Sundaydriver Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 ich sags mal so bei meinen freeridern bin ich ne mz 66 rc3 eta gefahren beim dh ne boxxer beides wahrscheinlich steife gabel?! zur gleichen zeit hab ich beim alten trance (100mm fw bj 2006) ne mz allmountain eta gefahren mit q9 (also geomäsig extremer) also was "weiches" wirklich gestört hats mich net jetzt das grosse ABER wie wirkt sich der cm mehr federweg auf die federlinie aus? bin zb die reba in 80/100/120 mm gefahren zw 80/100 fast kein unterschied doch von 100auf 120 war der unterschied sehr gross durchs u-turn ist mir die geo änderung egal kann ja sogar negativ fahren und das trance vertägt sich gut mit mehr fw wenn ich keinen lrs hätte wärs ma egal so sind halt mindestens 150€ aufpreis und dann bekomm ich ja auch schon wieder ne revelation... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 ich würde keine gabel mehr ohne steckachse kaufen, das ist einfach vorgestrig... so wie scheibenbremsen mit geschlossenem system ausgestorben sind, oder luftgabeln ohne negativkammern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 (bearbeitet) ich würde keine gabel mehr ohne steckachse kaufen, das ist einfach vorgestrig... so wie scheibenbremsen mit geschlossenem system ausgestorben sind, oder luftgabeln ohne negativkammern... meine meinung nicht grundlos hat fox&shimano den QR15(ethru)standard für XC/AM entwickelt Bearbeitet 4. August 2011 von st. k.aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quellekatalog Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 Na ja, ob dieser so viel Sinn macht (bissl Gewichtsersparnis) frage ich mich und ob nicht 20 mm (Maxle light) gereicht hätte…..(vermutlich nur einen Hauch schwerer oder?) Vor allem wären dann alle Laufräder kompatibel bzw. kein Umbau nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 ... ... ... jetzt das grosse ABER wie wirkt sich der cm mehr federweg auf die federlinie aus? bin zb die reba in 80/100/120 mm gefahren zw 80/100 fast kein unterschied doch von 100auf 120 war der unterschied sehr gross durchs u-turn ist mir die geo änderung egal kann ja sogar negativ fahren und das trance vertägt sich gut mit mehr fw wenn ich keinen lrs hätte wärs ma egal so sind halt mindestens 150€ aufpreis und dann bekomm ich ja auch schon wieder ne revelation... du meinst 150mm statt 140mm? bergab durchwegs positive auswirkung ein vorderes 20mm laufrad kostet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 @Quellekatalog: Die Entwickler haben sich ja auch nicht mit uns vernünftigen Leuten abgesprochen, und dann noch das Ding, daß RockShox ja im Nachhinein auch den QR15-Standard (ich sag nimmer Schwachsinn, weil ich auf das System komplett umgestellt habe und es nicht schlecht finde) zusätzlich anbietet. Klar wäre eine Maxle-Light denkbar für alle, nur welchem Racer verkaufst das, der nicht DH- davor stehen hat... @Sundaydriver: Wenn man QR9 hat, dann ist es bei dem Einsatzbereich eh auch eine Lösung, beim alten zu bleiben. Man hat die Gabel halt eine Zeit lang. Ich wäre hier eigentlich für 20er-Steckachse, auch weil du sonst härter fährst. Die 150 zu 140mm sind bei Fox etwas spürbar, bei RS kann ich es nicht sagen, aber wahrscheinlich ist es weniger schadsam für die Geo als es dir mehr taugt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe_the_tulip Geschrieben 10. August 2011 Teilen Geschrieben 10. August 2011 Update: Die X-Firm Federn sind nicht mal für die alte Sektor bestellbar. Und das in der Hauptsaison... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 10. August 2011 Teilen Geschrieben 10. August 2011 Update: Die X-Firm Federn sind nicht mal für die alte Sektor bestellbar. Und das in der Hauptsaison... komisch ich hatte meine (firm & x-firm) ruckzuck hab´ sie (x-firm) nicht gebraucht und zurückgeschickt vor ~3 wochen wenn ich das gewußt hätte ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 11. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2011 Ich hatte über bike-components und andere Anbieter auch Probleme, die passenden Ersatzfedern zu bekommen. Sinnigerweise hab ich dann beim bikestore.cc bestellt, und die hatten die Federn ruckzuck innerhalb weniger Tage besorgt. Ich würd daher viell. auch mal beim Fachhandel anfragen, ob sie die Feder besorgen können. Würd mich nicht wundern, wenn das flott(er) geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe_the_tulip Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 Hab bei der Insel angefragt und der hat ja Zugriff auf den Kalnai - von dort stammen meine Infos. Deshalb nehm ich nicht an, dass der bikestore welche hat, wo er sie noch nicht mal listet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 11. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2011 Hab bei der Insel angefragt und der hat ja Zugriff auf den Kalnai - von dort stammen meine Infos. Deshalb nehm ich nicht an, dass der bikestore welche hat, wo er sie noch nicht mal listet. Oweh. Dann schauts wohl wirklich schlecht aus. So ein Mist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 meine harte und extra harte war vom bike-components.de war damals kein problem ich würd´ mal in deutschen onlineshops nachfragen bike-mailorder.de -> http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Federgabeln/Zubehoer-Tuning/Rock-Shox-Ersatzfeder-fuer-RS-Sektor-RL-Coil-U-Turn-110-150mm::25504.html bikeparts-online.de -> http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=mc&id=ZUF bike24.de -> http://www.bike24.de/mtb-trekking-atb.html bike-discount.de -> http://www.bike-discount.de/shop/k1023/zubehoer.html bikediscount.com -> http://www.bikediscount.com/ItemBlock.aspx?culture=de-AT&ig3=Federgabeln%2bD%c3%a4mpfer&ig2=Rock+Shox&ig3id=4&ig2id=47&mi=0&webi=0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quellekatalog Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 Hallo bin gerade am wechseln der Feder bei der Sektor und hab den U-Turn-Knopf heruntergeschraubt. Die Kugeln inkl. Federn entnommen und die Kappe mit einem 24er Schraubenschlüssel aufgemacht. Jetzt meinte ich, dass ich die Feder nach oben rausziehen kann, geht aber nicht. Eventuell ziehe ich zu schwach? Oder habe ich sonst etwas falsch gemacht? Danke für eure schnelle Antwort! Entschudligt für das Abschweifen. lg Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 Hallo, Auf der ersten od. 2 seite hier im thread erklärts der siegfried sehr gut den federn wechsel/ tausch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 du musst unten noch mit einem 5er inbus die verschraubung der unteren stange, die die schnecke hält, lösen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quellekatalog Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 Der Umbau ist überhaupt kein Problem. Fürs Topcap brauchst du einen kleinen Inbus, dann aufpassen, dass dir die Kugerl und die Federl nicht herausspringen. Dafür bietet sich ein kleiner Schraubenzieher an, den ich mit einem ausrangierten Speichenmagneten "magnetisiert" habe. Wenn du da keinen Fisch drehst, ist der Rest schon erledigt. Für die Verschraubung oben brauchst du eine 24er Nuss und für unten einen Inbus. Unten die Schraube nicht ganz rausdrehen und dann mit einem Gummihammer das Innenleben rausklopfen (das sitzt ziemlich stramm). Wichtig ist, dass du dir einen kleinen Becher unterstellst, weil a bisserl Gabelöl raussaftelt; wenn du das auffängst, dann brauchst nicht Neues nachfüllen (15er Viskosität, 10-15ml). Wenn du die Feder heraussen hast, brauchst du oben, wo der U-Turn-Knopf draufgeschraubt wird eine Sprengringzange, um den Sprengring zu entfernen. Dann kannst du das Topcap einfach abziehen, auf die neue Feder drauf stecken und den Sprengring wieder in die vorhandene Nut einclipsen. Fertig. Auf der Feder ist "Judy Butter" drauf; das ist ein Fett, aber ich hab die neue Feder einfach mit gewöhnlichem Lagerfett a bisserl geschmiert, damit sie "runder" läuft. Und damm im umgekehrten Weg wieder alles zusammenschrauben. Also Feder rein, unten die Schraube ansetzen und dann mit Gefühl das Innenleben in Position "ziehen". Es gibt hier einen leichten Widerstand (a bisserl Fett auf die Stange hilft). Nicht wie irre anknallen, sonst sprengst du das Casting (nach Fest kommt ab!!). Und der Rest ist einfache Handwerkskunst und keine Wissenschaft. Entschuldigt, habe ich nicht gesehen, dass es eh so schön beschrieben ist. Ich habe jetzt sogar den Schrauben ganz gelöst und trotzdem bekomme ich die Feder nicht raus. Mit dem Klopfen mit dem Gummihammer meinst du von unten gegen die Tauchrohre? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 Nein, den schrauben ein paar umdrehungen hineinschrauben und dann gegen den schrauben klopfen. Aber wie bei allem mit viel gefühl! Die feder sitzt sehr fest in der führung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quellekatalog Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 (bearbeitet) Ok, danke, jetzt habe ich die Feder draußen, jetzt muss ich nur noch schauen wie ich den Sprengring runter bekommen.......(keine Sprengringe vorhanden). Könnt ihr mir dabei noch einen Tipp geben, irgendwie habe ich gerade keinen Plan wie ich das ganze Runterbekomme und auf die andere Feder draufgebe. Bearbeitet 2. September 2011 von Quellekatalog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 steht alles im sram/rock shox manual Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe_the_tulip Geschrieben 29. September 2011 Teilen Geschrieben 29. September 2011 Soda, die Ersatzfedern (2011+2012) sind jetzt endlich in allen Härten eingepflegt und hoffentlich ist bald eine 2012er Sektor + extraharte Feder auf dem Weg zu mir - pünktlich zum Ende des (Alt-Weiber-)Sommers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 29. September 2011 Teilen Geschrieben 29. September 2011 Soda, die Ersatzfedern (2011+2012) sind jetzt endlich in allen Härten eingepflegt und hoffentlich ist bald eine 2012er Sektor + extraharte Feder auf dem Weg zu mir - pünktlich zum Ende des (Alt-Weiber-)Sommers. extrahart? wie schwer bist du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 29. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2011 extrahart? wie schwer bist du? 100 Kilo + Zeugs; steht auf Seite 5 in dem Thread X-Firm scheint mir da ganz gut gewählt (fahr mit 90 Kilo die "Firm") Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 29. September 2011 Teilen Geschrieben 29. September 2011 ok Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe_the_tulip Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 steht alles im sram/rock shox manual wo find ich denn bitte eine Anleitung für den Federtausch der 2012er Gabel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 wenn´s kein neues gibt, wird das alte noch gelten: http://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/2011-sektor-technical-manual.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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