thomsen Geschrieben 25. Oktober 2013 Geschrieben 25. Oktober 2013 In der Werkstatt ist es sicher immer schön warm. Beneidenswert Lg, Thom. Zitieren
Noize Geschrieben 25. Oktober 2013 Autor Geschrieben 25. Oktober 2013 hallo die herrn, ich möchte hier mal völlig wertfrei ein paar fotos von unserem besuch in italien zeigen. auf der fotostrecke sieht man italienischen gabelbau. dazu anmerken möchte ich das die gabel mit messinglot gelötet wurde. der gabelschaft wurde mit flussmittel eingecremt und danach mit einen ungefähr halben kilo schweren hammer ( für die ösis " fäust`l " ) in die gabelbrücke geschlagen ..... hmm .... eigentlich gedroschen. aber seht selbst liebe grüße, michael. Leider gibts kein Bild von der Flamme, die der Herr im Bild verwendet hat. Der Flammenwerfer würde auch zum Dachpappenflämmen ein gutes Bild machen. Verwendet hat er Propan/Sauerstoff. Zitieren
NoAhnung Geschrieben 25. Oktober 2013 Geschrieben 25. Oktober 2013 Leider gibts kein Bild von der Flamme, die der Herr im Bild verwendet hat. Der Flammenwerfer würde auch zum Dachpappenflämmen ein gutes Bild machen. Verwendet hat er Propan/Sauerstoff. ich hab sogar ein video fabriziert, von der lötung. Zitieren
hermes Geschrieben 25. Oktober 2013 Geschrieben 25. Oktober 2013 how-to-not-do-it? naja, der name ist ja kein schlechter und dem alter der handelnden person nach zu schließen hat er schon die eine oder andere gabel gebaut. rahmen und gabeln aus dieser werkstatt haben auch schon einige medaillien bei wm und olympia erreicht - also so ein großer mist scheints nicht zu sein. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 25. Oktober 2013 Geschrieben 25. Oktober 2013 aber ich dachte immer, die Farbe sollte nur so circa Kirschrot werden? Zitieren
Noize Geschrieben 25. Oktober 2013 Autor Geschrieben 25. Oktober 2013 aber ich dachte immer, die Farbe sollte nur so circa Kirschrot werden? Ist ja auch ein helles kirschrot Zitieren
MalcolmX Geschrieben 25. Oktober 2013 Geschrieben 25. Oktober 2013 also letztenendes eh wieder alles wurscht? Bin verwirrt Zitieren
los gurkos Geschrieben 25. Oktober 2013 Geschrieben 25. Oktober 2013 gabelschaft hat halt presssitz und der massive gabelkopf wird schon halten. so oder so ähnlich? Zitieren
Noize Geschrieben 25. Oktober 2013 Autor Geschrieben 25. Oktober 2013 gabelschaft hat halt presssitz und der massive gabelkopf wird schon halten. so oder so ähnlich? Genauso wirds wohl sein.. Zitieren
milkiway Geschrieben 25. Oktober 2013 Geschrieben 25. Oktober 2013 Hallo Milkiway, zunächst mal meinen Respekt, dass Du die Gabel geopfert und Deine Arbeit seziert hast und die kritischen Töne offensichtlich (hoffentlich) nicht falsch verstanden hast. Das Lot ist besser in den Gabelkopf gelaufen, wie ich es vermutet hätte. Das 102er Lot läuft auf Grund des geringen Silberzusatzes aber auch nicht schlecht - es braucht halt recht hohe Arbeitstemperaturen. Die Arbeitstemperatur hast Du bestimmt deutlich überschritten - zumindest deutet die allgegenwärtige Kupferverfärbung des Lotes an der Oberfläche darauf hin - Georg hat es schon geschrieben. Mir ist das teilweise sehr stark verbrannte Flussmittel aufgefallen. Das lässt mich vermuten, dass Deine Flamme zu schwach eingestellt war und Du zu lange gebraucht hast um alles auf Arbeitstemperatur zu bringen. Als es dann so weit war, war das Flussmittel schon verbraucht. Ein weiterer Effekt der zu langen Aufwärmphase ist, dass man nicht gezielt erwärmt - also auch Bereiche auf Arbeitstemperatur kommen, an die eigentlich kein Lot soll. Resultat sind die mit Lot vollgekleisterten Gabelscheiden und Außenflächen des Gabelkopfes. Man darf nicht "geizig" sein mit der Flamme. Ziel ist es, das Werkstück schnell auf Arbeitstemperatur zu bringen. Die Arbeitstemperatur muss man erkennen und schnell reagieren (Lot zuführen, ggf. Flamme etwas wegnehmen). Keine Zauberei - reine Übungssache. Das Lot ist recht tief bis in den Schulterbereich des Gabelkopfes gelaufen - das ist gut. Vermutlich hast Du die Gabel sinnvoll - Kopf nach unten und Gabelscheiden nach oben - beim Löten eingespannt - da hilft die Schwerkraft mit. Und die schrägen Schultern des Gabelkopfes gut vorheizen, dann läuft das Lot gerne durch den Spalt bis unten. Also nicht alles falsch gemacht. Das Gefühl für die Flamme und die richtige Temperatur scheint Dir noch zu fehlen. Daher würde ich das weiter üben. Versuche Werkstücke mit recht unterschiedlichen Materialstärken miteinander zu verlöten - z.B. 1,5 mm mit 0,6 mm - das trainiert. Überall, wo die Kontaktflächen zum Löten recht groß und der Spalt schön eng ist, sollte man sich hochprozentiges Silber (nicht Alkohol) gönnen. Die Wahl des Gabelkopfes war auch richtig: hohler Gabelkopf mit "Außenmuffen". Die Materialstärken sind nicht zu unterschiedlich, die Passung kann gut beurteilt werden, auch wieviel Lot hereingeflossen ist, der Spalt ist schön eng - Kapillarkräfte helfen mit, dass das Lot überall hin kommt wo es hin soll. Dass die Werkstücke nach dem Bad unschön ausschauen - als ob sie schon Monate vor sich hingammeln ist nicht ungewöhnlich. Gib dem Badewasser etwas Rostumwandler (z.B. Fertan) zu - das hilft etwas. Viele Grüße Ulrich Danke Ulrich für die gute Beschreibung! Ein wenig ärgere ich mich schon, aber es gibt Schlimmeres. Kritik ist immer gut wenns angebracht ist und damit kann ich umgehen! Hätte schlecht schlafen können wenn ich die Gabel so verbaut hätte. Grüße Christian Zitieren
milkiway Geschrieben 25. Oktober 2013 Geschrieben 25. Oktober 2013 [ATTACH=CONFIG]148263[/ATTACH] ich hab sogar ein video fabriziert, von der lötung. Und ich baue mir gerade eine richtige Gabellehre ... Zitieren
eoo Geschrieben 25. Oktober 2013 Geschrieben 25. Oktober 2013 (bearbeitet) aber ich dachte immer, die Farbe sollte nur so circa Kirschrot werden? So einen Glühfarbton auf einem Foto im Innern einer Werkstatt beurteilen zu wollen erscheint mir grundsätzlich schwierig. Darüber hinaus hieß es, man habe Messinglot verwendet. Da braucht es ja schon mal eher um 900 Grad. So gesehen würde ein "hellerer" Glühfarbton ja passen. Inwieweit das ganze jetzt für die Langzeitstabilität hilfreich ist müssen die Profis hier beurteilen. Mir fiel da aber auch spontan ein Zitat von Georg ein, was in etwa meinte: Traue ich eher einer Gabel, die ich selber gelötet habe, oder einer die ein womöglich frustrierter Angestellter, kurz vor oder direkt nach durchzechtem Wochenende lustlos zusammen geschustert... Man steckt halt nicht drin, es sei denn man war es selbst ... Bearbeitet 25. Oktober 2013 von eoo Zitieren
Noize Geschrieben 25. Oktober 2013 Autor Geschrieben 25. Oktober 2013 Danke Ulrich für die gute Beschreibung! Ein wenig ärgere ich mich schon, aber es gibt Schlimmeres. Kritik ist immer gut wenns angebracht ist und damit kann ich umgehen! Hätte schlecht schlafen können wenn ich die Gabel so verbaut hätte. Grüße Christian Die Gabel durchzuschneiden war schon richtig. Sie war zwar durchgelötet, aber wahrscheinlich viel zu heiß und keiner weiß wie es mit der Festigkeit der Gabel ausgesehen hat. Wenn du bei der nächsten Gabel Silberlot nimmst, dann wirst du ein gutes, unverbranntes Ergenbis hinkriegen, mit dem du dich auch auf die Straße trauen kannst. Nur zum Vergleich: Ich hab auch meine ersten beiden Gabeln weggeworfen. Erst jetzt beim 4. oder 5. Rahmen fahr ich das erste Mal meine eigene Gabel. Davor war mir das zu riskant. Zitieren
GEBLA Geschrieben 25. Oktober 2013 Geschrieben 25. Oktober 2013 Moin Moin, wenn ich das richtig sehe, war das Schaftrohr auf Bild 1554 durchaus nicht durchgelötet. Komischerweise steckte er auch nicht bis ganz unten drin. Gehalten hätte das sicherlich, auf jeden Fall eine ganze Zeitlang. Aber bei Überhitzung kann es auch gut sein, daß praktisch kein Lot reingeht. Aber nochmal mit Silberlot gemacht, wird es sicher klappen. Und an den Tip von Ulrich halten: Anfangs mit ordentlich Hitze die dicken Bereiche schnell erwärmen. Wenn dann der erste Schub Lot drin ist, stelle ich die Flamme kleiner ein und mache Tuning an den Spitzen. Viele Grüße, Georg Zitieren
milkiway Geschrieben 25. Oktober 2013 Geschrieben 25. Oktober 2013 Zitat Georg:" Komischerweise steckte er auch nicht bis ganz unten drin" Richtig, die Gabelkrone ist mir durch die Schwerkraft nach unten gerutscht obwohl ich sie vorher geheftet habe. Also gibt es seit heute den Forkcrownhalter ... Grüße Christian Zitieren
milkiway Geschrieben 25. Oktober 2013 Geschrieben 25. Oktober 2013 Noch einige Bilder vom heutigen Abend ... Gabel Nummer zwei ... Alles gut mit L-AG45SN ... Das läuft ... danke Euch! Grüße Christian Zitieren
thomsen Geschrieben 25. Oktober 2013 Geschrieben 25. Oktober 2013 ...bin kein Experte, aber das schaut doch schon ganz anders aus. Lg, Thom. Zitieren
Noize Geschrieben 25. Oktober 2013 Autor Geschrieben 25. Oktober 2013 Noch einige Bilder vom heutigen Abend ... Gabel Nummer zwei ... [ATTACH=CONFIG]148282[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]148283[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]148284[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]148285[/ATTACH] Alles gut mit L-AG45SN ... Das läuft ... danke Euch! Grüße Christian ..ist gut geworden. Zitieren
eoo Geschrieben 25. Oktober 2013 Geschrieben 25. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo Eike, Allerbesten Dank! Ich sehe, das ist nicht so einfach ... MacOS is ja ein UNIX, da müsste man ja in einer Commandozeile folgendes eingeben können: which sh which firefox which gs was kommt den da zurück? ... kannst Du das für mich versuchen? Habe ich, es kommt rein gar nichts zurück... Ich habe aber auch nicht den blassesten Schimmer, was hätte passieren sollen... und noch eine Frage: ... ist auf deinem MacOS ghostscript installiert? ... ghostscript macht nämlich die pdf-Dateien und mit welchem tool werden auf deinem Rechner pdf-Dateien geöffnet? Danke für die Unterstützung Lg. Manfred Ghostscript habe ich jetzt mal installiert. Es werden .ps Dateien (ich nehme an postscript...?) erstellt, die ich mit "Vorschau" öffnen kann. Dann hagelt es Fehlermeldungen, übrigens auch, wenn ich alles aus dem PDF-Ordner gelöscht habe...: rechts siehst Du die bereits erstellten Dateien. Nach jedem Okay-Klick erstellt er dann weitere .bat und .sh Dateien.... ??? Standardmässig werden PDF´s am Mac in "Vorschau" geöffnet. Vorschau bekommt aber auch eps-Dateien und alles mögliche andere grafische auf... Ich habe auch noch Acrobat-Reader und Acrobat Professionell installiert... Das ist, was ich jetzt für dich tun kann. Morgen fahre ich mit den Kindern an die Nordsee, stehe dann erst in einer Woche wieder zur Verfügung. Gruss, Eike Bearbeitet 25. Oktober 2013 von eoo Zitieren
fred_stmk Geschrieben 26. Oktober 2013 Geschrieben 26. Oktober 2013 Danke, Danke ... schönen Urlaub Lg. Manfred Zitieren
fred_stmk Geschrieben 26. Oktober 2013 Geschrieben 26. Oktober 2013 (bearbeitet) ...boah, und mir kommen´se hier gleich mit Moppetlehre und so´nen Sprüchen Lg, Thom. nicht von mir aber eine andere Gabelbau-Vorrichtung http://www.instructables.com/id/Bare-Bones-Bicycle-Fork-Jig/ maximal 2 Gramm leichter, würd ich sagen Lg Bearbeitet 26. Oktober 2013 von fred_stmk Zitieren
thomsen Geschrieben 26. Oktober 2013 Geschrieben 26. Oktober 2013 Auch schick. Am Donnerstag wird endlich meine Rahmenlehre fertig. War deutlich mehr Aufwand als erwartet muß ich sagen. So einiges dazu gelernt. Bin zufrieden. Bericht gibt´s dann. Lg, Thom. Zitieren
NoAhnung Geschrieben 26. Oktober 2013 Geschrieben 26. Oktober 2013 Auch interessant ... http://www.muskelmotor.de/muffe.htm. Schönen Sonntag noch ... wär interessant wie sich der rahmen mit den muffen verhälten hätte und wies mit der lenkkopfsteifigkeit aussieht, im alltäglichen gebrauch. abseits von kaltverformung Zitieren
milkiway Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 wär interessant wie sich der rahmen mit den muffen verhälten hätte [ATTACH=CONFIG]148334[/ATTACH] und wies mit der lenkkopfsteifigkeit aussieht, im alltäglichen gebrauch. abseits von kaltverformung Gute Frage, evtl. hätte sich das Steuerrohr verdreht und/oder der Knick im Ober/Unterrohr hätte sich mehr auf diese verteilt. Solche Belastungen hält aber sowieso kein Rahmen aus. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.