Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend Thom,

war das das?:

Sitzrohr Ø34x31.6x460mm/Sattelstütze 410mm/Einstecktiefe gut 120mm/ Fahrergewicht incl. ca. 95kg

 

Gruß

Axel

 

Hallo Axel.

 

Ich persönlich würde nicht mehr ohne Verstärkungsrohr beim Knoten SR - OR arbeiten wollen.

Hab, auch aus Testzwecken, an meinem Hardtail darauf verzichtet. War eher gagge ;)

Jetzt ist das SR verlängert/gestützt und dickwandiger, nimmt aber auch nurmehr 30.9er Stützen auf (vorher Ø31.8)

und alles ist gut.

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ich glaube, so funktioniert das net. Bei großen Unterschieden von Sattel- und Steuerrohrwinkel wird die Feder wandern. Und wie schon die eifrigen Schreiber anmerkten, ist das Steuerrohr recht komisch geführt. Das erscheint mir alles zu "weich".

Aber auch damit kommt man bestimmt hin.

 

Für Deine Lehre kommt es auch drauf an, ob Du Schweißen oder Löten willst.

 

Grüße

Axel

Guten Tag,

 

bei der Recherche zum Thema Rahmenbau bin ich auf euer Forum gestoßen. Ganz große Klasse!

 

Ich habe zwei Fragen an die Experten zum Thema Rahmenlehrenbau:

 

Wie ist eure Meinung zu der folgenden Rahmenlehre? Können damit maßhaltige Rahmen (Muffen/muffenlos) werden?

 

[ATTACH=CONFIG]191809[/ATTACH]

 

Die Lehre wurde von Ulrich Sommer in Verbindung mit dem Rahmenbauer Holger Koch/Kaufungen (http://www.holger-koch.com/) entwickelt. Sie soll Längenausdehnungen beim Löten kompensieren. Von der Idee her finde ich eine gute und einfache Umsetzung des Themas Rahmenlehre.

 

Eine Beschreibung findet sich hier http://www.muskelmotor.de/loet.htm und hier http://www.patent-de.com/19970626/DE4040953C2.html

 

Beste Grüße

 

 

RadElse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Thom,

war das das?:

Sitzrohr Ø34x31.6x460mm/Sattelstütze 410mm/Einstecktiefe gut 120mm/ Fahrergewicht incl. ca. 95kg

 

Gruß

Axel

 

Servus Axel,

 

das war das Rohr.

Hat bei mir, ohne zusätzliche Hülse zu keinem guten Ergebnis geführt.

Ich wurde allerdings zuvor hier im Thread darauf hingewiesen,

daß das knapp werden wird mit der Wandung und so war es auch.

Ich würde jetzt an der Stelle immer mit Hülse und min.1,5mm Wandung arbeiten.

War aber Wig geschweisst. Ob ich das beim Löten auch so machen würde kann ich noch nicht sagen.

 

LG, Thom.

Bearbeitet von thomsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einen Sitzrohrknoten ohne Hülse mit einem Columbus SL Rohr verlötet (Wandstärke oben 0.6mm??).

-Edith meint es sei ein Zona Single Buttet gewesen, welches aber die gleiche Wandstärke, nur eben oben durchgehend, hat...-

 

Ohne ausreiben passt die Sattelstütze da mit Gewürge gerade so im Ansatz rein, aber nicht durch.

Das ist für mich erstmal okay, weil es von der Länge der Sattelstütze genau passt.

Fahrergewicht max. 65kg...

Wie lange es hält, bleibt mein Restrisiko.

 

Wenn man da noch ausreiben muss kann das gut in die Hose gehen.

Am wenigsten mit Risiko behaftet bei geringem Gewicht ist sicher die Variante mit Hülse, da man nur auf einem kurzen Stück Material anhäuft.

Bei einem 95kg Fahrer schadet ein dickwandigeres Sitzrohr-je nach überstand und Verwendungszweck- aber auch nicht, so das man es auch ohne versuchen könnte, wenn man es unbedingt wünscht.

Restrisiko bleibt, etwas Verzug gibt es da halt immer.

 

Gruß,

Eike

 

 

Servus Axel,

 

das war das Rohr.

Hat bei mir, ohne zusätzliche Hülse zu keinem guten Ergebnis geführt.

Ich wurde allerdings zuvor hier im Thread darauf hingewiesen,

daß das knapp werden wird mit der Wandung und so war es auch.

Ich würde jetzt an der Stelle immer mit Hülse und min.1,5mm Wandung arbeiten.

War aber Wig geschweisst. Ob ich das beim Löten auch so machen würde kann ich noch nicht sagen.

 

LG, Thom.

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Thema Sitzrohr, an Bélas neuem Rad so gelöst:

IMG_20180207_083453 (Kopie).jpgIMG_20180207_085317 (Kopie).jpg

Hatte schon eine 28.6er Klemme bestellt, aber nur mehr 28.6x0.9er Geröhr rumliegen.

Hab mir nicht zugetraut das ganze Sitzrohr auf 27.2 aufzureiben also hab ich ein dickes 65mm langes 30.0er Rohr

innen ausdedreht und auf ein 31.7er geschweisst. im Klemmbereich bin ich auf 28.6mm runter.

Da die Rohre ohne Bund/Anstellfläche sind und nur ineinander geschoben, hab ich nach jedem Heftpunkt den Verzug kontrolliert und gerichtet.

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Werkbank herrscht aber auch kreatives Chaos :D

 

LG Axel

 

Hab das Thema Sitzrohr, an Bélas neuem Rad so gelöst:

[ATTACH=CONFIG]191912[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]191913[/ATTACH]

Hatte schon eine 28.6er Klemme bestellt, aber nur mehr 28.6x0.9er Geröhr rumliegen.

Hab mir nicht zugetraut das ganze Sitzrohr auf 27.2 aufzureiben also hab ich ein dickes 65mm langes 30.0er Rohr

innen ausdedreht und auf ein 31.7er geschweisst. im Klemmbereich bin ich auf 28.6mm runter.

Da die Rohre ohne Bund/Anstellfläche sind und nur ineinander geschoben, hab ich nach jedem Heftpunkt den Verzug kontrolliert und gerichtet.

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

warum ein E-Rad? Was willst Du mit dem Rad machen?

 

Grüße

Axel

 

 

Hallo allerseits,

bin mit meinem Projekt auch weiter und würde mich über konstruktive Kritik freuen. Akku + BMS im Unterrohr, Controller im Oberrohr, Radnabenmotor hinten, Pinion Getriebe, Bereifung max. 700x40c. Anbei die letzten CAD Entwürfe mit der Bitte um Feedback bzgl. Design. Danke!

[ATTACH=CONFIG]191966[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]191967[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

bin mit meinem Projekt auch weiter und würde mich über konstruktive Kritik freuen. Akku + BMS im Unterrohr, Controller im Oberrohr, Radnabenmotor hinten, Pinion Getriebe, Bereifung max. 700x40c. Anbei die letzten CAD Entwürfe mit der Bitte um Feedback bzgl. Design. Danke!

[ATTACH=CONFIG]191966[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]191967[/ATTACH]

Design ist fesch.

Hast du sowas schonmal gebaut?

Dein Entwurf bedingt einiges an Erfahrung und speziellen Werkzeugen. (Biegen/tapered HT anpassen/Rohe für Akku etc. vorbereiten,Pinion Aufnahme fräsen,...)

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist es günstiger in Alu?

Das würde mich auch interessieren. Bei gleicher Verarbeitungsqualität kann ich mir nicht vorstellen, das der Preis des Gesamtpaketes am Ende einen großen Unterschied aufweist.

Ausser man sagt eben, auf die Verarbeitungsqualität kommt es bei einem Alurahmen nicht so an...?

 

Edith: Und warum eigentlich nicht selberbruzzeln?

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

ich habe mich zwar schon vor einiger Zeit hier angemeldet, aber bis jetzt euer ganzes Treiben nur passiv aber mit großem Interesse verfolgt. Ich finde es toll, was ihr alles so auf die Beine stellt.

Zum Einstieg möchte ich Euch mein 1993 gebautes Rad vorstellen. Die Idee, ein Rad mit einem während der Fahrt verstellbaren Sitzrohrwinkel auszustatten, kam mir bei langen Bergauffahrten in den bayrischen Alpen.

Was denkt ihr darüber?01-web.jpg02-web.jpg03-web.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Thread Rohrteufel.

 

Dein Rad finde ich aus diversen Gründen richtig gut.

1. Du hast es so sauber konstruiert und gebaut, daß ich es einfach nur gut finden kann!

2. Du hast dir 1993 schon eine Geometrieverstellung per Fernsteuerung einfallen lassen! (Ich erwarte, daß der dritte Bremshebel nicht zum bremsen ist)

3. An einem Rad ohne Federgabel war dein Design 1993 wahrscheinlich der einzig sinnvolle Weg einer Geometrieverbesserung an steilen Anstiegen.

 

Klar war das 1993 und mit einer absenkbaren Gabel, oder gar einem System wie dem von Bionicon (du hast nicht zufällig Bionicon gegründet? ;) )

lässt sich Heute die Geo effektiver anpassen, aber das schmälert nicht, wie gut dein Entwurf war/ist.

 

LG, Thom.

Hallo alle zusammen,

ich habe mich zwar schon vor einiger Zeit hier angemeldet, aber bis jetzt euer ganzes Treiben nur passiv aber mit großem Interesse verfolgt. Ich finde es toll, was ihr alles so auf die Beine stellt.

Zum Einstieg möchte ich Euch mein 1993 gebautes Rad vorstellen. Die Idee, ein Rad mit einem während der Fahrt verstellbaren Sitzrohrwinkel auszustatten, kam mir bei langen Bergauffahrten in den bayrischen Alpen.

Was denkt ihr darüber?[ATTACH=CONFIG]192012[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]192013[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]192014[/ATTACH]

Bearbeitet von thomsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stumpf Löten mit Neusilber ohne große fillets ist sicherlich einfacher als große fillets mit Messing.

 

Ich würde mir aber überlegen, ob ich in zwei kompletten Durchgängen löten würde. So wie ich das kenne, wird teilweise in zwei Durchgängen gearbeitet, aber ohne es in der Zwischenzeit abkühlen zu lassen und ohne Flußmittel zu entfernen. Zwei komplette Zyklen sind schon eine Menge Wärme...

 

Viele Grüße,

Georg

 

Hallo Georg - oder alle anderen, die öfter mit Neusilber löten.

Würdest Du/Ihr auch Microfilets mit Neusilber in zwei Durchgängen (direkt hintereinander ohne abkühlen) machen oder geht das sinnvoll in einem nur mit punktheften vorab?

 

Gruß und danke!

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...