Joe_the_tulip Geschrieben 13. Oktober 2011 Geschrieben 13. Oktober 2011 Es gibt deshalb keine Anleitung, weil es total einfach ist: -)Unten zwei Schrauben aufmachen, draufklopfen, Öl auffangen (bei mir sind 2-3ml pro Seite rausgekommen) -)oben mit einem 2,5mm Inbus die Kappe von der Dual Position Coil Verstellung abnehmen -)mit einer 24er Nuss die komplette Feder auf einmal samt Schraube abschrauben, rausnehmen und die neue reindrehen. => Zusammenbauen Gewicht der Gabel mit ungekürztem Schaft und harter Feder: 1997g. Einziges Manko: Hab mich in meiner Kiste verschaut und ich hab doch keinen 20mm Adapter für die Hope Vr-Nabe. :bash: Zitieren
Siegfried Geschrieben 13. Oktober 2011 Autor Geschrieben 13. Oktober 2011 -)mit einer 24er Nuss die komplette Feder auf einmal samt Schraube abschrauben, rausnehmen und die neue reindrehen. => Zusammenbauen Ist beim 2012-Modell die Ersatzfeder schon mit Topcap ausgestattet oder muss man da noch immer mit dem Sprengring herumfummeln? Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 13. Oktober 2011 Geschrieben 13. Oktober 2011 Man schraubt die ganze Feder auf einmal ab samt Kappe - ich nehm an, dass sich das Topcap nennt. Mit dem Sprengring hab ich leider rumgefummelt, aber zum Glück hatte die harte Feder ja eh bereits einen vormontiert Also nein - kein Sprengring-Gefummel. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 13. Oktober 2011 Geschrieben 13. Oktober 2011 Es gibt deshalb keine Anleitung, weil es total einfach ist: ... ... .... rockshox Zitieren
_Markus Geschrieben 15. Oktober 2011 Geschrieben 15. Oktober 2011 Gibt es die Sektor Dual Position Coil eigentlich auch mit konischem Steuerrohr? hab in den Shops bis jetzt nur 1 1/8" gefunden Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 16. Oktober 2011 Geschrieben 16. Oktober 2011 Gibt es die Sektor Dual Position Coil eigentlich auch mit konischem Steuerrohr? hab in den Shops bis jetzt nur 1 1/8" gefunden Ich hab noch keine gefunden. Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 18. Oktober 2011 Geschrieben 18. Oktober 2011 Hab sie noch nicht extensiv getestet, aber bis jetzt sind es auf jeden Fall 300g gut investierte Gramm Zitieren
_Markus Geschrieben 18. Oktober 2011 Geschrieben 18. Oktober 2011 Ich hab noch keine gefunden. Scheint fast so als ob es die Dual Position Coil nicht konisch gibt, bzw. die U-Turn (die ich habe) gibt´s anscheinend auch nur in 1 1/8". Ist zwar kein Beinbruch find ich aber trotzdem blöd (mit Adapter für´s konische Steuerrohr). Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 18. Oktober 2011 Geschrieben 18. Oktober 2011 Nach einem netten Nightride kann ich folgendes sagen: -)Die X-Firm-Feder ist selbst bei 102kg + leichtem Gepäck auf der härteren Seite. -)die Sektor ist wirklich schön steif - auch ohne tapered steer. -)die Absenkung funktioniert absolut klaglos. Leider muss man aber sowohl beim verkürzen als auch beim verlängern des Federwegs die Gabel einmal ordentlich eintauchen. Alles in allem ein geniales Upgrade! Zitieren
st. k.aus Geschrieben 18. Oktober 2011 Geschrieben 18. Oktober 2011 Scheint fast so als ob es die Dual Position Coil nicht konisch gibt, bzw. die U-Turn (die ich habe) gibt´s anscheinend auch nur in 1 1/8". Ist zwar kein Beinbruch find ich aber trotzdem blöd (mit Adapter für´s konische Steuerrohr). laut sram/rock shox homepage gibts es sie Sektor R / RL / TK Travel Solo Air and Coil: 130/140/150mm Dual Position Coil: 150-120mm, 140-110mm Weight 1824g *Weight based on 265mm 1-1/8" steel steerer, 9mm QR lower leg, Solo Air Damping TurnKey, crown or remote, Rebound: External Adjust Available Springs Solo Air / Dual Position Coil / Coil Adjustments External Rebound / Lockout Spring via Air Pressure, Solo Air / External Travel, Coil U-Turn Steerer Options Steerer is 1-1/8" steel Options: 1-1/8" aluminum, tapered aluminum ... ... ... ... -)die Absenkung funktioniert absolut klaglos. Leider muss man aber sowohl beim verkürzen als auch beim verlängern des Federwegs die Gabel einmal ordentlich eintauchen. mußte ich bei meiner nicht Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 18. Oktober 2011 Geschrieben 18. Oktober 2011 laut sram/rock shox homepage gibts es sie mußte ich bei meiner nicht Hast du eine 2012er DualPosition Coil? Zitieren
st. k.aus Geschrieben 18. Oktober 2011 Geschrieben 18. Oktober 2011 ok nein, 2011er u-turn 110-150 Zitieren
_Markus Geschrieben 20. Oktober 2011 Geschrieben 20. Oktober 2011 Die RS-Seiten hab ich eh gesehen, von daher auch meine Frage. Hab aber das konische Steuerrohr nur bei der Air-Variante mal in einem shop gesehen und noch nirgends bei den u-turn/dual position coil. U-turn funktioniert zwar absolut problemlos (auch bei meiner domain), aber wenn dual-position coil das hält was es verspricht wär es schon klasse. Zitieren
riffer Geschrieben 21. Oktober 2011 Geschrieben 21. Oktober 2011 Wäre eine verständliche Strategie bei RockShox, um den Absatz der Revelation zu sichern, daß die Sektor nur mit 1 1/8" kommt, aber anfangs hatte man auch geglaubt, daß sie keine 15mm-Steckachsen geben werden... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 21. Oktober 2011 Geschrieben 21. Oktober 2011 (bearbeitet) #110 kanns vielleicht sein das es die tapered einfach noch nicht gibt ... hmm... http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php?t-524175-p-2.html http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=506967 die einen schreiben rock shox wird doch nicht so blöd sein und kein tapered anbieten die anderen meinen es gibt keine ... direkt bei kalnai fragen ? Bearbeitet 21. Oktober 2011 von st. k.aus Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 23. Oktober 2011 Geschrieben 23. Oktober 2011 Ich bin immer noch schwer zufrieden mit der Sektor, ist ein gutes Upgrade für mein BMC Trailfox. Schwer zu empfehlen und die Steifigkeit ist absolut ausreichend für mein Gewicht. Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 3. November 2011 Geschrieben 3. November 2011 Hab eine Tapered Sektor gefunden - ist sogar im Angebot http://www.essential-bikes.com/xtc_shop/product_info.php?products_id=4777 Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 23. Juni 2012 Geschrieben 23. Juni 2012 Ich bin immer noch begeistert von der Sektor, kann aber auch mit mittlerweile 107kg die harte Feder (und nicht die extraharte) empfehlen! Erst ab 10kg Gepäck - also etwa 120kg inkl Gewand kann ich die extraharte ordentlich ausnützen. Zitieren
beba Geschrieben 2. September 2012 Geschrieben 2. September 2012 (bearbeitet) damit ich nicht einen neuen Thread aufmache frag ich hier mal nach: Weiß jemand welche feder in der "RockShox Sektor" (2012) verbaut ist, oder muss ich sie zerlegen um es herauszufinden? Geht um das Bike von meinem Bruder (GT Force 3.0 http://www.biker-boarder.de/shopware/GT-2012-Force-3.0-2012-Black-Mountainbike_detail_19164_619.html) bei dem die Gabel etwas zu soft ist. Laut Katalog: RockShox Sektor R Coil w/150mm Travel 15mm Maxle, Adjustable Rebound w/ Tapered Alloy Steerer Bearbeitet 2. September 2012 von beba Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 2. September 2012 Geschrieben 2. September 2012 Eigentlich sollte es 2012 nur die Dual Position Coil geben; ansonsten könnte die wohl auch problemlos hineinpassen. Die haben eh alle eine Top-Cap. Zitieren
bs99 Geschrieben 3. September 2012 Geschrieben 3. September 2012 Schau mal ob am Casting ein farbiger Punkt aufgeklebt ist. Manchmal machen das die OEMs als Hinweis auf die verbaute Feder. Aber wenn es keine außergewöhnliche Rahmengröße ist würde ich mal auf eine Medium Feder tippen. Zitieren
beba Geschrieben 3. September 2012 Geschrieben 3. September 2012 danke für die infos. welche farben gibts denn eigentlich (ich weiß - google wäre eine tolle sache). Ist ein M-Rahmen. Hab aber auch schon meinen Händler gebeten beim Hersteller/Importeuer nachzufragen. Ich denke es ist halt wieder eine Gabel, die es offiziell nicht gibt - nur für GT, aber eigentlich ja eh standard ist Zitieren
Siegfried Geschrieben 3. September 2012 Autor Geschrieben 3. September 2012 Extra-Weich: Silber Weich: Gelb Medium: Rot Hart: Blau Extrahart: Schwarz Standardmäßig ist bei Aftermarket-Gabeln die Medium-Feder verbaut. Zitieren
bs99 Geschrieben 3. September 2012 Geschrieben 3. September 2012 Ich habs bewusst nicht gepostet weil ich google-Faulheit nicht unterstützen mag Zitieren
Siegfried Geschrieben 3. September 2012 Autor Geschrieben 3. September 2012 Ich habs bewusst nicht gepostet weil ich google-Faulheit nicht unterstützen mag Ich hatte es im Kopf, brauchte nichtmal google dafür Da gehts leicht(er) von der Hand Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.