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Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und jetzt darf ich mir auch noch selber antworten,

wenn mir noch jemand mitteilen könnte, wie man

die Bilder so einfügt, daß man die nicht als Klartext "Anhang....."

sieht?

 

Danke, Hansen, der jetzt echt feilen geht!

Geschrieben

dann wollen wir mal nicht so sein:

 

"Antworten" "Erweitert", im Feld unter dem Textfeld gibt's " Anhänge verwalten", im Fenster oben rechts "Datei hochladen" "Durchsuchen"

 

und herzlich willkommen bei den irren ;)

dieser mtb-ausflug sieht auch recht nett aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle,

 

von Tange gab es seinerzeit mal etwas originellere Gabelkronen. Wo bekommt man sowas noch?

 

Danke und Gruß,

Eike

 

 

image.jpegimage.jpegimage.jpegcinelli max laser 4.jpg4505766312_12fc417c86_b.jpgPhoto0378-1.jpg

 

 

Diese Bianchi Gabel finde ich auch ganz originell....

 

image.jpegimage.jpeg

IMG_3618.jpg

Bearbeitet von eoo
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo alle,

 

von Tange gab es seinerzeit mal etwas originellere Gabelkronen. Wo bekommt man sowas noch?

 

Danke und Gruß,

Eike

 

 

[ATTACH=CONFIG]180408[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]180409[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]180407[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]180411[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]180410[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]180413[/ATTACH]

 

 

Diese Bianchi Gabel finde ich auch ganz originell....

 

[ATTACH=CONFIG]180405[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]180406[/ATTACH]

 

Schicker Benz ;)

 

LG, Thom.

Geschrieben

Guten Abend.

 

Jetzt ist mir was blödes passiert.

Hab für Christina eine neue Tretlageraufnahme hergestellt um die Ergonomie zu verbessern.

25mm näher und diesmal als BSA ausgeführt.

Hab aber vergessen vor dem Schweissen zu checken ob die Gewinde (R-L/L-R) auch in die jeweils richtige Richtung drehen.

Da war´s auch schon passiert. VERKEHRT! SCH....!

Das hat mich aber zum nachdenken gebracht (spät aber doch :D )

Wieso sind ausser dem BB Gewinde alle anderen am Antrieb beteiligten in Fahrtrichting drehend?

Bzw. warum eben dieses nicht? Wär doch sinnvoll, oder?

Kann wer das erklären? Bitte!

 

LG, Thom.

 

DSC09391 (Kopie).JPGDSC09395 (Kopie).JPGDSC09416 (Kopie).JPG

Geschrieben

Hallo Thom ,

 

die Gewinderichtung sorgt dafür, daß sich die Schalen nicht losdrehen. Der Mechanismus ist schwer zu erklären, stell Dir am besten vor, daß die Schalen am Gewinde Spiel haben.

 

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben

Servus Georg,

 

das verstehe ich dann noch weniger.

Wenn doch die Gewinde in Antiebsrichtung (Uhrzeigersinn) hineingeschraubt würden,

würde das doch eigentlich das herausdrehen verhindern und nicht andersrum :f:

ist doch bei Pedalgewinden auch so.

HokusPokus oder doch logisch?

 

LG, Thom.

Geschrieben

Eher logisch,

 

Ein Demonstrationsbeispiel:

- Nimm ein Rohr mit beliebigem Durchmesser

- Stell einen Rundstab kleineren Durchmessers schräg hinein, so daß seine Aussenfläche das Rohr oben und unten berührt.

- Führe mit dem Rundstab eine "Rührbewegung" aus.

 

 

Du wirst feststellen, daß der Rundstab eine Drehbewegung ausführt. die entgegengesetzt zur "Rührbewegung" ist.

Genau diese Drehbewegung, im Zusammenhang mit dem Spiel im Gewinde, soll das Herausdrehen der Innenlagerschalen verhindern.

 

Von Gewindeschalen mit italienischem Gewinde hört man bisweilen, daß sie sich lösen.

 

 

Gruß

Steffen

Geschrieben
Eher logisch,

 

Ein Demonstrationsbeispiel:

- Nimm ein Rohr mit beliebigem Durchmesser

- Stell einen Rundstab kleineren Durchmessers schräg hinein, so daß seine Aussenfläche das Rohr oben und unten berührt.

- Führe mit dem Rundstab eine "Rührbewegung" aus.

 

 

Du wirst feststellen, daß der Rundstab eine Drehbewegung ausführt. die entgegengesetzt zur "Rührbewegung" ist.

 

So, oder: wennst in die eine Richtung kurbelst, wollen sich die Lagerschalen in die andere los drehn.

Geschrieben
Eher logisch,

 

Ein Demonstrationsbeispiel:

- Nimm ein Rohr mit beliebigem Durchmesser

- Stell einen Rundstab kleineren Durchmessers schräg hinein, so daß seine Aussenfläche das Rohr oben und unten berührt.

- Führe mit dem Rundstab eine "Rührbewegung" aus.

 

 

Du wirst feststellen, daß der Rundstab eine Drehbewegung ausführt. die entgegengesetzt zur "Rührbewegung" ist.

Genau diese Drehbewegung, im Zusammenhang mit dem Spiel im Gewinde, soll das Herausdrehen der Innenlagerschalen verhindern.

 

Von Gewindeschalen mit italienischem Gewinde hört man bisweilen, daß sie sich lösen.

 

 

Gruß

Steffen

 

Danke, so ist mir die Sache klar. :l:

 

LG, Thom.

Geschrieben
Schicker Benz ;)

 

LG, Thom.

 

Danke, das wollte ich hier eigentlich gar nicht pos(t)en :). Aber ich bekomme das Foto nicht mehr weg.

 

 

Das waren noch Autos. *seufz*

 

Nun ja, so rostmäßig finde ich die Fortschritte der neunziger ja schon ganz gut… :-/ Und der Spritverbrauch in der Stadt…

Aber egal, das weiß man alles vorher, redet sich die Sache irgendwie schön und hat sie dann am Bein.

Im Grunde also wie Fahrradrahmenbauen :D nur noch unsinniger.

 

Gruß,

Eike

Geschrieben
Guten Abend.

 

Jetzt ist mir was blödes passiert.

...

Da war´s auch schon passiert. VERKEHRT! SCH....!

 

 

Hierzu kann ich Erfahrungswerte beitragen, habe ich bei einem der Kinderräder auch schon gemacht :du:

Das hat bei meiner Tochter 2 Jahre problemlos gehalten, dann brauchte Sie eh ein neues Rad. Ob man das aufs Quad und eure vermutliche eher härtere Nutzung übertragen kann...?

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo alle,

 

von Tange gab es seinerzeit mal etwas originellere Gabelkronen. Wo bekommt man sowas noch?

 

Danke und Gruß,

Eike

 

 

[ATTACH=CONFIG]180408[/ATTACH] das ist ein Long Shen Gabelkopf für Max-Gabelscheiden - ist z.B. bei ceeway erhältlich

 

[ATTACH=CONFIG]180409[/ATTACH] Somec mit "Original"-Max Gabelkopf von Columbus - ist nicht mehr erhältlich

 

[ATTACH=CONFIG]180407[/ATTACH] das ist der Gabelkopf von Samson für Max-Gabelscheiden - ist bei Samson oder Richard Sachs erhältlich

 

[ATTACH=CONFIG]180411[/ATTACH] Cinelli Laser mit Columbus-Gabelkopf

 

[ATTACH=CONFIG]180410[/ATTACH] nochmal Columbus

 

[ATTACH=CONFIG]180413[/ATTACH] nochmal Columbus

 

 

Diese Bianchi Gabel finde ich auch ganz originell....

 

[ATTACH=CONFIG]180405[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]180406[/ATTACH]

auf dem "Bianchi" steht Coppi - ist vermutlich auch ein Coppi - den Gabelkopf gab es früher häufiger - keine Ahnung wer den hergestellt hat - einen "ähnlichen" Nachbau gibt es von Allotec Bearbeitet von vogel rahmenbau
Geschrieben
Hierzu kann ich Erfahrungswerte beitragen, habe ich bei einem der Kinderräder auch schon gemacht :du:

Das hat bei meiner Tochter 2 Jahre problemlos gehalten, dann brauchte Sie eh ein neues Rad. Ob man das aufs Quad und eure vermutliche eher härtere Nutzung übertragen kann...?

ITA Lager haben auch Links/Rechts Gewinde. So dramatisch wirds nicht sein.

Geschrieben
Hierzu kann ich Erfahrungswerte beitragen, habe ich bei einem der Kinderräder auch schon gemacht :du:

Das hat bei meiner Tochter 2 Jahre problemlos gehalten, dann brauchte Sie eh ein neues Rad. Ob man das aufs Quad und eure vermutliche eher härtere Nutzung übertragen kann...?

 

Ich wette, daß das hält.

So einen Fehler macht man einmal und dann nie wieder.

Bin nur froh, daß es mir nicht bei meinem ersten Rad für mich passiert ist (BALD!).

Hab doch etwas mehr Bums im Antritt als C in den Armen :D

 

 

LG, Thom.

Geschrieben

Danke Ulrich!

 

Ist das von Columbus immer der gleiche Kopf?

Wenn nein? Gibt's die alle nicht mehr?

 

Gruss,

Eike

 

 

[ATTACH=CONFIG]180408[/ATTACH] das ist ein Long Shen Gabelkopf für Max-Gabelscheiden - ist z.B. bei ceeway erhältlich

 

[ATTACH=CONFIG]180409[/ATTACH] Somec mit "Original"-Max Gabelkopf von Columbus - ist nicht mehr erhältlich

 

[ATTACH=CONFIG]180407[/ATTACH] das ist der Gabelkopf von Samson für Max-Gabelscheiden - ist bei Samson oder Richard Sachs erhältlich

 

[ATTACH=CONFIG]180411[/ATTACH] Cinelli Laser mit Columbus-Gabelkopf

 

[ATTACH=CONFIG]180410[/ATTACH] nochmal Columbus

 

[ATTACH=CONFIG]180413[/ATTACH] nochmal Columbus

 

 

auf dem "Bianchi" steht Coppi - ist vermutlich auch ein Coppi - den Gabelkopf gab es früher häufiger - keine Ahnung wer den hergestellt hat - einen "ähnlichen" Nachbau gibt es von Allotec

Geschrieben

Hallo Thom,

 

es kommt auch darauf an, wo und wie Oberrohr und Sitzstreben ansetzen. Und wie die Klemmung realisiert ist. Das Rohr selbst ist ja recht robust.

 

Viele Grüße,

Georg

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