GEBLA Geschrieben 15. Februar 2018 Geschrieben 15. Februar 2018 Hallo Georg - oder alle anderen, die öfter mit Neusilber löten. Würdest Du/Ihr auch Microfilets mit Neusilber in zwei Durchgängen (direkt hintereinander ohne abkühlen) machen oder geht das sinnvoll in einem nur mit punktheften vorab? Gruß und danke! Eike Hallo Eike, ich habe da immer nur in einem Zug gelötet. Da baut man ja kein fillet auf. Viele Grüße, Georg Zitieren
picnicker74 Geschrieben 15. Februar 2018 Geschrieben 15. Februar 2018 Major cycles Bruderherz Road+ Seat Stay details by picnicker74, auf Flickr Major cycles Bruderherz Road+ Seat Stay details by picnicker74, auf Flickr Major cycles Bruderherz Road+ Seat Stay details by picnicker74, auf Flickr Zitieren
hermes Geschrieben 16. Februar 2018 Geschrieben 16. Februar 2018 das wollte ich auch schon immer mal machen. sehr fein. das einzige, was mich optisch stört (nicht spezell bei dir, sondern allgemein) ist, dass man die schraube bzw. das gewinde zwischen den sitzstreben sieht. ohne gewinde wäre es optisch ruhiger. Zitieren
picnicker74 Geschrieben 16. Februar 2018 Geschrieben 16. Februar 2018 das wollte ich auch schon immer mal machen. sehr fein. das einzige, was mich optisch stört (nicht spezell bei dir, sondern allgemein) ist, dass man die schraube bzw. das gewinde zwischen den sitzstreben sieht. ohne gewinde wäre es optisch ruhiger. Es gibt ja Schrauben mit teilweise gewindefreiem Schaft. Sobald ich die genaue Länge habe, suche ich mir noch sowas. Mir geht's da wie Dir. In meinem Fall ist auch noch recht viel Luft zwischen den beiden Streben. Zitieren
thomsen Geschrieben 16. Februar 2018 Geschrieben 16. Februar 2018 Es gibt ja Schrauben mit teilweise gewindefreiem Schaft. Sobald ich die genaue Länge habe, suche ich mir noch sowas. Mir geht's da wie Dir. In meinem Fall ist auch noch recht viel Luft zwischen den beiden Streben. Du hast doch sicher eine Feile i.d. Werkstatt LG, Thom. Zitieren
picnicker74 Geschrieben 16. Februar 2018 Geschrieben 16. Februar 2018 Du hast doch sicher eine Feile i.d. Werkstatt LG, Thom. revolutionäre Idee! Zitieren
picnicker74 Geschrieben 17. Februar 2018 Geschrieben 17. Februar 2018 Major Cycles Bruderherz by picnicker74, auf Flickr Major Cycles Bruderherz by picnicker74, auf Flickr Major Cycles Bruderherz Road+ Frame by picnicker74, auf Flickr Zitieren
thomsen Geschrieben 17. Februar 2018 Geschrieben 17. Februar 2018 Nice! Machst du noch einen Steg zwischen die Sitzstreben, oder bleibt das so? LG, Thom. Zitieren
picnicker74 Geschrieben 18. Februar 2018 Geschrieben 18. Februar 2018 Nice! Machst du noch einen Steg zwischen die Sitzstreben, oder bleibt das so? LG, Thom. Stege zwischen Sitzstreben und Kettenstreben (auch für Schutzbleche). Zitieren
thomsen Geschrieben 18. Februar 2018 Geschrieben 18. Februar 2018 Stege zwischen Sitzstreben und Kettenstreben (auch für Schutzbleche). Ok, klar. Fender sind natürlich ein Selbstverständnis an dem Rad. Zitieren
picnicker74 Geschrieben 18. Februar 2018 Geschrieben 18. Februar 2018 Dringende Support-Anfrage: Ich habe einen harten "Propfen" aus Flussmittel in einer intern en Zugführung. Wasser hat das in den letzten 24h nicht aufgelöst. Es liegt in einer Biegung, ich kann es also nur schlcht mit einem harten Stab zerbröseln. Gibt es chemische Tipps? Danke! Zitieren
GEBLA Geschrieben 18. Februar 2018 Geschrieben 18. Februar 2018 Ich würde es erstmal länger mit Wasser probieren, ruhig eine Woche oder so. Dann vielleicht mit einem Schweißdraht stochern. Viele Grüße, Georg Zitieren
picnicker74 Geschrieben 18. Februar 2018 Geschrieben 18. Februar 2018 Ich würde es erstmal länger mit Wasser probieren, ruhig eine Woche oder so. Dann vielleicht mit einem Schweißdraht stochern. Viele Grüße, Georg Danke Georg. Kann man das "aufschmelzen" (mit dem Brenner) und mit einem Bremszug rausschieben? Zitieren
GEBLA Geschrieben 18. Februar 2018 Geschrieben 18. Februar 2018 Das wird dann eher steinhart. Wasser oder heißes Wasser... und Zeit. Viele Grüße, Georg Zitieren
eoo Geschrieben 20. Februar 2018 Geschrieben 20. Februar 2018 Nach meiner Erfahrung macht es, zumindest bei manchen Flußmitteln, einen großen Unterschied ob das Wasser heiß ist. Wenn es eilig ist, teste doch mal an einem Proberöhrchen ob man es mit Wasser drin und dem Brenner vorsichtig erhitzen schneller aufgelöst bekommt. Oder Wasser ins Röhrchen und die Stelle des Rahmens ins heiße Wasserbad (mit Tauchsieder)? Zitieren
ziller Geschrieben 20. Februar 2018 Geschrieben 20. Februar 2018 Notfalls ausm Survivalshop so nen Sägedraht durchziehn... Zitieren
picnicker74 Geschrieben 20. Februar 2018 Geschrieben 20. Februar 2018 Notfalls ausm Survivalshop so nen Sägedraht durchziehn... den würde ich nicht mal reinkriegen. Ich habe schon versucht, einen Bowdenzug in die Bohrmaschine zu spannen und als flexibles Schleifmittel zu verwenden - ohne nennenswerten Erfolg :/ Also: Heißes Wassser klingt vernünftig. So lange Frau aus dem Haus ist, werde ich diie Möhre auf die Herdplatte stellen Zitieren
GEBLA Geschrieben 20. Februar 2018 Geschrieben 20. Februar 2018 Wenn dann einen Schweißdraht, der ist in Längsrichtung ziemlich steif. Viele Grüße, Georg Zitieren
thomsen Geschrieben 24. Februar 2018 Geschrieben 24. Februar 2018 Bei jedem Teil das man baut, an dieser Stelle sind gerade jene zu erwähnen die man erstmals in einer bestimmten Art ausführt, lernt man etwas dazu. Besonders einprägsam sind bekanntlich Lehren, die man aus Fehlern zieht. Also ich habe dazugelernt, daß man Tretlagerhülsen, die man später ausspindeln möchte, besser vorher, in der Mitte, wo geschweisst wird, etwas ausdreht. Im Nachhinein ist der Bereich, wie zu erwarten war, etwas schwer zu bearbeiten. Aber die Aufspannvorrichtung ist mal ganz gut geworden LG, Thom. Zitieren
scu00 Geschrieben 6. März 2018 Geschrieben 6. März 2018 Moin, ich plane gerade einen gemufften RR-Rahmen mit klassisch waagerechtem Oberrohr und einer Rahmenhöhe von 56cm. Zur Verfügung für das Sitzrohr habe ich ein Columbus SLFI3635 mit einem endverstärkten Bereich am Tretlager von 160mm und am Sattelende von 130mm. Ich frage mich nun, wieviel ich von den beiden Enden ablängen kann. Sprich, wie lang muss der Bereich der Sattelstütze mindestens sein, bzw. wieviel von der Endverstärkung muss am Tretlager stehenbleiben, nur der Kontaktbereich zur Muffe, oder mehr? Gruß aus Hamburg Olaf Zitieren
ziller Geschrieben 6. März 2018 Geschrieben 6. März 2018 Sattellstütze sollte auf 70mm klemmen. Zitieren
eoo Geschrieben 7. März 2018 Geschrieben 7. März 2018 Das mit dem roten Kringel bei konifizierten Columbus Rohren weißt Du? Diese Seite sollte nicht abgesägt werden.... Zitieren
scu00 Geschrieben 7. März 2018 Geschrieben 7. März 2018 Das mit dem roten Kringel bei konifizierten Columbus Rohren weißt Du? Diese Seite sollte nicht abgesägt werden.... Im Grunde schon, stand ja früher auch im Columbus-Katalog. Jetzt (zumindest im 2016er) aber eben nicht mehr. Ohne jetzt näher eingestiegen zu sein, könnte ich mir vorstellen, dass bei bestimmten Gesamtrohrlängen und Einhaltung der min. 70mm für die Sattelstütze (Danke für die Info, Ziller!), es doch manchmal notwendig werden könnte, am unteren Ende bei der Gehrung 2-3 mm mehr weg zu nehmen. Aber der Hinweis war der Stelle trotzdem nochmal gut, danke dafür! Gruß Olaf Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.