Sram_is_better Geschrieben 18. Oktober 2010 Geschrieben 18. Oktober 2010 Hallo meine lieben. Ich denke daran, meinen Fox RP23 Dämpfer auszutauschen gegen einen mit Lockout. Ein Lockout, das den Dämpfer völig steif stellt.. Welche Dämpfer könnt ihr empfehlen?? Zitieren
bigair Geschrieben 18. Oktober 2010 Geschrieben 18. Oktober 2010 warum denn das? mein rp23 funktioniert einwandfrei. mit propedal gibt der dämpfer nicht nach beim kurbeln, und reagiert trotzdem auf gröbere schläge. richtig eingstellt? Zitieren
Siegfried Geschrieben 18. Oktober 2010 Geschrieben 18. Oktober 2010 Ungeachtet der Tatsache, dass ich diese Aktion als sinnfrei empfinde, gibts reine Lockout-Dämpfer eh nurnoch von DT-Swiss (wenn ma was Gescheites will). Ansonsten X-Fusion (auch nicht sooo schlecht) oder Suntour (tät ich mir aber überlegen). Zitieren
Sram_is_better Geschrieben 18. Oktober 2010 Autor Geschrieben 18. Oktober 2010 (bearbeitet) danke für die rasche antwort!! ja schon..aber komplett abschalten geht leider nicht. Was haltet ihr von diesem hier?? DT SWISS M210 http://www.dtswiss.com/Products/Suspension/DT-Swiss-Shocks/M-210.aspx Bearbeitet 18. Oktober 2010 von Sram_is_better Zitieren
Siegfried Geschrieben 18. Oktober 2010 Geschrieben 18. Oktober 2010 , gibts reine Lockout-Dämpfer eh nurnoch von DT-Swiss (wenn ma was Gescheites will). ...... Zitieren
_mty90 Geschrieben 18. Oktober 2010 Geschrieben 18. Oktober 2010 jetzt (2011) gibts doch eh wieder einen Float mit echtem Lockout, oder? Klick Und von Rockshox gibts noch den Ario RL. Weiß aber nicht inwiefern die beiden "echtes" Lockout bieten, wenn dir PP zu weich ist grüße Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 18. Oktober 2010 Geschrieben 18. Oktober 2010 Ich hab auch schon öfters sowas gesucht, aber irgendwie ist das schon ein verdammt teures Upgrade, wenn du für 200-400€ ein Lockout nachrüstet. Ansonsten ist der Fox RL oder frühere RPL wohl auch eine Option. Zitieren
Sram_is_better Geschrieben 18. Oktober 2010 Autor Geschrieben 18. Oktober 2010 Und von Rockshox gibts noch den Ario RL. Ja wenn der Ario RL ein echtes Lockout liefert, wäre das ja eine gute Alternative oder?? Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 18. Oktober 2010 Geschrieben 18. Oktober 2010 Hier auf ebay für umgerechnet 210€ inkl Spacer exkl Versand ein Float RL 2011 Zitieren
PRE Geschrieben 18. Oktober 2010 Geschrieben 18. Oktober 2010 Propedalstärke kann man auch bei einem Dämpfertuner verändern lassen. Falls grad ein Dämpferservice fällig ist, sicher auch eine Alternative. Brauchst dann keinen neuen Dämpfer kaufen. P.S.: oder Hardtail kaufen ;-) Zitieren
Sram_is_better Geschrieben 18. Oktober 2010 Autor Geschrieben 18. Oktober 2010 Mein Rad ist Juli 2010 gekauft worden. Glaub kaum dass da der Dämpfer schon serviciert werden muss.. was ist ein Dämpfertuner?? Zitieren
muerte Geschrieben 18. Oktober 2010 Geschrieben 18. Oktober 2010 ich hatte das selbe problem nachdem ich vom rush mit rpL auf das rzOne20 mit rp23 umgestiegen bin. das wippen war mir zu viel, auch wenns vom marketing hans als wichtig für mehr grip beschrieben wird. dh ich hab recht viel druck reingemacht ==> hinterbau war nicht mehr optimal sensibel im offenen modus. also hab ich meinen dämpfer mit einer problem-beschreibung an müller gmbh in graz geschickt. 100 €uro und 1 woche später hab ich den dämpfer wieder bekommen. und siehe da, ich konnte den dämpfer wieder mit 3 bar weniger fahren ==> und der hinterbau war wieder super-sensibel bei offenem dämpfer. das wippen ist jetzt wirklich nahezu komplett weg im pro-pedal-3 stufe (allerdings noch nicht 100%). ergo: die 100€uro warens wert. außerdem haben die auch gleich den dämpfer gewartet (war zwar auch erst 1/2jahr alt aber was solls). Zitieren
Sram_is_better Geschrieben 20. Oktober 2010 Autor Geschrieben 20. Oktober 2010 also ich glaub ich hab jetz meinen favourite! Der Rock Shox Ario RLR! Die Frage ist nur, was ist der Unterschied zwischen BOTTOM und TOP PULL? Hier gefunden: https://www.bike-components.de/products/info/p25749_Ario-RLR-Daempfer-Modell-2011.html Und ich kann nicht ganz erkennnen ob dieser mit Öl oder mit Luft dämpft? Zitieren
trialELCH Geschrieben 20. Oktober 2010 Geschrieben 20. Oktober 2010 Dämpfen tut ein jeder mit Öl. Federn mit Luft oder Stahlfeder Zitieren
Sram_is_better Geschrieben 20. Oktober 2010 Autor Geschrieben 20. Oktober 2010 dankedanke! Also nehme ich an, dass der Ario schon mit Luft federt.. nur die Frage nach dem Unterschied zwischen BOTTOM und TOP PULL ist noch nicht beantwortet. Zitieren
thomas051 Geschrieben 20. Oktober 2010 Geschrieben 20. Oktober 2010 nur die Frage nach dem Unterschied zwischen BOTTOM und TOP PULL ist noch nicht beantwortet. Das ist anscheinend die Unterscheidung, von wo der Seilzug kommt bzw. wo der Anschlag dafür am Dämpfer sitzt. Je nach dem wie die Zugführung am Rahmen und die Montagerichtung vom Dämpfer ist, musst du also entscheiden welche Ausführung du brauchst. Top Pull: http://bike.com/mmbike/Images/2/large/rs1666.jpg Bottom Pull: http://www.sram.com/sites/default/files/images/products/rear_shocks/hero_20.jpg Zitieren
daybreak Geschrieben 20. Oktober 2010 Geschrieben 20. Oktober 2010 naja der hat ja scheints ein Lenkerremote. je nachdem in welche Richtung der Bowden geht (bzw. wie der Dämpfer eingebaut werden soll) hast du Top und Bottom pull. Wie bei den Umwerfern. Zitieren
daybreak Geschrieben 20. Oktober 2010 Geschrieben 20. Oktober 2010 Das ist anscheinend die Unterscheidung, von wo der Seilzug kommt bzw. wo der Anschlag dafür am Dämpfer sitzt. Je nach dem wie die Zugführung am Rahmen und die Montagerichtung vom Dämpfer ist, musst du also entscheiden welche Ausführung du brauchst. hoppla, du warst sogar mit Bildern schneller, das gibt mir zu denken Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 20. Oktober 2010 Geschrieben 20. Oktober 2010 Wobei laut 2011er Ersatzteilliste die Rückstellmechanismen für top und bottom pull ident sind. Stellt sich die Frage ob man das durch einfaches umstecken selber einstellen kann. Zitieren
thomas051 Geschrieben 21. Oktober 2010 Geschrieben 21. Oktober 2010 Wobei laut 2011er Ersatzteilliste die Rückstellmechanismen für top und bottom pull ident sind. Stellt sich die Frage ob man das durch einfaches umstecken selber einstellen kann. Simmt. Demnach kann man anscheinend den Anschlag wirklich so drehen wie man will. Wäre auch garnicht so unlogisch, bei den Gabeln ist es ja auch so, und fixiert ist das ganze ja auch nur über eine kleine Inbus Schraube. Aber wenn man den Dämpfer neu kauft und die Wahl hat, nimmt man halt die Variante bei der man selbst nichts mehr versetzen muss. Zitieren
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