MalcolmX Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 meine idee war ja immer, das vordere rahmendreieck mit "spacern" liegend auf einer ebenen platte zu fertigen, und für den hinterbau dann auf einen fetten stahlträger 2 laschen aufschweissen, durch welche man tretlagerhülsen in den rahmen reinschraubt. hinten dann eine passende achse aus einer ausgeschlachteten nabe mit passenden konterteilen in passendem abstand zum tretlager befestigen, und dann mit einem schnellspanner die ausfallenden darin fixieren. dann mal die kettenstreben einbauen, und die sitzstreben, wenn man die kettenstreben mal schön ausgerichtet und fixiert hat, am ende machen... so ähnlich hat es mein nachbar beim bau seines hardtails gemacht, und hat gut funktioniert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 20. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2010 Mir schwebt die Fixierung des Tretlagers und des Steuerrohrs mittels Konen vor. Konen sollten den Vorteil haben, dass sie die Rohre schnell fixieren und ausrichten lassen sollten. Ob und wie sich das umsetzen läßt, werde ich morgen mit dem Michael diskutieren.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 heute habe ich mit titanrohren experimentiert, ich wollte mir folgende fragen beantworten: wie lässt sich titan sägen, feilen, fräsen, mattieren (bürsten) und schweissen?! 1.bild zeigt ein titanrohr ( legierung kenne ich nicht ) aussendurchmesser 25,3mm, wandstärke 0.85mm; 2. u. 3. bild nach dem fräsen ( 25mm schaftfräser ) u. anschliessenden entgraten mit einer feinen feile; 3. u. 4. bild zeigen die fertige gehrung ( ich habs mir einfach gemacht und 90 grad gewählt ); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 1. bild zeigt das titanrohr beim mattieren ( die mattierscheibe ist zu fein dafür, gröbere muss ich erst suchen ) 2. bild zeigt den unterschied zwischen mattierter stelle und roher oberfläche ( sorry für die bildqualität, kommt nicht echt rüber ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 zum schweissen möchte ich vorab einiges sagen: es ist ein versuch, ich war unter zeitdruck, wollte aber unbedingt die bilder zeigen, es geht natürlich vieeeeeel besser! ich habe kein formiergas zugesetzt um die rohre zu fluten ( man sieht es an der oxidierten sauerstoffschicht ) zum wig - schweissen ist sehr viel übung und ständiges schweissen nötig, diese faktoren erfülle ich momentan nicht. ich bin sehr zufrieden mit dem ergebnis von dem versuch unter diesen umständen, macht lust auf mehr! fazit meiner übung, titan lässt sich in allen belangen problemlos bearbeiten! nun ist der zeitpunkt gekommen um mit meiner frau zu sprechen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
magas66 Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 Michael, sauber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 Mir schwebt die Fixierung des Tretlagers und des Steuerrohrs mittels Konen vor. Konen sollten den Vorteil haben, dass sie die Rohre schnell fixieren und ausrichten lassen sollten. Ob und wie sich das umsetzen läßt, werde ich morgen mit dem Michael diskutieren.. gute idee, so ungefähr wie am bild: http://photos1.blogger.com/photoInclude/blogger/7883/1233/1600/P82200021.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 20. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2010 gute idee, so ungefähr wie am bild: http://photos1.blogger.com/photoInclude/blogger/7883/1233/1600/P82200021.JPG eher so wie hier: http://farm3.static.flickr.com/2736/4253823594_16df951c77.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 (bearbeitet) das schaut sehr gut aus, als grundmaterial kann man ja das aluprofil verwenden, hat den vorteil das es leichter wird und gleichzeitig sehr stabil ist. der verwendet als grundplatte eine tuschierplatte, soetwas ist sauteuer. Bearbeitet 20. September 2010 von LemonLipstick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fliehkraft Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 (bearbeitet) ich habe kein formiergas zugesetzt um die rohre zu fluten ... respekt! wie löst du das formieren? spitze winkel, schwer zugängliche stellen? 90° winkel sind selten bei einem fahrradrahmen. längere nadel? vergütete stahlrohre sind sehr dünnwandig, nichts für gelegenheitsschweißer. Bearbeitet 20. September 2010 von fliehkraft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fliehkraft Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 (bearbeitet) ich glaube komplexe rahmenlehren machen nur sinn wenn man mehrere rahmen fertigen möchte....... unbedingt, die lehre dient zur überprüfung zb: paßt die gehrung bei dem zu realisierenden winkel...etc mit einfachen hilfsmittel dauert es länger und es ist vielleicht nicht so übersichtlich wichtiger ist, erfahrungen zu sammeln, wie die rohre beim löten reagieren (zb: verzug) und sich erst dann hilfsmittel bauen, wenn man die sache versteht. Bearbeitet 20. September 2010 von fliehkraft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 21. September 2010 Teilen Geschrieben 21. September 2010 respekt! wie löst du das formieren? spitze winkel, schwer zugängliche stellen? 90° winkel sind selten bei einem fahrradrahmen. längere nadel? vergütete stahlrohre sind sehr dünnwandig, nichts für gelegenheitsschweißer. guten morgen, ich werde anhand ein paar bilder auf deine detailfragen eingehen, gib mir ein wenig zeit zur vorbereitung....... @noize: bei der von dir gezeigten rahmenlehre musst du aber bedenken das man sie aufstellen können muss! um mit der lötflamme von allen seiten zugang zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 21. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2010 .. @noize: bei der von dir gezeigten rahmenlehre musst du aber bedenken das man sie aufstellen können muss! um mit der lötflamme von allen seiten zugang zu haben. Ist mir bewußt. Ich stell mir vor, die Lehre an einem zusätzlichen Profil (Rohr), welches über die Längsachse der Lehre geht, in einen Montageständer einzuspannen. Damit müßte sie frei drehbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 21. September 2010 Teilen Geschrieben 21. September 2010 Ist mir bewußt. Ich stell mir vor, die Lehre an einem zusätzlichen Profil (Rohr), welches über die Längsachse der Lehre geht, in einen Montageständer einzuspannen. Damit müßte sie frei drehbar sein. als interessierter Mitleser möchte ich anmerken: die Grundplatte in der benötigten Größe hat mindestens 50kg, eher mehr. plus Einspannvorrichtungen nähert man sich schnell den 80-90kg und das wird dann schwer handzuhaben. Eine Tuschierplatte könnten man ev. bei einem Holzmaschinenhändler von einer alten/defekten Tischfräse o.ä. abmontieren und als Grundlage verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 21. September 2010 Teilen Geschrieben 21. September 2010 als interessierter Mitleser möchte ich anmerken: die Grundplatte in der benötigten Größe hat mindestens 50kg, eher mehr. plus Einspannvorrichtungen nähert man sich schnell den 80-90kg und das wird dann schwer handzuhaben. Eine Tuschierplatte könnten man ev. bei einem Holzmaschinenhändler von einer alten/defekten Tischfräse o.ä. abmontieren und als Grundlage verwenden. die tuschierplatte dient nur zur hilfestellung beim zusammenbau der rahmenlehre und ist bei der fertigen rahmenlehre nicht mehr dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 21. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2010 als interessierter Mitleser möchte ich anmerken: die Grundplatte in der benötigten Größe hat mindestens 50kg, eher mehr. plus Einspannvorrichtungen nähert man sich schnell den 80-90kg und das wird dann schwer handzuhaben. Eine Tuschierplatte könnten man ev. bei einem Holzmaschinenhändler von einer alten/defekten Tischfräse o.ä. abmontieren und als Grundlage verwenden. Nein, nix schweres.. Die Rahmenlehre besteht aus den 4 Profilen für einen rechteckigen Rahmen. zusätzlich gibts 2 vertikale Aluprofile mit frei verstellbaren Winkeln, die das Steuer- und das Sitzrohr fixieren. Die (aufgestellte) Rahmenlehre hat in der horizontalen Längsachse ein Rohr montiert, über welches die Rahmenlehre mit einem Montageständer gehalten wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 21. September 2010 Teilen Geschrieben 21. September 2010 Ich möchte euch mal eine konstruktive Frage stellen: Auf was muss ich beim Bau einer Rahmenlehre Rücksicht nehmen ? Auf was kommts an ?Wie genau muss sich die Rahmenlehre einstellen lassen und welche Werte sind entscheidend ? Wie löse ich das Problem, das Tretlager, Steuerröhr und die hinteren Ausfaller exakt zueinander auszurichten?Wie halte ich Kleinteile (Zugtgegenhalter, Bremssteg..) am Rahmen fest, damit sie verlötet werden können ?usw.. gut ich hab kapiert in welche richtung es geht......qualität.......weg von 0815.....ich bin bei dir bezüglich kleinteile halten: am anfang dachte ich über parallelogrammzwingen nach, mittlerweile bin ich davon überzeugt das wir eine möglichkeit finden werden die haltehilfen elegant in die rahmenlehre zu integrieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 21. September 2010 Teilen Geschrieben 21. September 2010 respekt! wie löst du das formieren? direkt bei der schweissnaht wird durch das gerät automatisch gas zugeführt; für das fluten der rohre verwende ich eine zweite edelgasflasche mit einer speziellen armatur, siehe 1. u. 2. bild; je nach rohrdurchmesser baue ich adapter aus alu, siehe bild 3., durch die zwei äüßeren bohrungen kann der sauerstoff entweichen; bild 4. u. 5. zeigt die adapterlösung im rohr inklusive zuleitung; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 21. September 2010 Teilen Geschrieben 21. September 2010 respekt! spitze winkel, schwer zugängliche stellen? 90° winkel sind selten bei einem fahrradrahmen. längere nadel? 1. bild zeigt die standardausführung eines wig - brenners, für fast alle anwendungen ausreichend; 2. bild zeigt die ausführung mit einer langen keramikdüse für spitze winkel und schwer zugängliche stellen; 3. bild detailaufnahme mit einem fahrradrahmentypischen winkel, nicht 90 grad, wär ja zu einfach; 4. bild zeigt verschiedene keramikdüsen; 5. so sollte es in der praktischen anwendung aussehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fred_stmk Geschrieben 21. September 2010 Teilen Geschrieben 21. September 2010 Hallo beinand: ... lese interessiert was sich da tut ... ... hab mein Radl 2008 gebaut und plane gerade nächste Projekt Rahmenlehre & Radlfoto: und Werbung in eigener Sache: http://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/ ... da sollte es bald auch eine neue Version geben ... liegt aber noch auf der Festplatte lg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael99 Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 ... da ist auch noch ein interessanter Link mit Anleitung ... http://www.littlefishbicycles.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 22. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2010 Hallo Manfred, ich hab mich schon ein bisserl mit deinem Programm gespielt. Wollte dich fragen, ob es die Möglichkeit gibt, die Zeichnung in DXF oder einem anderen austauschbaren Format zu exportieren. Momentan spukst du mWn nur PS-Files raus. Hallo beinand: ... lese interessiert was sich da tut ... ... hab mein Radl 2008 gebaut und plane gerade nächste Projekt Rahmenlehre & Radlfoto: und Werbung in eigener Sache: http://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/ ... da sollte es bald auch eine neue Version geben ... liegt aber noch auf der Festplatte lg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 http://www.littlefishbicycles.com/ hui....hui....hui.....danke für den link! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fred_stmk Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 Hallo Manfred, ich hab mich schon ein bisserl mit deinem Programm gespielt. Wollte dich fragen, ob es die Möglichkeit gibt, die Zeichnung in DXF oder einem anderen austauschbaren Format zu exportieren. Momentan spukst du mWn nur PS-Files raus. Hallo Noize! ... per Standard habe ich nur postscript zur Verfügung. Das hat für "meine" Belange bisher gereicht. Postscript kann in z.B. CorelDraw geöffnet werden und dann stehen alle weiteren Formate offen. ... svg ... wäre eine Option ... muss mich dafür aber erst umsehen. ... vielleicht gibt es einen Standard-Konverter ... ... vielleicht hat jemand eine Tip dazu ... Lg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 22. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2010 Wäre deshalb für mich interessant (obs wichtig ist, stell ich mal dahin), weil 1:1 plots nicht auf DIN A0 (eines deiner 4 oder 5 fest vorgegebenen Papiergrößen) passen. Ich könnte aber Oversized A0 plotten und dann hätte ich den Rahmen 1:1 auf Papier lg, N. Hallo Noize! ... per Standard habe ich nur postscript zur Verfügung. Das hat für "meine" Belange bisher gereicht. Postscript kann in z.B. CorelDraw geöffnet werden und dann stehen alle weiteren Formate offen. ... svg ... wäre eine Option ... muss mich dafür aber erst umsehen. ... vielleicht gibt es einen Standard-Konverter ... ... vielleicht hat jemand eine Tip dazu ... Lg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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