Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich überlege ernsthaft mein rad auch auszustellen. wer bringt denn sein's mit ? wieviele amateur rahmen/räder wird's denn zu sehen geben ?

schöne grüße mike

 

meines wissens nehmen wir 2 rahmen und die lehre mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kommt es immer darauf an, wie der Gepäckträger gestaltet ist. Mit der richtigen Fachwerkkonstruktion reichen auch 6mm. Aber üblicherweise werden Rohre mit 10mm Durchmesser genommen, darunter wird es schon grenzwertig.

 

Vielleicht reicht Eure Berühmtheit ja nach der EHBE aus, in der nächsten Staffel von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" teilzunehmen! Wenn Ihr das schafft, würde ich mir sogar einen Fernseher zulegen. :-) Wo ich allerdings darüber nachdenke: Warum nicht ein eigenes Format an Sendung schaffen? In Eurer Strengen Kammer® müssen die Leute ohne Brille schweißen, eimerweise Flußmittel löffeln (das dunkle) und sich die Finger an XCR wundfeilen. Nach dem Schweißen rufen sie dann "Ich hab den Star, holt mich hier raus". Ach, so ist das längst? Ich habe es nur nicht gemerkt? Dann weiter so! :-)

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht reicht Eure Berühmtheit ja nach der EHBE aus, in der nächsten Staffel von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" teilzunehmen! Wenn Ihr das schafft, würde ich mir sogar einen Fernseher zulegen. :-) Wo ich allerdings darüber nachdenke: Warum nicht ein eigenes Format an Sendung schaffen? In Eurer Strengen Kammer® müssen die Leute ohne Brille schweißen, eimerweise Flußmittel löffeln (das dunkle) und sich die Finger an XCR wundfeilen. Nach dem Schweißen rufen sie dann "Ich hab den Star, holt mich hier raus". Ach, so ist das längst? Ich habe es nur nicht gemerkt? Dann weiter so! :-)

 

bei uns im ösiland läuft das anders, hier bekommt man auf atv ( privattvsender ) eine eigene dokusoap :)

 

zu gestern, stichwort: spachtelmasse :D

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns im ösiland läuft das anders, hier bekommt man auf atv ( privattvsender ) eine eigene dokusoap :)

 

zu gestern, stichwort: spachtelmasse :D

 

Nix Spachtelmasse. Ich glaub, ich löte das Steuerrohr wieder aus. Bis jetzt ist alles pipfein an dem Rahmen. Da korrigiere ich den kleinen Schönheitsfehler lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Spachtelmasse. Ich glaub, ich löte das Steuerrohr wieder aus. Bis jetzt ist alles pipfein an dem Rahmen. Da korrigiere ich den kleinen Schönheitsfehler lieber.

haben wir schon die entstehung des fehlers lokalisiert? immerhin ist das jetzt das zweite mal passiert.

 

@georg: ist schon witzig, welche kreise das ganze mittlerweile (dank www) gezogen hat. eigentlich wars ja am anfang nur eine lustige idee in bierseeliger runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben wir schon die entstehung des fehlers lokalisiert? immerhin ist das jetzt das zweite mal passiert.

 

@georg: ist schon witzig, welche kreise das ganze mittlerweile (dank www) gezogen hat. eigentlich wars ja am anfang nur eine lustige idee in bierseeliger runde.

 

Ich denke, der Fehler ist die Folge einr Verkettung unglücklicher Umstände..

 

1. Der Winkel der unteren SR-Muffe (61°) ist zum geforderten (59°) eine Herausforderung beim Feilen gewesen.

2. Beim Feilen hat sich die Muffe etwas im Bereich der Steuerrohrumfassung ovalisiert (oder sie war nie ideal rund), was ich mit zusätzlichem Feilen versucht habe auszugleichen.

3. Weil das Feilen irgendwann fad geworden ist, hab ich mir im Baumarkt einen Buchenholz Rundstab mit d=30mm gekauft und die Muffe rund geklopft.

4. Jetzt war die Muffe rund, hat aber plötzlich am Steuerrohr gewackelt, weil ich ja vorher recht viel Material rausgefeilt habe.

5. Das Unterrohr ist etwas radial verdreht (wahrscheinlich weil es durch die wackelige Muffe trotz guter Gehrung) Luft zum Bewegen hatte.

6. Durch den Verzug beim Löten hat sich die vorher gut sitzende Muffe vom Steuerrohr etwas abgehoben, was wir ja aber noch ein bisschen ausgleichen konnten durch gleichmäßiges Erwärmen.

7. Jetzt hebt sich die Spitze der Muffe, die an der Innenseite des Steuerrohrs zur oberen Steuerrohrmuffe zeigt, ein paar Zehntel ab. Wir haben den Spalt mit Lot zwar aufgefüllt, aber schön ist es nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine ähnliche entstehungsgeschichte wie mein spalt, ich hab das ganze durch den erwerb neuer muffen mit passendem winkel kompensiert. :D

 

ein weiterer fehler den ich auch begangen habe ist die tatsache dass mit silberlot und nur an 2 punkten geheftet wurde.

ich würd auf jeden fall mit mehreren punkten heften (vor allem an den stellen die sich gerne abheben) und das ganze mit messinglot, da es aufgrund der höheren arbeitstemperatur nicht wieder aufgeht wenn man die muffe fürs silberlöten anwärmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein paar impressionen vom mann in der schlabberhose, der es uns jeden mittwoch ermöglicht in seiner werkstätte unseren spinnereien freien lauf zu lassen, sich stundenlang unser deppertes gerede anhört und anschließend die leeren bierflaschen wegräumt. :D

 

thomas, möchte mich an dieser stelle mal bei dir bedanken.

046.jpg

024.jpg

020.jpg

045.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein paar impressionen vom mann in der schlabberhose, der es uns jeden mittwoch ermöglicht in seiner werkstätte unseren spinnereien freien lauf zu lassen, sich stundenlang unser deppertes gerede anhört und anschließend die leeren bierflaschen wegräumt. :D

 

thomas, möchte mich an dieser stelle mal bei dir bedanken.

 

 

Naja..

So schlecht hat er's aber nicht mit uns. Ich mein, er kann eigentlich ganz gut vom Pfand der leeren Bierflaschen leben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das innen verlegte Messingröhrchen hat mich angefixt und ich wechsle jetzt zu den Eisenbiegern :D

 

Taugt ein 6*1 mm Rohr (1.4301) für einen Gepäckträger, der so 15 kg aushalten soll oder muss ich auf 8*1mm ausweichen?

 

Hallo!

 

Wo bestellst du das Rohr? Ich bin derzeit nämlich auf der Suche nach einem Rohr (1.4301) 6*0,5 für innenverlegte Züge. Der einzige bei dem ich sowas gefunden hab ist der Rohr Mertl, aber da is der Mindestverkaufswert 80 Euro. d.h. ich müsste mindestens ca. 7m nehmen. is ein bissl viel.

 

lg bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da grad eine kleine hochrechnung angestellt, was die beiden heizlüfter betrifft, die laufen wegen uns an ca. 21 tagen im jahr mit ca. 4kW ca. 5h lang. das ergibt einen Verbrauch von ca. 420 kWh, die entspricht bei 19ct einem Kostenfaktor von rund €80 pro jahr. dem gegenüber stehen leere bierflaschen. bei 2,5 getrunkenen bieren pro mann und abend sind dies rund 560 flaschen pro jahr (bei fünf mann und 45 bruzzeltagen), was genau € 56 an pfand ergibt. wenn man annimmt dass ca. 30% dieser flaschen in Kisten erstanden werden sind die nochmal rund €25 für die kisten.

also insgesamt ca. € 80 fürs flaschenpfand, d.h. er steigt grad mal bare aus, der arme bartali. abgesehen davon kauft er auch bier ...

 

an dieser stelle auch von mir ein herzliches dankeschön für alles :toll:. wennst wieder ein werkzeug brauchst, bitte melden! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...