vogel rahmenbau Geschrieben 17. Januar 2012 Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 haargenau richtig... bin auch bauingenieur, hab aber in meinem leben noch nicht selber beton gemischt. Wie jetzt - im Studium / Praktikum nie Mörtel / Beton angemischt, Ausbreitversuch gemacht, mal ne kleine Wand hochgezogen und verputzt (zumindest versuchen müssen) Kein Wunder, wenn dann lauter so krumme Dinger bei rauskommen. :bounce: Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 17. Januar 2012 Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Wie jetzt - im Studium / Praktikum nie Mörtel / Beton angemischt, Ausbreitversuch gemacht, mal ne kleine Wand hochgezogen und verputzt (zumindest versuchen müssen) Kein Wunder, wenn dann lauter so krumme Dinger bei rauskommen. :bounce: Ulrich der typ hatte tatsächlich keine ahnung. nichtmal von der theorie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 17. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 mist. ich dachte, damit könnte ich jetzt berühmt werden. Hättest dir auch von meinem Casati abschauen können.. BTW: das Bild bringt mich wieder auf die idee, auch die Schaltzüge inne zu verlegen .. http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/1/1/9/_/large/CIMG2356.jpg?0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 17. Januar 2012 Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Wie die Selberbruzzler löte ich die Logos ans Steuerrohr. Zum Biegen ist es fast egal, was Du hernimmst. Du kannst das Blech mit einem passenden Rohr in den Schraubstock spannen und dann mit dem Hammer zurecht dengeln. Du kannst Biegerollen (wie sie auch von Gold- und Silberschmieden benutzt werden) verwenden. Du kannst aus einem passenden Rohr und einem Zweiten mit etwas größerem Durchmesser längs halbierten Dir eine Biegeform für den Schraubstock oder eine Presse selber bauen und und und. Wenn Du Biegeformen nimmst, dann sollte der Form-Durchmesser etwas kleiner sein als der Rohrdurchmesser. Viele Grüße Ulrich PS: Schon witzig, heutzutage bringt es jeder fertig eine CAD-Zeichnung zu machen und etwas auf hochmodernen Maschinen lasern zu lassen - aber wie man ein Blech biegt und anschraubt bedarf der Nachfrage. Soll keine Kritik sein - ist nur eine Beobachtung unserer Zeit thx es ist ein BilligAluRahmen gepulvert - es geht um den Gag das Logo hat mir ein Lieferant für Turbinen- und Medizintechnik gelasert - DER kann das - ich nicht ich bin der Herr der Erbsenzähler - und halte einen Bürosessel warm ankleben finde ich halt nicht so entgültig - ich werde es probieren ... thx - für die ausführliche Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 17. Januar 2012 Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Kein Wunder, wenn dann lauter so krumme Dinger bei rauskommen. - lustig ich arbeite in der HundertwasserMüllverbrennung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 17. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Ja da sind mir gestern auch die Augen rausgefallen - denn das Design kenne ich. Ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn die nicht von Kai sind. Grüße Ulrich ..und kosten 36 Euro (inkl. USt) Liste, wenns interessiert. Habe gestern noch den Peter Evans angemailt.. @Hermes: Soll ich sie dir bestellen ? Ich brauch auch noch Teile.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 17. Januar 2012 Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Wie jetzt - im Studium / Praktikum nie Mörtel / Beton angemischt, Ausbreitversuch gemacht, mal ne kleine Wand hochgezogen und verputzt (zumindest versuchen müssen) Kein Wunder, wenn dann lauter so krumme Dinger bei rauskommen. :bounce: Ulrich hm, stimmt schon... hab meinen master mehr in richtung tiefbau gemacht - in einem straßenbaulabor kenn ich mich schon aus... nur so global gesehen, ich glaube es ist einfach ein phänomen unserer zeit, dass alle so arg spezialisiert sind, dass sie oft das offensichtliche nicht mehr so im mittelpunkt sehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 17. Januar 2012 Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 ..und kosten 36 Euro (inkl. USt) Liste, wenns interessiert. Habe gestern noch den Peter Evans angemailt.. @Hermes: Soll ich sie dir bestellen ? Ich brauch auch noch Teile.. ja bitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 17. Januar 2012 Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Kein Wunder, wenn dann lauter so krumme Dinger bei rauskommen. :bounce: Ulrich dafür ist er viel mit dem Rad gefahren, der Friedrich Stohwasser. ich bin in dem Ort aufgewachsen, wo er am Kamp eine alte Mühle bewohnt hat, da ist er immer mit dem Radl den Kamp entlang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ben-Dixen Geschrieben 17. Januar 2012 Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Hallo Mike, das ist doch bei anderen Rahmenteilen von Ceeway auch so, die weltweit lieferbar sind aber z.B. nicht nach Nordamerika. Der Hersteller will sich halt die Vermarktung für eine Region z.B. selber vorbehalten ist doch ok. Grüße Ulrich Moin Miteinander, das die Ausfaller von mir sind, hat Ulrich gleich mal richtig erkannt. Ich hab sie ja auch schon immer auf Anfrage weitergegeben, habs eben nur nicht beworben. Peter hat mich gefragt, ob er sie haben kann und von sich aus angeboten, mir das Verschicken in Deutschland zu überlassen. Wer Sie in Deutschland also brauchen kann, kann sich ruhig bei mir melden. Grüße Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 17. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Kai, wir nehmen sie auch gerne bei dir, wenn dir das recht ist.. Ich schreib dir eine PN.. Moin Miteinander, das die Ausfaller von mir sind, hat Ulrich gleich mal richtig erkannt. Ich hab sie ja auch schon immer auf Anfrage weitergegeben, habs eben nur nicht beworben. Peter hat mich gefragt, ob er sie haben kann und von sich aus angeboten, mir das Verschicken in Deutschland zu überlassen. Wer Sie in Deutschland also brauchen kann, kann sich ruhig bei mir melden. Grüße Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
levi strauss Geschrieben 17. Januar 2012 Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 ok war mir so nicht klar dachte schon die haben was gegen uns Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 thema rahmenlehre hinterbau neu, hab heute ein wenig gebastelt. längenausdehnung, wärmebedingt habe ich mit dem führungsschlitten gelöst. folgende fragen: lassen wir die tretlageraufnahme wie am bild oder wollen wir eine professionelle ala georg? wie wollen wir die ausfalleraufnahme, alte version weiter verwenden oder neu eventuell höhenverstellbar? sonstige wünsche, beschwerden? was ist in der strengen kammer gestern passiert? bilder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BEW Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 (bearbeitet) [quote=LemonLipstick;2323784 was ist in der strengen kammer gestern passiert? bilder?? Es wurde Bier getrunken...und wurde ein LRS in mein BMC gesteckt und der Bahnrahmen ist fertig geworden! http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=272829&d=1326960092 Zur Rahmenlehre kann ich leider recht wenig sagen......ausser das was ich sehe mir gut gefällt. ...aber der Noize wird sich da sicher zu Wort melde Die Frage ist wieviel Mehraufwand wäre so eine "noble" Tretlageraufnahme und wieviel mehrnutzen ziehen wir daraus? Bearbeitet 19. Januar 2012 von BEW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Die Frage ist wieviel Mehraufwand wäre so eine "noble" Tretlageraufnahme und wieviel mehrnutzen ziehen wir daraus? der mehraufwand sind schon einige stunden, mehrnutzen wird erst beim filletbraze und wig-schweißen erheblich merkbar und auch nötig ( fluten mit argon ). höhenverstellung bei den ausfallern würde ich mit einen zusätzlichen schlitten lösen. bedarf aber einer neuanfertigung der ausfalleraufnahme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 gehts überhaupt ohne höhenverstellbar? das tretlager ist fix, das sitzrohr auch, d.h. die unterschiedlichen hinterbaulängen kannst du nur durch längen- UND höhenverstellbarkeit lösen. oder seh ich das falsch? zudem war unser problem ja auch, dass wir den rahmen nach dem punkten nicht mehr aus der lehre bekommen haben. mit nur einem schlitten wirds zwar besser, aber eben nicht optimal. alternativ könnte man die tretlager-sitzrohr-einheit bewegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cka Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Es wurde Bier getrunken...und wurde ein LRS in mein BMC gesteckt und der Bahnrahmen ist fertig geworden! http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=272829&d=1326960092 Zur Rahmenlehre kann ich leider recht wenig sagen......ausser das was ich sehe mir gut gefällt. ...aber der Noize wird sich da sicher zu Wort melde Die Frage ist wieviel Mehraufwand wäre so eine "noble" Tretlageraufnahme und wieviel mehrnutzen ziehen wir daraus? Fotos vom Bahnrahmen wären interessanter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 gehts überhaupt ohne höhenverstellbar? das tretlager ist fix, das sitzrohr auch, d.h. die unterschiedlichen hinterbaulängen kannst du nur durch längen- UND höhenverstellbarkeit lösen. oder seh ich das falsch? zudem war unser problem ja auch, dass wir den rahmen nach dem punkten nicht mehr aus der lehre bekommen haben. mit nur einem schlitten wirds zwar besser, aber eben nicht optimal. alternativ könnte man die tretlager-sitzrohr-einheit bewegen? tretlagereinheit ist bei unserer rahmenlehre fix und unser ausgangspunkt. das problem den rahmen nicht aus der lehre zu bekommen sollte aus meiner sicht mit dem schlitten gelöst sein. höhenverstellung war meine frage ob die alte version ausreicht ( verstellung durch schrauben ). natürlich ist der zusätzliche schlitten eine wesentliche verbesserung, allerdings auch sehr kostenintensiv, deshalb meine frage ob nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 sonstige wünsche, beschwerden? was ist in der strengen kammer gestern passiert? bilder?? mein rahmen hat gestern die beiden stege im hinterbau bekommen und ist somit fertig gelötet. hab ihn gestern noch auf die waage gestellt und bin knapp unter 2kg (1997g). bissl was wird noch abgelängt und gefräst, dafür kommt noch der lack drauf. aber bei den massiven muffen und ausfallern brauch ich mich über gewicht nicht zu wundern. http://666kb.com/i/c0irnid0oej40xrek.jpg weitere bilder mach ich nach dem finish. @LL apropos wünsche: kannst Du bitte doch was machen mit meinem Gabelschaft? wär super, danke sehr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Fotos vom Bahnrahmen wären interessanter! hab die kamera entweder in der strengen kammer oder daheim liegen gelassen, komen noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 @LL apropos wünsche: kannst Du bitte doch was machen mit meinem Gabelschaft? wär super, danke sehr! natürlich kann ich gerne machen, wobei ich glaube das wir von den profis hier im forum kein positives feedback dafür ernten werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 danke sehr! deswegen werden wir das hier auch nicht weiter breittreten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 noch ein paar fotos von der fertigung der hinterbaulehre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GEBLA Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Soooo? :-) Hört immer mit und verlängert etwa wöchentlich Schäfte: Georg danke sehr! deswegen werden wir das hier auch nicht weiter breittreten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
levi strauss Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 @ amateure: schaftverlängerung zeigen ! meine nummer 007 - zurück vom pulvern - aber leider kommt der rot-ton nicht richtig rüber - wie immer bei foto's - freu mich auf den aufbau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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