muerte Geschrieben 7. Januar 2011 Geschrieben 7. Januar 2011 hallo liebe BB gemeinde ich suche einen zentrierständer zum laufrad-bauen. es muß/soll kein profigerät sein aber doch ein gutes preis/leistungsverhältniss haben. es wäre nur für mich privat und meinen bekanntenkreis! habt ihr da vorschläge zu? Zitieren
Lebiminatore Geschrieben 7. Januar 2011 Geschrieben 7. Januar 2011 Hab mir vor 2 Jahren den Minoura Tru Pro gekauft und bin sehr zufrieden. Preis / Leistung ist denke ich sehr in Ordnung. Die Verarbeitung ist gut und für den motivierten Hobbyschrauber ausreichend. Zitieren
Siegfried Geschrieben 7. Januar 2011 Geschrieben 7. Januar 2011 http://www.bike-components.de/products/info/p828_Zentrierstaender-Exact-T3175-.html Für den Heimanwender allemal ausreichend, und zur Not auch noch mit Messuhren frisierbar! Zitieren
Zacki Geschrieben 8. Januar 2011 Geschrieben 8. Januar 2011 http://www.bike-components.de/products/info/p828_Zentrierstaender-Exact-T3175-.html Für den Heimanwender allemal ausreichend, und zur Not auch noch mit Messuhren frisierbar! Für Laufradbau a bissl sehr schwach, wie ich finde, ich hab ihn noch wo herumkugeln, aber gegen den da kommt er nicht an der Minoura is da schon eher für gelegentlichen Laufradbau geeignet, den hatte ich vorm TS-2 Zitieren
muerte Geschrieben 8. Januar 2011 Autor Geschrieben 8. Januar 2011 kann ich mir bei dem minoura true pro 2 die zentrierlehre sparen. würde mir sonst eher selbst eine basteln. so wie der user garbel vom ibc? müsste genügen, oder? aber wenn ich das bild vom true pro 2 ansehe, brauche ich es gar nicht? Zitieren
muerte Geschrieben 8. Januar 2011 Autor Geschrieben 8. Januar 2011 kann ich mir bei dem minoura true pro 2 die zentrierlehre sparen. sorry habs grad gesehen. zentrierlehre ist im lieferumfang enthalten. aber erzählt mal, was sind eure beweggründe für so ein equipment. ihr baut euch ja nicht jedes monat einen neuen LRS, oder? Zitieren
Zacki Geschrieben 8. Januar 2011 Geschrieben 8. Januar 2011 sorry habs grad gesehen. zentrierlehre ist im lieferumfang enthalten. aber erzählt mal, was sind eure beweggründe für so ein equipment. ihr baut euch ja nicht jedes monat einen neuen LRS, oder? wenn ma viele Laufräder baut, weiss man die Vorteile vom TS-2 irgendwann zu schätzen, bei einem Satz pro Jahr wärs wurscht gewesen... Zitieren
muerte Geschrieben 8. Januar 2011 Autor Geschrieben 8. Januar 2011 baust du auch lefty laufräder. hab grad gesehen das ich da irgendeinen adapter brauche? oder ich muß mir selbst was bauen? oder wie geht das? Zitieren
Zacki Geschrieben 8. Januar 2011 Geschrieben 8. Januar 2011 hab noch kein Lefty-Laufrad gebaut, könnt aber gut sein, dass Adapter für Steckachsen passen, die gibts zu kaufen, aber ich hab keinen Schimmer, um ehrlich zu sein Zitieren
NoStyle Geschrieben 8. Januar 2011 Geschrieben 8. Januar 2011 normale steckachse passen nicht, es gibt ein großes und ein kleineres lager drinnen, daher unterschiedliche aufnahmengröße - siehe tool http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/QCTL108 ich hab sowas irgendwo in einer werkzeugkiste. :-) zum Zentrierständer: wenn du was vernünftiges suchst, wirst um einen ts2 oder einem centrimaster nicht herumkommen. den faltbaren tacx hab ich auch zuhause, ist für unterwegs super, weil er leicht und faltbar ist und man bekommt ein unrundes laufrad einigermaßen hin. fürs feine arbeiten oder neuaufbauen ist er jedoch nicht geeignet, da zu flexibel und bei 150mm ist sense... Zitieren
krull Geschrieben 8. Januar 2011 Geschrieben 8. Januar 2011 (bearbeitet) Den TS2 find ich nicht besonders gut - ausreichend zwar, aber für den Preis würde ich mir was besseres erwarten. Mittenlehre kann man sich damit nicht sparen (außer man dreht das LR um um zu kontrollieren) Centrimaster soll sehr gut sein, ist aber auch etwas teurer. Für gelegentliches LR bauen sollte der Minoura reichen. Auf dem Parktool TS3 vom hubschraufer speiche ich gerne ein (ohne die Messuhren) - sauteuer und wird glaube ich nicht mehr gebaut: http://www.77bike.com/bbs/attachment/2_3303_5baceedf45c65ca.jpg Bearbeitet 8. Januar 2011 von krull Zitieren
MalcolmX Geschrieben 8. Januar 2011 Geschrieben 8. Januar 2011 das teil ist hald der terminator unter den zentrierständern... hab den auch nie irgendwo zu kaufen gesehen... Zitieren
Zacki Geschrieben 9. Januar 2011 Geschrieben 9. Januar 2011 was den TS-2 betrifft: mit Standfuss is er tadellos, und wenn man ihn richtig einstellt, spart man sich die Zentrierlehre wohl, da gibts a eigene Mittenlehre zum Zentrierständer, bei mir war die dabei.... Zitieren
muerte Geschrieben 9. Januar 2011 Autor Geschrieben 9. Januar 2011 Für Laufradbau a bissl sehr schwach, wie ich finde, ich hab ihn noch wo herumkugeln, aber gegen den da kommt er nicht an der Minoura is da schon eher für gelegentlichen Laufradbau geeignet, den hatte ich vorm TS-2 na verkaufst du ihn mir ? Zitieren
krull Geschrieben 9. Januar 2011 Geschrieben 9. Januar 2011 was den TS-2 betrifft: mit Standfuss is er tadellos, und wenn man ihn richtig einstellt, spart man sich die Zentrierlehre wohl, da gibts a eigene Mittenlehre zum Zentrierständer, bei mir war die dabei.... Das gilt nur wenn man die Arme immer gleich fest zuzieht. Wenn man fester bzw. leichter zuzieht, ziehts die Felge auf eine Seite. Ich rede da über Nuancen, aber bei dem Preis würde ich mir was besseres erwarten. Zitieren
holladi Geschrieben 9. Januar 2011 Geschrieben 9. Januar 2011 Spricht eigendlich was dagegen die LR in einem Rahmen bzw. einer Gabel zu zentrieren (wenn man nur zwei drei LR macht) Irgendwelche Schablonen aus dünnem Blech oder Sperrholz kann man sich ja zum besseren Erkennen einer Unrundheit auch noch drauf klemmen. Zitieren
Zacki Geschrieben 9. Januar 2011 Geschrieben 9. Januar 2011 Das gilt nur wenn man die Arme immer gleich fest zuzieht. Wenn man fester bzw. leichter zuzieht, ziehts die Felge auf eine Seite. Ich rede da über Nuancen, aber bei dem Preis würde ich mir was besseres erwarten. Irgendwie steh i grad auf der Leitung.... Zitieren
krull Geschrieben 9. Januar 2011 Geschrieben 9. Januar 2011 (bearbeitet) wieviel? 1-2mm. Aber nicht falsch verstehen, was besseres als den TS2 gibts für das Geld auch nicht und der steht in so gut wie allen Radwerkstätten. @Hollandi: Ist einfach sehr mühsam, insbesondere für einen Anfänger. Möglich ists prinzipiell. @Zacki: Mit Armen mein ich die Teile, welche die Nabe bzw. das LR tragen. Die verziehen sich beim zudrehen. Spann ein LR ein, stell die Fühler nahe an die Felge und schraub dann noch fester zu. Die Gaffi speicht nicht umsonst damit ein: http://www.dtswiss.com/getdoc/a63dbc41-4f58-4146-b500-70c264f41a20/ProductImage.aspx?maxsidesize=520 Mittigkeit stellt sie per Schiebelehre ein. Bearbeitet 9. Januar 2011 von krull Zitieren
Zacki Geschrieben 9. Januar 2011 Geschrieben 9. Januar 2011 Ich hatte noch nie Probleme damit, eh wurscht, der TS-2 kost auch keine 800.- wie der DT, wenigstens wars vor 2 Jahren so und für mich is der gut genug, die Laufräder laufen grad und halten, mehr muss es nicht können ;-) Zitieren
krull Geschrieben 9. Januar 2011 Geschrieben 9. Januar 2011 die Laufräder laufen grad und halten, mehr muss es nicht können ;-) Das schafft man im Rahmen/in der Gabel bzw. im Minoura auch Vielleicht hab ich es bissl schroff ausgedrückt, der TS2 ist schon ok und es gibt eh keine Alternative in der Preisregion. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.