bastl Geschrieben 28. März 2017 Geschrieben 28. März 2017 Dürfte die gleiche sein die Bastl auch verlötet hat. Die Stutzen der Krone passen ungeschliffen kaum in die Gabelbeine. Ich denke mit etwas feilen und blank schleifen sollte die Passform gut "sitzen". Vorsicht! Das war bei mir auch so. Wenn du die Gabelbeine oben an bei der Krone auf Länge absägst, dann hast du vermutlich auch einen zu großen Spalt...! Zitieren
eoo Geschrieben 28. März 2017 Geschrieben 28. März 2017 (bearbeitet) Auch guten Morgen Georg, dennoch ist doch gut zu wissen, das man den anderen Gabelkopf mit Vorsicht zu genießen hätte. Schließlich kann man den auch kaufen und er wird auch sicher hier und da eingebaut werden. Auf der Seite von Ceeway ist definitiv auch der mit den kurzen Stutzen abgebildet und einmal für 25.4 und einmal für 28.6 angeboten. Und danach hatte ich bestellt Bei Bestellung für 28,6mm habe ich nun zumindest den mit langen Stutzen bekommen... Das ich beim Löten noch zu heiß unterwegs bin merke ich. Aber ich habe noch einige Übungsrohre hier liegen. Kann also noch besser werden. Das direkt eingefügte Foto oben ist hier aus dem Thread, von Filletmeister Bendixen Schönen Tag wünscht Eike Bearbeitet 28. März 2017 von eoo Zitieren
eoo Geschrieben 28. März 2017 Geschrieben 28. März 2017 Moin Bastl, danke für den Hinweis. Da meine Gabelbeine gerade und mit durchgehender Wandung sind sollte das Problem ja eigentlich nicht auftreten. Gruss, Eike Zitieren
bastl Geschrieben 28. März 2017 Geschrieben 28. März 2017 Moin Bastl, danke für den Hinweis. Da meine Gabelbeine gerade und mit durchgehender Wandung sind sollte das Problem ja eigentlich nicht auftreten. Gruss, Eike Ja, eh - waren meine auch. Na wirst schon sehen... Zitieren
thomsen Geschrieben 29. März 2017 Geschrieben 29. März 2017 Das direkt eingefügte Foto oben ist hier aus dem Thread, von Filletmeister Bendixen Wusste nicht, daß so ein Brenner “pulsen“ kann LG, Thom. Zitieren
eoo Geschrieben 30. März 2017 Geschrieben 30. März 2017 (bearbeitet) Hallo, eine Frage an die Statiker: Was für ein Sattelrohr sollte hier genommen werden? Und wie weit soll da die Sattelstütze in das Sattelrohr reinragen? Grüße Axel Rob English nimmt dafür "customized buttet seatmasts", was das genau heißt weiß ich nicht, denke aber er dreht sie sich passend zur Anforderung, die er als Ingenieur und Rennfahrer und über 100 gebauten Rahmen, eher einschätzen kann als unser(meiner)einer. Hier im Thread kam das Thema auch schon mal auf und ich meine Georg hätte sich dahingehend geäußert, das eine Variante mit entsprechend langer (Carbon- ?) Stütze sinnvoller, da stabiler und obendrein leichter sei. Ich lasse mich ja leider auch immer gerne von schönen Bildern ködern und überlege dann ob und wie ich es umsetzen kann. Oder frage hier nach, wenn ich unsicher bin. Ob ich das mit dem Sitzrohr so mache und wenn ja wie weiß ich auch noch nicht. Gruss, Eike Bearbeitet 30. März 2017 von eoo Zitieren
axel1232 Geschrieben 31. März 2017 Geschrieben 31. März 2017 Hallo Georg, nochmals vielen Dank für deine Erläuterungen. Die Gablekrone für 28,6mm Gabelschaft (welche nun hier bei mir in der Garage liegt) ist eine andere als die auf dem Foto bei Ceeway und hat deutlich längerer Stutzen und damit Kontaktfläche, sowie nicht den Wulst am Übergang zum Gabelbein: [ATTACH=CONFIG]185274[/ATTACH] Dürfte die gleiche sein die Bastl auch verlötet hat. Die Stutzen der Krone passen ungeschliffen kaum in die Gabelbeine. Ich denke mit etwas feilen und blank schleifen sollte die Passform gut "sitzen". Das mit dem Lotring hatte ich ohnehin so vor. Natürlich wäre eine Carbongabel einfacher/sinnvoller, wenn man eine Gabel haben möchte, die wie eine Carbongabel aussieht. Aber eigentlich sollte das Rad carbonfrei bleiben. Auch die Komponenten werden die von meinem alten Renner, Campa Chorus 9-fach, also alles Aluminium. Apropos Lotring: Gestern hatte ich einen Super Bruzzler-Abend (für eine andere Gabel). Erst beim Löten gepennt [ATTACH=CONFIG]185275[/ATTACH] dann gemerkt, das meine Biege-Schablone für Gabelbeine überholt gehört: [ATTACH=CONFIG]185276[/ATTACH] Also alles wieder von vorne.... Dafür habe ich mir noch ein paar Ausschussrohre bei Ceeway mitbestellt und übe fleißig fillet-brazing: [ATTACH=CONFIG]185277[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]185279[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]185278[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]185280[/ATTACH] Gerne höre ich Kommentare dazu. Das letzte Stück finde ich ausbaufähig, aber der Weg ist noch lang: [ATTACH=CONFIG]185281[/ATTACH] https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/e9/c5/da/e9c5da1195fee8e07781c6c4c7ea19df.jpg Was mich am meisten beeindruckt, ist die saubere Kante bzw. die gleichbleibende Breite der Lotbahn. Da muss ich bei Ceeway vermutlich alle Restbestände aufkaufen und verbraten und werde dann da immer noch nicht hinkommen. Egal, ich übe weiter. ... Gruss,Eike MerkenMerken MerkenMerken hi eike, das ist messing mit welchem flussmittel? ich finde, das sieht schon ordentlich aus und ist sicher ausbaufähig. Nach 137.000 lötungen sehen deine nähte bestimmt auch so aus😄 grüße axel Zitieren
eoo Geschrieben 31. März 2017 Geschrieben 31. März 2017 Hallo Axel, das ist Messinglot von Ceeway und LFB Bronze-Flux-Paste, gibt´s auch ei Ceeway. Nur noch137.000 Lötungen sind doch ein Klacks Zitieren
bastl Geschrieben 2. April 2017 Geschrieben 2. April 2017 Noch ein paar Bilder. Und ja ich weiß, die Kurbel steht um 180° falsch - fuck :s: LG Bastl Zitieren
thomsen Geschrieben 2. April 2017 Geschrieben 2. April 2017 Den Schmäh mit der Kurbel check ich nicht. Ist vermutlich irgendso ein Roadiecode Der Rest ist nicest. Die King Naben hatte ich vorher nicht am Radar. Sehr lecker! LG, Thom. Zitieren
hermes Geschrieben 2. April 2017 Geschrieben 2. April 2017 der kurbelarm sollte parallel zum unterrohr oder in verlängerung der kettenstrebe stehen sehr ordentlich gemacht bastl. Zitieren
hermes Geschrieben 2. April 2017 Geschrieben 2. April 2017 Aha :l: Donka tja, rennrad ist eine sehr strenge disziplin Zitieren
eoo Geschrieben 2. April 2017 Geschrieben 2. April 2017 Das mit den 180° versteh ich auch nicht. Stimme aber auch voll und ganz zu - sehr edelschlichtes Rad. Gruss, Eike Zitieren
bastl Geschrieben 3. April 2017 Geschrieben 3. April 2017 Das mit der Kurbel ist so eine Konvention bei Radfotos. Wenn sie am Foto um 180° verdreht wäre, dann könnte man auch das "Red" lesen Zitieren
stiif Geschrieben 3. April 2017 Geschrieben 3. April 2017 mein erster Post hier im Forum! na bumm net schlecht bastl. brauch zwar kein Rad, aber sowas könnt ich mir auch bei mir an der Wand (unter der Woche) und als Untersatz (Wochenende) vorstellen. wirklich schöne Arbeit! Zitieren
GEBLA Geschrieben 3. April 2017 Geschrieben 3. April 2017 Zum Glück gibt es eben auch noch Räder, die nicht nur aufgebaut werden, um tolle Bildchen für das Social Network zu produzieren. Sehr schönes Rad! Warum keine eigene Gabel? Eine schöne Stahlgabel würde dem Rad auch gut zu Gesicht stehen. Allerdings sollte sie tatsächlich nicht um 180° verdreht werden. :-) Viele Grüße, Georg Zitieren
hermes Geschrieben 3. April 2017 Geschrieben 3. April 2017 und wenn schon die gabel, dann sollte der vorbau auch gleich gegen was selbstgebruzzeltes getauscht werden Zitieren
bastl Geschrieben 3. April 2017 Geschrieben 3. April 2017 Zum Glück gibt es eben auch noch Räder, die nicht nur aufgebaut werden, um tolle Bildchen für das Social Network zu produzieren. Sehr schönes Rad! Warum keine eigene Gabel? Eine schöne Stahlgabel würde dem Rad auch gut zu Gesicht stehen. Allerdings sollte sie tatsächlich nicht um 180° verdreht werden. :-) Viele Grüße, Georg Ich wollte einen Titan Vorbau schweißen. Aus den Paragon Teilen, liegt alles schon bei mir. Hat mir aber dann optisch nicht gefallen. Also hab ich mich auf eine selbsgebruzzelte Sattelstütze beschränkt. Vor allem auch weil ich eine Sattelstütze mit 12,5 mm Setback haben wollte. Ich finde 25 mm einfach zu viel und 0 mm zu wenig. Und die Carbongabel ist halt bei einem Rennrad schon verlockend, was das Gewicht anbelangt. Ansonsten bin ich ja kein Leichtbaujunkie. Das Rad wiegt jetzt tutti kompletti 7,3 kg d.h. mit Pedalen so wie auf den Fotos abgebildet. Und das mit den nicht konifizierten Überoversize Rohren. Zu der ENVE Gabel hab ich Vertauen und der Lenker ist einfach wie für mich gemacht. Das wichtigste ist aber: Es fährt sich einfach oberaffentittengeil! Zitieren
Noize Geschrieben 3. April 2017 Autor Geschrieben 3. April 2017 Farbe könnts noch vertragen. Titan muss bunt. Mach ma am Mittwoch ein Pegoretti-Farben-Schmeiss-Massaker? Zitieren
GEBLA Geschrieben 3. April 2017 Geschrieben 3. April 2017 Ich wollte einen Titan Vorbau schweißen. Aus den Paragon Teilen, liegt alles schon bei mir. Hat mir aber dann optisch nicht gefallen. Also hab ich mich auf eine selbsgebruzzelte Sattelstütze beschränkt. Vor allem auch weil ich eine Sattelstütze mit 12,5 mm Setback haben wollte. Ich finde 25 mm einfach zu viel und 0 mm zu wenig. Und die Carbongabel ist halt bei einem Rennrad schon verlockend, was das Gewicht anbelangt. Ansonsten bin ich ja kein Leichtbaujunkie. Das Rad wiegt jetzt tutti kompletti 7,3 kg d.h. mit Pedalen so wie auf den Fotos abgebildet. Und das mit den nicht konifizierten Überoversize Rohren. Zu der ENVE Gabel hab ich Vertauen und der Lenker ist einfach wie für mich gemacht. Das wichtigste ist aber: Es fährt sich einfach oberaffentittengeil! Hallo Bastl, die Entscheidung so ist schon in Ordnung. Nichts gegen Carbon, wenn es leicht werden soll. Andererseits würde das Rad mit Stahlgabel und 1-1/8" Steuerrohr immer noch locker unter 8kg kommen... Viele Grüße, Georg Zitieren
eoo Geschrieben 3. April 2017 Geschrieben 3. April 2017 Titan muss bunt. Meinst Du so was hier: http://www.piercing-studio-thomsen.de/images/Titan_Ring_Bunt.jpg Zitieren
eoo Geschrieben 3. April 2017 Geschrieben 3. April 2017 Mit der Frage Stahl- oder Carbongabel schlage ich mich ja auch rum. Ich habe jetzt beides rumliegen Nachdem ich die Carbongabel (3ttt funda pro) in den Händen hatte und fast aus versehen gegen die Decke geworfen hätte, weil sie so leicht ist, ist die Verlockung natürlich nicht kleiner geworden doch so einen Joghurt-Becher ans Rad zu montieren. Die Stahlgabel kommt dann halt für den Winter, mit Schutzblechösen und ein bisschen mehr Platz für etwas dickere Schluppen. Jedenfalls finde ich das Rad so wie es ist super stimmig. Einzig eine Campa Gruppe könnte mann vielleicht... Allerdings nicht die aktuelle, die Kurbeln finde ich..... Das einzige was *mich* stören würde ist, das der Vorbau etwas klobig wirkt - was dank der Farbe nicht zu sehr ins Gewicht fällt. Da würde sich jedenfalls was selbst gebruzzeltes (schwarzes), schlankeres gut machen. Egal, es bleibt ein super schönes Rad und wenn sich´s dann noch gut fährt... MerkenMerken Zitieren
Noize Geschrieben 4. April 2017 Autor Geschrieben 4. April 2017 Meinst Du so was hier: http://www.piercing-studio-thomsen.de/images/Titan_Ring_Bunt.jpg Nein, eher mehr so künstlerisch, mystisch und ausdrucksstark http://www.abcpix.net/Story_Verzeichnis/nitsch_hermann_blut/images/ABCpix.net_nitsch_hermann_blut-haupt.jpg Zitieren
ziller Geschrieben 4. April 2017 Geschrieben 4. April 2017 Das einzige was *mich* stören würde ist, das der Vorbau etwas klobig wirkt - was dank der Farbe nicht zu sehr ins Gewicht fällt. Da würde sich jedenfalls was selbst gebruzzeltes (schwarzes), schlankeres gut machen. Ich finde an sich fast alle Rennradvorbauten optisch geschmeidiger als das Enve-Zeug. Organische Form hin oder her, für mich geht das mal gar nicht. Mit den fetten Gabeln (mit konischem Schaft) in Stahl- oder Titanrahmen tu ich mir auch schwer, das ist hier entweder pfiffig fotografiert oder tatsächlich ein unauffälliges Modell. Aber gut: mosern auf hohem Niveau, so n Geschmeide musste erstmal selbst auf die Reihe kriegen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.