dodl Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 Hallo, Jo, irgendwas mach ich falsch. Jetzt fahr ich seit nem dreiviertel Jahr bis zum zsammbrechen. Fress was gesundes, sauf nix mehr und rauch nix mehr (OK, seit 6 Wochen). Oja, doch. heut is Frustsaufen und ein Packl Chesterfield angesagt. Da reiss ich mir den Arsch auf und versuch zumindest 40h im Monat am radl zu sitzen. Fahr im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten 24h in er Stmk mit. Fahr um 6 in der Frueh weg, wurscht ob Schnee oder Hitze. Schwitz bei -8 Grad den bundesheer Pulli durch. Und werd immer langsamer. Scheiss 3 Wochen im mm bereich an der Sitzposition rum und knabber an nem Broccoli, statt mir ein oder 2 Kebap reinzuziehen. So hats naemlich bis September funktioniert. Da hab ich mich garnix gschissn, bin einfach losgefahren und hab auch mal 100km auf 2 Bier runtergestrampelt und dann noch am Gürtel die Nutten verpasst, weil ich so flott vorbeigezogen bin. Tschik und Alk? Hey ich spiel in ner Punkrockband. Und jetzt? Zaches rumgestrample, das ziehen und brennen in den Oberschenkeln geht garnimmer weg. Puls jagt hoch, wenn ich nur vom Sessel aufstehe, ich fahr locker 3kmh weniger als am Crosser (hab jetzt aus versicherungstechnischen Gruenden ein MTB). Zum Teil komm ich aus dem Sessel nimmer hoch, weil die Oberschenkel schlackern. An den Wadln und rund ums Knie wachsen mir grindige Krampfadern raus. in der Firma sagens ich soll was essen und ehrlich gesagt, so fuehl ich mich auch Und dabei mach ich eigentlich nix. 4x die Woche 90min auf gemuetlich, so ein online Rechner sagt mir 160W. Da fahr ich etwa 23kmh über die Donauinsel. Die Frühaufsteher und Bergaufschieber unterhalten sich bei dem tempo gemuetlich ueber das Frühstück und die Wechseljahre. Ich lieg mit 144 Puls nach ner Stunde im Sterben. Ja ich trau mich echt nichtmal zur Leistungsdiagnostik. Die schicken mich ins Lorenz Böhler... Ja was soll das Posting? Keine Ahnung. Ich wollt 2011 in Kaindorf 500km machen (2010 warens 214km), 2012 mich zum RAA anmelden. Herzhaftes lachen erwuenscht. Oder eigentlich ned. Bin ich zu alt? Oder hab ich mich die letzten 30 Jahre einfach zu sehr hergerichtet? Weil sonst geh ich lieber angsoffn Gitarre ueben. Da muss ich zumindest ned speiben bis ich auf dem Scheiss Berg bin (Klausenleopoldsdorf - Hochrothherd).... Im Ernst - bringt fuer einen 43 jaehrígen das ganze gestrample noch was? Weil sonst kann ich das daheim beim schnackseln auch haben. Game over? cu martin Zitieren
outmen Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 (bearbeitet) dazu meine erfahrung: ich habe von 2009 auf 2010 ca.12 kg abgenommen, trainiert habe ich auch davor schon immer brav, mich dann allerdings auch bei süßigkeiten zurückgehalten und die ernährung etwas kalorienärmer gestaltet, somit sind die kg gepurzelt. denn winter von 2009 auf 2010 habe ich dann im freien durchtrainiert, denn in der nächsten saison reiße ich alles nieder wenn ich sooooo fleißig, leichter und top motiviert bin:devil: gscheite 2-3 wochen pause hatte ich auch keine gemacht im herbst 2009, weil ich muß ja stark sein im frühjahr usw., wer braucht schon pausen nur training macht stark:f: ergebnis: im februar 2010 war ich dann so down das ich eine blutuntersuchung machen mußte weil es mich gefdert hat wie einen zauberer, dachte schon ich habe parkinson oder was, leistungstest hat mein arzt wegen sinnlosigkeit abgebrochen fazit: durch meine ernährungsumstellung, dass viele abnehmen und meinen zugegeben sehr einsetigen zugang zu gesundem essen, habe ich mir einen vitaminmangel eingefangen das es nur gleich so geraucht hat. unterstützt wurde das ganze durch das training im freien über den ganzen winter, wo ich dem körper einfach zu viel energie gezogen habe. mein arzt meinte was ich glaube das es mir bringt wenn ich bei minus graden stundenlang im freien herumgurcke und die lungen mit kalter luft maltrediere die sie verarbeiten muß, obwohl ich das als sommersportler im wettkampf nie brauchen werde ud mich daher nicht daran gewöhnen muß??? nebenbei der körper schon einen wahnsinigen grundumsatz an energie verbraucht um dich warm zu halten?? was will ich damit sagen: entweder man betreibt den rasport komplett professionell mit trainer, regelmäßigen leistungstest, laktatests usw. oder man beschränkt sich darauf auf seiner körper zu hören und macht genau das wobei man sich wohl fühlt ohne leistungsdruck und ohne stress. nach irgendwelchen büchern zu trainieren finde ich ehrlich gesagt nicht sehr sinvoll, wie schon gesagt entweder mit trainer spezifisch auf mich abgestimmtes training oder auf den körper hören, ich hatte damals alles nicht gemacht, weder auf den körper, den trainier oder den arzt gehört, sondern in eigenregie und übermotiviert herum gemurkst, ergebnis steht oben :f: Bearbeitet 23. Dezember 2010 von outmen Zitieren
dexter_26 Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 Hört sich an, als würd dir eine Pause guttun....wenn dir DEIN Sport keinen spaß mehr macht und dich nur noch frustriert, dann solltest mal für eine Weile einen Gang zurückschalten. Jeder, wirklich jeder, der Sport macht und auch ein Ziel verfolgt, hat so seine Phasen, in denen er sich fragt, ob das Ganze eigentlich Sinn macht. Man müht sich ab - oft für lange Zeit ohne wirklich erkennbaren Erfolg. Das kann schon etwas nervig sein.... In deinem Fall und laut deinen Schilderungen könnt ich mir gut vorstellen, dass du da gefährlich nahe ans Übertraining rankgekommen bist oder vielleicht chon einen Tick drüber. Nimm dir Zeit für dich, schau dass du wieder zufrieden mit dir und deiner Welt bist. Stell den Sport mal eine Weile hint an und versuch, deine Leistung bzw. deinen Trainingserfolg nicht ständig zu messen und zu überprüfen. Anders wirst aus diesem "Strudel" glaub ich nur schwer rauskommen. Und JA, sauf di mal ordentlich an, rauch a Packl Tschick und schnacksl deiner Holden des Hirn aus da Birn - auch das wird helfen ;-) Zitieren
LXB Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 Servus, ich versteh nicht ganz: > Jetzt fahr ich seit nem dreiviertel Jahr bis zum zsammbrechen.[...] > So hats naemlich bis September funktioniert. Da hab ich mich garnix gschissn, bin einfach losgefahren > und hab auch mal 100km auf 2 Bier runtergestrampelt Hast du in letzter Zeit, also seit September, deine Ernährung umgestellt? Abgenommen? Warum sagen deine Kollegen, du sollst was essen? Hast du einen Trainingsplan (Stichwort Periodisierung, Zyklisierung) oder machst immer das Gleiche? Wenn du seit einem 3/4 Jahr bis zum Zsammbrechen fährst, dann wird der Zusammenbruch ja auch irgendwann erreicht sein, denke ich. Ich an deiner Stelle tät mich einmal zur Sicherheit beim Onkel Doktor durchchecken lassen, Pause machen und vor allem im Winter Crosstraining betreiben (also net des mitn Crosser sondern andere Sportarten), sonst hängt dir das Radlfahren ja im Frühjahr dann zum Hals raus. Ah, noch eine Frage: warum versicherungstechnisch ein MTB? Zitieren
Sali22 Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 @dodl kann dir zwar nicht helfen.....aber danke für diesen eintrag der text ist echt spitze, so könnt jeder arbeitstag anfangen :jump: ciao sali. Zitieren
freehamster Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 Und JA, sauf di mal ordentlich an, rauch a Packl Tschick und schnacksl deiner Holden des Hirn aus da Birn - auch das wird helfen ;-) Bingo! Zitieren
dodl Geschrieben 23. Dezember 2010 Autor Geschrieben 23. Dezember 2010 Jo, Projekt ansaufen is gelungen, vermelde eine veritable Restfettn Zum Thema - sorry fuer den Raunzereintrag, so gehts halt nach ein paar Whiskey... Is garnicht so, dass es mir keinen Spass machen wuerd, haett ich die Zeit wuerd ich gern noch mehr fahren. Nur bin ich halt bis ca September auf Gaude gefahren, hab mir die Gegend angschaut und mich auch mal auf ein Bier ans Donauufer gesetzt. Jetzt krieg ich kaum was mit, weil der Blick hektisch zwischen Tacho und Pulsmesser wechselt Und dabei scheint was schief zu laufen, denn mittlerweile hab ich schon Probleme beim hinsetzen, weil die Haxen hinueber sind. Ich fahr 200m und mir brennts in die Oberschenkel. Arzt war ich eh, die meinte, ich kann halt nicht 30 Jahre nix tun und dann glauben in nem halben Jahr das aufzuholen. Is mir eh durchaus bewusst. Dass ich aber die letzten 2 Monate definitiv schwaecher werd, beunruhigt mich schon. Von Übertraining kann bei meinem Pensum ja keine Red sein. Das mit dem Essen is schon OK glaub ich. Die Kollegen sind mich halt seit 20 Jahren mit 90-100kg gewöhnt. Derzeit hab ich 75. Das schaut halt ungewohnt aus. War auch alles nicht so geplant. Wollt mir ursprünglich nur das Geld fuern Sprit ersparen und jetzt will ich blitzartig hoeher, schneller, weiter. outmen's Posting taugt mir, das scheint mir ganz aehnlich gelaufen zu sein. Vermutlich will ich zu schnell zuviel. Ha, das hab ich doch heuer schon einmal in so einem Thread geschrieben Vielleicht sollt ichs auch mal beherzigen. Werd das ganze mal wieder etwas "unbeschwerter" angehen... cu martin Zitieren
hermes Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 Is garnicht so, dass es mir keinen Spass machen wuerd, haett ich die Zeit wuerd ich gern noch mehr fahren. Nur bin ich halt bis ca September auf Gaude gefahren, hab mir die Gegend angschaut und mich auch mal auf ein Bier ans Donauufer gesetzt. Jetzt krieg ich kaum was mit, weil der Blick hektisch zwischen Tacho und Pulsmesser wechselt Und dabei scheint was schief zu laufen, denn mittlerweile hab ich schon Probleme beim hinsetzen, weil die Haxen hinueber sind. Ich fahr 200m und mir brennts in die Oberschenkel. dann ist jetzt erstmal pause angesagt. wennst lust hast, dann setz dich wieder aufs radl. ohne tacho, ohne pulsmesser. fahr genau so, wie du willst, nicht wie du glaubst zu müssen. ansonsten hilft vielleicht ein trainingsplan, von deiner schreiberei her glaub ich, dass du es einfach übertreibst, bzw. dir überhaupt keine grundlage antrainiert hast. entweder geh zu einem trainer und lass mal so einen plan machen, kostet nicht de welt. oder kauf dir zumindest ein gutes buch über das thema, damit du dich ein bisserl in die materie einliest. und schnackseln ist nie verkehrt. Zitieren
dodl Geschrieben 23. Dezember 2010 Autor Geschrieben 23. Dezember 2010 Passt, dann bleib ich vorerst beim Saufen und schnackseln. Und find mich derweil damit ab, dass ich halt keine 20 mehr bin. Da muss i jetzt halt aufpassen, dass ich nicht gleich wieder ins andere Extrem falle... cu martin Zitieren
shroeder Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 mach 2-3 wochn pause, tu a bissl mehr pudern und saufen, weihnachtn passt da eh gut, dann fanxt langsam wieder an. Zitieren
JIMMY Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 mach 2-3 wochn pause, tu a bissl mehr pudern und saufen, weihnachtn passt da eh gut, dann fanxt langsam wieder an. ...dein TP , oder ? Zitieren
shroeder Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 ...dein tp , oder ? tp? Zitieren
JIMMY Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 TrainingsPlan ned amal von dem hat er a ahnung der wellnessfaktor Zitieren
shroeder Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 ned amal von dem hat er a ahnung der wellnessfaktor ohhhhh... sowas brauch ich ja ned, ich geh eh alle wochen mal laufen und radl jeden tag 10km durch die stadt... Zitieren
christrasher Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 pause und dann neu starten und zwar langsam jede woche ein bis zwei ruhetage. bzw nur erholungsbereich trainineren. essen: naja schau halt das die nährstoffe, vitamine und kalorien passen. hin und wieder ein döner hat noch nie jemandem geschadet. Zitieren
dodl Geschrieben 23. Dezember 2010 Autor Geschrieben 23. Dezember 2010 Dann mach ich das mal so, danke. Worauf ich auch gerade aufmerksam gemacht wurde - mir faellts selber garnimmer auf - dass ich berufsbedingt in den Wochen um Weihnachten rum, auf grad mal 4 Stunden Schlaf komme. Is wahrscheinlich a bissi wenig cu martin Zitieren
hermes Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 Dann mach ich das mal so, danke. Worauf ich auch gerade aufmerksam gemacht wurde - mir faellts selber garnimmer auf - dass ich berufsbedingt in den Wochen um Weihnachten rum, auf grad mal 4 Stunden Schlaf komme. Is wahrscheinlich a bissi wenig cu martin bist du der weihnachtsmann? Zitieren
dodl Geschrieben 23. Dezember 2010 Autor Geschrieben 23. Dezember 2010 Dann waer ich ja morgen fertig Nö, Tontechnik und so. Ziemlich viel zu tun derzeit. Was gut fuers Geldbörsel ist, aber die Arbeitszeiten sind ein bissl "flexibel". Noch dazu wennst eh schon nen fixen 8h Job auch hast. Zitieren
sonina Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 Hallo, reich mir die Hand! *patsch* - Also ich war derzeit auch länger nicht mehr auf dem Radl zu sehen. Grund: absolut Null Motivation. Und seit einer Woche freut mich auch das Laufen und Schwimmen nicht mehr. Ich hab das Gefühl, ich kann nicht einmal mehr 2 Stockwerke raufgehen ohne zu schnaufen - ich weiß nicht warum, auch meine Kondi ist auf dem Tiefpunkt. Mein Hündin ist derzeit mir mir total unausgelastet, weil ich mich und sie zu wenig bewege.... Naja, du kannst dich wenigstens noch in partnerschaftlichen Übungen austoben :devil:, was mir ohne Partner etwas schwerfällt Nicht einmal Schrauben freut mich noch. obwohl es genug zu erledigen gäbe... Ausschlafen kann ich mich auch höchstens am WE - und dann maximal 6 Stunden, durch die (blöden) Weihnachtsvorbereitungen (privat) und einige dringende Projekte in der Firma komme ich nie vor Mitternacht ins Bett und um 5 Uhr sollte ich schon wieder aufstehen... Und nicht einmal ansaufen mag ich mich - ich hab auch gar nichts dafür zu Hause.... Mein einziger Erfolg in den letzten Wochen: ca. 15 Sorten Weihnachtsbäckerei, aber heuer hat es gar nicht so viel Spaß gemacht weil mein sohn nicht mehr mitmachen will Der geht überhaupt schon sehr eigene Wege und findet seine Mama meisten unheimlich "peinlich". Das motiviert natürlich noch mehr - oder? Vielleicht habe ich die Midlife-Crisis - oder ich bin derzeit einfach frustriert. Am liebsten würde ich mich im Bett verkriechen und erst dann wieder herauskommen, wenn ich mich wieder "normal" fühle. WINTERSCHLAF - oder wenigsten 2 wochen WINTERRUHE, das wäre die Lösung!!! LG S. Zitieren
kdanny1 Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 pausieren, so schwer es auch fällt. jeder braucht auch mal eine pause! dann im frühjahr wieder langsam anfangen.wenns wärmer wird fängts eh wieder an zu jucken;-) wird schon wieder werden. vom radeln kommt keiner so schnell weg.. Zitieren
Waldbiker Geschrieben 25. Dezember 2010 Geschrieben 25. Dezember 2010 Nix für ungut aber wennst den Kebap mit nem Broccoli ersetzt wunderts mich nicht wennst keine Fortschritte machst...klar is der Kebap nicht die optimale Sportnahrung, aber immerhin hatt er neben dem haufen Fett auch einiges an Eiweis...Fleisch bingts eben:p Was ich damit sagen will ist, das ein Sportler der Hungert und/oder zu wenig Eiweis/KH isst, sich nicht wundern braucht wenn nix weiter geht...vorallem unmittelbar nach dem Training ist es wichtig den Körper mit schnell verfügbaren Kolenhydraten und Aminosäuren zu versorgen (das sogenannte anabole Fenster ausnützen wofür sich der Kebap aber auch nicht eignet) Zitieren
dodl Geschrieben 26. Dezember 2010 Autor Geschrieben 26. Dezember 2010 Hallo, Der Broccoli war eher metaphorisch, KH und Eiweiss gibts eh reichlich. Das anabole fenster halt ich zwar fuer ein bissl einen Mythos, aber letztlich ess ich sicher ausgewogener als je zuvor. Der Broccoli sollte also mehr zum Ausdruck bringen, dass es jetzt halt statt Big Mac, Bier und Pommes, Fisch, gemuese, hendln und relativ viel nudeln gibt. Ich halt ja auch das gewicht, hungern tu ich nicht. Steh jetzt bei 187 seit Juli auf 75kg. mal ein kilo mehr oder weniger. Aber keine Hungerphasen. Ich pampf schon rein, wenn ich Hunger hab. Momentan sinds wohl eher 78kg cu martin Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 26. Dezember 2010 Geschrieben 26. Dezember 2010 sers dodl! Na jetzt hast ja doch schon einiges gehört hier, gute Ratschläge bekommen und eine Verbündete gefunden. Hilfts? Ich würd mich(naja ich kenn so einen Zustand ja auch...) mal auf den Hosenboden setzen und mir nur 1 Frage stellen: WAS BRAUCHE ICH JETZT WIRKLICH? reinspüren, nachfühlen.... du bekommst umgehend die Antwort. Wenns ne Mütze Schlaf ist, ok... wenns ein herrliches Steak ist auch ok, Wenns Sex oder was auch immer ist .... ja auch ok. Dann kann man immer noch mit Plan und gscheitem Trainer an die Sache herangehen. Aber an 1. Stelle steht DEIN Bedürfnis. BTW: Ganz herzliche Gratulation - soviel abnehmen ist supa! Das ist hier noch nicht erwähnt worden. Kannst stolz sein auf die Leistung. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.