fred_stmk Geschrieben 7. Januar 2013 Geschrieben 7. Januar 2013 Ich glaube es war Cinelli, der in einem Video aus den 90ern erzählt, er habe seine Gabeln mit geraden Schneiden und angular-offset in der Krone bei ferrari durchs FEM jagen lassen und die wären nachgiebiger, als seine Gabeln mit gekrümmten Gabelschneiden. ... ich denk' es war der Ernesto COLNAGO ... der war ja einer der ersten mit den geraden Gabelscheiden ... mit der Bezeichnung: STAR-Forks Lg. Zitieren
thomsen Geschrieben 7. Januar 2013 Geschrieben 7. Januar 2013 Ich glaube es war Cinelli, der in einem Video aus den 90ern erzählt, er habe seine Gabeln mit geraden Schneiden und angular-offset in der Krone bei ferrari durchs FEM jagen lassen und die wären nachgiebiger, als seine Gabeln mit gekrümmten Gabelschneiden. ...musste mal wegen eines Frontalzusammenstoßes an meinem 83er Pinarello die ver-/gebogene Gabel auswechseln und konnte eine dieser hübschen, geraden Colnago Gabeln erstehen. Zu meinem Erstaunen war diese Gabel bedeutend komfortabler als ihr Vorgänger. Beste Grüsse, Thom. Zitieren
MiWisBastelbude Geschrieben 7. Januar 2013 Geschrieben 7. Januar 2013 Ah richtig, Colnago war es. Danke. Zitieren
levi strauss Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 mich würde sehr interessieren wie die "ideale" (stahl)starrgabel z.b. für ein MTB aussehen müsste. ich bin ja großer fan von segmentierten gabeln - gebla, fat chance, steve potts. mag aber auch die truss fork von jeff jones. ist also die überlegung große rohrdurchmesser in verbindung mit dünnen wandstärken inkl. gerader gabelscheiden doch recht ideal +leicht ? wie dünn sollten die gabelscheiden bei einer segmentierten gabel sein? hab da mal was von 0,6mm zum ausfallenden hin gelesen ? außerdem bringt ein flacherer lenkwinkel ebenfalls einen gewissen komfort resultierend in verbindung mit weniger gewicht auf dem lenker/gabel. schöne grüße mike Zitieren
thomsen Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 (bearbeitet) ...würde mich auch interessieren, wobei ich vermute, daß es ein "Ideal" nicht gibt. Bezüglich der Vorlieben gehöre ich dem gleichen Fanclub an wie du. Beste Grüsse, Thom. Bearbeitet 8. Januar 2013 von thomsen Zitieren
MiWisBastelbude Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 wobei vermute, daß es ein "Ideal" nicht gibt. Das ist das Problem. Die Gabellänge ist z.B. auch noch ein Faktor. Meine kurzen segmentierten Gabeln für 26er mit maximal 1.5er Reifenhöhe (heißt, axle-crown unter 400mm) haben oben andere Belastungen, als z.B. eine 29er Starrgabel mit Federwegausgleich. Wenn unten ne Scheibenbremse dran sitzt, halte ich 0.6mm für die lokale Lasteinleitung so oder so zu dünn. (naja, eigentlich ist für mich 0.6mm bei ner Disc-gabel überall zu dünn). Ich bin aber kein Profi, Georg und andere haben da deutlich mehr Erfahrungen. Ich suche immer noch vergeblich nach perfetken Gabelbeinen für meine segmentierte und stabile Traumgabel (Crossrad / Reiserad mit Scheibenbremse). Da habe ich mir selbst als Richtrwert 28-30mm Durchmesser oben und Wandungen von ca. 1.4/0.9/1.2 (Oben/Mitte/Unten) gesetzt. Wobei ich generell immer ein "Schisser" bin und jede Konstruktion eher auf der sicheren Seite auslege, als auch nur ein klein wenig auf der riskanten Seite. (da geht der Ingenieur mit mir immer durch - ich wurde mal als "Reichsbedenkenträger" bezeichnet) Gruß, Michael Zitieren
MiWisBastelbude Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 (bearbeitet) Letzten Samstag beim Polo war ich übrigens mal wieder froh, Reichsbedenkenträger zu sein. Ich würd z.B. nie ne billige (Alu-) Gabel an mein Rad schrauben. Erst recht nicht mit Scheibenbremse und in bei beherztem Einsatz. (naja, eigentlich würd ich sowas nie benutzen) Das war nur eine Bremsung aus mitlerer Geschwindigkeit, kein crash oder so. Der Pilot ist zum Glück unverletzt. Wandstärke der Gabelscheiden im Anschnitt zum Steuerrohr würde ich nach Augenmaß auf 1.2-1.4mm schätzen.....dazu die entsprechende Schweißnaht"qualität". Da braucht man sich nicht wundern, dass die Gabel nach nur 6 Monaten ihr Schädigungsspektrum voll hatte. Bearbeitet 8. Januar 2013 von MiWisBastelbude Zitieren
Gast Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 mein rahmen ist fertig und mit leinöl lasiert. jetzt wird er aufgebaut, gefahren und wenn der rahmen im laufe der zeit das gewünschte korrosionsbild hat wird dieser zustand mit owatrol fixiert. ich darf halt den richtigen zeitpunkt nicht verschlafen Zitieren
Noize Geschrieben 8. Januar 2013 Autor Geschrieben 8. Januar 2013 mein rahmen ist fertig und mit leinöl lasiert. jetzt wird er aufgebaut, gefahren und wenn der rahmen im laufe der zeit das gewünschte korrosionsbild hat wird dieser zustand mit owatrol fixiert. ich darf halt den richtigen zeitpunkt nicht verschlafen Hast du eine Gabel auch dazu, oder fährst du Einrad ? Zitieren
Auberginer Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 Bei Gabeln wäre ich auch ganz vorsichtig! http://farm4.staticflickr.com/3458/5805419823_3b668dbeac_b.jpg Die Gabel hat ebenfalls eine(V-Dreck) Bremsung zerstört! http://farm7.staticflickr.com/6119/6430051319_03e591101a_b.jpg Diese Gabel ein kleiner Hoppser vom Boardstein herunter. Beides deutlich >1mm Wandstärke. Einfach mit Bedacht auswählen. Der SSP oben ist sehr schick geworden finde ich! Zitieren
levi strauss Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 (bearbeitet) gerade die klassische Potts Type 2 hat es mir angetan auch wenn ein nachbau wohl am gebogenen oberen teil scheitert. laut charlie cunningham's aussage sind die gabelscheiden oben 0,8 oder 0,9 und unten wohl 0,6. außendurchmesser ist 25,4 wenn ich mich nicht irre. natürlich alles für 26zoll und felgenbremse. scheiben mag ich auch wegen eben diesen problemen eh nicht @MiWisBastelbude ein oberrohr/unterrohr in 28,6 sollte sich doch finden lassen mit diesen gewünschen wandstärken so ne Jones hatte ich ja mal nachgebaut. gab keine probleme im betrieb aber jetzt hängt sie an der wand ... Bearbeitet 8. Januar 2013 von levi strauss Zitieren
bastl Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 mein rahmen ist fertig und mit leinöl lasiert. jetzt wird er aufgebaut, gefahren und wenn der rahmen im laufe der zeit das gewünschte korrosionsbild hat wird dieser zustand mit owatrol fixiert. ich darf halt den richtigen zeitpunkt nicht verschlafen Aber vom Owatrol darfst du dir nicht viel mehr erwarten, als vom Leinöl! Habe beides schon ausprobiert und lagernd, da ist nicht viel Unterschied. Zitieren
thomsen Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 (bearbeitet) @levi: ...die Jones ist ja mal heiß:devil: kannte ich noch nicht, exquisit in der Tat. @MiWi: ...schonmal darüber nachgedacht selbst die Wandstärke zu bestimmen? Hab schon länger die Idee mir für die Drehbank einen Schleifsupport herzustellen um an den Stellen wo ich es möchte Aussen auf die gewünschte Stärke zu reduzieren. Gehe nicht davon aus, daß 2-3Zehntel im Durchmesser nachher irgendwie komisch ausschauen. Hält das jemand für eine schlechte Idee? Dann raus damit, meine Augen sind offen, noch zumindest. @LL: ...also gleich so dezent die Farbe Wie bekommst du das mit der Alterung an der NiRo Sattelklemme hin ? Liebe Grüsse, Thom. Bearbeitet 8. Januar 2013 von thomsen Zitieren
thomsen Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 (bearbeitet) @levi: Hast du ne Ahnung ob man durch z.B. Vorspannen der oberen Klemmung am Schaft der Jones das Dämpfungsverhalten der Gabel beeinflussenkann? Ist eigentlich der Schaft an der Krone geklemmt? Wüsste sonst nicht wie die zu demontieren geht. Bearbeitet 8. Januar 2013 von thomsen Zitieren
thomsen Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 (bearbeitet) ...hab die Jones mal gegoogelt und eine meiner Fragen wurde schon beantwortet, klar, doppelte Schaftklemmung. Aber mal ganz ehrlich, dein Nachbau schaut für mich um Welten besser aus als das was mir das WWW gerade präsentierte! Gute Arbeit Gruß, Thom. Bearbeitet 8. Januar 2013 von thomsen Zitieren
levi strauss Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 also beeinflussen in sachen dämpfung kann man da nix denn die obere klemmung sollte spannungsfrei sein um den steuersatz ordentlich zu sichern. die montage ist zum kotz** an eine normale gabel habe ich mich damals nicht rangetraut und finde auch jetzt noch die jones sehr speziell und in seinem fall aus titan auch noch sehr leicht. denke das waren so um die 900gramm ... schöne grüße Zitieren
thomsen Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 ...wow, 900g wär mal ne Nummer! Das mit der Montage hatte ich schon erwartet, die mag man dann nimmer so schnell demontieren wenn´se mal sitzt Gruß, Thom. Zitieren
MiWisBastelbude Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 (bearbeitet) @MiWisBastelbude ein oberrohr/unterrohr in 28,6 sollte sich doch finden lassen mit diesen gewünschen wandstärken Sowohl mit den Wandstärken, als auch mit den Längen (um 350mm) hab ich noch nichts gefunden. ...schonmal darüber nachgedacht selbst die Wandstärke zu bestimmen? Kurzzeitig ja, hab 28x1.5 CroMo Rohre vom Aerospace Händler hier. Ist aber nur so ne grobe Idee bisher.... Wo grad alle die neusten Eigenbauten zeigen: Diese Woche ist mein Rädchen auch auf die Straße gekommen... Gruß, Michael Bearbeitet 8. Januar 2013 von MiWisBastelbude Zitieren
Gast Geschrieben 9. Januar 2013 Geschrieben 9. Januar 2013 Hast du eine Gabel auch dazu, oder fährst du Einrad ? mal schauen vielleicht baue ich eine passende gabel dazu. jetzt kommt mal eine normale cx gabel drauf. Zitieren
Gast Geschrieben 9. Januar 2013 Geschrieben 9. Januar 2013 Wo grad alle die neusten Eigenbauten zeigen: Diese Woche ist mein Rädchen auch auf die Straße gekommen... Gruß, Michael schick! hast du fotos vom rahmen ohne lack? sind das H plus son eero felgen? Zitieren
levi strauss Geschrieben 9. Januar 2013 Geschrieben 9. Januar 2013 MiWi sehr schick ! sehr geschmackvoll auch die farbe ! auch wenn ich rückenschmerzen bekomm bei dem anblick Zitieren
MiWisBastelbude Geschrieben 9. Januar 2013 Geschrieben 9. Januar 2013 Felgen sind schwarz eloxierte CNC-Bike Felgen (Chinakram, aber gut verarbeitet und Gewichtsmäßig für so ein hiohes Profil o.k.) Sitzposition geht. Hab selber 3 Lendenwirbel kaput, fahre aber gerne gestreckt (bucklig ist bei mir viel schlimmer). Ist eigentlich wirklich bequem. Gut, ne 8h Tour würd ich damit nicht machen, das Rad ist eher für meine kleinen Runden nach Feierabend zwischen 40 und 80km. Bilder vom Bau - Rahmen ist filletbrazed, die Ausrundungen sind 0.5mm Blech. Zitieren
Noize Geschrieben 9. Januar 2013 Autor Geschrieben 9. Januar 2013 Liebe Freunde der Blasmusik, ist das ein geeignetes Werkzeug für den ambitionierten Rahmenbau-Amateur ? http://www.ebay.de/itm/Drehbank-Drehmaschine-stufenlose-mit-Digitalanzeige-/300528477229?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item45f8e4a42d Zitieren
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