Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

spitzen rahmenbauanleitung, möchte ich euch nicht vorenthalten!

 

http://www.kirkframeworks.com/jk_cross.htm

 

überhaupt eine sehr wertvolle und interessante homepage.....

 

 

sehr detailliert erklärt und gut photographiert wie ein rahmen entsteht :toll:

 

hab mich dann ein bisserl mit den angebotenen rahmen / rahmensets auseinandergesetzt :love: und bin dann irgendwann bei den preisen gelandet :eek: ganz schön heftig, auch dann noch wenn US $ 1 nur € 0,50 wären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht interessiert es ja jemanden, diese woche findet in wien die vienna-tec http://www.vienna-tec.at statt.

 

für alle die sich auf dem gebiet schweissen, löten, mechanische fertigung usw. wissen aneignen od. sich über die neuesten technologien und fertigungsverfahren informieren möchten sicherlich sehr interessant.

diese messe ist nicht bike bezogen, sondern eine allgemeine technische messe für automatisierungstechnik, allerdings sehr empfehlenswert.

 

falls wer interesse und zeit findet, ich habe noch ein paar gratistickets umliegen, kann ich gerne zur verfügung stellen.......pn !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der Verbesserungsideen warads:

 

Wird die Anpassung in Z-Richtung (wegen verschieden Breiten beim Tretlager und hinterem Ausfaller) nur durch unterschiedliche Schlitzschienen-Adapter bei den Sitzrohr- und Steuerrohr-Konen erreicht, oder hast du da eine andere Idee? Ich würde für unterschiedliche Adapter plädieren, weil ich das für stabiler erachte als irgendeine Verstellmöglichkeit.

 

lg,

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der Verbesserungsideen warads:

 

Wird die Anpassung in Z-Richtung (wegen verschieden Breiten beim Tretlager und hinterem Ausfaller) nur durch unterschiedliche Schlitzschienen-Adapter bei den Sitzrohr- und Steuerrohr-Konen erreicht, oder hast du da eine andere Idee? Ich würde für unterschiedliche Adapter plädieren, weil ich das für stabiler erachte als irgendeine Verstellmöglichkeit.

 

lg,

E.

 

lustig, über dieses problem habe ich mir auch lange gedanken gemacht, momentan habe ich vorne mal ein setup für 68mm breite tretlager und hinten 130mm nabeneinbaumaß.

am einfachsten wird es sein, wie du schon schreibst, verschiedene adapter zu verwenden, später werde ich mal verstellbare adapter bauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aufn ersten Blick fesch aus, ich frag mich aber, wie man Winkel und sonstige Masse aus ner Zeichnung auf die Lehre überträgt.

Mit Massband und Winkelmesser erscheints mir etwas kompliziert und ungenau.

 

für den anfang stelle ich mir das mal so vor. ist sicherlich nicht optimal, habe aber auch bei anderen rahmenbauern nichts sinnvolleres gefunden.

einzig bei http://www.kirkframeworks.com bin ich auf eine sehr professionelle winkelverstellbare rahmenlehre gestossen,

mein ziel ist es soetwas zu bauen!

dieses vorhaben kostet allerdings viel zeit und geld, deswegen momentan eine einfachere variante der rahmenlehre um mit gleichgesinnten zu lernen und spass zu haben :)

 

zu dieser rahmenlehre möchte ich noch anmerken, dass die mir absolut nix gekostet hat, sind lauter abfall- und altprodukte

verwendet worden, die sowieso keiner mehr gebraucht hätte.

dewegen sieht sie so aus wie sie aussieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meines Erachtens noch dazu kommen sollte, wären Auflagen für die beiden horizontal laufenden Rohre (Oberrohr & Unterrohr), damit diese zum Heften stabil und sicher in einem vorgegebenen Winkel am Steuerrohr und Sitzrohr zum Liegen kommen.

Ich könnt mir vorstellen, dass sowas das Heften deutlich vereinfacht.

Bearbeitet von Noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meines Erachtens noch dazu kommen sollte, wären Auflagen für die beiden horizontal laufenden Rohre (Oberrohr & Unterrohr), damit diese zum Heften stabil und sicher in einem vorgegebenen Winkel am Steuerrohr und Sitzrohr zum Liegen kommen.

Ich könnt mir vorstellen, dass sowas das Heften deutlich vereinfacht.

 

hmm, kann ich noch machen, mit gewinde höhenverstellbar, sicher kein fehler.

die lehre ist auf dein rahmenprojekt ausgelegt, du verwendest muffen, da brauchen wir diese dinger nicht ;)

 

ich gehe davon aus,wir werden noch auf einige dinge draufkommen, die ich ändern muss, das gehört dazu......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmenzeichnung ist jetzt fertig. Habe noch ein paar Korrekturen (Naturmaße von meinem Colnago Master) einfließen lassen.

 

Spezielle Anpassungen sind:

Steuerrohr etwas höher als beim Serienrahmen (+13 mm) . Dafür sollte ich jetzt ohne Spacer auskommen.

Im Gegenzug habe ich das Oberrohr etwas abfallend gezeichnet (-2.5°). Ich hoffe, wir können das bei der oberen Steuerrohrmuffe so hinfeilen.

Den Hinterbau hab ich ein bisserl verlängert, damit dort auch 28mm Reifen sicher durchpassen.

Frame_01_A4.jpg

Frame-01_A0.jpg

Tubemiter-01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmenzeichnung ist jetzt fertig. Habe noch ein paar Korrekturen (Naturmaße von meinem Colnago Master) einfließen lassen.

 

Spezielle Anpassungen sind:

Steuerrohr etwas höher als beim Serienrahmen (+13 mm) . Dafür sollte ich jetzt ohne Spacer auskommen.

Im Gegenzug habe ich das Oberrohr etwas abfallend gezeichnet (-2.5°). Ich hoffe, wir können das bei der oberen Steuerrohrmuffe so hinfeilen.

Den Hinterbau hab ich ein bisserl verlängert, damit dort auch 28mm Reifen sicher durchpassen.

 

sehr professionell wie du die sache angehst :toll: jetzt kann ja nix mehr passieren.....

 

der winkelunterschied steuerrohr zu sattelrohr beträgt 1,7 °.......geht sich mit der rahmenlehre locker aus....

 

ob sich das mit der steuerrohrmuffe ( -2,5°) ausgeht, werden wir sehen.

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmenzeichnung ist jetzt fertig. Habe noch ein paar Korrekturen (Naturmaße von meinem Colnago Master) einfließen lassen.

.

 

... bin begeistert :toll:

 

rattleCAD 3.1.12 verfügbar

... http://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/

 

... :s: ich hab die Rohrabwicklungen in dieser Version selber noch nicht in einem Projekt getestet ...

... freue mich aber auf eine Rückmeldung ...

 

Lg. Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

2 Dinge sind mir noch aufgefallen, die aber vielleicht eh schon korrigiert sind:

 

  • Beim ersten Speichern wird die Dateiendung nicht mitgeschrieben (Windows 7). Mußte ich händisch ergänzen. Beim Drüberspeichern unter dem selben Namen paßt es aber.
  • Die Rohrabwicklungen sind dimensionslos (Papier nicht skaliert). Ich habe jetzt mal auf DINA4 ausgedruckt und prüfe am Abend, ob sich das auf die Rohre übertragen läßt...

 

 

 

... bin begeistert :toll:

 

rattleCAD 3.1.12 verfügbar

... http://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/

 

... :s: ich hab die Rohrabwicklungen in dieser Version selber noch nicht in einem Projekt getestet ...

... freue mich aber auf eine Rückmeldung ...

 

Lg. Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

2 Dinge sind mir noch aufgefallen, die aber vielleicht eh schon korrigiert sind:

 

  • Beim ersten Speichern wird die Dateiendung nicht mitgeschrieben (Windows 7). Mußte ich händisch ergänzen. Beim Drüberspeichern unter dem selben Namen paßt es aber.
  • Die Rohrabwicklungen sind dimensionslos (Papier nicht skaliert). Ich habe jetzt mal auf DINA4 ausgedruckt und prüfe am Abend, ob sich das auf die Rohre übertragen läßt...

 

1) Dateiendung ... sollte mit 3.1.12 bereits gehen

2) Abwicklung ... freu mich auf ein Feedback ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred,

 

bei deiner Version 3.12 krieg ich eine Fehlermeldung, wenn ich versuche eine zuvor in 3.06a gespeicherte Datei (*.xml) zu laden. Siehe Anhang.

Rohrabwicklung: Paßt leider nicht. (EPS in JPEG umgewandelt und anschließend ausgedruckt) Ich hab die Vorlagen ausgeschnitten und über die Rohre gelegt. Es bleibt ein Spalt von etwa 2 mm. Werde es morgen nochmal direkt aus dem EPS probieren, ohne Umwandlung in JPEG.

Open_Error_3.12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...