wolle76 Geschrieben 3. März 2004 Geschrieben 3. März 2004 Servus, bin seit ein paar Wochen Besitzer eines TRS 8008... Vorher hab ich auf einem vita-pc meiner Mutter meine "Runden" gedreht. Was mich nun verblüfft ist folgendes: Um beispielsweise beim TRS 8008 den subjektiv gleichen Tretwiederstand wie beim vita-pc zu erreichen, muß ich bei jeder Watteinstellung des vita-pc´s ca 20-30 Watt beim TRS draufpacken. Wenn ich also z.B. mit 90 Watt auf dem vita-pc fahre und ich den gleichen Tretwiederstand mit dem TRS aufbauen will, muß ich da ca. 120 Watt einstellen. Denke nicht, daß es an der Sitzgeometrie liegt... von wegen besserer Kraftübertragung und so. Hab beide Räder ganz gut auf meine Bedürfnisse eingestellt. Kann´s sein, daß der Riemen beim TRS zu locker ist oder was kann die Ursache dafür sein??? Zitieren
Bernd Geschrieben 3. März 2004 Geschrieben 3. März 2004 Ich nehm mal an, du meinst den aktuellen Vita PC 2002 ? - oder der Vorgänger Vita ..... ? Zitieren
wolle76 Geschrieben 3. März 2004 Autor Geschrieben 3. März 2004 ...es ist der vitapc aus 2001... glaub ich jetzt. Also das etwas ältere Modell. Zitieren
Bernd Geschrieben 3. März 2004 Geschrieben 3. März 2004 Na ja - ist die Frage, ob man die überhaupt miteinander vergleichen kann bzw. sollte ! Zitieren
MM Geschrieben 3. März 2004 Geschrieben 3. März 2004 Ganz einfach: Gehst zum Eichamt - die wissen, was zu tun is'. Zitieren
Michi Geschrieben 3. März 2004 Geschrieben 3. März 2004 ergo bike kannst vergessen was genauigkeit bei den wattzahlen angeht... mit schätzen auf der freien walze bist da shon fast genauer dran! Zitieren
NoWin Geschrieben 15. März 2004 Geschrieben 15. März 2004 Ich greife das Thema nochmals auf, aber in anderer Art und Weise - ich habe so den Eindruck, daß z.b. 200 Watt auf meinem Gerät nicht unbedingt den gleichen Widerstand haben wie 200 Watt auf einem anderen 8008er - wenn ich mir so die Wattzahlen in manchen Diskussionen zu Gemüte führe, habe ich den Eindruck, daß hier lauter kleine Armstrongs und Ullrichs unterwegs sind Kanns da wirklich große Unterschiede geben ?? Z.B. 20 % wenn meiner 250 Watt anzeigt, daß auf einem anderen Gerät dann schon 300 Watt drauf sind ??? Zitieren
Mr.T Geschrieben 15. März 2004 Geschrieben 15. März 2004 Original geschrieben von NoWin Kanns da wirklich große Unterschiede geben ?? Z.B. 20 % wenn meiner 250 Watt anzeigt, daß auf einem anderen Gerät dann schon 300 Watt drauf sind ??? gem norm sollten die abweichungen max. 10% sein (und soweit ich mich erinnern kann, sind das +/- 10% und nicht +/- 5%)... d.h. 250W + 10% und 300W - 10% kann hinkommen; oder besser: der tatsächliche wert liegt irgendwo bei 275W + 10% sind dann mehr als 300W und 275W - 10% sind dann weniger als 250W. und selbst wenn nur +/- 5% zulässig wären ... die anzeigen der div. geräte soll ziemlich ungenau sein, auch wenn das prospekt mit hinweis auf die norm eine hohe genauigkeit verspricht. schlussendlich ist's eigentlich egal, wenn man sich beim ergo_training am Puls orientiert. ausser man will "trainingsweltmeister" werden. leistungstests kannst aber damit keine machen. oder trainingseinheiten, die sich nur nach watt-vorgaben orientieren; bzw sind die dann mit entsprechender vorsicht zu geniessen. Zitieren
NoWin Geschrieben 15. März 2004 Geschrieben 15. März 2004 Original geschrieben von Mr.T schlussendlich ist's eigentlich egal, wenn man sich beim ergo_training am Puls orientiert. ausser man will "trainingsweltmeister" werden. leistungstests kannst aber damit keine machen. oder trainingseinheiten, die sich nur nach watt-vorgaben orientieren; bzw sind die dann mit entsprechender vorsicht zu geniessen. Das stimmt schon, ich fahr sowieso meistens nach Puls oder nach RPM - aber interessant wäre so ein Vergleich schon mal Das mit dem Leistungstest ist mir auch klar, habe vor rund einem Jahr beim FT einen Leistungstest gemacht und die Daten am Daum waren rund 20 % darunter Zitieren
Mr.T Geschrieben 15. März 2004 Geschrieben 15. März 2004 Original geschrieben von NoWin aber interessant wäre so ein Vergleich schon mal ich bin kein messtechniker... aber für vergleichende messungen könnte man bei den jeweiligen bikes jeweils denselben e-motor anflanschen und die watt am cockpit ablesen ... Das mit dem Leistungstest ist mir auch klar, habe vor rund einem Jahr beim FT einen Leistungstest gemacht und die Daten am Daum waren rund 20 % darunter [grübel ... daum drunter ... selbe leistung ...] ähm, wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe ist ja das dann auch eine positive überraschung ... da trainierst den ganzen winter, hörst/liest von den tollen watt-werten der anderen, und im frühjahr bist dann plötzlich der kaiser [ich glaube, die noFloh hat auch so einen daum, der viel zu viel watt und rpm anzeigt ] Zitieren
triduma Geschrieben 15. März 2004 Geschrieben 15. März 2004 Hallo, ich habe auch schon festgestellt das mein 8008 bei gleicher Watteinstellung nicht so stark bremst wie das 4008 Ergo Bike eines Freundes. Gruß triduma http://www.triduma.de Zitieren
NoWin Geschrieben 16. März 2004 Geschrieben 16. März 2004 Original geschrieben von Mr.T [grübel ... daum drunter ... selbe leistung ...] ähm, wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe ist ja das dann auch eine positive überraschung ... da trainierst den ganzen winter, hörst/liest von den tollen watt-werten der anderen, und im frühjahr bist dann plötzlich der kaiser Viel glaube ich, nur dazu fehlt mir der Glauben Zitieren
fitnessbiker Geschrieben 16. März 2004 Geschrieben 16. März 2004 Nach meinen persönlichen Erfahrungen halte ich Wattvergleiche zwischen zwei verschiedenen Ergo-Bikes auch nicht mehr für sonderlich aussagekräftig. Ich habe nach einem Leistungsteildefekt beim 8008 nur die Platine (optisch völlig ident) ausgetauscht und seitdem bei gleicher subjektiver Anstrengung mind. 30 Watt mehr am Display. War die Anzeige vorher zu niedrig oder jetzt zu hoch? Wer weiß das schon ... Aber wie schon von anderen angesprochen: es zählt ja fürs Training eigentlich sowieso nur die eigene (relative) Leistungsentwicklung, den echten Vergleich mit anderen gibt's nur auf dem Berg. Und rein technisch gesehen könnten im Extremfall über 20% Unterschied zwischen zwei Ergobikes bestehen und sich diese immer noch innerhalb der Spezifikation (+/- 10%) befinden. z.B tatsächliche Leistung 300W und einer hat 270W am Display der andere 330W .. Zitieren
wernerruediger Geschrieben 16. März 2004 Geschrieben 16. März 2004 wär ne gute aufgabe fürs nächste update bei ergo-winn man könnte ins einstellmenue einen eingabefaktor vorsehen, der alle folgenden werte entsprechend wattmäßig kompensiert und korrigiert. da könnte jeder individuell die abweichung seines ergos korrigieren. fehlt nur noch ne referenz , die genau genug ist. man könnte zum beispiel den stufentest vom arztbesuch (die medizinischen geräte sind meist genauer) mit dem des ergos vergleichen und dann korrigieren. hätte zwar immer noch abweichungen (tagesform) , aber besser als nix! Zitieren
hp obwaller Geschrieben 16. März 2004 Geschrieben 16. März 2004 ich gehöre auch zu den glücklichen bei denen der daum mehr watt anzeigt als man tatsächlich tritt. vor allem an tagen wo ich motivationsprobleme habe setz ich mich auf den daum anstatt des cyclus2. und sofort bin ich 30-40watt STÄRKER! hpo Zitieren
wolle76 Geschrieben 16. März 2004 Autor Geschrieben 16. März 2004 jepp...Fitnessbiker...Bin nochmal mit beiden Rädern im Vergleich gefahren und es sind tatsächlich 30 Watt Unterschied. Je weiter es nach oben geht umso stärker hab ich den Eindruck, daß es differiert. Beim alten Vita-PC-deluxe mit 90 Watt und beim 8008TRS mit 120-130 Watt. Krass oder!!?? Hab mich früher, als ich nur den Vita-PC-deluxe gekannt hab auch teilweise über die Wattangaben einiger Forenteilnehmer gewundert und bewunderte, was die so "wegpressen". Hat sich jedoch seit dem 8008TRS relativiert ;-) Na ja, was soll´s... wichtiger is´ ja eh der Puls... wen interessiert schon, mit wieviel Watt man effektiv fährt... möchte schliesslich keine Wissenschaft draus machen, sondern biken. Zitieren
wernerruediger Geschrieben 16. März 2004 Geschrieben 16. März 2004 scheinbar schwankt das teil recht stark. verglichen mit der realität kommt mir das ergo leichter vor (kein wunder ich wieg 105kg ,beim ergo brauch ich die nich wuchten - draußen schon.) hab meinen ausbelastungstest auf dem cyclus2 gemacht. der wiederrum kamm mir leichter als aufm daum vor. also schwankt wohl das ergo von modell zu modell recht stark. wär wohl gut, irgendwo eine verbindliche referenz zum einjustieren zu haben- so wie es jetzt ist, ist ja wohl das gegeneinanderfahren via internet völlig in frage gestellt: wer ist fitter ich oder das ergo vom gegner?! Zitieren
el duderino Geschrieben 23. März 2004 Geschrieben 23. März 2004 .....wo wir schon bei der nächsten Thematik wären... Die Maximale Gewichtsangabe des 8008 sind 115KG, was machen Leute die mehr wiegen? :-) Ich bilde mir ein es gibt Ergometer, wo richtige Schwergewichte draufsitzen können! gruß Zitieren
Joe H Geschrieben 23. März 2004 Geschrieben 23. März 2004 Je mehr ich hier im Forum über den Daum lese, desto weniger komm ich aus dem Kopfschütteln heraus. Ich mein, das Ding kostet 1000 € und dann schaffen sie es nicht einmal den Tretwiderstand auch nur halbwegs korrekt zu messen. Also irgendwas rennt da gröber schief. Ich bin kein Techniker, aber so schwer kann es doch nicht sein so einen Wert zu messen. Zitieren
JIMMY Geschrieben 23. März 2004 Geschrieben 23. März 2004 deinen aussagen über den daum lieber joe kann ich mich nur anschliessen,meiner misst zwar die watt richtig(nehm ich mal an)wenn ich ihn so mit den ergometrien vergleiche, nur bei mir gibts einfach keine pulsanzeige,hab echt schon alles unternommen,muss einfach nach meinem polar fahren, für diesen haufen an geld eine echte frechheit :s: hab gottseidank nur 550 euronen für meinen bezahlt. Zitieren
NoWin Geschrieben 23. März 2004 Geschrieben 23. März 2004 @ JIMMY die Handsensoren (am Tria-Aufsatz) sind aber eh nicht angesteckt, oder ??? Zitieren
JIMMY Geschrieben 23. März 2004 Geschrieben 23. März 2004 naaaaaaaaaaaaaaaaa goarnyx hab schon echt alles versucht,update,anderes zimmer,neues cockpit er will einfach nicht :s: Zitieren
MrWGT Geschrieben 23. März 2004 Geschrieben 23. März 2004 Hi...Original geschrieben von el duderino .....wo wir schon bei der nächsten Thematik wären... Die Maximale Gewichtsangabe des 8008 sind 115KG, was machen Leute die mehr wiegen? :-) Ich bilde mir ein es gibt Ergometer, wo richtige Schwergewichte draufsitzen können! gruß Laut Seite T2 im Handbuch sind es 120kg. Gruß, Gerd Zitieren
MrWGT Geschrieben 23. März 2004 Geschrieben 23. März 2004 Hi...Original geschrieben von JIMMY naaaaaaaaaaaaaaaaa goarnyx hab schon echt alles versucht,update,anderes zimmer,neues cockpit er will einfach nicht :s: Hast du auch schon mal den Daum-Support kontaktiert und ein Austauschcockpit "angefordert"/angefragt? Man soll/kann ja nicht ausschließen, dass es ein Fabrikationsfehler ist. Auch beim Tausch-Cockpit. Was anderes... Welchen Brustgurt benutzt du denn und wie weit ist ca. der Abstand Cockpit-Oberseite und Brustgurt? Gruß, Gerd Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.