Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab ich ihn falsch aufgesetzt? bin der Meinung die Nase war im Loch.

 

Der Fehler liegt eindeutig bei mir.

Ich habe mich verleiten lassen, die Spitzen des Anlötsockels um die Länge eines 1/4 Umfangs vom Mittelriss (Achse, die durch die Flaschehalterösen geht) versetzt zu setzen anstatt den Dorn, der den Anlötsockel vorm Löten in seiner Position am Rohr fixiert, auf diese zu setzen. Die 4 mm Abstand (Spitzen Achse zu Dorn) sind der Fehler, den man am Foto sieht.

 

Im Nachhinein ist's eh klar. Anfängerfehler. Wird mir nicht mehr passieren.

Jetzt heißt es den Sockel auslöten, alles sauber machen, ein neues Loch bohren und den Sockel richtig wieder anlöten.

Bearbeitet von Noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz: scheiße!

 

..was weh tut, merkt man sich. Wird mir nicht mehr passieren :D

 

Was ich zu meiner Verteidigung sagen kann ist, dass ich den Anlötsockel mit Werfer drauf sehr wohl ans damals noch nicht eingelötete Sitzrohr gehalten habe und es so für richtig befunden habe, weil ichs ohne Bezugspunkt nicht besser gesehen habe

Bearbeitet von Noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir auch ziemlich weh...schaut so super aus...und dann sowas....

 

Interessant wirds, ob der Anlötsockel das falsch gebohrte Loch noch verdeckt, oder ob wir etwas basteln müssen. Ich denke da so an ein kleines Blech aus einem Sitzrohrrestl, dass wir von innen einlöten und dann von außen mit Lot auffüllen.

 

Ich warte mal, was die drei Profis dazu sagen und wieviel Schimpf ich dafür abkriege :D

Bearbeitet von Noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt heißt es den Sockel auslöten, alles sauber machen, ein neues Loch bohren und den Sockel richtig wieder anlöten.

 

das ist kein malheur, so ein anlötteil ist schnell an die richtige stelle gesetzt.

das vorher anlöten wär mir zu stressig gewesen, verdreht sich das sitzrohr minimal und schon passt es nicht mehr.

es gibt in diesem fall auch keinen triftigen grund, den sockel vorher anzulöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist kein malheur, so ein anlötteil ist schnell an die richtige stelle gesetzt.

das vorher anlöten wär mir zu stressig gewesen, verdreht sich das sitzrohr minimal und schon passt es nicht mehr.

es gibt in diesem fall auch keinen triftigen grund, den sockel vorher anzulöten.

 

Man kommt leichter hin und wir können mit unserem Stativ und der Gewindestange als Arretierung die Anlötteile besser gegen Verrutschen sichern beim Löten, solang sich das Rohr noch frei drehen lässt. Das ist der Grund.

 

Es wär ja alles so schön mittig, wenn da nicht dieser kleine blöde Fehler wär...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist kein malheur, so ein anlötteil ist schnell an die richtige stelle gesetzt.

das vorher anlöten wär mir zu stressig gewesen, verdreht sich das sitzrohr minimal und schon passt es nicht mehr.

es gibt in diesem fall auch keinen triftigen grund, den sockel vorher anzulöten.

auch das vorherige anlöten der flaschenhalterösen hat sich als riskant herausgestellt. sollten wir auch nochmal überdenken, bzw. besser machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch das vorherige anlöten der flaschenhalterösen hat sich als riskant herausgestellt. sollten wir auch nochmal überdenken, bzw. besser machen.

 

Nein, das ist schon so der richtige Weg. Überdenken sollten wir, wie wir den Verzug bei Muffen in den Griff kriegen. Wäre der nicht gewesen, wäre alles perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muß vorher sein, dh die bohrungen!

schon klar. wir haben (zumindest hab ich im nachhinein den eindruck) nur ein wenig schlamert gearbeitet, weil wir vielleicht dachten, dass das eh ein selbstläufer ist. tatsächlich scheint sich das rohr leicht verdreht zu haben oder von haus aus nicht exakt genug in die muffe gesetzt worden zu sein. eine entsprechende kontrolle haben wir verabsäumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... tatsächlich scheint sich das rohr leicht verdreht zu haben oder von haus aus nicht exakt genug in die muffe gesetzt worden zu sein. eine entsprechende kontrolle haben wir verabsäumt.

 

Kontrolliert hab ichs schon, nur das war nicht ausreichend.

Um das Problem des sich verdrehenden Rohrs zu lösen, hab ich ja einen Mittelriss gemacht. Mit Hilf des Risses wärs ein leichtes, die Mitte festzulegen.

Dann ist aber etwas passiert, nämlich ich hab das Rohr vor dem Einlöten mit Schleifpapier blank gemacht und dabei den Riss weggeschmiergelt. Jetzt war nur noch die Gehrung im Tretlager die einzge Kontrolle für die Lagerichtigkeit des Unterrohrs und das war eben nicht genau genug. Patsch! Da ist der Fehler!

 

Meine Lehre draus: Wir müssen unbedingt immer stifteln.

 

Was jetzt noch fehlt sind Edelstahlstifte mit 2,5 * 60 mm. Im Bauhaus war ich schon, die haben aber keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde evtl. ein blech (formschön natürlich) auflöten welches das falsche loch verdeckt und dann erst das anlötteil auf dieses blech löten...

 

Ich probier heute ein Stück vom Sitzrohr einzulegen. Wenn das sauber innen anliegt, dann versuch ichs einzulöten. Wenn nicht, werden wir was kunstvolles außen dranpappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier heute ein Stück vom Sitzrohr einzulegen. Wenn das sauber innen anliegt, dann versuch ichs einzulöten. Wenn nicht, werden wir was kunstvolles außen dranpappen.

 

Manchmal denkt man wirklich viel zu kompliziert. Die einfachste Lösung ist es, dass bestehende Loch mit d=2mm auf d=2,5 mm aufzubohren und einen Stahlstift einzulöten, anschließend sauber kürzen, glatt feilen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...