Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

fräsen ist ntürlich eine option, beim bicycle film festival gabs einen film wo das ganzte mit hohlbohren, auch dosenbohrern genannt, erledigt wurde.

 

reicht denn die klemmkraft der vorrichtung aus, um das rohr ohne klemmmarken oder verformungen sicher zu klemmen?

Bearbeitet von NoAhnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reicht denn die klemmkraft der vorrichtung aus, um das rohr ohne klemmmarken oder verformungen sicher zu klemmen?

 

das funktioniert problemlos, du kannst ein wenig schummeln in dem du karton beim spannen beilegst um keine klemmspuren zu erhalten.

professionellerweise spannt man rohre in sogenannten prismenspannbacken, hab ich in diesem fall nicht verwendet,

macht bei diesen dünnen wandstärken allerdings sehr wohl sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

... habe gerade die aktuelle Version von rattleCAD online gestellt

 

https://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/

 

Lg.

 

Ich war letzten Freitag meinen Luxuskörper vermessen lassen. Es soll ja ein Rad auf Maß werden und nix von derStange.. :D

 

Mit den Daten hab ich die neue Version von dir gefüttert und was rausgekommen ist, kann man im Anhang sehen.

 

Folgendes ist mir an der neuen Version aufgefallen bzw. abgegangen:

  • Ich kann nix mehr maßstäblich ausdrucken. Ich hab jetzt den Umweg über Corel Draw (erzeugt DXF aus EPS) und anschließendem Skalieren in ACAD gehen müssen.
  • Die Rohrstärken konnte ich nicht ändern. Habe dazu keine Möglichkeit gefunden, was aber wichtig wäre, um die Gehrungen richtig erstellen zu können.
  • Gut gefallen hat mir die Aufgliederung der Eigenschaftenliste auf mehrere TABS und die direkte Änderung der Werte in der Zeichnung (damit wird schnell klar, wofür in der V.2 noch komplizierte Erklärungen notwendig waren)

Noize1_02.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab wieder ein wenig an der rahmenlehre gebastelt, grundrahmen mit aufnahme für den radständer und fixierung für das steuerrohr sind fast fertig......werde aber wahrscheinlich den grundrahmen etwas verkleinern, aus gewichtsgründen.....

PICT0015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab wieder ein wenig an der rahmenlehre gebastelt, grundrahmen mit aufnahme für den radständer und fixierung für das steuerrohr sind fast fertig......werde aber wahrscheinlich den grundrahmen etwas verkleinern, aus gewichtsgründen.....

 

Schau dir mal die Bilder vom fredstmk etwas weiter oben an. Er hat im Prinzip die gleichen Überlegungen wie wir zur Rahmenlehre angestellt, allerdings hat er durch die direkte Verbindung von Steuerrohr zu hinterem Ausfaller eine deutlich kleinere Lehre fürs vordere Rahmendreieck. Vielleicht wäre das eine gute Idee..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Bilder vom fredstmk etwas weiter oben an. Er hat im Prinzip die gleichen Überlegungen wie wir zur Rahmenlehre angestellt, allerdings hat er durch die direkte Verbindung von Steuerrohr zu hinterem Ausfaller eine deutlich kleinere Lehre fürs vordere Rahmendreieck. Vielleicht wäre das eine gute Idee..

 

danke für den tip, du hast recht, diese lösung bietet eine viel kleinere bauweise, gute idee, werde ich mal so umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ich kann nix mehr maßstäblich ausdrucken. Ich hab jetzt den Umweg über Corel Draw (erzeugt DXF aus EPS) und anschließendem Skalieren in ACAD gehen müssen.

... da ist noch etwas zu implementieren, Zeichnungsgröße und Maßstab sollten einstellbar sein ...

 

  • Die Rohrstärken konnte ich nicht ändern. Habe dazu keine Möglichkeit gefunden, was aber wichtig wäre, um die Gehrungen richtig erstellen zu können.

 

... im Tab: Frame einen Doppelklick auf das entsprechende Rahmenrohr

 

 

danke fürs Feedback

 

Lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzten Freitag meinen Luxuskörper vermessen lassen. Es soll ja ein Rad auf Maß

  • Ich kann nix mehr maßstäblich ausdrucken. Ich hab jetzt den Umweg über Corel Draw (erzeugt DXF aus EPS) und anschließendem Skalieren in ACAD gehen müssen.

 

 

rattleCAD Update: 3.1.06a auf sourceforge:

https://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/

 

Lg. Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rahmenlehre ist fast fertig und möchte verwendet werden, sind noch einige feinheiten zu fertigen, prinzipell sollte jetzt mal ein rahmenrohrsatz eingespannt werden und diverse voreinstellungen und verbesserungen durchgeführt werden.

 

habe mir einiges von fred_stmk`s rahmenlehre abgeschaut, dankeschön für die fotos.....

noize seine acad zeichnung und mein rennradrahmen dienten als grobe vorlage für diverse maße.....

 

fotos folgen in den nächsten tagen.

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...