Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der Michael hat schon Recht. Sauberes Arbeiten ist die Grundvoraussetzung. Es gibt aber Stellen, die mit einer Feile schlecht oder garnicht erreicht werden (Lys de fleur Muffen) und dafür hätte ich es gerne verwendet.

Derjenige, der mir den Tipp gegeben hat, macht die Muffenreinigung mit folgendem Equipment:

Strahlkabine: ein starker Plastiksack, im Freien verwenden

Kompressor mit 20L Speicher (reicht für 1 Muffe laut seiner Aussage)

Pistole: Metabo SSP 166

http://at.farnell.com/productimages/farnell/standard/1561074-40.jpg

Bearbeitet von Noize
Geschrieben

An LL´s Bildern sieht man doch sehr gut, was das Strahlen kann oder nicht kann. Die Lotschatten - also die Stellen wo das Lot extrem dünn - kaum oder nicht spürbar - auf dem Rohr / der Muffe ist, lassen sich mit dem Sandstrahler sehr gut reinigen und von dem Lot befreien. Aber wozu sollte man das tun, wenn der Rahmen unmittelbar vor dem Lackieren / Beschichten ohnehin gestrahlt werden muss?!

Dort wo das Lot dicker auf dem Rohr oder der Muffe drauf ist musst Du schleifen / feilen. Es gibt nur einen Weg, der daran vorbeiführt: So löten, dass dort keine Lotreste sind.

Das Sandstrahlen zum Reinigen der Muffen ist doch nur für die Galerie. Es wird gemacht, damit man geile Fotos hat und man zeigen will, wie toll man gelötet hat - oder so tun kann.

Auch das sieht man an LL´s Fotoreihe sehr gut. Das erste Foto von der frisch gelöteten Muffe sagt viel mehr aus darüber wie gut LL löten kann. Die gestrahlten Muffen sagen nicht mehr viel über die handwerkliche Leistung aus.

Gerade bei den Fleur de Lys Muffen (von denen ich Euch noch strikt abraten würde) ist es das A und O, dass man gut löten kann ohne irgendwo zu viel Lotreste stehen zu haben. In die teilweise sehr kleinen Aussparungen zieht es gerne zu viel Lot rein - das kriegt man auch mit Sandstrahlen nicht aus den Aussparungen - es sei denn man ist bereit auch ein Loch in das Rahmenrohr zu strahlen!

Bitte investiert das Geld lieber in einen Kasten Bier, einen leckeren Wein oder sonstwas :du:. Wenn Ihr unbedingt billig was zum Sandstrahlen braucht, gebt den Rahmen Euren Kindern und die sollen im Sandkasten mit ordentlich Sand drauf schmeißen - als Belohnung gibt ´s ´ne Tüte Gummibärchen. Das ist für alle Beteiligten bestimmt viel lustiger und entspannender ;).

Viele Grüße

Ulrich

Geschrieben

:rofl: Klasse, seh scho die Kinnings mit dem geschulterten Rahmen über den Spielplatz Richtung Sandkiste wetzen.

PS: Nochmal volle Dank an den Bastl für die Aufklährung bezüglich Titanverarbeitung, werde wohl den ersten Rahmen den ich endlich auch mal selbst

fahren werde als Testobjekt und mich als Dummy hernehmen. Aber bis dahin ist noch etwas hin, leider.

Mit was für Rohrdurchmessern / -wandstärken würde man z.B. ein MTB in Titan bemessen wo ich sonst in Stahl

35x0,8/0,6/0,8 OR, 38x1,0/0,8/1,0 UR

nehmen würde?

Geschrieben
:rofl: Klasse, seh scho die Kinnings mit dem geschulterten Rahmen über den Spielplatz Richtung Sandkiste wetzen.

PS: Nochmal volle Dank an den Bastl für die Aufklährung bezüglich Titanverarbeitung, werde wohl den ersten Rahmen den ich endlich auch mal selbst

fahren werde als Testobjekt und mich als Dummy hernehmen. Aber bis dahin ist noch etwas hin, leider.

Mit was für Rohrdurchmessern / -wandstärken würde man z.B. ein MTB in Titan bemessen wo ich sonst in Stahl

35x0,8/0,6/0,8 OR, 38x1,0/0,8/1,0 UR

nehmen würde?

Gute Frage, die ich so pauschal nicht beantworten kann und möchte. Sonst bin ich schuld ;)

Ich würde das über die Festigkeiten vergleichen. Das Grade 9 CWSR Titan liegt ja von der Festigkeit z.B. ungefähr im Bereich vom Columbus Niobium Stahl, wenn ich das richtig im Kopf hab. Also viel um is da jedenfalls nicht.

Für meinen Rennradrahmen siehe folgendes: http://www.framebuilderscollective.org/forum/showthread.php?376-Dimension-of-Ti-frame-tubes

Hab dann durchgehend eine Wanddicke von 0,9 genommen, außer Steuerrohr natürlich.

Jetzt bau ich mir ein 26" MTB Hardtail mit 35x0,9 für Ober- und Sitzrohr, und 38x0,85 (sollte eigentlich 0,82 sein, is aber etwas dicker) fürs Unterrohr. Ich wieg allerdings 65kg alser nasser, möcht ich dazu sagen.

Und überhaupt muss ich mehr schweißen üben, aber die Zeit...

Geschrieben (bearbeitet)
Hat schon mal wer die Columbus Double S-bend Kettenstreben (ovalisiert, für CX-Rahmen) in eine entsprechende Tretlagermuffe eingelötet?

Columbus S-bend-Kettenstreben habe ich schon mehrfach in gemuffte Tretlagergehäuse eingelötet - aber frag mich jetzt bitte nicht, ob es road-, cyclocross- oder mtb-bend war. Die unterscheiden sich nur in den Biegewinkeln. Um was geht es im speziellen?

Grüße

Ulrich

Sitz und Kettenstreben.pdf

Bearbeitet von vogel rahmenbau
Geschrieben

Der LL kämpft gerade mit solchen. Die Streben stehen in irgend einem Winkel, aber nicht annähernd 130mm im Bereich der Ausfaller zu einander. Ich selbst will die Streben ebenfalls demnächst verwenden.

Die Frage ist, ob diese Streben nochmals irgendwie gebogen werden müssen

Geschrieben
Der LL kämpft gerade mit solchen. Die Streben stehen in irgend einem Winkel, aber nicht annähernd 130mm im Bereich der Ausfaller zu einander. Ich selbst will die Streben ebenfalls demnächst verwenden.

Die Frage ist, ob diese Streben nochmals irgendwie gebogen werden müssen

Naja - wenn Du sie zur Tretlagermuffe passend biegen wolltest, müsstest Du Sie wieder gerade biegen :eek:

Der Winkel der Tretlagermuffenstutzen für die Kettenstreben ist (in aller Regel) für gerade Kettenstreben ausgelegt - nicht für gebogene.

Wenn man diese Kombination verbauen will, muß man die Muffenstutzen anpassen. Das ist mit einiger Arbeit verbunden - geht aber. Das C79 Tretlagergehäuse von Peter hat "verträglichere" Winkel an den Kettenstreben - allerdings ist der Winkel Sitzrohr / Kettenstreben für viele Fälle unbrauchbar, da es für ein sehr hohes Tretlager ausgelegt ist.

Viele Grüße

Ulrich

Geschrieben

Wenn man diese Kombination verbauen will, muß man die Muffenstutzen anpassen.

Viele Grüße

Ulrich

genauso hab ich die problematik gelöst. danke für die erklärung, bestätigt meine vorgehensweise.

lg.

Geschrieben
genauso hab ich die problematik gelöst. danke für die erklärung, bestätigt meine vorgehensweise.

lg.

Na gut. Tauschgeschäft. Du sagst mir, wie du es genau gemacht hast und ich rück dann deine fehlende Muffe raus. :D

Geschrieben

Moin Moin,

ich habe eine größere Kabine und strahle ab und zu was, aber ich sehe das wie Ulrich. Ein guter Lackierer oder Pulverbeschichter sorgt auch für eine gute Vorbereitung durch Strahlen.

Kleinere Lotreste bekommt man damit aber wirklich gut ab und es sieht sehr sauber aus. Deshalb sind ja auch fast alle Rahmen, die auf Messen "roh" gezeigt werden, gestrahlt und klarlackiert. Unlackiert kann man aber zusehen, wie es korrodiert. Ich strahle deshalb nur als Vorbereitung zum Lackieren, wenn ich mal was selbst lackiere.

Als Lötvorbereitung ist es zudem teilweise ungeeignet, weil in den Kratern Reste vom Strahlgut verbleiben können! Ich strahle mit Stahlkugeln oder Hartguß, da tritt das Problem nicht auf. Aber als Lötvorbereitung nutze ich es sowiso nicht.

Im Ganzen aber eine dreckige und laute Geschichte, nichts für uns. :-)

Viele Grüße,

Georg

Das Sandstrahlen zum Reinigen der Muffen ist doch nur für die Galerie. Es wird gemacht, damit man geile Fotos hat und man zeigen will, wie toll man gelötet hat - oder so tun kann.

Auch das sieht man an LL´s Fotoreihe sehr gut. Das erste Foto von der frisch gelöteten Muffe sagt viel mehr aus darüber wie gut LL löten kann. Die gestrahlten Muffen sagen nicht mehr viel über die handwerkliche Leistung aus.

Viele Grüße

Ulrich

Geschrieben
Na gut. Tauschgeschäft. Du sagst mir, wie du es genau gemacht hast und ich rück dann deine fehlende Muffe raus. :D

Beim Biegen der Kettenstreben-Muffenstutzen des Tretlagergehäuses muss man aufpassen, dass man nicht die ganze Gehäusewandung und damit das Gewinde für die Innenlagerschalen verbiegt. Jaaa das kann passieren :bawling: - in der Regel aber nur einmal.

Viele Grüße

Ulrich

Geschrieben (bearbeitet)
Hat schon mal wer die Columbus Double S-bend Kettenstreben (ovalisiert, für CX-Rahmen) in eine entsprechende Tretlagermuffe eingelötet?

:wink: an diesem Rahmen hier der in den nächsten Tagen zum Beschichten geht. Es war in diesem Falle die Variante "cyclocross-bend"

Und ich kann bestätigen das es "etwas aufwändiger" ist, die Streben & das Gehäuse passend zu bekommen. An den Streben habe ich nichts mehr gemacht (zumindest nichts mehr gebogen ;) ) - dafür musste ich wie von Ulrich beschrieben die Muffenstutzen nacharbeiten.

Bearbeitet von c-cycles
Geschrieben
Danke für die Blumen :) Die Stunden die in diesem Rahmen "verschwunden" sind habe ich auch schon lange aufgehört zu zählen. Wenn's nicht für meinen besten Freund wäre hätte ich irgendwann mal angefangen 0815 (Bremssteg etc...) zu verbauen. Aber so habe ich mir bei jedem Stück wieder etwas einfallen lassen was 1 oder 2 Abende verschlungen hat - sonst käme man ja auf dumme Gedanken.
Geschrieben
Ich frage lieber nicht wieviel Stunden in dem Quad versenkt wurden. Ein abartiges (was ich in desem Zusammenhang natürlich nur positiv meine! ) Gerät - schon alleine wenn ich die Fahrwerksmechanik sehe wird mir ganz anders...
Geschrieben
:wink: an diesem Rahmen hier der in den nächsten Tagen zum Beschichten geht. Es war in diesem Falle die Variante "cyclocross-bend"

Und ich kann bestätigen das es "etwas aufwändiger" ist, die Streben & das Gehäuse passend zu bekommen. An den Streben habe ich nichts mehr gemacht (zumindest nichts mehr gebogen ;) ) - dafür musste ich wie von Ulrich beschrieben die Muffenstutzen nacharbeiten.

...wenn ich einmal groß bin, will ich das auch können !! :love:

Geschrieben

Hallo erstmal. Ich bin Tom und möchte die Gelegenheit wahrnehmen, mich willkommen zu heissen :D

Vielen Dank für die Einladung zum Partizipieren.

Ich werde damit beginnen, ein paar Bilder von meinem Rahmenbaukurs von Ende 2008 zu zeigen.

http://farm3.staticflickr.com/2755/4253054931_4005f0f86e_z.jpg?zz=1

http://farm6.staticflickr.com/5086/5378221813_4ed161f424_z.jpg

http://farm5.staticflickr.com/4040/4253054979_207f03a861_z.jpg?zz=1

http://farm4.staticflickr.com/3018/3032272549_16db15ff93_z.jpg?zz=1

Und der Meister selbst bei der Demonstration:

http://farm3.staticflickr.com/2710/4253823430_a46c346ba2_z.jpg?zz=1

So sahen die Lötverbindungen nach dem Putzen aus:

http://farm5.staticflickr.com/4033/4251149100_8d6661e77f_z.jpg?zz=1

http://farm3.staticflickr.com/2784/4250376213_1c8fef1737_z.jpg?zz=1

http://farm5.staticflickr.com/4014/4282188845_382cf61d2e_z.jpg?zz=1

Geschrieben
Hallo erstmal. Ich bin Tom und möchte die Gelegenheit wahrnehmen, mich willkommen zu heissen :D

[Alle] Hallo Tom!

du bist ja auch ein meister des zu kurzen hinterbaus, gell? :D

endlich hast mal hergefunden aus diesem spaßbefreiten anderen universum ;)

Geschrieben

Es kann nicht jeder so viel Humor haben wie die Weaner

:s:

und ja, ich habe meine ganz persöniche Chronologie des Scheiterns. Der Hinterbau gehört irgendwie dazu und irgendwie auch nicht. Er ist quasi ein Sinnbild für das Wachsen und Werden des jungen Rahmenbauers.

http://farm5.staticflickr.com/4040/4250375949_ba5f35b861_z.jpg?zz=1

[Alle] Hallo Tom!

du bist ja auch ein meister des zu kurzen hinterbaus, gell? :D

endlich hast mal hergefunden aus diesem spaßbefreiten anderen universum ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...