Gast Geschrieben 7. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 (bearbeitet) spitzen rahmenbauanleitung, möchte ich euch nicht vorenthalten! http://www.kirkframeworks.com/jk_cross.htm überhaupt eine sehr wertvolle und interessante homepage..... Bearbeitet 7. Oktober 2010 von LemonLipstick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
magas66 Geschrieben 7. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 spitzen rahmenbauanleitung, möchte ich euch nicht vorenthalten! http://www.kirkframeworks.com/jk_cross.htm überhaupt eine sehr wertvolle und interessante homepage..... sehr detailliert erklärt und gut photographiert wie ein rahmen entsteht hab mich dann ein bisserl mit den angebotenen rahmen / rahmensets auseinandergesetzt :love: und bin dann irgendwann bei den preisen gelandet ganz schön heftig, auch dann noch wenn US $ 1 nur € 0,50 wären Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 11. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Mädels, ich bin mit meinen Rahmenbauvorbereitungen soweit, dass es ins nächste Projektstadium gehen kann. Es wird Zeit für eine Besprechung.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 vielleicht interessiert es ja jemanden, diese woche findet in wien die vienna-tec http://www.vienna-tec.at statt. für alle die sich auf dem gebiet schweissen, löten, mechanische fertigung usw. wissen aneignen od. sich über die neuesten technologien und fertigungsverfahren informieren möchten sicherlich sehr interessant. diese messe ist nicht bike bezogen, sondern eine allgemeine technische messe für automatisierungstechnik, allerdings sehr empfehlenswert. falls wer interesse und zeit findet, ich habe noch ein paar gratistickets umliegen, kann ich gerne zur verfügung stellen.......pn ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 14. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Hab ein sehr interessantes FAQ bei einem jungen deutschen Rahmenbauer gefunden: http://www.bendixen-bikes.de/faqs.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 die rahmenlehre ist fertig......meinungen u. verbesserungsvorschläge erwünscht...... überlängen sind beabsichtigt und werden nach der ersten probe korrigiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 die rahmenlehre ist fertig......meinungen u. verbesserungsvorschläge erwünscht...... überlängen sind beabsichtigt und werden nach der ersten probe korrigiert. fesch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 schaut funktionell und stabil aus, bin schon auf einen lokalaugenschein gespannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 16. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2010 Michi, das erste goldenen Sterndal im Fleißheft hast du dir wirklich verdient.. Bin begeistert von deiner Umsetzung von dem, was wir diskutiert haben. Respekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 16. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2010 wegen der Verbesserungsideen warads: Wird die Anpassung in Z-Richtung (wegen verschieden Breiten beim Tretlager und hinterem Ausfaller) nur durch unterschiedliche Schlitzschienen-Adapter bei den Sitzrohr- und Steuerrohr-Konen erreicht, oder hast du da eine andere Idee? Ich würde für unterschiedliche Adapter plädieren, weil ich das für stabiler erachte als irgendeine Verstellmöglichkeit. lg, E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 16. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2010 Sieht aufn ersten Blick fesch aus, ich frag mich aber, wie man Winkel und sonstige Masse aus ner Zeichnung auf die Lehre überträgt. Mit Massband und Winkelmesser erscheints mir etwas kompliziert und ungenau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 16. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2010 Sieht aufn ersten Blick fesch aus, ich frag mich aber, wie man Winkel und sonstige Masse aus ner Zeichnung auf die Lehre überträgt. Mit Massband und Winkelmesser erscheints mir etwas kompliziert und ungenau. Hast einen Vorschlag, dann lass ihn hören.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 16. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2010 Sieht aufn ersten Blick fesch aus, ich frag mich aber, wie man Winkel und sonstige Masse aus ner Zeichnung auf die Lehre überträgt. Mit Massband und Winkelmesser erscheints mir etwas kompliziert und ungenau. versuch macht kluch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 16. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2010 wegen der Verbesserungsideen warads: Wird die Anpassung in Z-Richtung (wegen verschieden Breiten beim Tretlager und hinterem Ausfaller) nur durch unterschiedliche Schlitzschienen-Adapter bei den Sitzrohr- und Steuerrohr-Konen erreicht, oder hast du da eine andere Idee? Ich würde für unterschiedliche Adapter plädieren, weil ich das für stabiler erachte als irgendeine Verstellmöglichkeit. lg, E. lustig, über dieses problem habe ich mir auch lange gedanken gemacht, momentan habe ich vorne mal ein setup für 68mm breite tretlager und hinten 130mm nabeneinbaumaß. am einfachsten wird es sein, wie du schon schreibst, verschiedene adapter zu verwenden, später werde ich mal verstellbare adapter bauen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 16. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2010 Sieht aufn ersten Blick fesch aus, ich frag mich aber, wie man Winkel und sonstige Masse aus ner Zeichnung auf die Lehre überträgt. Mit Massband und Winkelmesser erscheints mir etwas kompliziert und ungenau. für den anfang stelle ich mir das mal so vor. ist sicherlich nicht optimal, habe aber auch bei anderen rahmenbauern nichts sinnvolleres gefunden. einzig bei http://www.kirkframeworks.com bin ich auf eine sehr professionelle winkelverstellbare rahmenlehre gestossen, mein ziel ist es soetwas zu bauen! dieses vorhaben kostet allerdings viel zeit und geld, deswegen momentan eine einfachere variante der rahmenlehre um mit gleichgesinnten zu lernen und spass zu haben zu dieser rahmenlehre möchte ich noch anmerken, dass die mir absolut nix gekostet hat, sind lauter abfall- und altprodukte verwendet worden, die sowieso keiner mehr gebraucht hätte. dewegen sieht sie so aus wie sie aussieht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 16. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2010 (bearbeitet) Was meines Erachtens noch dazu kommen sollte, wären Auflagen für die beiden horizontal laufenden Rohre (Oberrohr & Unterrohr), damit diese zum Heften stabil und sicher in einem vorgegebenen Winkel am Steuerrohr und Sitzrohr zum Liegen kommen. Ich könnt mir vorstellen, dass sowas das Heften deutlich vereinfacht. Bearbeitet 16. Oktober 2010 von Noize Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 16. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2010 Was meines Erachtens noch dazu kommen sollte, wären Auflagen für die beiden horizontal laufenden Rohre (Oberrohr & Unterrohr), damit diese zum Heften stabil und sicher in einem vorgegebenen Winkel am Steuerrohr und Sitzrohr zum Liegen kommen. Ich könnt mir vorstellen, dass sowas das Heften deutlich vereinfacht. hmm, kann ich noch machen, mit gewinde höhenverstellbar, sicher kein fehler. die lehre ist auf dein rahmenprojekt ausgelegt, du verwendest muffen, da brauchen wir diese dinger nicht ich gehe davon aus,wir werden noch auf einige dinge draufkommen, die ich ändern muss, das gehört dazu...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 16. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2010 Der 1. wird nur teilweise in Muffen. Weils ja ein Lernprojekt ist, würde ich nur die Steuerrohrmuffen und Tretlagermuffe verwenden. Am Sitzrohr würde ich Auftragslöten, weil wir dann auch ein bisserl mit Oberrohrwinkeln spielen können und gleich mehr Lerneffekt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 17. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2010 Rahmenzeichnung ist jetzt fertig. Habe noch ein paar Korrekturen (Naturmaße von meinem Colnago Master) einfließen lassen. Spezielle Anpassungen sind: Steuerrohr etwas höher als beim Serienrahmen (+13 mm) . Dafür sollte ich jetzt ohne Spacer auskommen. Im Gegenzug habe ich das Oberrohr etwas abfallend gezeichnet (-2.5°). Ich hoffe, wir können das bei der oberen Steuerrohrmuffe so hinfeilen. Den Hinterbau hab ich ein bisserl verlängert, damit dort auch 28mm Reifen sicher durchpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 17. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2010 auf das Ergebnis und Bilder von der Entstehung des Rahmens bin ich schon sehr sehr gespannt. Wie lange ist den die Warteliste schon ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 17. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2010 (bearbeitet) Rahmenzeichnung ist jetzt fertig. Habe noch ein paar Korrekturen (Naturmaße von meinem Colnago Master) einfließen lassen. Spezielle Anpassungen sind: Steuerrohr etwas höher als beim Serienrahmen (+13 mm) . Dafür sollte ich jetzt ohne Spacer auskommen. Im Gegenzug habe ich das Oberrohr etwas abfallend gezeichnet (-2.5°). Ich hoffe, wir können das bei der oberen Steuerrohrmuffe so hinfeilen. Den Hinterbau hab ich ein bisserl verlängert, damit dort auch 28mm Reifen sicher durchpassen. sehr professionell wie du die sache angehst jetzt kann ja nix mehr passieren..... der winkelunterschied steuerrohr zu sattelrohr beträgt 1,7 °.......geht sich mit der rahmenlehre locker aus.... ob sich das mit der steuerrohrmuffe ( -2,5°) ausgeht, werden wir sehen. Bearbeitet 17. Oktober 2010 von LemonLipstick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fred_stmk Geschrieben 18. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Rahmenzeichnung ist jetzt fertig. Habe noch ein paar Korrekturen (Naturmaße von meinem Colnago Master) einfließen lassen. . ... bin begeistert rattleCAD 3.1.12 verfügbar ... http://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/ ... :s: ich hab die Rohrabwicklungen in dieser Version selber noch nicht in einem Projekt getestet ... ... freue mich aber auf eine Rückmeldung ... Lg. Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 18. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Hallo Manfred, 2 Dinge sind mir noch aufgefallen, die aber vielleicht eh schon korrigiert sind: Beim ersten Speichern wird die Dateiendung nicht mitgeschrieben (Windows 7). Mußte ich händisch ergänzen. Beim Drüberspeichern unter dem selben Namen paßt es aber.Die Rohrabwicklungen sind dimensionslos (Papier nicht skaliert). Ich habe jetzt mal auf DINA4 ausgedruckt und prüfe am Abend, ob sich das auf die Rohre übertragen läßt... ... bin begeistert rattleCAD 3.1.12 verfügbar ... http://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/ ... :s: ich hab die Rohrabwicklungen in dieser Version selber noch nicht in einem Projekt getestet ... ... freue mich aber auf eine Rückmeldung ... Lg. Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fred_stmk Geschrieben 18. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Hallo Manfred, 2 Dinge sind mir noch aufgefallen, die aber vielleicht eh schon korrigiert sind: Beim ersten Speichern wird die Dateiendung nicht mitgeschrieben (Windows 7). Mußte ich händisch ergänzen. Beim Drüberspeichern unter dem selben Namen paßt es aber.Die Rohrabwicklungen sind dimensionslos (Papier nicht skaliert). Ich habe jetzt mal auf DINA4 ausgedruckt und prüfe am Abend, ob sich das auf die Rohre übertragen läßt... 1) Dateiendung ... sollte mit 3.1.12 bereits gehen 2) Abwicklung ... freu mich auf ein Feedback ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 18. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Manfred, bei deiner Version 3.12 krieg ich eine Fehlermeldung, wenn ich versuche eine zuvor in 3.06a gespeicherte Datei (*.xml) zu laden. Siehe Anhang. Rohrabwicklung: Paßt leider nicht. (EPS in JPEG umgewandelt und anschließend ausgedruckt) Ich hab die Vorlagen ausgeschnitten und über die Rohre gelegt. Es bleibt ein Spalt von etwa 2 mm. Werde es morgen nochmal direkt aus dem EPS probieren, ohne Umwandlung in JPEG. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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