Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Boarder!

 

Was meint Ihr, ist es sinnvoll eine 2 Jahre alte SLX Kurbel gegen eine 6 Jahre alte XTR Kurbel zu tauschen?

Hätte ein altes Bike mit dieser verbauten Kurbel zum Ausschlachten.

Die Frage ist halt ob es sich auszahlt.

Geschrieben
Ich halte den Tausch für sinnfrei. Das Einzige, was du dir damit kaufst, sind höhere Erhaltungskosten, vergägnliche Optik, Verschleiss und wirklich besser als die aktuelle SLX wird die "alte" XTR performancemaäßig auch nicht sein.
Geschrieben

Unnötiges Blenderteil, das "besseres" Gewicht und Eissalonpunkte durch unnötigen Finanzaufwand (hier allerdings egal) und deutlich eingeschränkte Lebensdauer erkauft.

 

Benutzer ist Betatester

(was bei XTR versagt, kommt in der nächsten Generation dann dort verstärkt und tatsächlich einsetzbar als XT raus)

 

 

... nachdem Shimano alle paar Jahre die Erfahrungen der "beseren" Gruppe nach unten weitergibt, werden die beiden ungefähr gleich sein.

... an einem Rad an dem eine SLX montiert ist, da bringt "besseres Gewicht" doch Null. Dann lieber was wechseln, das wirklich Verbesserung bringen könnte (Schalthebel, Bowdenzüge, ...)

Geschrieben
die damalige kurbel (XTR) war grottenschlecht

kettenblätter sofort hin und eloxalschicht sehr anfällig auf kratzer

 

Die Kettenblätter schaun eigentlich noch recht passabel aus da die Kurbel die letzten 3 Jahre praktisch nicht gefahren wurde, die Eloxalschicht weißt aber zugegebener Maßen schon den einen oder andren Kratzer auf.

 

 

... an einem Rad an dem eine SLX montiert ist, da bringt "besseres Gewicht" doch Null. Dann lieber was wechseln, das wirklich Verbesserung bringen könnte (Schalthebel, Bowdenzüge, ...)

 

Schalthebel hab ich Sram X9 verbaut, Bowdenzüge sind aber eine echte Option.

Ansonsten hat das Bike in den vergangenen Tagen einen neuen LRS, Bobo Steuersatz, Titan-Schnellspanner und Vorbau verpaßt bekommen, einwenig Verbesserung hats also schon genossen.

 

Betreffend Kurbel werd ich dann aber wohl doch die SLX verbaut lassen und wenn an dem die Kettenblätter runter sind auf einen neuen Antriebssatz ev. XT umrüsten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...