Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe: Enduro/Freeride

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei L-Rahmen oder Bikes besteht die Gefahr, dass die Schnäppchen alle bald weg sind.

Wirds jetzt das X2 oder das Froggy?

Bei beiden sind die Komponenten ausbaufähig, wobei die von dir angesprochene Bremsengeschichte beim X2 ein reine Einstellungssache sein dürfte.

Versuche trotzdem beim X1 noch was beim Preis zu machen, das wäre in wichtigen Punkten (Gabel, Bremse, LRS) deutlich besser ausgestattet.

Geschrieben

Das Problem beim X1 ist ja, dass das ned mal lagernd is.

Mir würds Giant auf jeden fall mehr zusagen. Sonst müsst ich das X2 nehmen und nächstes Jahr halt dran rum schrauben.

Wie gesagt, da ich keinen Plan vom Markt hab, frag ich mich halt ob vl im Frühjahr was zu haben ist. Nur dann wahrscheinlich ned billiger.

Geschrieben
is das x1 noch zu bekommen oder is es e schon ausverkauft? wenns nicht ausverkauft is, kriegns die dinger e recht schnell, oder du fragst ob und wie ein upgrade möglich wäre, normalerweise is das kein problem, (zumindestens in andritz)
Geschrieben
Das Problem beim X1 ist ja, dass das ned mal lagernd is.

Mir würds Giant auf jeden fall mehr zusagen. Sonst müsst ich das X2 nehmen und nächstes Jahr halt dran rum schrauben.

Dran rum schrauben ist zwar sehr lustig aber billig wirst dann eher nicht aussteigen da du die gebrauchten teile dann mal erst losbekommen mußt. Frag lieber ob sie dir ein angebot machen das X2 aufzuwerten (wie bs99 schon gesagt hat: Gabel, Bremsen, Dämpfer, LRS [oke, dann hättest eh schon ein X1 ;-) ]) oder ob sie noch ein X1 bekommen und dir einen guten Preis machen können.

Da die normalen Größen M/L eh schon relativ knapp sind um die Jahreszeit wirds warten auch nicht besser machen. Ich würd eher jetzt im Herbst noch zuschlagen.

Hast schon mal zum AndasBiken geschaut ob er ein gutes Speci Pitch Angebot hat?

Geschrieben (bearbeitet)

Der LRS vom X2 ist schon ok, ist halt etwas schwerer, für den Park aber vielleicht eh kein Nachteil

Der verbaute Roco ist auch in Ordnung - die Feder ist halt schwerer als die von Fox. Ich hab den Roco im DH-Bike und er funktioniert gut.

Die Bremse: nun ja, die Juicy ist nicht mehr die jüngste, aber gut eingestellt und entlüftet passt das schon! Ersatz ist grade bei den Bremsen nicht das Problem, ab 150,- pro Komplettsatz (Elixir5) hast top-aktuelles Material.

Die Gabel: wird jetzt kein Performance-Wunder sein, ist aber eine Coil-Gabel mit einfachem Aufbau, wo nicht viel schiefgehen kann. Du kannst zwar nicht 50 Sachen einstellen, aber das ist gar nicht notwendig. Die 55R ist halt etwas schwerer, aber was solls.

Meine Empfehlung:

Kauf das X2! Fahr damit, hab eine Freud und bessere bei Bedarf gezielt nach!

Schaltung und Antrieb ist ein "Verschleißteil" dass durch deine Park-Anfänge ohnehin stark belastet wird und bei Bedarf dann einfach und halbwegs kostengünstig gegen SLX Zeug zu ersetzen ist.

Wenn die Gabel nicht tut wie du meinst, frag bei den bekannten Tunern (z.B. Motopitkan) an ob die was tun können oder schieß dir günstig eine Lyrik oder eine Marzocchi 66 RC2ETA von 2007 (gebraucht).

Just my 2cents ;)

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
Hast schon mal zum AndasBiken geschaut ob er ein gutes Speci Pitch Angebot hat?

Ne da wollt ich heute hinschaun, leider war keine Zeit.

Das Giant X1 2010 bekommen's beim Bikestore nicht mehr in Größe L. Haben nur mehr das X0 und X2 auf Lager dort.

Bekommens das gar nicht mehr? Bzw auch nicht bestellbar?

Geschrieben
Die 2010er bekommen sie nicht mehr. Bezüglich der 2011er Modellen konnten sie mir noch keinen Liefertermin nennen vor der Eurobike.

Ok Schade.

Das Specialized Big Hit fällt ja schon mehr in die Kategorie DH oder?

Geschrieben
Das Specialized Big Hit fällt ja schon mehr in die Kategorie DH oder?

mit dem wirst halt dann nicht mehr bergauftreten wollen ;) eher noch mit dem sx-trail, aber das ist schon sehr grenzwertig. wenn du hauptsächlich bergauf tretest und nur ab und zu shuttelst rate ich dir zum Pitch. Der Anda hat normalerweise eh alles von der sorte drinnen stehen.

Geschrieben
wenn du hauptsächlich bergauf tretest und nur ab und zu shuttelst rate ich dir zum Pitch.

Ich bin ned unsportlich und hab Spaß am bergauf fahren, aber vor allem runter will ich schnell. :D

Ich fahr ja nur kleinere Strecken bergauf, weil ich meistens eh nicht die Zeit dazu hab. Und beim runter fahren lass ichs dann meistens krachen.

Geschrieben

Ich denk ich werds X2 nehmen. Nach noch nem Gespräch mit einem (muss ich sagen:) äußerst freundlichen Mitarbeit hat der mich überzeugt. Ich werd einfach mal ein paar Monate damit fahren und dann (wie bs99 meinte) das nachrüsten was mir nicht passt.

Ich möcht mich bei allen Beteiligten die mir hier geholfen haben für eure Hilfe bedanken!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...