Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ungeachtet der Tatsache, dass ich diese Aktion als sinnfrei empfinde, gibts reine Lockout-Dämpfer eh nurnoch von DT-Swiss (wenn ma was Gescheites will). Ansonsten X-Fusion (auch nicht sooo schlecht) oder Suntour (tät ich mir aber überlegen).
Geschrieben

jetzt (2011) gibts doch eh wieder einen Float mit echtem Lockout, oder?

Klick

 

Und von Rockshox gibts noch den Ario RL.

 

Weiß aber nicht inwiefern die beiden "echtes" Lockout bieten, wenn dir PP zu weich ist ;)

 

grüße

Geschrieben

Propedalstärke kann man auch bei einem Dämpfertuner verändern lassen. Falls grad ein Dämpferservice fällig ist, sicher auch eine Alternative. Brauchst dann keinen neuen Dämpfer kaufen.

 

P.S.: oder Hardtail kaufen ;-)

Geschrieben

ich hatte das selbe problem nachdem ich vom rush mit rpL auf das rzOne20 mit rp23 umgestiegen bin. das wippen war mir zu viel, auch wenns vom marketing hans als wichtig für mehr grip beschrieben wird.

dh ich hab recht viel druck reingemacht ==> hinterbau war nicht mehr optimal sensibel im offenen modus.

also hab ich meinen dämpfer mit einer problem-beschreibung an müller gmbh in graz geschickt. 100 €uro und 1 woche später hab ich den dämpfer wieder bekommen.

und siehe da, ich konnte den dämpfer wieder mit 3 bar weniger fahren ==> und der hinterbau war wieder super-sensibel bei offenem dämpfer.

das wippen ist jetzt wirklich nahezu komplett weg im pro-pedal-3 stufe (allerdings noch nicht 100%).

 

ergo: die 100€uro warens wert. außerdem haben die auch gleich den dämpfer gewartet (war zwar auch erst 1/2jahr alt aber was solls).

Geschrieben
nur die Frage nach dem Unterschied zwischen BOTTOM und TOP PULL ist noch nicht beantwortet.;)

 

Das ist anscheinend die Unterscheidung, von wo der Seilzug kommt bzw. wo der Anschlag dafür am Dämpfer sitzt. Je nach dem wie die Zugführung am Rahmen und die Montagerichtung vom Dämpfer ist, musst du also entscheiden welche Ausführung du brauchst. ;)

 

Top Pull:

http://bike.com/mmbike/Images/2/large/rs1666.jpg

 

Bottom Pull:

http://www.sram.com/sites/default/files/images/products/rear_shocks/hero_20.jpg

 

:)

Geschrieben
Das ist anscheinend die Unterscheidung, von wo der Seilzug kommt bzw. wo der Anschlag dafür am Dämpfer sitzt. Je nach dem wie die Zugführung am Rahmen und die Montagerichtung vom Dämpfer ist, musst du also entscheiden welche Ausführung du brauchst. ;)

 

hoppla, du warst sogar mit Bildern schneller, das gibt mir zu denken ;)

Geschrieben
Wobei laut 2011er Ersatzteilliste die Rückstellmechanismen für top und bottom pull ident sind. Stellt sich die Frage ob man das durch einfaches umstecken selber einstellen kann. :confused:

 

Simmt. Demnach kann man anscheinend den Anschlag wirklich so drehen wie man will. Wäre auch garnicht so unlogisch, bei den Gabeln ist es ja auch so, und fixiert ist das ganze ja auch nur über eine kleine Inbus Schraube.

Aber wenn man den Dämpfer neu kauft und die Wahl hat, nimmt man halt die Variante bei der man selbst nichts mehr versetzen muss.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...