kupi Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Andere Frage: Was haltet ihr vom Dakota 20? Der wäre wesentlich günstiger und würde mir auch von den Funktionen her genügen! (Brauche nur Routing; Rest macht dann der VDO) ich hab den dakota 20. das display des oregon 450 soll angeblich deutlich besser sein, als jenes vom dakota. auf alle fälle ist es größer. google mal nach dakota 20 vs. oregon 450! lass dir beide geräte im gschäft zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 bin mit dem oregon auch sehr zufrieden. ich geh mit dem mtb geocachen und hab no überall hingfunden außerdem ist die bikehalterung genial einfach und robust (und kost wenig). auch die pulsfunktion funkt einwandfrei. is a hit im zusammenspiel mit dem tripcomputer. anzig a bissl blöd ists im winter.......weil da muß ma de handsch ausziehen zum bedienen des touchscreens (obwohl es schon handsch gibt, die das können). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 3. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 bin mit dem oregon auch sehr zufrieden. ich geh mit dem mtb geocachen und hab no überall hingfunden außerdem ist die bikehalterung genial einfach und robust (und kost wenig). auch die pulsfunktion funkt einwandfrei. is a hit im zusammenspiel mit dem tripcomputer. anzig a bissl blöd ists im winter.......weil da muß ma de handsch ausziehen zum bedienen des touchscreens (obwohl es schon handsch gibt, die das können). Schätze mal die Rad-Halterung ist ähnlich zum Edge 705? Das mit den Handschuhen ist kein Problem, ich fahr nur bei >10° längere unbekannte Touren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 3. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 lass dir beide geräte im gschäft zeigen! Wo gibts denn nen Händler in Wien? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 wo gibts denn nen händler in wien? media markt scs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 die radhalterung ist eine einfache kunstoffschiene, die mittels kabelbinder am lenker oder vorbau (richtig gelesen, passt auf beides) befestigt wird. dahinein wird der äusserst robuste verschlusshebel des oregon geschoben.............hält bombenfest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 3. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 die radhalterung ist eine einfache kunstoffschiene, die mittels kabelbinder am lenker oder vorbau (richtig gelesen, passt auf beides) befestigt wird. dahinein wird der äusserst robuste verschlusshebel des oregon geschoben.............hält bombenfest. Also a la Edge 705... Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 3. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 media markt scs Echt..?! Wußt ich gar net, dass die die Dinger auch haben... Haben die dort auch die Modelle ausgestelllt? So zum Anschauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 JA! Haben, glaub ich fast alle Geräte da. Gleich im EG bei den "normalen" Navi´s! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 4. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 Na dann werd ich dort gleich mal hinschauen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 Also a la Edge 705... Danke! neine schaut anders aus, ist "länglicher" beim 705er ist das Teil kleiner und eher quatratisch (soweit ich mich noch erinnere) Oregon Edge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 4. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 neine schaut anders aus, ist "länglicher" beim 705er ist das Teil kleiner und eher quatratisch (soweit ich mich noch erinnere) Oregon Edge Ah ja... wird aber wohl auch genau so gut halten, oder....? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil_Jason Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Kann man mit dem Garmin Trainig Center eigentlich die Daten vom Oregon auslesen wie beim Edge 705? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Jein. Nicht in dem Umfang wie bei einem EDGE. Bei Windows Version muss man die GPX zuerst in ein TCX konvertrieren. Bei der Mac Version kann man direkt GPX importieren, allerdings können die Daten so wie auch bei der Windoesversion nur im beschränktem Ausmaß ausgelesen werden. Ich verstehe auch nicht warum man sich es freiwillig antut ein GPS + einen normalen Radcomputer mit Aufzeichnung zu verwenden. Da würde ich doch gleich einen EDGE nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Jein. Nicht in dem Umfang wie bei einem EDGE. Bei Windows Version muss man die GPX zuerst in ein TCX konvertrieren. Bei der Mac Version kann man direkt GPX importieren, allerdings können die Daten so wie auch bei der Windoesversion nur im beschränktem Ausmaß ausgelesen werden. Ich verstehe auch nicht warum man sich es freiwillig antut ein GPS + einen normalen Radcomputer mit Aufzeichnung zu verwenden. Da würde ich doch gleich einen EDGE nehmen. Wenn wer wirklich auch aufzeichnen möchte (außer nur die gefahrenen Strecke) & auch auswerten will, dann hast mit Edge - Empfehlung 100%ig recht !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kupi Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Ich verstehe auch nicht warum man sich es freiwillig antut ein GPS + einen normalen Radcomputer mit Aufzeichnung zu verwenden. Da würde ich doch gleich einen EDGE nehmen. ich versteh nun schon den grund. der eingangsposter hat schon einen edge (705er). bei dem zipft ihm der immer schwächer werdende, eingebaute akku an - drum ein gerät mit wechselakkus, wie eben oregon, für lange touren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 7. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 ich versteh nun schon den grund. der eingangsposter hat schon einen edge (705er). bei dem zipft ihm der immer schwächer werdende, eingebaute akku an - drum ein gerät mit wechselakkus, wie eben oregon, für lange touren. Korrekt... das Werkl soll mich von A nach B führen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 ja aber einen akku kann man tauschen lassen. du darfst dir auch vom Oregon keine lange Laufleistung erwarten. wenn das display viel eingeschaltet ist, dann ist der wenn er aufzeichnet auch nach 6h leer. Die Akkuangaben von Garmin haben auch beim Oregon nix mit der realität zu tun. Eienen Vorteil hat der Oregon natürlich; man kann einfach die Batterien wechseln, wenn man mal keine Steckdose zur Hand hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 7. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 ja aber einen akku kann man tauschen lassen. du darfst dir auch vom Oregon keine lange Laufleistung erwarten. wenn das display viel eingeschaltet ist, dann ist der wenn er aufzeichnet auch nach 6h leer. Die Akkuangaben von Garmin haben auch beim Oregon nix mit der realität zu tun. Eienen Vorteil hat der Oregon natürlich; man kann einfach die Batterien wechseln, wenn man mal keine Steckdose zur Hand hat. Es kommt mich aber wesentlich günstiger, wenn ich selber den Akku tauschen kann. Die Laufleistungen sind mir dann auch wurscht, weil ich dann eben mehrere Akkus mitnehmen kann, wenns unterwegs keine Steckdose gibt. Also auch kein Gegenargument. Abgesehen davon "zerfleddert" sich die Gummiabdeckung der seitlichen Tasten meines 705ers mittlerweile auch... Also Zeit für ein neues Gerät. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Letztendlich ist es ja eh deine Entscheidung. trotzdem würde ich dir empfehlen, den Oregon evtl. vorher zu Testen. Dazu vlt. noch einen neuen EDGE 800 im vergleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milanese Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Oder Du besorgst Dir die hier. Kostet weit aus weniger als ein Oregon und löst Dein Problem auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 7. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Oder Du besorgst Dir die hier. Kostet weit aus weniger als ein Oregon und löst Dein Problem auch Ginge zwar, da es abere meinen Edge eh schon "zerfleddert" kauf ich mir gleich was neues... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patton Geschrieben 21. April 2013 Teilen Geschrieben 21. April 2013 Ich hoffe es ist ok wenn ich dieses Thema wieder aufleben lassen. Ich habe es mir komplett durchgelesen und es ist sehr aufschlussreich. Trotzdem habe ich noch Fragen. Für mich zählt das Argument des wechselbaren Akkus sehr viel. Dann möchte ich navigieren, entweder zu Hause am PC geplant oder direkt am Gerät. Nach der Tour, hätte ich noch gerne eine Auswertung über Höhenmeter aufsteigend und absteigend und allgemeine Daten wie KM und Zeit. 1.) Kann das, dass Oregon 450? 2.) Kann mir jemand die Sorgen wegen dem nicht wechselbaren Akku beim Edge 800 mit schlüssigen Argumenten nehmen? Denn dann würde ich mir sofort dieses Kaufen! Das ist der Hauptgrund warum ich noch zwischen Oregon und Edge 800 schwanke. 3.) Umgekehrt - kann mir jemand die Sorge nehmen, dass ich mit dem Oregon 450 die Höhenmeter, gefahrene KM und Zeit nicht gut auswerten kann. Dann kommt natürlich dieses Gerät eher in Frage. Was mich generell noch wundert ist, dass das Oregon-Modell oft von Mountainbikern hier im Forum und auch von MTB-Guides empfohlen wird, obwohl das auf der Garmin Homepage gar nicht unter den Radsport aufscheint!! Bitte um Eure geschätzte Hilfe! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patton Geschrieben 16. November 2013 Teilen Geschrieben 16. November 2013 (bearbeitet) Habe mir den Oregon 450 zugelegt und habe das Gerät schon oft im Einsatz gehabt. Hauptgrund für den Kauf waren: wechselbare Akkus, Touch-Display und die Größe vom Display - funktioniert auch mit meinen Handschuhen ganz gut und ich kann den Oregon 450 auch fürs wandern verwenden. Für mich ist das navigieren wichtiger als die Trainingsauswertung. Bei der Trainingsauswertung genügen mir Zeit, KM, HM - aufsteigend und absteigend. Und die Aufzeichnung der Strecke. Das ist für mich mit dem 450er absolut zufriedenstellend und ausreichend. Meiner Meinung nach funktioniert das Navigieren genial. Ich bin sogar überrascht, wie genau jedes Wegerl angezeigt wird und wie genau der eigene Standort angezeit wird. Das habe ich mir nach langen Foren-Studien nicht erwartet. Ich fahren nach openmtbmap und habe keine Karte zum Navi dazugekauft. Unterwegs bin ich entweder auf einer von zu Hause aus geplanten Route oder wenn ich die Strecke schon ungefähr gekannt habe und nur etwas andere Wegerl fahren wollte, dann habe ich einfach den aufgezeichneten und gespeicherten Track von der letzten Tour als Anhaltspunkt hergenommen. Im Gegenteil zu vielen Angaben hier, dass man das Display nicht gut ablesen kann, kann ich das nicht bestätigen! Ich versuche diese negativen Argumente nach zu vollziehen, da ich damit kein Problem hatte. Kommt wahrscheinlich auf die Nutzung an - denn ich habe das Navi zwar an, aber die meiste Zeit auf Standby d. h. das Display ist aus und nur bei Abzweigungen wo ich mir nicht sicher bin tippe ich auf das Display und orientiere mich. Da hatte ich mit schlechter Lesbarkeit kein Problem. Dadurch kann ich flüssiger Durchfahren und muss nicht, wie als ich noch mit der Karte unterwegs war, immer wieder stehen bleiben - Karte raus - orientieren - Karte rein und das ganze manchmal auch nach ein paar gefahrenen Metern wieder. Die Zwischenbilanz der aktuellen Aufzeichnungen sehe ich mir klarerweise dann bei den Pausen an. Auf Grund dessen, dass ich viel auf Standby fahre kann ich auf volle Lichtleistung stellen, ohne dass der Akku gleich leer geht. Dadurch ist natürlich eine gute Sichtbarkeit gegeben. Neue Touren, auf mir unbekannten Tracks, plane ich von zu Hause aus vor und übertrage dann auf das Gerät. Dadurch hat man schon einen guten Überblick über die Tour und muss jetzt nicht andauernd aufs Display schauen. Meinen Orientierungssinn schätze ich als normal ein. Das könnte natürlich der Unterschied der Meinungen sein, dass ich meinen Orientierungssinn unterschätze und andere das Display immer anhaben, die Ablesbarkeit dadurch noch wichtiger wird und die Akkuleistung auch ein größeres Thema ist. Was ich schon kritisiere ist die Bedienung des Gerätes. Das hatte ich am Anfang echt damit zu kämpfen um mich einmal mit dem Gerät zurecht zu finden. Die Bedienung des Gerätes ist ohne nachlesen und einarbeiten nicht möglich. Gott sei Dank wird es bei laufender Anwendung besser und man gewöhnt sich daran. Das kann noch viel verbessert werden. Weiters ist die Software überladen - damit meine ich, dass ich hier soviele Funktionen auf dem Navi sind, die mir als komplett überflüssig erscheinen. Patton Bearbeitet 16. November 2013 von Patton Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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