Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaube es war Cinelli, der in einem Video aus den 90ern erzählt, er habe seine Gabeln mit geraden Schneiden und angular-offset in der Krone bei ferrari durchs FEM jagen lassen und die wären nachgiebiger, als seine Gabeln mit gekrümmten Gabelschneiden.

... ich denk' es war der Ernesto COLNAGO

... der war ja einer der ersten mit den geraden Gabelscheiden

... mit der Bezeichnung: STAR-Forks

Lg.

Geschrieben

Ich glaube es war Cinelli, der in einem Video aus den 90ern erzählt, er habe seine Gabeln mit geraden Schneiden und angular-offset in der Krone bei ferrari durchs FEM jagen lassen und die wären nachgiebiger, als seine Gabeln mit gekrümmten Gabelschneiden.

...musste mal wegen eines Frontalzusammenstoßes an meinem 83er Pinarello die ver-/gebogene Gabel auswechseln und konnte eine dieser hübschen,

geraden Colnago Gabeln erstehen. Zu meinem Erstaunen war diese Gabel bedeutend komfortabler als ihr Vorgänger.

Beste Grüsse,

Thom.

Geschrieben

mich würde sehr interessieren wie die "ideale" (stahl)starrgabel z.b. für ein MTB aussehen müsste. ich bin ja großer fan von segmentierten gabeln - gebla, fat chance, steve potts. mag aber auch die truss fork von jeff jones. ist also die überlegung große rohrdurchmesser in verbindung mit dünnen wandstärken inkl. gerader gabelscheiden doch recht ideal +leicht ? wie dünn sollten die gabelscheiden bei einer segmentierten gabel sein? hab da mal was von 0,6mm zum ausfallenden hin gelesen ?

außerdem bringt ein flacherer lenkwinkel ebenfalls einen gewissen komfort resultierend in verbindung mit weniger gewicht auf dem lenker/gabel.

schöne grüße

mike

Geschrieben (bearbeitet)

...würde mich auch interessieren, wobei ich vermute, daß es ein "Ideal" nicht gibt.

Bezüglich der Vorlieben gehöre ich dem gleichen Fanclub an wie du.

Beste Grüsse,

Thom.

Bearbeitet von thomsen
Geschrieben
wobei vermute, daß es ein "Ideal" nicht gibt.

Das ist das Problem.

Die Gabellänge ist z.B. auch noch ein Faktor. Meine kurzen segmentierten Gabeln für 26er mit maximal 1.5er Reifenhöhe (heißt, axle-crown unter 400mm) haben oben andere Belastungen, als z.B. eine 29er Starrgabel mit Federwegausgleich.

Wenn unten ne Scheibenbremse dran sitzt, halte ich 0.6mm für die lokale Lasteinleitung so oder so zu dünn. (naja, eigentlich ist für mich 0.6mm bei ner Disc-gabel überall zu dünn). Ich bin aber kein Profi, Georg und andere haben da deutlich mehr Erfahrungen.

Ich suche immer noch vergeblich nach perfetken Gabelbeinen für meine segmentierte und stabile Traumgabel (Crossrad / Reiserad mit Scheibenbremse). Da habe ich mir selbst als Richtrwert 28-30mm Durchmesser oben und Wandungen von ca. 1.4/0.9/1.2 (Oben/Mitte/Unten) gesetzt. Wobei ich generell immer ein "Schisser" bin und jede Konstruktion eher auf der sicheren Seite auslege, als auch nur ein klein wenig auf der riskanten Seite. (da geht der Ingenieur mit mir immer durch - ich wurde mal als "Reichsbedenkenträger" bezeichnet)

Gruß, Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Letzten Samstag beim Polo war ich übrigens mal wieder froh, Reichsbedenkenträger zu sein.

Ich würd z.B. nie ne billige (Alu-) Gabel an mein Rad schrauben. Erst recht nicht mit Scheibenbremse und in bei beherztem Einsatz. (naja, eigentlich würd ich sowas nie benutzen)

Das war nur eine Bremsung aus mitlerer Geschwindigkeit, kein crash oder so. Der Pilot ist zum Glück unverletzt.

Wandstärke der Gabelscheiden im Anschnitt zum Steuerrohr würde ich nach Augenmaß auf 1.2-1.4mm schätzen.....dazu die entsprechende Schweißnaht"qualität". Da braucht man sich nicht wundern, dass die Gabel nach nur 6 Monaten ihr Schädigungsspektrum voll hatte.

12584_494180447286977_1579093912_n.jpg

Bearbeitet von MiWisBastelbude
Geschrieben

mein rahmen ist fertig und mit leinöl lasiert.

jetzt wird er aufgebaut, gefahren und wenn der rahmen im laufe der zeit das gewünschte korrosionsbild hat wird dieser zustand mit owatrol fixiert.

ich darf halt den richtigen zeitpunkt nicht verschlafen :rofl:

008.jpg

Geschrieben

jetzt wird er aufgebaut, gefahren und wenn der rahmen im laufe der zeit das gewünschte korrosionsbild hat wird dieser zustand mit owatrol fixiert.

Hast du eine Gabel auch dazu, oder fährst du Einrad ? :confused:

:D

Geschrieben

Bei Gabeln wäre ich auch ganz vorsichtig!

http://farm4.staticflickr.com/3458/5805419823_3b668dbeac_b.jpg

Die Gabel hat ebenfalls eine(V-Dreck) Bremsung zerstört!

http://farm7.staticflickr.com/6119/6430051319_03e591101a_b.jpg

Diese Gabel ein kleiner Hoppser vom Boardstein herunter.

Beides deutlich >1mm Wandstärke. Einfach mit Bedacht auswählen.

Der SSP oben ist sehr schick geworden finde ich!

Geschrieben (bearbeitet)

gerade die klassische Potts Type 2 hat es mir angetan auch wenn ein nachbau wohl am gebogenen oberen teil scheitert. laut charlie cunningham's aussage sind die gabelscheiden oben 0,8 oder 0,9 und unten wohl 0,6. außendurchmesser ist 25,4 wenn ich mich nicht irre. natürlich alles für 26zoll und felgenbremse. scheiben mag ich auch wegen eben diesen problemen eh nicht ;)

@MiWisBastelbude ein oberrohr/unterrohr in 28,6 sollte sich doch finden lassen mit diesen gewünschen wandstärken ;)

so ne Jones hatte ich ja mal nachgebaut. gab keine probleme im betrieb aber jetzt hängt sie an der wand ...

DSC_6283.jpg

Bearbeitet von levi strauss
Geschrieben

Aber vom Owatrol darfst du dir nicht viel mehr erwarten, als vom Leinöl! Habe beides schon ausprobiert und lagernd, da ist nicht viel Unterschied.

Geschrieben (bearbeitet)

@levi:

...die Jones ist ja mal heiß:devil: kannte ich noch nicht, exquisit in der Tat.

@MiWi:

...schonmal darüber nachgedacht selbst

die Wandstärke zu bestimmen?

Hab schon länger die Idee mir für die Drehbank einen Schleifsupport herzustellen um

an den Stellen wo ich es möchte Aussen auf die gewünschte Stärke zu reduzieren.

Gehe nicht davon aus, daß 2-3Zehntel im Durchmesser nachher irgendwie komisch ausschauen.

Hält das jemand für eine schlechte Idee? Dann raus damit, meine Augen sind offen, noch zumindest.

@LL:

...also gleich so dezent die Farbe :D

Wie bekommst du das mit der Alterung an der NiRo Sattelklemme hin ;) ?

Liebe Grüsse,

Thom.

Bearbeitet von thomsen
Geschrieben (bearbeitet)

@levi:

Hast du ne Ahnung ob man durch z.B. Vorspannen der oberen Klemmung am Schaft der Jones das Dämpfungsverhalten der Gabel beeinflussenkann?

Ist eigentlich der Schaft an der Krone geklemmt?

Wüsste sonst nicht wie die zu demontieren geht.

Bearbeitet von thomsen
Geschrieben (bearbeitet)

...hab die Jones mal gegoogelt und eine meiner Fragen wurde schon beantwortet, klar, doppelte Schaftklemmung.

Aber mal ganz ehrlich, dein Nachbau schaut für mich um Welten besser aus als das was mir das WWW gerade präsentierte!

Gute Arbeit :toll:

Gruß, Thom.

Bearbeitet von thomsen
Geschrieben

;) also beeinflussen in sachen dämpfung kann man da nix denn die obere klemmung sollte spannungsfrei sein um den steuersatz ordentlich zu sichern. die montage ist zum kotz** ;) an eine normale gabel habe ich mich damals nicht rangetraut und finde auch jetzt noch die jones sehr speziell und in seinem fall aus titan auch noch sehr leicht. denke das waren so um die 900gramm ...

schöne grüße

Geschrieben (bearbeitet)
@MiWisBastelbude ein oberrohr/unterrohr in 28,6 sollte sich doch finden lassen mit diesen gewünschen wandstärken

Sowohl mit den Wandstärken, als auch mit den Längen (um 350mm) hab ich noch nichts gefunden.

...schonmal darüber nachgedacht selbst

die Wandstärke zu bestimmen?

Kurzzeitig ja, hab 28x1.5 CroMo Rohre vom Aerospace Händler hier. Ist aber nur so ne grobe Idee bisher....

Wo grad alle die neusten Eigenbauten zeigen:

Diese Woche ist mein Rädchen auch auf die Straße gekommen...

MiWi5_69.jpg

MiWi5_74.jpg

MiWi5_72.jpg

Gruß, Michael

Bearbeitet von MiWisBastelbude
Geschrieben
Hast du eine Gabel auch dazu, oder fährst du Einrad ? :confused:

:D

mal schauen vielleicht baue ich eine passende gabel dazu. jetzt kommt mal eine normale cx gabel drauf.

Geschrieben

Wo grad alle die neusten Eigenbauten zeigen:

Diese Woche ist mein Rädchen auch auf die Straße gekommen...

Gruß, Michael

schick!

hast du fotos vom rahmen ohne lack?

sind das H plus son eero felgen?

Geschrieben

Felgen sind schwarz eloxierte CNC-Bike Felgen (Chinakram, aber gut verarbeitet und Gewichtsmäßig für so ein hiohes Profil o.k.)

MiWi5_36.jpg

Sitzposition geht. Hab selber 3 Lendenwirbel kaput, fahre aber gerne gestreckt (bucklig ist bei mir viel schlimmer). Ist eigentlich wirklich bequem. Gut, ne 8h Tour würd ich damit nicht machen, das Rad ist eher für meine kleinen Runden nach Feierabend zwischen 40 und 80km.

Bilder vom Bau - Rahmen ist filletbrazed, die Ausrundungen sind 0.5mm Blech.

MiWi5_29.jpg

MiWi5_42.jpg

MiWi5_51.jpg

MiWi5_56.jpg

MiWi5_57.jpg

MiWi5_62.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...