Zum Inhalt springen

stiif

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    1030
  • Ort
    Wien
  • Bike(s)
    viele, bevorzugt aus Stahl, am Sonntag Manufaktur Räder aus Italien
  • Land
    Austria
  1. Ich habe mal ein bisschen recherchiert, und das einzige was ich gefunden habe ist der Link zu diesem Forum http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=1&t=214488&start=20 , aber wahrscheinlich habt ihr das auch gefunden... im dort verlinkten italienischen Forum habe ich mich nicht angemeldet um mir die hochauflösenden Bilder anzuschauen. da ich vorgestern das Vergnügen hatte in der Werkstatt dabei zu sein, denke ich, dass mindestens Ähnlichkeiten zwischen dem Patienten und dem abgebildeten Fahrrad bestehen. Ich würde beim Rohrsatz, wie die retrobike Experten, davon ausgehen, dass es ein Stahlrohrsatz ist, der verzinkt (oder ähnlich galvanisiert) und dann klargelackt wurde (würde sowohl Lack als auch durchdrückenden Rost erklären). Auf jeden Fall einer schöner Rahmen! Und könnte der Thronic Rohrsatz nicht einfach eine Custom Variante von Thron sein, z.b. mit Ovalisierungen in Ober- und Unterrohr? Aber das ist noch nicht mal educated guessing, nur eine wilde Spekulation.
  2. Hi Eike! ja der Name ist echt. Die Hefte werde ich mir auf jeden Fall besorgen! Ich weiß nicht ob die Geschichte mit dem Kindertransporter damig gelöst werden kann, aber ein Spaßprojekt ist sicher dabei! Was mir so vorgeschwebt wäre, wäre ein tourentaugliches Longtail unter oder um die 20kg mit (für mich) vernünftig großen Laufrädern vorne und hinten, also eigentlich 26" oder 650b. Die Longtails die mir einfallen, sind mir alle zu sehr auf Schwerlasten oder City ausgelegt. Ziel wäre es meine Tochter mitsamt ihres Rads und ein bisserl Gepäck auch mal 60-80 km zu befördern. Vielleicht war ja aucn schon meine erste Idee, die Abkürzung zu wählen, mir das Verlängerungskit von xtracycle zu kaufen schon die vernünftigste. Ist zwar aucb Gebastele, abef die Scheibenbremse hat schon eine Aufnahme und eine coole Sitzgelegenheit inkl. der Möglichkeit einen Yepp Sitz zu verbauen gibt es auch schon inklusive, und immerhin wird kein Rahmen verschandelt. Wenn da nicht der unerhörte Preis für ein paar Vierkantprofile und gebogene Heizungsrohre wäre... Aber vielleicht findet sich ja noch einE RahmenbauerIn in oder um Wien die/der mir bis nächsten Sommer aus dem Schlamassel hilft. Heuer kommen wir noch mit dem Anhänger zu Recht. Danke und LG! stiif
  3. hi nochmal, diesmal mit einem anderem Thema, falls von euch wer Erfahrung mit der Verlängerung und Verstärkung eines bestehenden Fahrrads hat, bin ich selbstverständlich sehr interessiert. Momentan wollte ich für den neuen City- und Kindertransporter ja den einfachen Weg gehen und einfach ein xtracycle leap kit an eines unserer Fahrräder schrauben, aber so einfach gehts bei mir dann doch meistens nicht. Ich hätte z.B. noch einen Salsa Vaya Rahmen, den ich mir gern auch länger vorstellen könnte, ansonsten müsste der Rahmen uns irgendwann verlassen.., da dann wirklich nicht mehr gebraucht :-(. Der müsste selbstverständlich dann noch hier und da verstärkt werden, aber das müsste er sowieso jetzt schon, mit 20 Kilo Kind im Kindersitz. Hat von euch schon mal wer sowas bewerkstelligt, oder glaubt ihr das ist kompletter Quatsch und ich sollte mich gleich nach was Richtigem umschauen? So finde ich das Salsa Vaya ja ein schönes Rad, es könnte allerdings etwas steifer im Lenkkopf und im Tretlager sein, aber das ließe sich ja mit ein paar Blechen und ggf. Verstrebungen erledigen? Wenn es dann noch eine Sitzbank, mit einem Yepp Easyfit Fenster und horizontale Ausfallenden hätte, wäre ich (wenn auch nur wahrscheinlich kurz) rundum zufrieden mit dem Bike. Leider geht sich momentan zeitlich ein Selberbruzzel-Projekt zeitlich nicht aus, sonst würde ich wahrscheinlich nicht den kurzen Weg suchen, und das Transportrad wäre wahrscheinlich für die Enkerl dann auch einsatzbereit ;-) Also falls wer von euch Ideen oder Vorstellungen hat, ich wäre schon gespannt und bereit. lg stiif
  4. ich nehm immer den Spokomaten (http://radtechnik.awiki.org/spokomatweb.html), die Webversion war bisher noch immer akkurat. Wers genauer haben mag bzw. Straightpull oder andere exotische Varianten einspeichen mag, nutzt die Offline Variante. Als Zugabe gibts noch nette und nützliche Information über Fahrradtechnik auf den Seiten... Seit ich mich drüber getraut habe klappts auch mit dem Leichtbau ;-) und meine Räder stehen über die Jahre ohne Nacharbeiten. Und falls es doch mal notwendig ist, weiß ich wer geschlampt hat ;-) Ich kann nemil_olde nur Recht geben, einfach mal probieren, für mich war es die Fertigkeit, die mich beim Fahrradbau am meisten weiter gebracht hat, aber der selbst gebruzzelte Rahmen fehlt noch... mal schauen, wobei ich sehr bald ein Longtail oder ähnliches Transportgerät brauche, da die Mitfahrende immer größer wird.
  5. hi, genau so mache ich es auch immer, wenn ich mal wieder auf die Feinheiten vergessen habe, hole ich mir die Bestätigung dass ich eh alles falsch gemacht habe immer hier ;-) dann geht's sogar mit den Zugspeichen innen auf der Antriebsseite (wenn es denn sein muss) http://www.troubleshooters.com/bicycles/wheelbuilding/ lg stiif
  6. mein erster Post hier im Forum! na bumm net schlecht bastl. brauch zwar kein Rad, aber sowas könnt ich mir auch bei mir an der Wand (unter der Woche) und als Untersatz (Wochenende) vorstellen. wirklich schöne Arbeit!
×
×
  • Neu erstellen...