben 17. August 2012 das schaut aber ned gscheit aus. der schaltzug entlang der sitzstrebe is ja auch nicht schön. und den bremszuggegenhalte flex ma auch noch runter Zitieren
bastl Geschrieben 17. August 2012 Geschrieben 17. August 2012 Das Problem bei Low-Mount (zwischen Ketten- u. Sitzstrebe) ist, dass ich nicht weiß, wie der Bremszug dort hinkommen soll. Übers Oberrohr komm ich nicht hin, daher wäre mein Ansatz, den Sockel auf die Sitzstrebe zu tackern und dann ein bisserl aussteifen. So wie ich das sehe hilft da eigentlich eh nur ein neuer Rahmen! :devil: Zu meiner Frage bezüglich 130mm Hinterbau und Disc-Nabe hat sich noch niemand geäußert. Wie geht das? Gibts das? Zitieren
exotec Geschrieben 17. August 2012 Geschrieben 17. August 2012 Zu meiner Frage bezüglich 130mm Hinterbau und Disc-Nabe hat sich noch niemand geäußert. Wie geht das? Gibts das? ein paar Hersteller haben 130 Naben für Disc im Programm, novatec z.b. Zitieren
Gast Geschrieben 17. August 2012 Geschrieben 17. August 2012 beim schweißen würde ich das rad ins trockene stellen Zitieren
Noize Geschrieben 17. August 2012 Autor Geschrieben 17. August 2012 das schaut aber ned gscheit aus. der schaltzug entlang der sitzstrebe is ja auch nicht schön. und den bremszuggegenhalte flex ma auch noch runter ..aber immer noch schöner als die schwarze Bowde entlang am Unterrohr zu führen. Zitieren
Noize Geschrieben 17. August 2012 Autor Geschrieben 17. August 2012 beim schweißen würde ich das rad ins trockene stellen .. Elektrofischen ? ..deine Zeichnung in 1:1 hab ich hier bei mir schon ausgedruckt liegen. Kannst dir jederzeit holen kommen. Zitieren
exotec Geschrieben 17. August 2012 Geschrieben 17. August 2012 das schaut aber ned gscheit aus. der schaltzug entlang der sitzstrebe is ja auch nicht schön. und den bremszuggegenhalte flex ma auch noch runter dafür kann es nur eine schöne Lösung geben http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/6/3/0/1/_/large/GEBLA_Cyclocross_4.JPG?0 Zitieren
hermes Geschrieben 17. August 2012 Geschrieben 17. August 2012 ..aber immer noch schöner als die schwarze Bowde entlang am Unterrohr zu führen. ja eh. Zu meiner Frage bezüglich 130mm Hinterbau und Disc-Nabe hat sich noch niemand geäußert. Wie geht das? Gibts das? die krux ist, dass noch nicht feststeht, ob sich am crosser und rennrad eher 130 oder 135 durchsetzen werden. mein verdacht geht eher richtung 135, zumindest hätte man da jetzt schon die größere auswahl an disknaben. Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 17. August 2012 Geschrieben 17. August 2012 http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/6/3/0/1/_/large/GEBLA_Cyclocross_4.JPG?0 An dem Bild sieht man doch die Platzproblematik sehr gut. Wenn die Sitzstreben-Achse genau durch die Hinterradachse verlaufen würde, kämen sich Bremskörper und Sitzstreben ins Gehege. Daher hat Georg die Sitzstrebenanlegung am Ausfallende nach hinten und oben verlegt. Die Ausfallenden von Kai Bendixen, sowie meine sind ähnlich ausgelegt. Bei Noize´s Crosser ist es vermutlich nicht möglich die Bremse auf die Kettenstrebe zu setzen - ein geometrisches Problem. Viele Grüße Ulrich Zitieren
BEW Geschrieben 18. August 2012 Geschrieben 18. August 2012 (bearbeitet) Bei Noize´s Crosser ist es vermutlich nicht möglich die Bremse auf die Kettenstrebe zu setzen - ein geometrisches Problem. Dann würde ich persönlich oben auf die Strebe eine IS Aufnahme setzen (Noize hat das ja auch schon angedacht) und das leere "Dreieck" mit einem Formstück füllen das die Kraft auf die Kettenstrebe weiterleiten kann. Die Frage die sich mir dann stellt ist aber ob die Sitzstrebe mit Ihrem Querschnitt die eingeleitete Kraft ohne sich zu deformieren weitergeben kann....? Hier eine kleine schnelle Skizze zur Veranschaulichung...(zeichnerische Quali bitte nicht bewerten ) Das kann sicher auch noch formschön ausführen http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=136491&d=1345280316 Bearbeitet 18. August 2012 von BEW Zitieren
Noize Geschrieben 18. August 2012 Autor Geschrieben 18. August 2012 Benedetto Picasso ..weiter so Burschen Zitieren
bastl Geschrieben 18. August 2012 Geschrieben 18. August 2012 Deswegen hab ich ja zuvor schon gesagt, man sollte den Erbauer wegen der Wanddicken der Streben fragen. Nochwas ist mir eingefallen: Lassen die Streben überhaupt genügend Platz für eine Bremsscheibe? Zitieren
Noize Geschrieben 21. August 2012 Autor Geschrieben 21. August 2012 schau mal ernst ..mein armes Rad kriegt Rostpickel am Titan ! Tu dieses "Ding vom Fischhändler" da schnell wieder weg !! Zitieren
hermes Geschrieben 21. August 2012 Geschrieben 21. August 2012 ..mein armes Rad kriegt Rostpickel am Titan ! Tu dieses "Ding vom Fischhändler" da schnell wieder weg !! du hast .... das ist ja schlimmer, als wennst die frau herborgst. Zitieren
Noize Geschrieben 21. August 2012 Autor Geschrieben 21. August 2012 du hast .... das ist ja schlimmer, als wennst die frau herborgst. ja, eh... http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/g045.gif Zitieren
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