Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

Anlötteile für Umwerfer sind Teile, die ich erst anlöte, nachdem Tretlagerhülse und Sitzrohr verbunden sind, oft auch erst am fertigen Rahmen. Vor allem die DirectMount Umwerfer müssen sehr präzise angelötet werden und die Tretlagerhülse ist da einfach die Referenz, zu der es passen muß. Flaschenhalter und Zugführungen sind von der Position her viel weniger empfindlich, die sollten vorher dran.

 

Ich würde doch erstmal gucken, ob das Loch nicht sowiso durch das Anlötteil verdeckt wird. Wenn nicht, würde ich den Stift zusammen mit dem Sockel anlöten. Wozu hier zwei mal Löten. Bzw. drei mal, wenn man das erste mal mitrechnet.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

Anlötteile für Umwerfer sind Teile, die ich erst anlöte, nachdem Tretlagerhülse und Sitzrohr verbunden sind, oft auch erst am fertigen Rahmen. Vor allem die DirectMount Umwerfer müssen sehr präzise angelötet werden und die Tretlagerhülse ist da einfach die Referenz, zu der es passen muß. Flaschenhalter und Zugführungen sind von der Position her viel weniger empfindlich, die sollten vorher dran.

 

Ich würde doch erstmal gucken, ob das Loch nicht sowiso durch das Anlötteil verdeckt wird. Wenn nicht, würde ich den Stift zusammen mit dem Sockel anlöten. Wozu hier zwei mal Löten. Bzw. drei mal, wenn man das erste mal mitrechnet.

 

Viele Grüße,

Georg

 

Verwendest du dafür eine lehre oder machst du das dann mit dem freien Auge ?

Ich vermute, du machst das mit einer Lehre. Was anderes trau ich mich bei dir eigentlich gar nicht denken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Sockel für Rennradumwerfer haben ja einen Pin, da braucht man keine Lehre zum Löten. Die drücke ich lediglich mit einem Federdraht leicht an.

 

Bei den VANDEYK Rahmen arbeite ich mit Lehre, da ich die Sockel an die größeren Rohrdurchmesser anpassen muß, dabei verschwindet der Pin zwangsläufig.

Auch bei den DirectMount Anlötteilen arbeite ich mit Lehre, die sind sonst nicht so einfach anzubringen. Und der Umwerfer läßt sich nacher lediglich in der Höhe verstellen, der Rest muß passen.

 

Viele Grüße,

Georg

 

Verwendest du dafür eine lehre oder machst du das dann mit dem freien Auge ?

Ich vermute, du machst das mit einer Lehre. Was anderes trau ich mich bei dir eigentlich gar nicht denken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

eine frage: ox platinium rohre gibt es bei pacenti/usa sehr günstig und ich will da bisschen was bestellen. kann jemand was dazu sagen ? auch 4130 wird angeboten und ist ja etwas anders als unser CroMo. sollte ich lieber die finger davon lassen ?

oder taugen die zum üben ?

schöne grüße

mike

Bearbeitet von levi strauss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

eine frage: ox platinium rohre gibt es bei pacenti/usa sehr günstig und ich will da bisschen was bestellen. kann jemand was dazu sagen ? auch 4130 wird angeboten und ist ja etwas anders als unser CroMo. sollte ich lieber die finger davon lassen ?

oder taugen die zum üben ?

schöne grüße

mike

 

hallo!

 

ob die rohre was taugen kann ich nicht sagen. aber der werkstoff (SAE)4130 sollte dem 25CrMo4 (1.7218) entsprechen.

 

lg bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollts nedd schreiben.

Ironischerweise iss ne Feile auch bei mir immer das Erste, was mir zu diesem Zweck einfällt, keine Ahnung, wieso.

Dann will ich der das aber immer nedd antun und renne ewig rum, was Geeignetes suchen.

Komisch.

 

Eigentlich haben wir jetzt extra ein Stativ samt Gewindestangen, um die Kleinteile am Rahmen zu fixieren. Nur, niemand verwendets :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...