Zum Inhalt springen

Wiener Grüne wollen Fahrradstrassen einführen


Andhino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

für alles gibts eine studie ;)

@kräuterbutter:

ich habs so verstanden, dass die externen kosten einfließen. -->

+ kosten des rades + wartung

+ kosten der fahrzeit (vll sinds ja von 5kmh durchschnittsgeschwindigkeit ausgegangen, deshalb extremst hohe fahrzeiten)

+ kosten des gesundheitssystems

+ straßenbau usw

...

bei den letzten 2 punkten wird halt zb. als autofahrer mehr konsumiert als eingezahlt wird, vll dreht sich das deshalb so

diese "externen" kosten müssen ja einfliessen in die kosten des einzelnen, jeder einzelne ist ja ein teil der gemeinschaft die ja wiederrum das gesundheitssystem (usw) trägt

 

die externen kosten hätte ich, dem artikel nach zumindest so verstanden dass sie aus der rechnung rausgenommen werden und einzeln betrachtet (damit recht schnell klar wird warum ein radfahrer "mehr" zahlt als ein autofahrer.

--> ich geh nicht davon aus dass die meinen

100km/jahr

8000€ rad

 

oder so.. :)

 

wo gibts denn die ganze studie, wär echt interessant wie schwindlig die das berechnet haben..

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie diese these nachgewiesen wird, würde mich auch interessieren. ob du 3km mit dem auto fährst, oder 3km mit dem rad (im straßenverkehr) wirkt sich sicher wahnsinnig aus :rolleyes:

 

Ich wuerd schon sagen, dass sich das wahnsinnig auswirkt. Ich fahr auch ned viel mehr (letztes Jahr warens etwa 3500km).

Hab dabei 12 kg abgenommen, meine allwöchentlichen Gichtanfaelle sind komplett weg, meine Lungenfunktion lass ich garned testen, das spuer ich auch so, dass die deutlich besser ist, mein Ruhepuls is statt 67 bei 55, musste ich frueher im Stiegenhaus nach 2 Stockwerken eine Pause machen, so schlepp ich jetzt das 14kg Radl problemlos in einem Rutsch in den 4. Stock, und so weiter.

 

Das ist naemlich genau der Bereich, die 6-10km am Tag, die fuer den komplett Untrainierten in Sachen Fitness am meisten bringen.

De facto wird ein untrainierter Umsteiger auf 3-5km im Stadtverkehr knappe 30min am Radl sitzen. Was wieder genau die Zeit ist, die man heute als ideal annimmt, wenn man nicht grade sportliche Ambitionen hat, sondern einfach gsund bleiben will.

Insofern wird das Gesundheitssystem massiv entlastet.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad gesehen auf upc.at

ob das angenommen wird, sei dahingestellt, aber die anregung find ich sehr gut und vielleicht gibts dafür dann auch schöne neue radstrassen.

 

Magistrat: Bald radeln die Beamten

Freitag 18 Feb 2011 - 14:47

Geht es nach der SPÖ sollen Bedienstete des Magistrats während der Arbeit in die Pedale treten. Sie will das Citybike als Dienstfahrzeug einführen. Verkehrssprecher Karlheinz Hora und Gewerkschafter Christian Meidlinger heben den „gesundheits- wie umweltpolitischen Effekt“ hervor. Einen Zwang zur Benützung soll es aber nicht geben.

 

Eine Reihe von Fahrten mit den Dienstautos seien kürzer als fünf Kilometer. Das Fahrrad sei da in der City oft schneller, weisen die Sozialdemokraten hin. Gespräche für eine detaillierte Umsetzung sollen mit Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) folgen.

 

Zunächst müsse aber mit dem Citybike-Betreiber eine finanzierbare Lösung gefunden werden. Das könnte etwa eine spezielle „Stadt Wien Card“ für das städtische Gratisrad sein. Geht es nach der SPÖ, soll das Projekt bereits im Sommer umgesetzt sein. (gs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die herren und frauen politiker nicht den einen € registrierungsgebühr für die citybikes haben und man ihnen auch dabei unter die arme greifen muss weiß ich auch nicht mehr..

allein die diskussion über dieses sinnlose thema kostet unmengen. (vor allem die spezielle Stadt Wien Card" )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

da sgaen aber die die ich heute am weg durch die stadt getroffen haben was anderes also für die källte waren ganz schön viele unterwegs :):)

 

kann man auch wünsche für die fahrradstraßen abgeben:):)

 

dan hätte ich gerne die wagramerstraße praterstraße ring und die wienzeile den gürtel für radfahrer mal für den anfang *lol*

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heut wars kalt ?

echt ?

 

war heut früh noch Fitness-Center, und bin in der Sauna eingeschlafen.

mit hochroten Kopf hats dann präsiert in die Arbeit zu kommen

am liebsten wär ich nur mit T-Shirt gefahren, so hitzig wars ma ;)

 

fahr aber ned weit.. nur 5min mitn Radl

 

was ham präser mit fc oder arbeit zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute im Report: 100 Tage Rot-Grün

 

Seit knapp drei Monaten wird Wien von einer rot-grünen Koalition regiert. Ein für Österreich neuartiges Projekt, das viele Fragen aufgeworfen hat. Können sich die Grünen als konstruktive Regierungspartei etablieren, oder sorgt Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou für Provokation und Chaos; alle Macht den Radfahrern, oder doch nur ein paar Öko-Miniprojekte für die grüne Basis? Klaus Dutzler zieht eine rotgrüne Bilanz über die ersten 100 Tage.

 

http://tv.orf.at/program/orf2/20110222/528912601/311248/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...