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Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Muffendetails:

 

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Hier der rechte Ausfaller an der Kettenstrebe, der mich so viel Mühe gekostet hat. Die Unterfütterung sieht aus, als ob das immer schon so dafür vorgesehen war. Hier bin ich schon ein bisschen stolz auf mich :)

 

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Geschrieben

Das Steuerrohr im Detail..

 

Am Samstag hab ich einen Record Steuersatz eingepresst. Nach kurzem Überlegen, dann am Sonntag einen Chris King. Paßt besser ;)

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Beachtet die rhodinierten Zugeinsteller vom Scheffmechaniker !!

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Geschrieben

Die Bremsen:

 

Die Hayes CX5 passt richtig gut zu diesem Rad. Alternativ hab ich auch eine Shimano CX75 hingehalten. Die ist aber viel zu dunkel anodisiert für diesen Rahmen und kommt dann auf den MAWIS drauf.

 

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Die Zugverlegung an der Kettenstrebe:

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Geschrieben

.. und wir dokumentieren auch das Scheitern hier. :D

 

Aus alter Gewohnheit und weil sich da so gehört, ist auch bei diesem Rahmen ein hausgemachter Denkfehler eingebaut:

 

Wir sollten sowas wie eine "Lessions Learned" Liste anfangen ;)

 

Bremszug hinter der Gabel verträgt sich nicht mit Zuggegenhalter an der unteren Steuerrohrmuffe (Llewellyn in meinem Fall):

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Geschrieben
das war das ERSTE was ich mir bei den detailbildern gedacht habe :D

 

 

wird in der Praxis aber nicht stören. Damit sich Schaltzug und Bremsbowde berühren, muss der Lenker schon arg eingeschlagen sein. Perfekt ist es aber halt nicht..

Geschrieben
wo würde man Carbon Muffen und Rohre bekommen? von Dedacciai gäbe es ja auch schon fertige Hinterbauten dazu

 

Columbus hat im 2012er Katalog noch einzelne Rohre, im 2013er nicht mehr. Muffen weis ich jetzt nicht, aber am besten bei Ceeway fragen.

Geschrieben

An der Stelle würde ich aber keine Belüftungsbohrung für die Gabelbeine setzen. Viel ungünstiger kann man die nicht plazieren...

 

Viele Grüße,

Georg

 

http://janheine.files.wordpress.com/2013/03/coast_lugs.jpg?w=403&h=322

 

auch hübsch. half-lugs

Geschrieben
An der Stelle würde ich aber keine Belüftungsbohrung für die Gabelbeine setzen. Viel ungünstiger kann man die nicht plazieren...

heute morgen war bei uns im radio ein bericht über die sollbruchstellen bei diverse elektro- und anderen geräten, die von der industrie offenbar absichtlich eingebaut werden, um den umsatz zu steigern. :D

 

lg

manfred

Geschrieben

Hallo Manfred,

 

das ist ja leider ein alter Hut bzw. wundert nicht, die wenigsten Unternehmen sehen es ja als ihre Hauptaufgabe an, Kunden glücklich zu machen. Höchstens wenn man Aktionäre als Kunden betrachtet.:-)

 

Aber ob es so klug ist, einem Kunden die Gabel mit einer Sollbruchstelle zu versehen, so daß er wahrscheinlich in seinem Leben kein zweites Rad mehr brauchen wird? Höchstens eins mit vier Rädern...

 

Wenn man manche Lösungen sieht, kann man nur den Kopf schütteln...

 

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
.. und wir dokumentieren auch das Scheitern hier. :D

 

Aus alter Gewohnheit und weil sich da so gehört, ist auch bei diesem Rahmen ein hausgemachter Denkfehler eingebaut:

 

Wir sollten sowas wie eine "Lessions Learned" Liste anfangen ;)

 

Bremszug hinter der Gabel verträgt sich nicht mit Zuggegenhalter an der unteren Steuerrohrmuffe (Llewellyn in meinem Fall):

IMG_1840.JPG

 

Schön geworden!

Ist das nicht ein beabsichtigter Lenkanschlag?!

 

LG Bastl

Geschrieben
Dann sind wir 2. Ich warte seit 4 Monaten auf einen 953er. :D

 

Also wenn sich das tatsächlich noch länger ziehen sollte, mit der Lieferung, dann spann ich den Rahmen aus der Lehre wieder aus und brat mir einen Titan Disc Crosser!

Was hast denn da für einen Müll bestellt Ernst? In der Zeit feil ich das ja wirklich aus dem vollen! Naja, was kann man von einem Volk erwarten, das Wildschwein in Pfefferminzsauce kocht. ;)

Wenns warm wird in der Garage will - und werde ich wieder schweißen, egal was!!!

Wenn nur die Chris King Road-Disc Naben auch schon erhältlich wären...

 

LG Bastl

Geschrieben

 

 

Aber ob es so klug ist, einem Kunden die Gabel mit einer Sollbruchstelle zu versehen, so daß er wahrscheinlich in seinem Leben kein zweites Rad mehr brauchen wird? Höchstens eins mit vier Rädern...

 

Wenn man manche Lösungen sieht, kann man nur den Kopf schütteln...

 

 

...ich brauch ja schliesslich auch was zu tun :devil:

Thom

Geschrieben
Columbus hat im 2012er Katalog noch einzelne Rohre, im 2013er nicht mehr. Muffen weis ich jetzt nicht, aber am besten bei Ceeway fragen.

 

Peter hat leider nichts und auch keine alternative Quelle

Geschrieben
Also wenn sich das tatsächlich noch länger ziehen sollte, mit der Lieferung, dann spann ich den Rahmen aus der Lehre wieder aus und brat mir einen Titan Disc Crosser!

Was hast denn da für einen Müll bestellt Ernst? In der Zeit feil ich das ja wirklich aus dem vollen! Naja, was kann man von einem Volk erwarten, das Wildschwein in Pfefferminzsauce kocht. ;)

Wenns warm wird in der Garage will - und werde ich wieder schweißen, egal was!!!

Wenn nur die Chris King Road-Disc Naben auch schon erhältlich wären...

 

LG Bastl

 

warum eigtl nicht einfach einen 135er hinterbau machen und alle road-disc spezialteile ignoriern? nabengewicht?

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