Capt.Capslock Geschrieben 4. März 2011 Geschrieben 4. März 2011 Hi an alle! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Seit kurzem bin ich Besitzer eines Canyon XC 4.0 (2010), welches mit Juicy 3 Scheibenbremsen bestückt ist. Nun habe ich hier nach dem Zusammenbau an der vorderen Bremse das Problem, das sie ständig mitschleift. Egal, was ich auch an der Bremse rumschraube und nachjustiere, das Schleifen will nicht weggehen. Ich hatte den Bremssattel schon gelockert und neu angezogen, Bremsbacken auseinandergedrückt und neu "angepresst", Bremsbeläge gewechselt, doch es WILL einfach nicht aufhören zu schleifen. Aufgefallen ist mir aber, das die Bremse NICHT schleift, wenn ich den Schnellspanner am Vorderrad geöffnet habe. Sobald ich aber den Reifen auch nur ganz wenig fixiere, schleift die Bremse wieder. Ich hab echt keine Ahnung mehr, was ich noch alles versuchen könnte. Wisst ihr, was mir da noch an Möglichkeiten bleibt? Besten Dank schon im Voraus Zitieren
thomas051 Geschrieben 4. März 2011 Geschrieben 4. März 2011 Funktioniert die Rückstellung der Kolben? Vielleicht bleibt einer davon nach Betätigen der Bremse hängen und schleift dann. Und überprüfe über den Lichspalt zwischen Scheibe und Bremsbelägen, ob der Sattel wirklich exakt ausgerichtet ist. Zitieren
Siegfried Geschrieben 4. März 2011 Geschrieben 4. März 2011 Bei Avid Bremsen kriegt man in 99% der Fälle die Bremse nicht mit "Lockern-Bremsen-Anschrauben" eingestellt. Alle Avids, die ich bisher montiert habe, habe ich NUR mit Augenmaß und Ohren justiert. Den einfachen Weg macht man meist 3x, bis es passt, da hab ichs schon 1x gscheid gemacht. Zitieren
Capt.Capslock Geschrieben 4. März 2011 Autor Geschrieben 4. März 2011 (bearbeitet) Die Rückstellung funktioniert meines Erachtens. Auch über den Lichtspalt erkenne ich nicht wirklich den Fehler, das ist ja das komische an der Sache. WENN ich es dann mal schaffe, den Sattel einigermaßen einzustellen, sodass es kaum schleift, schleift die Bremse nach 2,3 mal betätigen gleich wieder.... Edit: Doch warum schaffe ich es, das ich die Bremse bei NICHT gespannten Schnellspanner am Vorderreifen problemlos schleiffrei einstellen kann....Irgendwie kanns doch dann nicht an der Bremse liegen, oder? Bearbeitet 4. März 2011 von Capt.Capslock Zitieren
Siegfried Geschrieben 4. März 2011 Geschrieben 4. März 2011 Kann auch sein, dass es an der Nabe liegt. Soweit ichs mir ergoogelt hab, hast du eine Shimano Deore-Nabe drin. Das ist eine Nabe, bei der das Lagerspiel eingestellt sein muss. Der Nabenkörper kann sonst auf der Achse hin und her gehen - eine mögliche Ursache, wenn im eingebauten Zustand alles passt, aber es nicht "rund" läuft. Aus welchem St. Georgen bist du? Viell. lässt sich da auf kurzem Wege was machen... Zitieren
Capt.Capslock Geschrieben 4. März 2011 Autor Geschrieben 4. März 2011 Oh...das hört sich nun etwas kompliziert an? Ist das eine große Hexerei? Braucht man da spezielles Werkzeug? Bzw. gibts dafür wo ne gute Anleitung? Ich komme aus St.Georgen an der Gusen im schönen Mühlviertel Zitieren
thomas051 Geschrieben 4. März 2011 Geschrieben 4. März 2011 Auf Nabenspiel prüfen und gegebenenfalls einstellen: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Nabenpflege.htm Eigentlich nicht schwierig, um es aber wirklich genau eingestellt zu bekommen braucht man etwas Feingefühl und man sollte sich entsprechend viel Zeit nehmen. Zitieren
Capt.Capslock Geschrieben 4. März 2011 Autor Geschrieben 4. März 2011 Wobei, mir fällt da gerade ein, das ich ja schon den Reifen meines anderen Bikes auch schon ausprobiert hatte (selbes Bremssystem) und da war dasselbe Problem vorhanden...Also liegts vielleicht doch nicht am Reifen selbst, sondern an Der Gabel? Zitieren
Siegfried Geschrieben 4. März 2011 Geschrieben 4. März 2011 Auf Nabenspiel prüfen und gegebenenfalls einstellen: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Nabenpflege.htm Eigentlich nicht schwierig, um es aber wirklich genau eingestellt zu bekommen braucht man etwas Feingefühl und man sollte sich entsprechend viel Zeit nehmen. Für Shimano-Naben braucht man sogenannte Konusschlüssel (15er und 17er). Das Einstellen des Lagerspiels ist, wenn man es vorher noch nie gemacht hat, schon eine relative Spielerei. Die Nabe braucht so viel Spiel, dass sie nach dem Klemmen des Schnellspanners (handfest) spielfrei läuft. Stellt man das Lagerspiel zu streng ein, dann "reibt" die Nabe im geklemmten Zustand. Also so easy-cheesy ist es dann doch nicht. Aber wenn man Zeit und Lust hat, durchaus eine interessante Spielerei. Konusschlüssel von BBB oder Tacx kosten im Bereich von 12 - 15 Euro/Stk. Aber, wie gesagt: ist nur eine Vermutung von mir, dass das die Ursache sein könnte. St. Georgen/Gusen zu mir ist ca. 1 Std. Fahrzeit, weshalb ich mal empfehlen würde (wenns wirklich die Nabe ist) in einem fähigen Bikeshop vorbei zu schauen und das machen zu lassen - kostet natürlich was. Zitieren
thomas051 Geschrieben 4. März 2011 Geschrieben 4. März 2011 Ist der Bremssattel direkt an die Gabel geschraubt oder hast du einen Adapter dazwischen? Ist dort alles richtig Montiert? Den Bremssattel kannst du ja bei der Montage seitlich über die Langlöcher zur Justage verschieben. Bist du da schon auf Anschlag? Vielleicht lässt er sich nicht weit genug verschieben und sich daher nicht schleiffrei einstellen. Zitieren
Siegfried Geschrieben 4. März 2011 Geschrieben 4. März 2011 Ist eine Recon, sollte also mMn eine Postmount-Gabel sein. Soweit ich PM-Montagen kenne, geht sich das wunderbar aus. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 5. März 2011 Geschrieben 5. März 2011 ich würde noch andere schnellspanner probieren. wie richtest du den bremssattel denn aus ? Zitieren
Capt.Capslock Geschrieben 5. März 2011 Autor Geschrieben 5. März 2011 So, jetzt habe ich nochmal ne Stunde an der Ausrichtung herumgedoktort...- mittlerweile schleift es nur noch ein wenig an einem bestimmten Teil der Bremsscheibe. Das bekomme ich nun allerdings auch nicht mit leichtem Gegenbiegen weg, da ich sonst wieder alles schlechter mache^^ Auch nach 3 stündiger Ausfahrt macht die Bremsscheibe sonst keine Muxer. Generell bin ich mit den Juicys bisher nicht allzu zufrieden. Bei meinem vorherigen Bike hatte ich die ja auch oben. Kann man eigentlich die Bremsscheiben der Juicy 3 auch für die Elixir 5 nehmen, oder brauche ich da wieder spezielle? Irgendwie stehe ich nämlich leicht der Versuchung nahe, die Juicys runterzureissen und sie als Wäscheleine zu verwenden! Ein Quäntchen mehr an Bremsleistung wär echt nicht schlecht. Ausserdem setzt auch der Druckpunkt der Juicys so spät ein... Hat da jemand nen Tip für ein nicht allzu teures, dennoch leistungsfähiges Bremssystem als eventuelle Alternative? Zitieren
riffer Geschrieben 6. März 2011 Geschrieben 6. März 2011 Erstens kannst du natürlich Avid-Scheiben für Avid Bremsen nehmen, da passst es dann auf jeden Fall vom Reibring und Durchmesser, nur gibt es zwei unterschiedliche Dcken (leanSweep 2 oder 3). Das kann mMn aber kein Ausschlußgrund sein. Ehher noch, daß deine eine Scheibe ja wie beschrieben eine Welle macht . das kann aber ein Fahrradmechaniker ausbiegen (und wenn nicht, sagt er´s dir). Elixir ist gut und nicht teuer, ich persönlich mag Shimano XT sehr (stellt weit zurück, daher wenig schleifanfällig). Zitieren
thomas051 Geschrieben 6. März 2011 Geschrieben 6. März 2011 Kann man eigentlich die Bremsscheiben der Juicy 3 auch für die Elixir 5 nehmen Scheiben kann man mMn weiterverwenden. Wenn du allerdings einen verstellbaren Druckpunkt möchtest, musst du bei der Elixir die CR nehmen. Die Modelle 3, 5 und R haben die Möglichkeit nicht und was ich so gelesen habe, liegt dort der Druckpunkt auch relativ nahe am Lenker. Aber ich würde, so wie es auch Riffer vorgeschlagen hat, eine Shimano (XT oder SLX) in Erwägung ziehen. Durch die Servo Wave Technologie hast du einen größeren Abstand zur Scheibe was die Schleifgefahr verringert. Und Dank Mineralöl hast du auch weniger/ keine Sorgen mit Entlüften. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 6. März 2011 Geschrieben 6. März 2011 So, jetzt habe ich nochmal ne Stunde an der Ausrichtung herumgedoktort...- ich richte den bremssattel mittels dünnen teppichmesserklingen aus. links & rechts eine klinge zwischen bremsscheibe und belag, schrauben anziehen, fertig. geht ruckzuck und der sattel ist perfekt ausgerichtet. Zitieren
mechaniker01 Geschrieben 30. März 2011 Geschrieben 30. März 2011 antwort vom profi: (arbeite 17 jahr an fahrrädern) ich denke das es hier folgendes problem hat, die aufnahem (2 bohrlöcher) wo der bremssatel angeschraubt ist. wird oft überlackiert oder schlampig gefertigt. es gibt hierfür ein werkzeug diesen SITZ nachzufräsen, sodas er im verhältniss zur RADACHSE exakt den gleichen winkel hat und sich hier nichts schief stellt und verkanntet. des 2 aber gehört erwähnt was von sehr vielen radverkäufern totgeschwiegen wird, das eine scheibenbremse IMMER schleifen kann. WARUM?, Dies liegt an der art ihre konstruktion. wir haben hier exakt wie beim KFZ AUTO ein selbstnachstellendes system. sprich beim auto bleibt der PEDAL weg immer der gleiche und beim fahrrad ist das auch nicth anders, schleifen sich die backen ab tropft öl vom ausgleichsbehälter ins system nach und gleicht diesen leerweg aus. wäre eine SO starke feder bei den bremsklötzen montiert die diese so starkt immer wieder auseinanderdrückt sodas sie absolut frei gegeben würde diese selbstnachstellung NICHT funktionieren, DARUM kann eine scheibenbremse schleifen (leicht) blockieren sollte es natürlich nicht, aber ein leichtes schleifgeräusch ist kein mangel sondern konstruktionsbedingtes verhalten. dies wird oft gerne verschwiegen bzw nicht besprochen. beim AUTO ist es exakt auch so, nur da sitzt man DRINNEN und das motorengeräusch ist wesentlich lauter somit merkt man es nicht. so ist das. hoffe geholfen zu haben. mfg Zitieren
Zacki Geschrieben 31. März 2011 Geschrieben 31. März 2011 Was leider immer wieder ein Grund für schleifende Avids ist, sind vom Werk aus bereits verbogene Bremsscheiben, ärgerlich, aber mit relativ geringem Aufwand zu beheben, die letzten 3 oder 4 Avids, die ich montiert hab, laufen alle schleiffrei, bissl Spielerei halt, aber machbar, allerdings eine Sache, die mir bei meinen insgesamt 4 Maguras noch nie passiert is, die Scheiben sind tadellos gerade.... Zitieren
Capt.Capslock Geschrieben 1. April 2011 Autor Geschrieben 1. April 2011 So, nun hab ich glaub ich alles versucht, was es zu versuchen gibt. Die Bremse WILL sich einfach nicht schleiffrei einstellen lassen. Mag sein, das das Schleifgeräusch kein Mangel ist, aber es stört mich dennoch immens und ich glaube, ich hau die Juicys in hohem Bogen zum Fenster raus. Was wäre denn zur Zeit eine günstige, und dennoch preiswerte (bessere) Alternative? Hat vieleicht noch wer gebraucht irgendwas nettes rumliegen, das schon längst verkauft werden will? Oder weis jemand nen Händler, der gerade seine Vorjahresmodelle zu Schleuderpreisen anbietet? lg rene Zitieren
thomas051 Geschrieben 1. April 2011 Geschrieben 1. April 2011 Probleme kann es mit jeder Bremse geben. Wenn du das Schleifen möglichst vermeiden möchtest, wärst du bei Shimano gut aufgehoben, dort ist der Abstand Beläge zu Scheibe größer. Zitieren
Capt.Capslock Geschrieben 1. April 2011 Autor Geschrieben 1. April 2011 Shimano hätte ich eh schon im Auge. Genau genommen mit der XT liebäugle ich gerade ein wenig. Was mir noch Sorgen macht, ist das ich da das Komplettset, so wie ich es brauchen würde (6-Loch Disc Adapter) nirgends finde. Mit Center-Lock Scheiben kann ich bei meinem Bike leider nix anfangen. Hat vielleicht jmd Erahrung mit folgender Bremse: Tektro Auriga Pro? Zitieren
smutbert Geschrieben 1. April 2011 Geschrieben 1. April 2011 Wobei vielleicht noch erwähnenswert wäre, dass nur Avid diese halbkugeligen Scheiben zur Einstellung des Bremssattels hat. Wenn die Bremsaufnahmen an Rahmen/Gabel nicht ganz gerade sind, wirst du sie bei jeder nicht-Avidbremse planfräsen lassen müssen. Zitieren
AFX Geschrieben 1. April 2011 Geschrieben 1. April 2011 Bei Avid Bremsen kriegt man in 99% der Fälle die Bremse nicht mit "Lockern-Bremsen-Anschrauben" eingestellt. ich verstehe nicht wieso ihr immer über die avid lästert...ich hab auf zwei bikes avids verbaut und bringe sie immer ganz easy (zu 100%) mit "lockern-bremsen-anschrauben" schleiffrei....und ich wechsle oft den laufradsatz d.h. häufiges verstellen des bremssattels..... dass die scheibe nicht verbogen ist und ein gewisses mass an "sauberkeit" setze ich allerdings voraus....denn das ist sehr oft die ursache des fehlers: die schrauben der halterung (mit den ganzen beweglichen scheibchen) sind bei manchen rädern so verdreckt und festsitzend, dass ein "aufschrauben-bremsen-zuschrauben" einfach nichts nutzen kann...da müsste zuerst mal geputzt werden...:devil: Zitieren
Capt.Capslock Geschrieben 5. April 2011 Autor Geschrieben 5. April 2011 Tja, ich hab die Juicy 3 nun auch schon an 3 Bikes auf Anhieb perfekt justiert. Nur bei MEINEM Bike wills halt einfach nicht klappen. Ich zögere nur noch etwas mit einem Umstieg auf ein anderes Bremssystem, weil ich zuerst alle anderen möglichen Fehler ausschliessen will. Es gibt ja keiner hier der Bremse schuld. - N O C H !!! Zitieren
Capt.Capslock Geschrieben 8. April 2011 Autor Geschrieben 8. April 2011 Kann ich eigendlich auch meine verbaute Avid Scheibe für eine Shimano SLX Bremse benützen, oder sollte ich die gegebenenfalls wechseln? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.